(In-)Kompatibilität 64 - 16 KB

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2016 um 20:52) ist von cbm-warrior.

  • Sehr oft ist zu hören, das ein C-16/116 auch einen Umschalter auf 16 KB benötigt, also zurück, wenn man ihn auf 64 KB erweitert. Tatsächlich gibt es einige wenige kommierzielle Programme, die nicht mit 64 KB funktionieren, natürlich im Laufe der Zeit allesamt repariert worden. Teilweise von den Softwarefirmen selber, ein paar wenige wurden nie repariert bis die Cracker kamen ...

    Aber es gab auch ein paar Ausnahmen bei Basic-Programmen. Einige mir bekannte solcher Abtippwerke hatte ich mir in der letzten Zeit mal angesehen, mittlerweile sind diese alle lauffähig. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wer kennt denn solche Programme, die angeblich nicht mit 64 KB laufen? Bitte dann Programmname, das Programm als prg oder D64 hier uploaden oder eine Downloadquelle, wo es steht. Falls es eines gibt, welches ich noch nicht gesehen habe, kann das dann gleich nachgeholt werden.

  • Ich bin leider nicht der Power-User des C16. Was mich aber wundert ist, dass es Inkompatibilitäten geben soll. Der zusätzliche Speicher wird ja stets an der gleichen Stelle eingeblendet. Darüber hinaus verschiebt sich auch nichts aufgrund einer Speichererweiterung (so wie beim VC 20).

    Die Kassetten und Abtippprogramme für den 16k C16 haben bisher alle funktioniert.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • beim C16 mit 16K sind diese 16 KB im Speicher viermal eingeblendet.

    Was also bei $1000 zu sehen ist, ist auch bei $5000, $9000 und $D000 sichtbar. Es ändert sich auch das Verhalten beim Einschalten der Grafik und wo dann der BASIC-Start hinwandert wenn man von 16K auf 64K erweitert.

  • beim C16 mit 16K sind diese 16 KB im Speicher viermal eingeblendet.

    Was also bei $1000 zu sehen ist, ist auch bei $5000, $9000 und $D000 sichtbar. Es ändert sich auch das Verhalten beim Einschalten der Grafik und wo dann der BASIC-Start hinwandert wenn man von 16K auf 64K erweitert.

    Das passiert nicht nur beim C-16/116, sondern auch wenn man einen solchen Schalter im Plus/4 einbauen würde, meine ich.

    Übrigens wird der Adreßraum beim Commodore 232 auch einmal gespiegelt, er hat ja nur 32 KB RAM.

    Hier noch ein Beispiel, welches ich meinte:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    In der originalen Version schmiert das Programm ab, nebenbei noch ärgerlicher, weil dann der neue Zeichensatz eingeschaltet wurde und deswegen die Fehlermeldung nicht lesbar ist. Unter "fixed version" funktioniert es.

  • Das passiert nicht nur beim C-16/116, sondern auch wenn man einen solchen Schalter im Plus/4 einbauen würde, meine ich.

    Natürlich gilt das auch für einen Plus/4 mit einem solchen Schalter. Der Schalter tut nichts anderes als 2 Eingänge der 74LS257 (Multiplexer) entweder mit A14 bzw. A15 oder jeweils mit +5V zu verbinden.

    In den Programmen, die mit 64K nicht zurechtkommen wurde ziemlich sicher diese Spiegelung ausgenutzt. Warum auch immer, Faulheit oder einfach nicht dran gedacht.

  • Natürlich gilt das auch für einen Plus/4 mit eiIn den Programmen, die mit 64K nicht zurechtkommen wurde ziemlich sicher diese Spiegelung ausgenutzt. Warum auch immer, Faulheit oder einfach nicht dran gedacht.

    Es ist mir nur ein einziges (kommerzielles) Spiel bekannt, welches wirklich nicht im Orginal laufen würde bei mehr wie 16 KB aufgrund der Speicherspiegelung. Zumal das ja schon gezielte Inkompabilität wäre.

    Guck dir bitte das Beispiel an Gerrit. Das habe ich bewußt rausgezogen. In dem Fall wurde ein POKE vergessen, um das Ende des Basicspeichers zu setzen, weil darüber Daten hingeschrieben werden.

    Ich sagte ja: ich will Beispiele sehen, was wirklich nicht läuft und dann den Spuk ein Ende bereiten können.

