Commodore 1901 auch am amiga nutzbar

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 14,646 times. The latest Post (March 12, 2009 at 7:16 PM) was by zorro.

• hab da nen monitor gefunden bei blupp
    kann ich den auch am amiga nutzen?
    falls nicht welche monitore kann man denn sowohl am c64 am c128D und am amiga(600 und 1200) betreiben?

• Theoretisch schon, aber du mußt etwas dran herumbasteln. Der 1901 hat nämlich sonst nur eine Chroma/Luma Eingang, aber keinen Video und keinen RGB. Somit kannst du den 600er und 1200er leider auch nicht mal via Video-Out dran anschließen.

Es ist aber auf der Platine ein Anschluß für eine SCART Buchse vorgesehen, nur haben die Idioten die Lötaugen für den SCART verkehrt rum in die Platine gedrillt, wodurch die SCART Buchse dan ins Innere des Monitorsschaun würde wenn du eine einlötest....

Daher muß man sich z.b. mit 2 Flachbandkabeln helfen um die Kontakte zu vertauschen.
    Sobald du den SCART drin hast kannst du dann aber jeden Amiga über den RGB Monitorausgang dort anschließen und bekommst ein wirklich saugeiles Bild am 1901 !!!

• Hallo,

wie genau löte ich eine Scatanschluß in den 1901 Monitor?

Habe da vom 1901 und von dem Scart-Anschluß Fotos beigefügt.

Wie herum ist richtig und wie ist die Anschlußbelegung wenn ein Kabel zwischen gelötet werden muß?

MM

• Um hier den Umbau noch einmal aufleben zu lassen!.

Wollte am WE meinen 1901 mit Scart nachrüsten.

(Bilder siehe oben)

Unklar ist mir wie die Anschlüsse mit Flachbandkabel an den Stecker gelötet werden müssen.
    Kann mir einer das mal genauer erklären?

MM

Gruß

Frei nach der Devise:
    MUST GUCKEN.... MACH FERTIG !!
    :haps:

• Es müssen einfach die beiden Pinreihen vertauscht werden.

Der Scart hat ja 2 Reihen, wovon eine einen Pin mehr hat. Wenn du dir die Buchse und die Lötaugen auf der Platine ansiehst dann erkennst du aber, daß die Buchse nur dann in die Lötaugen reinpaßt, wenn sie in die verkehrte Richtung schaut, also ins Monitor-Innere. Da war wohl bei C= ein besonders intelligenter Platinenlayouter am Werk ;)
    Mußt also die benötigten Pins mit einem Kabel verbinden.

• Hab ich das so richtig verstanden:

Flachbandkabel von oben in die Platinenlöcher löten und dan mit dem Scart Stecker entsprechend verbinden.

mm

Gruß

Frei nach der Devise:

• Am besten man nimmt einen 'normale' SCART Buchse mit geraden Anschlußbeinchen, also keine mit 90° abgewinckelten so wie man normalerwiese nimmt wenn man sie in die Platine einlötet.
    Und dann mit 2 Flachbandkabeln die beiden Pinreihen mit der SCART Buchse entsprechend verbinden, sodaß sie genau so verbunden sind wie wenn ich die Buchse direkt in die Platine reinlöten würde. Die paßt ja nur in einer Richtung rein weil ja eine Reihe einen Pin mehr hat. So kannst du eigentlich nix falsch machen. Du brauchst ja auch nicht alle Pins verbinden - jene für RGB & composite Sync sowie eventuell Audio und Composite-Video (???) . Ob das an der Platine überhaupt unterstützt wird weiß ich aber jetzt nicht - wenn nicht dann mußt du eben Audio via Chinch anschließen und das RGB Videosignal über den SCART.

• ich habe mir zum Spass mal ein paar SCART Buchsen von Pollin bestellt. Und siehe da, hier sind die beiden Reihen sozusagen miteinander vertauscht, so dass der Stecker direkt in den 1901 passen müsste. ich werde das jetzt mal ausprobieren ...

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN

Original von Overdoc
    Da war wohl bei C= ein besonders intelligenter Platinenlayouter am Werk ;)

Naja, Commodore würde ich diesem Fall ausnahmsweise nicht die Schuld geben.
    Das war dann eigentlich schon die Schuld von Thomson, welcher ja bekanntlich
    der eigentliche Hersteller dieser Geräte war und die Geräte, soweit mir bekannt ist,
    auch mit den Commodore Schriftzügen bzw. Labels versehen und diese auch im Auftrag
    von Commodore auslieferbereit an Commodore übergeben hat.
    Es gibt diese Geräte wohl auch von Thomson mit deren Logo.
    Wenn diese einen Scart-Anschluss besitzen würde mich interessieren wie dies
    technisch gelöst wurde.:nixwiss:
    Wer einen von Thomson hat, möge doch bitte einmal nachsehen.

