Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Syken am

VGA bei neuen GraKas

  • Jaja, ich weiß, ich lebe manchmal hinterm Mond. Gibt es bei aktuellen Grafikkarten eigentlich noch 'ne Möglichkeit *direkt* 'nen VGA Monitor anzuschließen ohne irgendwelche Converter?
    Spiele mit dem Gedanken dieses Jahr nochmal 'ne PC Aufrüstaktion zu machen. Ist halt die Frage, ob ich am besten mit dem Monitor anfangen sollte? ;-)
    Hab halt noch 'n SyncMaster TFT mit VGA. Aber ehrlich gesagt habe ich an dem eigentlich nix auszusetzen.

  • Also so lange die Karten DVI können, kommt da auch irgendwie ein VGA Signal raus..., gut zu wissen :-)

    Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt von DVI auch Varianten ohne VGA. Die meisten modernen Karten dürften nur noch einen DVI-D-Anschluss haben, der überträgt kein VGA-Signal mehr. Da passt dann auch ein entsprechendes Kabel bzw. ein Konverter nicht mehr dran, weil die Löcher für die VGA-Pins nicht vorhanden sind. Also beim Kauf ganz genau hinschauen.

  • Die meisten modernen Karten dürften nur noch einen DVI-D-Anschluss haben, der überträgt kein VGA-Signal mehr. Da passt dann auch ein entsprechendes Kabel bzw. ein Konverter nicht mehr dran, weil die Löcher für die VGA-Pins nicht vorhanden sind. Also beim Kauf ganz genau hinschauen.

    Wenn nich DVI-D, sehe ich richtig, dass DVI-I dann das ist, wonach ich gucken muss?


    Also ganz konkret: wenn ich die GraKa aufrüste, will ich mindestens 'ne GTX 960 4G, eher sogar noch 970.


    EDIT: okay, hatte sich überschnitten, scheint also DVI-I zu sein..

  • Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt von DVI auch Varianten ohne VGA. Die meisten modernen Karten dürften nur noch einen DVI-D-Anschluss haben, der überträgt kein VGA-Signal mehr. Da passt dann auch ein entsprechendes Kabel bzw. ein Konverter nicht mehr dran, weil die Löcher für die VGA-Pins nicht vorhanden sind. Also beim Kauf ganz genau hinschauen.

    Also bei Grafikkarten ist einer der DVI-Ports fast immer auch VGA geeignet, ein DVI-VGA-Adapter liegt auch fast immer dabei (wenn man nicht gerade BULK kauft, was aber bei Grafikkarten ja eher selten ist), auch die neuste Notebook haben meist noch die VGA-Buchse drin, weil gerade bei den Beamer VGA immer noch sehr oft verwendet wird. Um Sicher zu gehen, schaut man sich einfach mal das beim Hersteller um, dort sollte es entweder im Datenblatt oder im Manual drinstehen, ob die Grafikkarte auch VGA-kompatibel ist oder nur noch DVI/HDMI/Display-Port hat.


    Anders sieht es bei Monitoren aus, dort verschwindet die VGA-Buchse zur Zeit immer öfters, selbst DVI findet man da oft nicht mehr, sondern meist eben HDMI oder DisplayPort (aber DIV auf HDMI ist ja mittels Adapter bzw Kabel kein Problem).

  • Also DVI-A (Analog) geht, das ist 12+5. DVI-I (Digital + Abalog) geht, das ist bei Single Link 18+5 und bei Dual Link 24+5. DVI-D (Digital) geht nicht, das ist bei Single Link 18+1 und bei Dual Link 24+1.



    Fun Fact: für Analog würde 6+5 reichen, aber ich denke mal man hat für bessere Stabilität mehr Pins im Stecker gelassen