Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von kbr am

Atari Datasette justieren

  • Hi,


    ich versuche gerade eine Atari 1010 zu justieren, und verzweifle dabei etwas. Mein Problem ist das Einstellen der korrekten Bandgeschwindigkeit. Ich hab diese mit einem 1KHz Referenzband eingestellt, dann lädt er mir aber nichts. Erst wenn ich die Bandgeschwindigkeit voll aufdrehe, dann klappt es. Lt. Referenzband bin ich dann aber schon bei ca. 1,3KHz. Andererseits messe ich dann für den Mark-Ton(5327Hz) erst ca. 5100Hz, kann also gar nicht soweit hochdrehen, um die 5327Hz zu erreichen.


    Wie kann das sein, sind meine Kassetten alle zu langsam aufgenommen worden, also sprich lief die schreibende Datasette auch schon zu schnell?
    War das früher vielleicht sogar üblich, die etwas hochzudrehen, damit er schneller lädt(bis zu 30% soll ja durchaus noch funktionieren)?


    Ich muß gestehen, daß ich leider kein Original-Band habe, um das jetzt gegen zu testen, aber vielleicht gibt es ja so schon ein paar hilfreiche Tipps.


    Danke!


    Klaus

  • Moin,


    also ich weiß ja nicht, an welche Vorschrift Du Dich da hälst, aber das von Atari damals vorgesehene Verfahren - Kurzform - geht so:


    1. Pin 4 und 8 der SIO-Buchse mit Rechner verbinden
    2. Unter BASIC mit POKE 54018,52 den Motor starten
    3. Kopfeinstellung testen, dazu 3 kHz Testband (Atari-Artikel-Nr. FD100221 verwenden.
    4. Nach Kopfeinstellung die Motorgeschwindigkeit einstellen, 33 mS für eine Periode bei Verwendung des 3 kHz Testbands


    Bei Atarimania findest Du das 1010 Field Service Manual, da sind die kompletten Wege für beide 1010 Modelle erklärt. Ich habe das FD100221 und bin damit bisher immer sehr gut gefahren!


    Falls Du so eines möchtest, ich bestelle im März wieder bei BEST ==> EMail.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hab dieses Service Manual, und im Prinzip auch alles danach gemacht, nur hab ich halt grad nur ein 1KHz Referenzband. Aber ob ich jetzt auf 1KHz oder 3KHz die Geschwindigkeit abgleiche, ist doch eigentlich egal, hauptsache die Frequenz stimmt. Ich greif das Signal auch nicht wie beschrieben an der Buchse hinten ab(Audio), denn da ist es sehr schwach und verrauscht, sondern das vom anderen Kopf wo auch die Daten gelesen werden zwischen dem 1. OP und den Filtern.


    Nur scheinbar ist mein Tape wohl doch schon zu alt, und hat sich ausgedehnt, denn anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären. Ich lass mir von nem Bekannten ein Neues machen, und da macht er mir dann auch gleich 3KHz mit drauf auf die andere Seite. Der hat ein sehr hochwertiges Tapedeck, welches den Kopf selber exakt einstellt, da gehe ich dann mal von aus, daß das halbwegs passen müsste.


    Klaus

  • So, nun hat sich alles aufgeklärt:


    1. Mein Referenz-Tape war definitiv kaputt, mit einem Neuen passt es jetzt wunderbar.


    2. Warum der Regler fast am Anschlag stehen muß, ist dadurch begründet, daß nicht der originale Flachriehmen drin ist, sondern ein Vierkantriehmen. Dieser läuft dann nicht auf der Erhöhung der Antriebsscheibe, sondern in der Mulde, und dadurch muß der Motor schneller laufen, um wieder auf die selbe Drehzahl Bandgeschwindigkeit zu kommen, weil ja in der Mulde der Umfang der Scheibe geringer ist, als in der Mitte.