Hallo Besucher, der Thread wurde 9,6k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Thunder.Bird am

C64 Netzteil im Eigenbau, Sicherung im C64 brennt durch

  • Wie? Link? Selbst denken macht schlau ^^ So kompliziert ist der Bau eigentlich nicht, aber ich schau mal nach, ob ich damals sowas gemacht hab, ich glaubs aber nicht :D 2 getrennte Wicklungen, eine für 9V~ und NUR für 9V~ verwenden, kein Gleichrichter, kein sonstiger Spaß dran betreiben. An die andere nen Gleichrichter, dann kannst entweder von dem die 12,7V fürs Floppy nutzen und einen 5V= Spannungsregler anhängen für C64 und Floppy oder du nimmst einen 2. Trafo mit 12V~, die Gleichgerichtet machen knapp 17V= und verbaust einen 12V Spannungsregler, für genaue 12V um die Floppy zu versorgen. Die 5V= kannst sowohl für Floppy, als auch für C64 verwenden.

  • Erstmal Danke für die Antworten, Fragen und Ideen!

    hast du einen der 9V AC ausgänge mit der masse verbunden?

    Nein, 9VAC geht from Trafo durch ne externe sicherung direct ins C64 stecker.


    ist das ein trafo mit mittelabgriff?

    Deutch ist nicht meine Muttersprache, nie habe ich das begriff "Mittelabgriff" gehört. :D Google hat mir auch nicht wetergeholfen... Was ich alles über mein Trafo weiss, siehe Anhang.


    bitte mal, ohne spannung, im ohm bereich, messen ob du eine verbindung,
    zwischen den beiden spannungen hast.

    Ok, das werde ich heute Abend machen.


    es darf keine verbindung (z.b. masseverbindung) vorhanden sein.

    Schon klar, ich werde das prüfen, aber habe nie geplant die 9VAC mit der Masse zu schliessen. ;)


    bitte den schaltplan zeigen oder
    fotos von der lötseite vom trafo und der lötseite der 5V platine machen.

    Schaltplan habe nicht mehr, ist irgendwie verschwunden. Werde noch suchen. Was ich habe, das lade ich jetzt hoch.


    Eigenbaunetzteile werden hier nicht gern gesehen.

    Ja, ich weiß, habe Forum durchgeforst, habe trotzdem gewagt, mein Problem zu teilen. ;)



    Also ich mag Netzteilthreads

    :)


    Wobei lt. Schaltbild eine 1,5A rein soll.

    Ja, stimmt. Habe nur später bemerkt und bereits die Sicherungen gekauft.


    Flinke Sicherungen sind immer ein bissl pingelig.

    Mit dem originalem Netzteil haben die F 1A durchgehalten, aber stimmt.

    Ist den bekannt, wieviel der Trafo maximal belastet werden würde?

    Siehe Bild. Das ist alles was ich über mein JESIVA gefunden habe. 2 x 9VAC @ 1,94A.


    wenns es funktioniert lasse ich es einfach - etliche c64 laufen seit jahren mit den Originalen netzteilen einwandfrei - und es ist auch noch nicht in den vielen vielen jahren passiert dass mir ein netzteil den c64 zerstört hat und sollte es einmal passieren dann wird der c64 repariert oder ich nehme einen anderen c64 - es gibt ja genug davon

    Du hast ja auch Recht, aber wie lange gibt es genug davon? ;) Ich will nicht irgendeinen haben, ich will mein so lange wie möglich aufbewahren.


    Also ich würde evt. erst mal den SID vom Board nehmen

    Ehrlich, dran habe ich nicht gedacht! Gute Idee, sas werde ich auch tun.



    beim Einschalten kann eben kurzeitig ein höhere Strom fließen (z.B. Elko laden)

    Das können wir ausschliessen. Ich habe auch geprüft, nur eine die 9VAC ins C64 zu führen. Die Schaltkreis von 5VAC war gar nicht ans Trafo angeschlossen. Also die Elkos können das nicht verursachen, doch brennte die Sicherung durch.



