Hallo Besucher, der Thread wurde 289k mal aufgerufen und enthält 1611 Antworten

letzter Beitrag von SAM55 am

Professional Dos Nachbau

  • Bei der 1541B/1541-II musst du ein R/W fürs RAM bilden welches mit dem dynamischen Takt klarkommt

    Hi shock, hier haben wir uns wohl missverstanden. Durch die GAL-Anpassung wird nichts am Takt geändert, das Gal hat da in dieser
    Form keinen Zugriff drauf. Ich habe das onboard-RAM eigentlich totgeschaltet. Es wird nicht mehr benutzt wenn die ProfDos PLatine drin ist.
    Stattdessen Werden dort die unterne 2k des Prof-Dos RAMs eingeblendet das den Takt ja direkt vom Prof-Dos bekommt. Deshalb sind auch keine
    Modifikationen am Floppyboard notwendig. (Ausser bei 1541C und 1541II das Low-ROM, aber ich arbeite schon an der Lösung)


    Im "ausgeschalteten" Zustand wird das RAM vom ProfDos ebenfalls ausgetauscht weil der Takt ja auch
    dann noch vom ProfDos kommt, wenn auch nur 1MHz. Funktioniert bisher allse prima. Der "RAM-Trick" funktioniert für die 1541C und die 1541 II
    und in der 1541 (1) funktioniert das genauso, sodass die Platine in alle drei Floppytypen ohne jegliche Anpassung eingebaut werden kann.


    Für Besitzer der V0.4 Platine kann ich ein angepasstes GAL anbieten. Vorraussetzung ist nur mein bereits geposteter Umbau der V0.4 bezüglich
    A12 / A12-ext und A15 / A15-ext. Der "Ausschaltbetrieb" funktioniert ebenfalls wenn der Jumper mit Pullup nachgerüstet wird.
    Für den stabilen Betrieb beim zurückschalten auf Speeddos oder Original müssen am 7474 noch zwei Beinchen weggebogen werden (1 und 10 zusätzlich zu 5).
    Hier hat die Originalschaltung ganz klar einen ganz blöden Fehler der zu einem undefinierten Zustand nach dem Einschalten führt.



    Ich frage wegen dieser 2MHz Takterzeugung. Die war ja auch nicht so ganz koscher? Habt *IHR* da was dran verbessert, oder trügt mich meine Erinnerung, dass das verbesserungswürdig wäre?

    An der Takterzeugung haben wir nach eingehender Untersuchung nix geändert. Das ProfDos Rom ist für den
    inverten Takt geschrieben und funktioniert nicht mehr richtig wenn der Takt invertiert wird. Das Problem, dass
    1541C und 1541 II nicht damit klar kommen, habe ich anders, wie oben beschrieben gelöst.


    Den Nächsten Umbau habe ich aud er V0.4 auch schon fertig und läuft.
    Ich muss nur noch das GAL anpassen und ein größeres Eprom drauf setzen, dann kommt WOMOs
    angepasstes low-ROM (und ein High-ROM nach Wahl) direkt mit auf die Platine und dann muss garnix mehr auf der Floppyplatine getauscht werden.
    Nur einstecken und loslegen.


    Der nächste Schritt ist dann die Anpassung für die 1571, nur leider habe ich ja da Problem, dass meine 1571 eine CR ist
    und keinen 6526 mehr hat.


    Shock: viellecht denken wir noch über eine Erweiterung mit eigenem Portbaustein für's profDos nach? ;)


    ProfDos läuft stabil im StandardModus (@D0) es wird nur beim Laden und Saven auf 2MHz hochgeschaltet.
    Der @D1 Modus läuft zwar auch irgendwie, passt aber meiner Ansicht nach irgendwie nicht zu unserer Hardware.
    Werde ich mir bei Gelegenheit aber noch mal anschauen.


    Und der @D2-Modus hat meiner Ansicht nach ein Softwareproblem. Die Floppy läuft damit eigentlich stabil. Das Laufwerk ist
    damit dann dauerhaft auf 2Mhz. Das Problem liegt meiner Ansicht nach in der Routine für die Kommunikation über die Serielle.
    Ich kann in diesem Modus die Direktory laden, und auch LOAD "*" funktioniert, auch sehr oft nacheinander.
    Das Problem besteht dort, wo längere Befehle an die Floppy gesendet werden, Z.B ein LOAD "Testfile" ist schon zu lang.
    Dann komm ein "File not found".


    Meiner Ansicht nach fehlt hier lediglich eine Routine mit angepassem Timing für 2MHz auf die bei erhöhtem Takt geschwenkt wird.
    Dann wird das funktionieren!


    Wo sind die Programmierer die sich das mal anschauen ? :winke:


    Bei den Ladegeschwindigkeiten wird sich der @D2-Modus meiner Ansicht nach aber nicht wirklich bemerkbar machen.

  • Es ist vollbracht!


    Meine V.04 Platine hat jetzt ein Low-ROM und sogar noch ein Speeddos mit drauf.


    Durch einen zusätzlichen Jumper kann ich jetzt wählen:


    1. Professional DOS 2016 mit improved LOW-ROM auf der Prof-Dos Platine
    2. Speeddos auf der Prof-Dos Patine mit improved LOW-ROM auf der Prof-Dos Platine
    3. Rückschaltung auf Originalbetriebssystem mit original LOW-ROM auf dem Floppyboard.


    Platine läuft in 1514, 1541C und 1541 II ohne irgendwelche weiteren Bauteile tauschen zu müssen :thumbsup:
    Umsetzung der Verbesserungen auf der neuen Platine sobald ich die Pläne hier habe.


