C128D mit diversen Fehlern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2016 um 15:13) ist von Aries.

  • Hallo Leute,

    Ich habe hier einen C128D (Plastik) der mir neben meinem kaputten Amiga 2000 den letzten Nerv kostet X/

    Ich liste es mal auf:

    1. Der C64-Modus funktioniert nur wenn Ich nach dem Start 'GO64' eingebe, aber nie wenn Ich die C= Taste drücke. Dann passiert nichts. Der Bildschirm ist schwarz, oder hat sonst irgendeine Farbe, manchmal gibts auch einen farbigen Rahmen. Ich habe dabei auch auf den 40-Zeichen-Modus geachtet.

    2. Das Diskettenlaufwerk lädt im C64-Modus nur sporadisch. 'FILE NOT FOUND' heißt es oft, aber nach dem 2. oder 3. Versuch geht es doch, aber kommt dann doch nicht weit. Ich hab eine SD2IEC und davon per CBMcommand-Programm Disketten bespielt. Nicht eine Demo hab Ich zum laufen bekommen. Die brechen nach ein paar Sekunden ab.
    Das formatieren klappt jedoch immer, einseitig und doppelseitig.

    Liegts vielleicht am alten DosROM? Es ist noch eine 310654-03. Kann mir jemand hier die -05'er Version brennen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (2. Februar 2016 um 21:50)

  • Funktioniert die C=-Taste denn sonst? Kannst Du damit die entsprechenden Grafikzeichen/Farben erzeugen?

    "Dann passiert nichts." und der Folgesatz widersprechen sich. Mach mal Bildschirmfotos.

    Ein RAM-Test kann auch nicht schaden.

    DOS-Revision 3 hat zwar diverse Bugs, erklärt aber nicht die Ladeprobleme. Da Du allerdings mit GO64 in den 64er-Modus gehst, bleibt das Laufwerk im 1571-Modus, womit diverse Fastloader nicht klar kommen. Drück mal im 64er-Modus den Laufwerksreset-Taster, danach ist das Laufwerk wieder im 1541-Modus und das Laden sollte gehen.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Du kannst auch mal die beiden CIA's Tauschen und schauen ob sich da was ändert.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Oh mann, Ich habs herausgefunden -_-

    Das Problem mit der C=Taste lag an der RR-Net Mk III die im Expansionport steckte. Hab nirgens einen Hinweis des Herstellers dazu gefunden.

    Die SD2IEC (die Strom aus dem Kassettenport bezieht) habe Ich auch im Verdacht, dass deswegen Disketten nicht zuverlässig geladen werden können. Ich muss das noch weiter beobachten. Jedenfalls hab Ich mir jetzt schon ein paar Demos angeguckt, was vorher nie geklappt hat.