Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Malikart am

Mac SE/30 knackst vor sich hin...

  • Mein Mac SE/30 tut nicht mehr. Nach dem Einschalten knackt es schön regelmäßig im dem Teil, das offenbar die Hochspannung erzeugt (Flyback Transformer), der Lüfter läuft, sonst passiert nichts. Daraufhin habe ich die Kiste komplett auseinandergebaut, um den Analogteil zu untersuchen, ohne bei den Standard-Bauteilen irgendwas auffälliges zu finden. Bei der Gelegenheit habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben eine Anode entladen. Nachdem die SMD-Elkos auf dem Mainboard ungefähr so auslaufgefährdet sind wie bei einem A1200, habe ich die alle gewechselt.


    Nach dem Recapping habe ich die Kiste wieder zusammengebaut und siehe, er bootete von der Platte, als wenn er gestern vom Band gelaufen wäre. Ich ließ ihn Laufen, aber nach 5 Minuten blitzte es ein paar Mal am Bildschirm, worauf ich den Rechner natürlich sofort ausgeschaltet habe. Ich dachte mir, jetzt ist er endgültig hin, und beim erneuten Einschalten war leider wieder alles auf Anfang. Knacksen im Hochspannungsteil, Lüfter läuft, sonst kein Lebenszeichen. Übrigens auch wenn FDD und HDD abgeklemmt sind. Das Mainboard selbst habe ich in einem anderen SE getestet, funktioniert einwandfrei.


    Was kann das sein?

  • Die kleine Platine der Ablenkeinheit habe ich bereits nachgelötet. Die Steckerkontakte schauen astrein aus. Ich habe auch schon ziemlich verkokelte Exemplare gesehen. Die des Mac sind es nicht.