Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von 8R0TK4$T3N am

Easyflash RAM-Test <TAMTEST>

  • Hallo,


    ich hab, weil ichs brauchte, ein RAM-Test-Modul für Easyflash geschrieben.
    Heißen tut's TAMTEST (weil ich mich verschrieben hatte und's dann so gelassen hab :D )


    Damit sollte man auch testen können, ohne dass der VIC tut, weil's auch über LED kommuniziert.
    Es wird weder Stack noch Zeropage verwendet, ich musste komplett auf JSR und PHA verzichten. Die Tests laufen im Easyflash RAM. :saint:


    Lässt sich auch in einem Easyflash3 verwenden. Habs bei RAM-Kranken schon ausprobiert.
    Allerdings muss mann nach dem Starten des Slots evtl. einmal Reset am EF3 drücken, damit er sich fängt.


    Der Ablauf ist folgendermaßen:
    1) Bootet in Ultimax und schaltet kurz die LED an und aus, damit man sieht, ob das Modul überhaupt startet
    2) VIC wird initialisiert
    3) Überprüfung auf gedrückte C= Taste, wenn ja, dann normaler Boot
    4) Speicherstelle $00 und $01 werden für Verwendung des 16K Modus überprüft, wenn $00 defekt, dann Rahmen rot, bei $01 Hintergrund rot und Stop
    5) 16K Modus wird aktiviert, damit die RAMs ansprechbar sind, RAM außer $D000 wird aktiviert, wenn $01 hier defekt, dann Rahmen weiß und Stop
    6) Zuerst wird das RAM von $0002-$CFFF sowie $E000-$FFFF getestet
    7) Dann wird das Color-RAM $D800-DBFF (ja, inkl. der 24 nicht benutzten) getestet
    8) Anzeige auf dem Bildschirm sowie Easyflash-LED


    Auf dem Schirm werden die defekten RAM-Bits (7-0) in der ersten Zeile angezeigt.
    In der zweiten Zeile die defekten Color-RAM-Bits (7-0), wobei Bit 7-4 natürlich immer als defekt erscheinen müssen.
    In der dritten Zeile blinkt ein Zeichen synchron zur LED (für Tests in VICE).
    Zuerst werden die Bits 7-0 des RAMs durchgeblinkt (kurz = gut, lang = schlecht),
    danach kommen die Bits 7-0 des Farbrams dran.


    Ich hab den Quellcode mal mit angehängt, sieht aber entsprechend furchtbar aus :P
    Vielleicht kann dat jemand jebrauchen ;)