Kickstarter für Flashback C64 Portierung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2016 um 13:34) ist von TheRealWanderer.

  • Merkwürdige Aktion. Die machen das Spiel eh, wollen dadurch einen Bonus. Haben aber auch noch keine Infos, Bilder, Videos am Start.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Finde ich auch merkwürdig. Da drücke ich lieber den Donate-Button auf der Knights of Bytes Webseite. Sam's Journey - yeah - da gibt's schon jede Menge Material und ich finde das viel unterstützenswerter, als sowas obskures wie "na klar wir machen Flashback"... :)

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin gespannt, one of my (very very) all time favs (auf Amiga, PC, MD. - SNES 'mal ausgeschlossen ;) ).

  • Flashback find ich auch super. Aber das auf den C64 zu übertragen... mit all den Animationen und dann auch noch im Bitmap-Modus. Das könnte vielleicht ähnlich wie Prince of Persia von Cartridge funktionieren, klingt aber nach so einem Projekt, bei dem erstmal ein paar Grafiken konvertiert werden, und das Team dann wenn's daran geht das Ganze auch zu coden ganz schnell das Handtuch wirft. Aber ich lass mich gerne überraschen...

  • Ja, so könnte es enden. Muss man abwarten.

    Ohne Scrolling und so müssen ja "nur" ein paar (hoffentlich möglichst genauso animierte) Sprites auf'm Screen dargestellt und bewegt werden und natürlich die ganze game-logik programmiert werden.
    Daher gibt es auch schlimmeres, technisch.

    Aber wie man alle Bilder eines Levels je komplett in den Speicher bekommen will, ohne nachladen (notfalls halt auch nachladen), das müsste sich noch zeigen.
    Oder eben wie PoP mit dieser speziellen Cartridge. Aber diese Technik muss jetzt auch nicht nochmal unbedingt wiederholt werden. Irgendwie wäre sicher rein theoretisch auch PoP ohne das möglich gewesen, mit irgendwelchem Nachladen stattdessen.

  • Bei POP bewegt und aendert sich ziemlich viel Grafik. Die ist nunmal Bitmap. Das Spiel benutzt das Cart nicht als Laufwerk sondern eher als Speicher fuer besonders schnelle (speed code) routinen. Ohne das waere es vermutlich nur im Charmode und dann optisch GANZ anders denkbar gewesen.
    Bei Flashback gibt es (vor allem spaeter) viele Animationen der Sprites und dergleichen.
    'Bitmap-Mode' sagt ueber die Engine dann ersteinmal fast gar nicht aus.
    Auch finde ich es beliebig langweilig davon jetzt noch einen 'down'-port zu machen. Viel zu wenige machen mal echt etwas Neues.
    Sam's Journey reizt mich mehr als ein SuperMarioC64.
    Und auf unser Adventure sind wir auch ein wenig stolz, eben weil es nicht abgekupfert sondern selbst entwickelt worden ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Interessant wäre es schon, da ich es damals nur mal kurz auf dem Amiga abgespielt habe.

    Vielmehr frage ich mich, wie es mit den Rechten aussieht...

  • Könnte man den Speedcode nicht auch im C64 Ram ablaufen lassen ? Sofern Platz genug da wäre natürlich immer vorausgesetzt. Oder ist das Crt Ram schneller ?

    Naja und zu Flashback nochmal: Ich will natürlich keine MC Sprites, die dann auch noch nur 1/3 so groß sind wie org. ;). Am besten mehrere (Hires) Sprites je Figur, muss aber am Ende auch ein Multiplexer dann her. Mehrere Sprites je Figur auch deswegen um überhaupt die etwaige Anzahl der Farben je Figur zu erreichen.

  • Bei Flashback gibt es (vor allem spaeter) viele Animationen der Sprites und dergleichen.

    Ich kenne das mehr oder weniger in und auswendig. Am PC (hatten wir als Org.), Amiga und MD jeweils durchgepielt.
    Bis auf, dass sich die Gegnerzahl von eins auf zwei (bis drei) pro Screen erhöht, bleibt es eig. alles das gleiche. (Bis auf neue coole Gimmicks, wie den Teleporter.) Es gibt nur Fahrstühle, Gegner u. die eigene Figur, die gleichzeitig im Bild lebendig sind, und 'Kleinkram' (Türen, usw.). Die U-Bahn und das einmal vorkommende Space Taxi ist auch immer nur nur alleine mit Spielersprite im Bild.
    Aber meinetwegen sind diese T-1000 artig morphenden und an der Decke entlang slimenden Aliensprites dann doch etwas aufwediger.

  • Es waere wohl leichter als Another World z.B., ja.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab' ich mir auch schon gedacht. Das wäre atmosphärisch nicht so leicht 1:1 hinzubekommen auf einem C64. Auch wenn's anzahlig gar evtl. weniger Farben sind, so sind's die falschen ('viele' Blautöne oder ähnliches). Und so künstliche Farbübergänge, um eine Zwischenfarbe zu faken, sähe für das Spiel nicht aus / würde nicht passen.
    Naja, wie auch immer. Dann würde es eben etwas anderes ergeben. Wäre dann aber immernoch cool (AW auf dem C64 zu zocken ;)).
    Edit: Ach ja, AW besteht ja ausserdem aus Polygon Sprites. Die im Vordergrund in einer Action-Szene in groß umherlaufenden 'Aliens' (Soldaten), die nacked women am Pool, die aus den Käfigen freigelassenen 'Löwen' / Monsterhorden,.. das bekäme man so in der Art ja auch nicht hin auf dem C64.
    --
    Bei Flashback bräuchten sie zudem noch einen guten Sounddesigner, was ja bei PoP so überaus gut gelungen ist ! Sonst wäre es nur halb so gut.
    (Und wenigstens statt der ingame Zwischensequenzen, ein Bild.)

