C64 schaltet nach einiger Zeit das Bild schwarz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2016 um 21:50) ist von Protracker.

  • Hallo,

    gestern Abend hat mein jüngster Zugang seine erste Macke offenbart: Solange man die Kiste eingeschaltet ruhig stehen lässt, läuft alles tadellos ... man kann auch nach 2h noch tippen und es kommt auch auf dem Bildschirm an. Lädt man von der Floppy LOAD "$" ,8 , dann geht es auch noch, lade ich ein Programm, wird irgendwann einfach der Bildschirm schwarz. Ausschalten, einschalten, READY wie gewohnt ... lade ich wieder etwas von der Floppy, gleiches Resultat. Bis zum RUN komme ich nichteinmal :(

    Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen mal, welches Board verbaut ist, heute komme ich dazu nicht.

    Danke schoneinmal
    Protracker

  • Spannungen nachmessen, könnte ein Netzteil sein welches bei Überhitzung zuviel oder zuwenig Spannung liefert. Also Spannungen beim Einschalten messen und dann wenn der Fehler auftritt noch einmal.

    Könnte auch Überhitzung im Rechner selbst sein. Hat der noch eine Abschirmpappe?

  • Ja, die Pappe ist da noch bzw. wieder drin. Ich hatte das Ding nur zum Reinigen geöffnet.

    Ich vermute mal, die Pappe erstmal 'rauswerfen? :D

  • Auftreten des Symptoms nach gewisser Betriebsdauer kann ne teildefekte PLA sein, die - wenn teildefekt - manchmal erst nach bestimmter Temperatur abschmiert.

    Wir bräuchten aber schonmal ein paar mehr Details. Was steht unten rechts auf der Platine für eine ASSY Nr.?

  • Das sind Disketten mit Programmen die wirklich für den C64 sind?
    Ich vermute eher das du Programme lädst die in für nen anderen Commodore Computer gemacht wurden und die deshalb in den falschen Speicherbereich geladen werden.

  • Wenn nur das Laden langer Programme zum Absturz führt, könnte das auch ein RAM-Fehler in der Zeropage sein. Also Speichertest machen.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Guten Morgen,

    im Idealfall kann ich mich heute Abend mal daran machen, die Pappe zu entfernen, die Platinenrevision 'rauszufinden und dann die ersten Tests zu machen. Testweise werde ich auch mal mein MSSIAH anschließen und gucken, was dann passiert.

    Die Disketten und die Laufwerke waren bei dem 64er dabei, allerdings kann auch sein, dass die Floppy 'ne Macke hat ... dafür muss ich mir dann wohl auch die Zeit nehmen, da ggf. vorhandene Fehler zu eruieren.

    Ich werde mal mit meiner anderen Floppy jonglieren und außerdem ist gestern mein SD2IEC geliefert worden, vllt. ist das ja auch 'ne passende Lösung um die Floppy als Problemträger auszuschließen.


    Wenn nur das Laden langer Programme zum Absturz führt, könnte das auch ein RAM-Fehler in der Zeropage sein. Also Speichertest machen.

    Ähm ... da muss ich heute Abend mal im Forum suchen, wie man 'nen Speichertest beim C64 macht ^^

  • Ähm ... da muss ich heute Abend mal im Forum suchen, wie man 'nen Speichertest beim C64 macht ^^

    Ich pflege Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu empfehlen. :D

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • So, heute Abend konnt' ich mich mal ins Shack verkrümeln und etwas basteln ... unsere Katze hat 'nen Heidenspektakel veranstaltet, weil es mal ausnahmsweise nicht um sie ging ...

    Erste Amtshandlung: Die Pappe entfernt ... die liegt nun erstmal daneben.

    Zweite Amtshandlung: Fotos:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hoffe, dass man auf den Fotos genug erkennen kann, sonst muss ich mal schauen, wie ich das in einer höheren Auflösung hingebastelt bekomme ... so'ne Schmartföhn-Kamera macht mittlerweile echt gute Bilder O.o

    Ich hab aus Spaß mal vom SD2IEC Bubble Bobble gestartet, das lief auch an, fror mir aber im dritten Level ein, will heißen, Bild steht, flimmert etwas und der letzte, aktive Ton plärrt aus dem angeschlossenen TV. Die ICs sind allesamt nichtmal handwarm.

    Ich muss feststellen, dass die Platine so herrlich unverbastelt ist ... die lass' ich auf jeden Fall (nach Möglichkeit zumindest) im Originalzustand.

  • Sieht irgendwie nach einem Wärmefehler aus. Kannst du einen Eiswürfel in eine Plastiktüte tun und damit versuchen rauszufinden ob es einen IC gibt, der, wenn man ihn kühlt, den Fehler zumindest verzögert?

  • Uff ... ok, ich pack mal die Würfelform mit Wasser ins Eisfach. Allerdings wird das eine ziemliche Sisyphosarbeit, der Brotkasten hat eben locker 'ne Dreiviertelstunde durchgehalten, bevor er eingefroren ist ...

    Mal schauen, ob ich morgen dazu komme, weiterzutesten. Sonntag will ich mir erstmal meinen zweiten Arbeitstisch bauen, vielleicht mache ich dann Abends weiter.

  • Hmmm, scheint wirklich ein thermisches Problem zu sein, mal schauen, wo es genau liegt. Im Leerlauf macht die Büchse keine Probleme, 20-25min Bubble Bobble lassen den Brotkasten dann absaufen (Zuerst schreibt er noch ein paar Zeilen Hieroglyphen und friert dann ein). Naja, wird wohl ein lösbares Problem sein.

  • Mal ein 2. Netzteil probiert ?

    Hatte einmal eines, das bei einem von mehreren C64C Abstürze verursachte. Das hatte keine ausreichende Power mehr, im Sinne von Watt.
    (Bei entladenen Elkos in C64, gab's nach dem Einschalten damit auch erstmal kurz ' gedimmte Powerleuchte. Was bei einem funktionieredem NT auch erst gar nicht auftritt.)

  • Heute habe ich erstmal Arbeitsplatzfläche getischlert ... dann kann ich demnächst auch den ganzen Kram in Ruhe ausbreiten. Bald geht es auch an dieser Stelle weiter :hammer: