Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 145 Antworten

letzter Beitrag von NLQ am

Defektes reloaded-board um 104 Euro

  • Wobei ich die letzten beiden Sätze schon sehr anmaßend finde.

    Ich vermute, die gehen auf die Endlosdiskussion im Lemon-Forum zurück, mit einem argumentfreien EPROM-PLA-Verkäufer. Irgendwann lässt sich die Beratungsresistenz halt nur noch mit Sarkasmus/Zynismus ertragen.

  • Edit (gelöscht): Ja, ok fast ganz unten im Shop-Text als indirekter Link. (Da gibt's die Verlinkung zum Wiki.)
    Dann sollte aber, neben dem da (edit: im Wiki) geschriebenen, besser auch noch wortwörtlich erwähnt werden, das die dabei Garantie entfällt.


    Und nicht nur indirekt im Sinne von "Man kann sich dies ja denken.", wenn man den Wikitext liest.

  • Der Link ist in der Produktbeschreibung im Shop integriert. Oder verstehe ich Dich falsch. Es wäre sicher besser, wenn dies deutlich und auf deutsch direkt in der Produktbeschreibung stünde.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • Ich wollte darauf hinaus, das (laut Wiki!) JEDE Eprom-PLA falsch ist.

    JEDE ????

    Es gibt 27512er im PLCC-Gehäuse. Allerdings bezweifele ich, dass dieser ICs sich so verhält, wie die alten UV-löschbaren EPROMs im DIP-Gehäuse. Das ist ein OTP in CMOS-Technologie und nicht vergleichbar mit den alten NMOS-EPROMs. Wäre interessant zu wissen, welche Typbezeichnung unter dem Aufkleber steckt.

    EPROM und OTP sind normal gleich nur anderes gehäuse.

    ich habe für die auf dem Bild sichtbare Seriennummer notiert, dass das Board nicht mit empfohlenen Komponenten betrieben wurde, und es deswegen außerhalb der Garantie ist.

    oje oje, bitte nochmal tief luft holen und überlegen.
    ich konnte früher auch manchmal die wand hochgehen, aber kunde ist könig.
    und man baut es dann mit dieser erfahrung noch sicherer und besser.


    du kannst so etwas nicht machen, stell dir nur mal vor, ein ganz anderes bauteil,
    welches nichts mit der eprom-pla zutun hatt, stirbt irgendwann bei ihm.
    dann musst du zuerst die platine wohl oder übel untersuchen und erst wenn
    du feststellst das es die eprom-pla verursacht hatt, die garantie verweigern!


    ich hätte auf dem bord dann direckt ein CPLD usw. eingebaut, falls wirklich so empfindlich.
    und die original PLA egal ob ok oder defekt nur als atrappe gesteckt, wenn man möchte ;-)


    was geht denn kaput bei einem betrieb mit einer EPROM-PLA?


    ich hatte ja gerfagt ob nach dem einsatz der EPROM-pla der 6510 sofort zerstört wurde,
    falls ja, würde ich deine schaltung untersuchen.


    dann könnte es die EPROM-pla nicht (alleine) gewesen sein.
    höchstens nach einem längeren betrieb durch bus-kollision,
    das kann ich mir aber nicht so vorstellen.


    ich habe, in meiner garage, noch ca. 100 stück c64 austausch platinen gefunden,
    (hoffentlich habe ich die noch und es hatt sich nicht wieder einer unrechtmässig bereichert)
    die ich irgendwann, wenn ich platz usw. habe, reparieren werde
    und dann werde ich alle mit einer EPROM-PLA bestücken
    und dann bin ich mir sicher keines der boards wird auch nach tagelangen dauerbetrieb
    durch die EPROM-PLA sterben!


    gibt es überhaupt wirklich leute, bei dehnen eine eprom-pla ein c64 board zerstört hatt?
    timing proble, ok ja, wegen den verschiedenen geschwindigkeits versionen der eproms.
    aber zerstörung von bauteilen.... 8o



    OTPs sind in der Regel die gleichen Chips, nur in einem billigeren Gehäuse.