    Das wichtigste ist jetzt auszumessen, ob die zwei 9V-Wicklungen des Trafos wirklich getrennte Wicklungen sind oder ob es eine 18V-Wicklung mit Mittelabgriff ist. In letzterem Falle ist der Trafo nicht für ein C64-Netzteil verwendbar.

    Na toll. Ca. 15 EUR rausgeschmissen? :S Mal sehen.


    Ich habe was jetzt entdekt, als ich die Bilder, die ich fand, hochladen wollte. Ursprünglich wollte ich kein LED ans AC leitung, aber letzendlich wurde ein LED mit diode und Widerstand ins 9VAC Leitung angeschlossen. Kann es das Problem verursachen?


    Am Abend werde ich noch mal prüfen 9VAC ohne meine Platine direkt anschliessen.

  • Das kommt immer auf den verwendeten Trafo an. Ich habe mir auch ein NT gebaut, mit einem 50VA oder sogar 100VA (Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber eben Spannungsfest) Ringkerntrafo, damit ich für 2 64er und/oder 1541II nicht gefühlt 3856 Netzteile brauch. Man glaubt es kaum, es geht ;)


    Ein Ringkerntrafo hat Vor- und Nachteile, dass sollte man beachten, wenn man so etwas einsetzt:


    Vorteil:
    + meist wenig bis gar kein Brummen wahrnehmbar
    + geringeres magnetisches Streufeld als ein Fußwinkeltrafo
    + bei gleicher Leisung kleiner
    + geringer Leerlaufstrom


    Nachteil:
    - evtl. Einschaltstrombegrenzer nötig, da sehr niederohmig, hoher Einschaltstrom bis zum 80 fachen ihres Nennstromes, (Grund: geringer Innenwiderstand)
    - zur Glättung der Gleichspannung ist eine größere Kapazität C nötig


    Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntransformator

  • Danke fürs Info! Ich habe jetzt beim Hersteller nachgefragt, ob es "center-tapped transformer" ist, oder nicht. Mal abwarten was sie antworten.

    Ich denke wie SamW, aber egal.


    Um das festzustellen benötigst du nur ein Multimeter, damit schaust du ob es sekundär eine "Verbindung" zwischen den beiden Ausgängen gibt.
    Wenn da im Bereich von was auch immer, nehmen wir einfach mal einige kOhm nichts messbar ist, dann sind die Ausgänge getrennt.

  • Inzwischen hat mein Bruder das Schaltbild in einer E-mail gefunden. Bin bisschen schokiert, da ich es vor einem Jahr gebaut habe, hatte damals aber keine Zeit das ausprobieren. Warum ich das LED an der AC Leitungen so eingebaut habe, weiss nicht mehr, ist das so falsch?


    (Was mir jetzt auffiel: 1,6A Sicherung ist an der falschen Seite.. :S Und statt 2200uF sollte ich ja nur 100uF an der linken Seite von LM2576 haben.)

  • Also Leute, ich habe das Fehler gefunden. Die Frage von Helmut war richtig.


    hast du einen der 9V AC ausgänge mit der masse verbunden?

    Ja, aber wie?! Vorgestern habe ich auch ein Kabel gebaut, um Netzteil und C64 verbinden zu können. Frage nicht warum, aber ich hatte nur die Pins geprüft, ob sie an der richtige Stelle sind und ob es da kein Kurzschuss zwischen die Pins ist. Alles war negativ. Ich hatte ja auch die Platinen gründlich geprüft, oftmals, vor einem Jahr auch, und jetzt wieder.


    Das einzige, was ich nicht geprüft habe, war der Metalschale des 7 poliges Stecker. Das schlechte Löten hat den Schrumpfschlauch durchlöchert und so gab es kontakt zwischen 9VAC und der Metalschale.


    Der Metalschale wir ja im C64 mit der Masse verbunden. Das erklärt schon alles. Als ich es eingestekt habe, gab es sofot Kurzschuss zwischen Masse und 9VAC... Die Sicherung brennte sofort durch, aber das half ja nichts, weil das Kurzschuss war nicht verschwunden... Bin auch nicht mehr Sicher, das der C64 richtig funktioniert... ;( Ganz schlimm, muss ich sagen.