    2 Mal editiert, zuletzt von CommieSurfer (6. Februar 2016 um 00:24)

  • Abgesehen davon, dass die Kickstarter-Kampagne extrem halbherzig daherkommt, ist Flashback aus grafischer Sicht ein sehr geeignetes Spiel für eine C64-Portierung. Die aufgeräumten Farbschemen, das klassische Platformer-Design eignen sich prima für eine Adaption in Charmode... selbst mit reduzierten Details und kleineren Sprites dürfte das gut funktionieren.

  • Abgesehen von der allgemeinen Machbarkeit der Konvertierung fände ich ein eigenständiges an Flashback angelehntes Spiel aber deutlich reizvoller, gerade weil das Original ja bereits auf recht vielen Systemen erschienen ist.
    Es gab Mitte der Neunziger übrigens mal einen Versuch von Cherry Software einen Flashback-Klon zu basteln. Das Projekt nennt sich 'Zone of Darkness'. Leider haben die Macher anscheinend mit dem Intro angefangen und dann das Projekt abgebrochen. Das Intro ist recht cool und zeigt in erster Linie ein Polygonauto, das durch verschiedene Pixelbilder fährt. Vom Spiel selbst existiert nur eine steuerbare (schicke) Animationsdemo der Spielfigur (Flashback lässt grüßen) und ein paar Beispielbilder von Tilesets.
    Wer's noch nicht kennt... guckst du hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn man eh bei Null anfängt würde ich auch lieber was eigenständiges machen statt was altes umzusetzen.
    Man könnte ja das Thema entsprechend variieren.
    Das Spielprinzip beibehalten aber ein neues Setting.

    Über Flashback am 64er würde ich mich aber auch freuen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Gewagtes Investment. Dafuer kann er/sie dann vielleicht die Abmahnung begleichen.
    Flashback wird noch vermarktet - ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht.
    Mal vom Auftritt des Projektes abgesehen. In meiner Erinnerung mischte ich doch einiges von Flashback und Another World (ups).
    Ich denke jetzt auch: Flashback am C64 ist technisch keine grosse Herausforderung. Viele Sprites, klar. Aber das schaffen andere auch.
    Am PC wirkte Flashback aber glaube ich echt nur wegen der Grafik so ueberzeugend. Davon abgesehen ist es eher langweilig oder?
    Blackthorne faende ich reizvoller z.B. :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Blackthorne ist spielerisch schon recht ähnlich. Ich halte Flashback aber für das spannendere Spiel. Delphine Software hat es gut verstanden die filmische Aufmachung von Another World einigermaßen beizubehalten aber den Spielablauf vom bloßen Trial and Error zu einem guten Action Adventure weiterzuentwickeln (Another World find ich aber auch immer noch gut).
    Da es bei mir auch gut 20 Jahre her ist seit ich Flashback komplett durchgespielt hab, hab ich jetzt Bock das Ding mal wieder zu daddeln. Ich fänd es ja super spannend zu sehen wie jemand ein solches Spiel auf dem 64er realisieren würde, gerade mit Zwischensequenzen wie es das Zone of Darkness Intro vormacht. Wegen der rechtlichen Lage und weil das Spiel auf den 16Bit Systemen weit verbreitet und günstig zu bekommen ist, seh ich aber keinen Grund, warum es gerade eine Umsetzung des vorhandenen Spiels sein muss. Wie Superingo schon schreibt: sich am Spielablauf und der Aufmachung des Originals orientieren und eine neue Story, ein paar neue Settings, Rätsel und Gegner einbauen, und man hat hoffentlich ein schönes neues, unverbrauchtes Spielerlebnis.

  • Es gab Mitte der Neunziger übrigens mal einen Versuch von Cherry Software einen Flashback-Klon zu basteln. Das Projekt nennt sich 'Zone of Darkness'. Leider haben die Macher anscheinend mit dem Intro angefangen und dann das Projekt abgebrochen. Das Intro ist recht cool und zeigt in erster Linie ein Polygonauto, das durch verschiedene Pixelbilder fährt. Vom Spiel selbst existiert nur eine steuerbare (schicke) Animationsdemo der Spielfigur (Flashback lässt grüßen) und ein paar Beispielbilder von Tilesets.
    Wer's noch nicht kennt... guckst du hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wow, das sieht echt geil aus. Habe grad das Intro angeschaut. Sowas habe ich auf dem C64 noch nie gesehen :ilikeit:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Flashback hatte für mich nie den Charme, den Another World noch hatte. Abgesehen vom Intro war mir das schon damals zu 0815, obwohl ich Spielen mit sanften Animationen immer sehr wohlwollend gesonnen bin :)
    Ein Heart of Darkness für den C64 würde mir da schon besser gefallen, oder gar ein Ico...


    Der Mann ist fleißig. Das Titelbild gibt es schon zu sehen.

    Fleißig...naja... eher: kurz mal konvertiert, um einen Screenshot zu haben...