    Ja.

    ja wenn es dich Glücklich macht - bitte dann mach doch...ich kann dir zur sicherheit wenn du wills ein hochauflösendes Foto schicken - falls du dich beim Abschreiben verschrieben hast

    mach dir keine sorgen, falls du pech hast und deine platine geht irgendwann kaputt.
    werde ich dir helfen sie zu untersuchen ob es an der eprom-pla lag oder nicht
    und falls es an der nicht lag hast du noch weiterhin garantie.


    in dem fall wird auch wiesel ganz bestimmt dir keine probleme machen.
    und wenn er empfiehlt keine eprom-pla zu nehmen (timing probleme usw.)
    sollte man es auch nicht machen um unnötige probleme zu vermeiden.


    gruß
    helmut

  • zerbraten ist im zweifelsfall zerbraten. wenn da jetzt die leiterbahnen auf halb neun hängen und die lötaugen augenklappen brauchen würden, würde sich keiner aufregen über wiesels interesse. aber wenn(!) nicht durch offensichtlichen fehlgebrauch (löten) zerbraten, sondern durch manualwidrige bestückung, bleibt es trotzdem ein fall von garantie-ausschluss-mäßig-zerbraten. dass man sich da als hersteller mal die serial no. notiert, wenn man von sowas wind bekommt, so rein aus interesse, erhm... warum bitte nicht?


    versteh die aufregung nicht :pop2:


    Käufer kann ja nach Erhalt mal erzählen, was nun wirklich los ist mit dem Teil :)

  • huch, entschuldigung, das kommt wohl davon das ich nicht von anfang an alles gelesen habe.


    geht es hier um ein board wo herumgelötet wurde?
    dann kann ich es ja verstehen mit der garantie, das geht nicht.


    ich hatte nur gelesen das ein board "ANGEBLICH" durch eine EPROM-PLA zerstört wurde.
    und das konnte ich mir nicht vorstellen.
    besonders weil ich dann von garantieverlust auf "alles" gelesen habe.


    wenn da vorher rumgebraten wurde, dann verstehe ich es.
    man hätte zuerst mt dem hersteller alles klären müssen.


    trotzdem verstehe ich nicht warum die 6510 zerstört wurde
    und er rumgelötet hatt.


    entschuldigung
    gruß
    helmut

  • Ich tippe mal, dass der Anbieter wirklich etwas kaputt *gemacht* hat und deswegen keine Garantie einfordert. Ich habe nämlich keinen offenen Supportfall. Wenn jemand die Auktionsnummer hat: Bitte per eMail an mich, ich würde gern sehen, ob die Seriennummer irgendwie erkennbar ist.


    Zitat: "... Eprom-based replacement circuits may enable two components at the same time... "


    ich habe für die auf dem Bild sichtbare Seriennummer notiert, dass das Board nicht mit empfohlenen Komponenten betrieben wurde, und es deswegen außerhalb der Garantie ist. Ich hoffe für Dich, dass Du noch sehr lange die Beobachtung "geht doch!" hast.


    The C64 Reloaded can work with any PLA revision that was used by Commodore (8700-based, 7700-based and 82S100-based), with CPLD-based replacement circuits such as SuperPLA V3and RealPLA. Operation with an Eprom-based replacement circuit may cause permanent damage to the C64 Reloaded. Eprom-based replacement circuits may enable two components at the same time, causing bus contention. We'd like to express our apologies for mentioning such trivial information, but there are still people out there who think that Eprom-based logic replacements are a good idea.


    Wobei ich die letzten beiden Sätze schon sehr anmaßend finde.


