Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Samantha am

Frage: Welches Headset? Welche Instant Messaging/-Videotelefonie-Software?

  • Hallo! Ich hätte mal zwei Fragen bezüglich der Videotelefonie übers Internet. Leider hab ich (mal wieder) davon keine Ahnung (totaler Laie ;( ), wollte aber zum privaten Zweck gerne so etwas ausprobieren.


    1.) Beim Durchstöbern auf Amazon fand ich eine Reihe billiger Headsets (ich brauche welche für USB), die jedoch in einigen Kritiken eher schlecht bis sehr schlecht beurteilt wurden, was z. B. die Qualität des Mikrophons anbelangt (zu leise, verrauscht etc). Zwar benötige ich keine Spracherkennung wie DragonSpeak, aber die Benutzung sollte schon einigermaßen problemlos sein. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit der Qualität von Headsets und könnte mir eine Empfehlung geben (so im Preisrahmen bis 50 Euro)?


    2.) Zum Internetchat bzw. zur Videotelefonie braucht man auch das entsprechende System. Nun möchte ich auf Skype wegen Ihr-Wisst-Schon-Wem nicht gerne zurückgreifen und suche nach möglichen Alternativen. Auf Wikipedia stieß ich da bei einer Liste von Instant-Messaging-Protokollen z. B. auf den recht neuen Open Source-Client qTox. Kennt sich damit jemand aus oder weiß, welche andere freie und brauchbare Systeme es sonst noch so gibt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich habe mehrere Headsets von diesem Logitech Modell privat und im Büro und mittlererweile sind sie auch im Büro verbreitet bei uns:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…headsets-268475?tagIds=77 (hat auch Bewertungen hier)


    Der Ton ist gut (ich habe auch Musik im Büro damit gehört), vom Rauschen am Mic habe ich jetzt nichts gemerkt, ich habe es aus dem Ausland auch für Kundensupport verwendet via Skype auf Fixnetz Nummern und die Soundqualität war viel besser als per normalem Telefon.
    Es ist leicht und ermüdet/erwärmt die Ohren nicht. P/L finde ich sehr gut.


    Der einzige Nachteil ist, dass es keine geschlossene Ohrmuscheln sind. Wenn du viel Umgebungsgeräusche z.b. im Büro mit vielen telefonierenden Kollegen hast, empfehle ich Dir ein Headset mit ohrumschliessende Muscheln.

  • Nutzt du einen Laptop? Da ist bei neueren Modellen standardmässig ein Mikro verbaut....

    Zwar nutze ich ein Laptop, jedoch soll es mein altes sein, bei dem der Kopfhörerausgang nicht mehr funktioniert, so daß ich das nur mit einer externen Soundkarte betreibe (daher auch die Notwendigkeit eines USB-Anschlusses). Selbst wenn das Laptop ein eingebautes Mikrophon hätte (hab noch keins gefunden :/ ), vermute ich mal, daß es nicht funktioniert, da die nicht abstellbaren Lautsprecher laut dazwischenquatschen. Ich hatte schon überlegt, anstelle eines Headsets ein echtes Mikrophon zu nehmen in Kombination mit einem normalen Kopfhörer, hab aber auch keine Ahnung von Mikrophonen... ;(:schande:

    Ich habe mehrere Headsets von diesem Logitech Modell privat und im Büro

    Gute Empfehlung! :thumbup: Den Rezensionen bei Amazon und Co trau ich nicht so recht über den Weg, aber Deiner Aussage kann ich blind vertrauen. :thumbsup: Vielen Dank! Die Umgebungsgeräusche sollten übrigens kein Problem sein, da ich nicht beruflich, sondern nur von zuhause aus chatten will.

  • Ach noch ein kleines Detail: Man muss unter Windows 7/8.x/10 keinen Treiber oder Software installieren. Plug & Play.
    Ich meine, unter MacOSX ging es auch, aber kann mich nicht mehr sicher erinnern.

  • Also grundsätzlich kann ich sagen: Zu billig sollte es nicht sein, sonst ist es nicht mehr günstig. Ich habe da durchaus schon meine negativen Erfahrungen gemacht. Das äußert sich dann einerseits in mieser Klangqualität (sowohl bei der Wiedergabe als auch bei der Aufnahme) und vor allem auch sehr gerne mal in der zu leisen Aufnahme. Kuhl finde ich persönlich immer diese Teile, bei denen man das Mikrofon auch abnehmen kann. Dann gehen sie im Alltag auch sehr gut als nur-Kopfhörer durch. Und wenn man es als HS braucht, macht man eben flugs das Mikro wieder dran. Laptop-Mic würde ich aus zwei Gründen nicht empfehlen: Erstens, weil das dann (wenn es denn die notwendige Empfindlichkeit mit bringt) auch den gesamten Rest des Raums mit aufnimmt. Das ist bei denen, die man an die Gosch'n ran hält, nicht ganz so krass. Und damit verbunden, stört mich dabei vor allem, dass garantiert auch alle Geräusche des Laptops selbst, also Platte und vor allem Tippgeräusche, beim Gegenüber landen. Das Gewummer von Tastenanschlägen ist jetzt nicht sooo der Knaller beim Empfänger.