    Also jetzt kann ich verstehen, warum manche das Thema "selbstbauen" nicht mögen. :D


    Letzendlich habe ich Kabel neu gelötet, Schrumpfschlauh auf die Leitungen und getestet: Voilà, Sicherung geht nicht mehr durch, obwohl es das Typ "F" 1A ist.


    Es frisst 0,93A an der DC Leitung und ca. 0,20A an der AC Leitung und SID ist auch noch am Leben. Alles ander werde ich noch prüfen.


    Anmerkung zum Trafo:
    Hersteller hat geantwortet: "No, this is a separated winding on secondaries. 0-9 v and 0-9v, with 4 pins connection." Und ja, das stimmt, habe geprüft.



    Wieso falsche Seite? Passt schon.


    Der Elko ist so schon ok. An der Stelle nen Bissl mehr schadet nicht...


    Stimmt, Ich hatte schon überall Monster gesehen. :D



    Das ist nicht richtig Ace. Unqualifiziertes Gebastel an Netzspannung wird nicht gerne gesehen. Aber hinter dem Trafo darf gerne jeder machen was er will.

    Tja, stimmt. Eine falsche Bewegung und ich bin auch sofort tot. Blödsinn wollte ich ja hier nicht fortführen!



    Konklusion:
    Wer ein eingenes mit LM2576 bauen will, muss darauf achten, dass die Leitungen an der Platine dick genug sind. Bei mir sind sie zu dünn, werde besseres machen. Statt Poti soll man unbedingt feste Widerstände benutzen. Ich hatte mehr gekauft und die besten eingebaut.


    Schaltbild habe ich aus dem Datenblatt von LM2576 genommen, nur mit 100nF Condensatoren ergänzt und statt 100uF ein 2200uF genommen, was nicht unbedingt nötig ist. Laut Datenblatt sollen die Elemente so nah zum LM2576 stehen, wie möglich. Bei mir ist es nicht optimal, werde überarbeiten.


    Sicherung vor dem Trafo nicht vergessen - bei mir fehlt es noch.


    Noch ne Frage: hat jemand von euch schon Crowbar Schaltkreis gebaut?

  • super das du den fehler gefunden hast. :thumbsup:



    Deutch ist nicht meine Muttersprache

    auch nicht meine muttersprache.
    aber du kannst es besser als ich und du weist wo die shift taste ist.
    ich habe sie immer noch nicht gefunden. ;-)

    Das einzige, was ich nicht geprüft habe, war der Metalschale des 7 poliges Stecker. Das schlechte Löten hat den Schrumpfschlauch durchlöchert und so gab es kontakt zwischen 9VAC und der Metalschale.

    war eigentlich auch mein gedanke,
    kenne ich schon von früher von den original commodore netzteilen.


    gruß
    helmut

  • Letzendlich habe ich Kabel neu gelötet, Schrumpfschlauh auf die Leitungen und getestet: Voilà, Sicherung geht nicht mehr durch, obwohl es das Typ "F" 1A ist.


    Es frisst 0,93A an der DC Leitung und ca. 0,20A an der AC Leitung und SID ist auch noch am Leben. Alles ander werde ich noch prüfen.

    Da biste mit deiner 1A-Sicherung aber mehr als kurz vor knapp - gerade weil es eine flinke ist. Da solltest Du mindestens auf eine 1,25A träge gehen.
    Sonst kann es schnell passieren, dass dir die Sicherung im Einschaltmoment weg fliegt.

  • auch nicht meine muttersprache.

    Hätte nicht gedacht. ;)

    aber du kannst es besser als ich und du weist wo die shift taste ist.
    ich habe sie immer noch nicht gefunden.

    wenn ich faul bin, dann weiss ich auch nicht, wo diese taste ist. :D

    war eigentlich auch mein gedanke,
    kenne ich schon von früher von den original commodore netzteilen.

    Wenn es mit dem originalem passierte, dann bin ich bisschen beruhigt.