    Ich habe jetzt nicht auf Wiesels Webseite nachgesehen. Aber wenn das stimmt, was hier im Thread steht, dass es dort keine Garantieeinschränkung - die auch so genannt wird - existiert, die den Einsatz von EROM-PLAs ausdrücklich ausschließt, dann ist Wiesels nachträgliche Garantieeinschränkung, die er hier anbringt, unzulässig. Ein "könnte vielleicht kaputt gehen" ist keine Garantieeinschränkung, sondern lediglich eine vage Warnung, vielleicht sogar vor einem Designfehler der Platine. Wer das hier verfolgt, könnte geneigt sein, bei Wiesel vorsichtshalber garnix mehr bestellen zu wollen, weil am Ende kombiniert man mit Wiesels Erweiterungen irgendwelche andere historischen Hardwareerweiterungen oder Erweiterungen von Mitbewerbern und dann geht irgendwas kaputt und man ist selbst schuld, obwohl jede Erweiterung für sich funktioniert.

  • huch, entschuldigung, das kommt wohl davon das ich nicht von anfang an alles gelesen habe.


    geht es hier um ein board wo herumgelötet wurde?
    dann kann ich es ja verstehen mit der garantie, das geht nicht.


    Nein... es geht um 2 Boards:


    1. Board aus Auktion, auf dem rumgebraten wurde und
    2. Board eines engagierten Forummitglieds, auf dem eine Eprom-PLA zu sehen ist.


    Die Diskussion um aufgeschriebene Seriennummer, Keine Garantie etc. ging nur um das 2te Board.

  • Jaja, Ihr schafft das schon noch das Jens irgendwann mal die Schnautze voll hat von dieser ewig nörgelnden Community und seine Entwicklungen, die er ja auch für uns Freaks macht, einstellt. Jens könnte sicherlich auch Hardware für "moderne"Systeme entwickeln und damit auch sicherlich mehr Geld verdienen. Aber nein - er entwickelt Hardware für unsere alten Kisten, lebt damit das er mit dem Verkauf seiner Sachen nicht mal die Entwicklungskosten abdeckt und er im Prinzip "kaum Geld" mit seiner Ledenschaft verdient.


    Und Ihr? Ihr meckert wenn er Grantie ausschliesst weil jemand, sorry - ich sag es jetzt mal so wie es ist - zu doof ist die richtigen Chips in die richtigen Sockel zu stecken??? Ja geht's noch???


    Wenn ich mein IPHONE an meine 400V Steckdose anklemme bekomme ich von Apple auch kein neues! Wenn ich im laufenden Betrieb meine Grafikkarte aus dem PC ziehe... ebenso.


    Denkt mal darüber nach!

  • Oh, habe gerade gemerkt das die Diskussion ja gar nicht mehr um das ursprünglich defekte, verkaufte Board geht, sondern um Ronnys Board welches er mit "nicht freigegebenen" Chips - zur Zeit - noch erfolgreich betreibt...


    Im Prinzip aber nichts anderes: Ronny macht einen Ritt auf der Rasierklinge - falls das Brett mal dampft sollte er dann, anstandshalber - auch keine Garantieansprüche an Jens stellen. Denn - zumindest JETZT - weiss er ja das der
    Betrieb mit seinen "Custom-Chips" gewisse Gefahren mit sich bringt...


    Jens wird aufgrund dieser Diskussionen vermutlich irgendwann mal wieder die Produktion auf "fest verlötete" Chips umstellen. Das haben wir dann davon.


    Ronny: Manchmal ist schweigen dann doch GOLD...

  • aber kunde ist könig


    das Jens irgendwann mal die Schnautze voll hat von dieser ewig nörgelnden Community

    Sorry, aber da muss ich dem Helmut (axorp) Recht geben. Bei so einer Art, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Kunden ausbleiben. Immer bedenken: "Der Ton macht die Musik."

  • Ohne Jens hätte ich keine bezahlbare Turbokarte und auch keinen bezahlbaren Flickrfixer für meinen A1200 - von daher stellt sich für mich nicht die Frage wer hier auf wen angewiesen ist.


    Auch ein Reloaded Board hätte kein anderer hier in dieser Qualität zu diesem Preis auf die Reihe gebracht. Kunde ist König - ja, klar stimmt, aber nur solange wie sich der Kunde nicht wie ein "dummer Bauer" benimmt.