Original von x1541

ich habe mir zum Spass mal ein paar SCART Buchsen von Pollin bestellt. Und siehe da, hier sind die beiden Reihen sozusagen miteinander vertauscht, so dass der Stecker direkt in den 1901 passen müsste. ich werde das jetzt mal ausprobieren ...

Ja, Bitte, Bitte !!:dafuer:

Gruß

Lorraine

Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

• Scheint gut geklappt zu haben :) Getestet mit CDTV über ein normales Amiga SCART Kabel.

Es gab nur zwei klitzekleine Problemchen. Erstens sind am Stecker solche Haltenasen, die muss man kürzen, vor allem die rechte, weil die mit einem Poti kollidiert. Und damit der Stecker überhaupt in Position gebracht werden kann, muss das Blech etwas gelöst werden. Dazu sind einige Klemmen zu lösen, von denen einige leider angelötet sind. Bei mir musste ich die entlöten, die direkt rechts vom Stecker zu sehen ist, und noch eine weiter links. Es reicht wenn man das Blech ca. 4-5mm herausziehen kann.

PS: Please login to see this link. Nr. 450121 zu 10 Cent das Stück ;)

• Das ist ja echt lustig!
    Ich habe heute den ganzen Nachmittag an meinem 1901 versucht einen SCART Stecker anzulöten, mit Flachbandkabel ... eine riesen Fummelei !!!.
    Aber ich bekome KEIN Bild.

Ich habe den linken Stecker verwendet (posting siehe weiter oben)

Was habe ich blos falsch gemacht.
    Welcher ist der Pin 1?
    Der, wenn ich vonhinten am 1901 von oben auf die Platine schaue, der ganz linke von den 11 Pins?

Oder nehm ich gleich den Stecker von Pollin.de

WER Kann helfen?

Gruß

Frei nach der Devise:

• ich mach hier einfach nochmal ein bild von der buchse. so müsstest du sehen können, wie die pins auf die platine gehen. der eigentlich trick an dieser buchse ist ja, dass die pins praktisch über kreuz gehen, also obere und untere reihe vertauscht sind. links/rechts geht direkt auf die platine.

Images

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ja , vielen Dank für die Info.
    Wenn ich aber eien Stecker per Flachbandkabel anlöten möchte, wo ist dann auf der Platine Pin 1 und Pin2, wenn ich das weis muss ich nicht unbedingt den Scart Stecker
    bei "Please login to see this link. Nr. 450121 zu 10 Cent das Stück" bestellen.
    Ich würde den ja sonst dort bestellen , da Conrad, REichelt.. diesen Stecker nicht haben, aber wenn ich den Mindestbestellwert erreichen will, muss ich noch irgend einen anderen Schwachsinn mit bestellen.

Gruß

Frei nach der Devise:

Edited once, last by maxandmolly (November 20, 2006 at 8:58 AM).

• Also ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen brauchst du da schon ;) Die Pinnummern hab ich jetzt auch nciht zur Hand, und auf dem Stecker ist nichts aufgedruckt. Aber Du siehst schonmal, in meinem Bild ist die schräge Seite RECHTS am Monitor. Dein Stecker ist also quasi FALSCHRUM abgebildet.

Wenn der so eingebaut ist, verbindest du einfach direkt die kurze Reihe am Stecker mit der kurzen Reihe am Monitor. Und die lange mit der langen.

Ich hab so den Verdacht bei dir ist die schräge Seite links gelandet. So gehts nicht.

RUN
  • Dann werde ich mich mal mit der Sache die Woche beschäftigen, kann ja auch mal ein Bild hier reinstellen.

Gruß

Frei nach der Devise:

• So habe jetzt mal alles mittels Flachbandkabel verlötet.

Pin 1 des Scart Stecckers ist von hinten gesehen der ganz linke Ping der vorderen nach außen zeigenden Reihe.

ABER: Ich bekomme ein gutes Bild NUR in Schwarz Weis??

Kann es sein das die Kabel nicht genügend Schirmung haben -- habe normales Flachbandkabel genommen ca. 5cm lang.

ODER: Ist da noch was anderes zu Beachten, kann mir evtl einer son einen Stecker (Pollin) zuschicken.

MM

Gruß

Frei nach der Devise:

Edited once, last by maxandmolly (November 22, 2006 at 10:53 AM).

• Habe gestern mal meinen C64 an die cinch Anschlüsse gehängt und auch alle Potis mit Kontaktspray bearbeitet, aber über den Scartanschluss immer nur Schwarz Weis Bild.

Liegt es am Kabel ?

Gruß

Frei nach der Devise:

Edited once, last by maxandmolly (November 23, 2006 at 2:54 PM).

• Folgenden Rat gebe ich Dir:

Reiß den Flachbandkabel-Pfusch raus und ersetze diesen durch eine
    vernünftige Scart-Buchse von Pollin (siehe Post von x1541).:prof:

Gruß

Lorraine

Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)