  • Was mich aber wundert ist, dass es Inkompatibilitäten geben soll. Der zusätzliche Speicher wird ja stets an der gleichen Stelle eingeblendet. Darüber hinaus verschiebt sich auch nichts aufgrund einer Speichererweiterung (so wie beim VC 20).

    Doch, wenn man einen Grafikmodus einschaltet wird auf den großen Maschinen das BASIC-Programm nach $4000 verschoben, während es auf den 16K-Maschinen bei $1000 bleibt. Und beim 232 schlägt noch ein Bug im SCNCLR-Befehl zu: mehrere GRAPHIC 1: SCNCLR hintereinander verbrauchen den Hauptspeicher oder führen gar zum Absturz...

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Doch, wenn man einen Grafikmodus einschaltet wird auf den großen Maschinen das BASIC-Programm nach $4000 verschoben, während es auf den 16K-Maschinen bei $1000 bleibt. Und beim 232 schlägt noch ein Bug im SCNCLR-Befehl zu: mehrere GRAPHIC 1: SCNCLR hintereinander verbrauchen den Hauptspeicher oder führen gar zum Absturz...

    Hast du diesen Bug jemals gesehen? Ich habe es mal probiert, ob genau das passiert, wenn man eine 16 KB-Erweiterung benutzt, als ein C-16 oder 116 mit 32 KB RAM, genau wie ein C-232. Aber da war der Bug nicht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, welche ROM's im C-232 drin sind.

  • Die ROMs sind in allen 3 Varianten dieselben. Aber es gibt vom KERNAL insgesamt 5 Revisionen. Typischerweise hast du in einem C16 oder Plus/4 die -04 oder -05. Ich kenne genau ein Bild einer 232-Platine und dort ist ein -01 drauf. Wäre also möglich, daß das einfach ein Bug in einer alten Revision war und behoben wurde.

    Wer also einen 232 hat, reinschauen und einen -05 KERNAL reinstecken.

    Nachtrag: Bitte keine externen RAM-Erweiterungen verwenden! Die tun böse Dinge mit TED, speziell mit dem CAS-Signal.

  • Bitte keine externen RAM-Erweiterungen verwenden! Die tun böse Dinge mit TED, speziell mit dem CAS-Signal.

    Die zwingen der Kiste die RAM-Erweiterung gewaltsam auf, wenn man das so sagen darf.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe neulich verblüfft festgestellt, dass es von Commodore auch ein externes 3-in-1-Modul mit der zammeligen TriMicro-Software des Plus/4 gibt, ausdrücklich nur für C16 mit 64KB RAM-Erweiterung. War sowas normal oder üblich, gab's diese Hardware-Anforderung öfters?

  • Mimose triffts eher....


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wäre also möglich, daß das einfach ein Bug in einer alten Revision war und behoben wurde.

    Soweit ich weiß listet das M&T-ROM-Listing die Versionen -04 und -05 auf, und da war gar nix korrigiert.

    dass es von Commodore auch ein externes 3-in-1-Modul mit der zammeligen TriMicro-Software des Plus/4 gibt,

    Hatte da nicht 'nur' jemand ein paar von den unerkäuflichen Jack Attack Modulen umfrisiert, die vor einigen Jahren in größeren Stückzahlen aufgetaucht sind...? Das Modul sollte jedenfalls problemlos auch am Plus/4 laufen, zumal nicht mehr jeder die originale Software drin hat.

    Mimose

    Nö, Mimose war der Sinclair Logic Chip aus dem ZX81. TED hat nur Probleme mit der Passsivierung (in Verbindung mit miserabler Kühlung)

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Nachtrag: Bitte keine externen RAM-Erweiterungen verwenden! Die tun böse Dinge mit TED, speziell mit dem CAS-Signal.

    Ich verwende sowieso keine C-16, egal ob mit oder ohne Erweiterung, sondern nur Plus/4. Ich hatte seinerzeit mal diesen Bug versucht mit zwei verschiedenen +16 KB Erweiterungen nachzuvollziehen, aber damit war der Fehler nicht zu sehen. Meine es waren 05-Kernel in den Rechner.

    Und zu den selbstgebastelten 3-plus-1-Modulen: das sind dann ja auch nur die englische Version. Es gibt ja auch eine deutsche und französische Version der 3-plus-1 von Commodore. Und Hack mind. in ungarisch und russisch ... :bgdev