    Und noch gleich die schlechte Nachrich hinterher:


    So wie ich das sehe, kann ich die Platine in der derzeitigen Ausführung nicht für die 1571 fit machen.
    Mir fehlt einfach ein weiterer Ausgang am GAL. Für die Eprom-Änderung habe ich schon einen aus der
    ursprünglichen Schaltung frei gemacht. Diese Änderung wird für die 1571 allerdings auch benötigt :(


    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt. ...



    Falls jemand diese Änderungen an seiner V0.4 nachvollziehen will, kann er sich gerne bei mir melden und
    bekommt die Infos und das benötigte GAL.


    Gruß


    Tom

  • Diese *#@##@! Sparfüchse bei Commodore! :cursing:


    Shock: ich habe DREI schlechte Nachrichten, EINE gute Nachricht und eine NAJA, wird schon noch Nachricht:


    Ich fang einfach mal mit den schlechten an:


    Ich brauche noch drei weitere dreipolige Jumper auf der Platine.


    Die gute Nachricht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/btLKn1AU2pk]


    Und die naja, wird schon: geht noch nicht am ExpansionsPort (warum auch immer)

  • Kriegen wa schon hin :) Mit'm Redesign bin ich seit 30 Minuten quasi fertig.
    Dann kann ich ja nachher anfangen die 1571 spezifischen Anpassungen einzupflegen.


    Kannste mal schauen ob du's irgendwie schaffts beim lesen auf ~2.3 Sekunden zu kommen? Damit wurde ProfDOS teilweise beworben und im Emulator keig ich das mit 'ner 1571 reproduziert.

  • Kannste mal schauen ob du's irgendwie schaffts beim lesen auf ~2.3 Sekunden zu kommen? Damit wurde ProfDOS teilweise beworben und im Emulator keig ich das mit 'ner 1571 reproduziert.

    Hm, da fällt mir im Moment keine Schraube ein an der ich drehen könnte.


    Hast Du C64 und 1571 oder c128 und 1571 getestet? Welche ROMs hast Du verwendet?


    Die Platine macht in der 1571 nicht mehr als Ram und Rom einzublenden, der Takt kommt von der 1571.
    Ich frage GMP mal ob er nicht Lust hat den Speedtest auf seinem Gespann laufen zu lassen.


    Mein Speedtest trägt den Namen "SPEED-TEST-FIXED" sind da möglicherweise Zeitangaben korrigiert worden?

  • GMP: Hattest Du den Screenblank eingeschaltet? Das hatte ich nämlich noch nicht getan ...

    Wollte ich. Das hatte aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das Feature bei mir nicht integriert.

  • Ich schaue mir das bei Gelegenheit alles mal an. Das wichtigste ist ja fertig soweit. Ich werde auch noch den Kernal aus dem Set von GMP ausprobieren.


    Shock: wenn Du mir nochmal einen aktuellen Plan sendest, dann kann ich die Jumper schon mal in die Schaltung zeichnen.
    Wenn ich das heute Abend mache und Dir zurück sende, kannst Du ja dann direkt von da weitermachen.


    Exportiere doch bitte noch vorher die libs aus dem Plan und lege sie dazu damit nicht doch noch Probleme beim Speichern auftreten.


    Gruß


    Tom

  • Ich waere ja bereit mein Professional DOS zur Verfuegung zu stellen, sofern es noch benoetigt wird und natuerlich auch nur sofern es nicht zerstoert wird.

    Sag mal, hast Du eigentlich den gleichen Kernal wie die, die wir hier einsetzen (Wenn ja- L1 oder L2?)? Sonst lade den doch bitte mal hoch - vielleicht ergeben sich da noch Unterschiede in der Geschwindigkeit ...

  • Ach ja, Shock: Hast Du eigentlich an den getrennten GND-Anschlüssen am Prozessor festgehalten?


    Folgendes steht auf D81:


    Another change is, that the ROM chip select signal (/CE) is now switched together with the ouput enable signal (/OE). It seems, that the GND connection between pins 1 and 21 of the 6502 processor was cut on the PCB of this revision. Maybe because of a complicated layout of the PCB.


    Ich vermute den gleichen Grund. Also falls es für das Layout besser ist: verbinden.

  • Den hatte ich doch laengst zur Verfuegung gestellt. :)


    http://3m.host22.com/files/Pro…PD-1541_Rom_vts_marty.zip


    Ach ja, ist eine L2 Version. ;) Aber die laeuft auf der 0.4 nicht, das hatte Benutzername und ich bereits ausprobiert. Koennte aber ja mit den neuen Revisionen klappen.


  • Ach ja, ist eine L2 Version. Aber die laeuft auf der 0.4 nicht, das hatte Benutzername und ich bereits ausprobiert. Koennte aber ja mit den neuen Revisionen klappen.

    Danke Dir, habe ich mal gesichert.
    Ich meine aber den C64 Kernal der dazu gehört :D

  • Ein Kernal gab es nicht dazu, ich hatte damals nur das 1541 Laufwerk mit der Professional Dos Platine gekauft. Ich hatte mir dann einfach das L2 Kernal gebrannt.
    Aktuell nutze ich das Laufwerk ja mit dem Rapidos Pro Kernal, der funktioniert ja auch.
    Wie mir Jani erzaehlt hat, hat Mitch von ESI damals bei der Anoassung des Rapidos Kernal geholfen, evtl. koennte man den ja noch mal antriggern ob er noch weitere Infos hat?