Hello, Guest the thread was called2.9k times and contains 16 replays

last post from Jogi at the

Spiele und Anwendungen mit dem VC 20

  • Hallo,


    habe damals (wie sich das anhört … naja) mit dem VIC20 angefangen – Zu der Zeit hatten alle anderen eigentlich schon den Cevi.
    Naja ich musst hat die gebrauchten Computer von meiner Tante auftragen ;-)
    Das Problem (neben den blöden Bemerkungen meiner Klassenkameraden und Freunden) war aber für die Kiste Spiele zu organisieren.
    Da ich nur ne Datasette und keine Speichererweiterung hatte war ich erst mal auf dem Trockenen.
    Irgendwann bin ich mit der Klasse mal in die Stadtbibliothek gefahren – meine größte Entdeckung war die Coputerbuchabteilung – da standen Bücher mit Spielen für den VC20.
    Ich weiß noch das es mir Spaß gemacht hat die Dinger in den Rechner zu hacken. Habe dadurch auch ein bisschen was über die Basic Programmierung gelernt.
    Scharf war es immer wen ich die Dinger versucht habe zu starten und vorher nicht gespeichert hatte – das war ne Freude wenn das Ding dann abgesemmelt ist und ich noch mal von vorne anfangen konnte ;-)


    Naja nach dem obrigen (sinnlosen) Gelaber jetzt meine Frage:


    Welches sind euere Lieblingsspiele auf dem VC20 gewesen oder was habt Ihr sonst (Produktives) damit angestellt?


    Ich könnte auch noch einen Link gebrauchen wo ich Images runterladen kann – möchte die Zeit (aber ohne die Tipperei *grins* ) noch mal mit dem Vice aufleben lassen

  • Meine Lieblingsgames waren Sachen wie Cosmic Jailbreak, Jelly Monsters, Bonzo und Alien Blitz. :dafuer:


    Defenda nicht zu vergessen.


    Spiele gibt's noch teilweise hier : http://www.funet.fi/pub/cbm/vic20/index.html


    Ansonsten googeln und nach Tom Griner und Jeff Minter suchen, da könnte auch noch etwas sein.


    Mit Spielen sah es vor einigen Jahren wesentlich besser aus, ein Großteil der Games wurde entfernt weil es noch Copyrights auf das Zeug gibt.


    The collection was taken down because of a request from the Interactive Digital Software Association http://www.idsa.com/.


    Bei solchen Aktionen bezüglich Programme die älter als 20 Jahre sind fällt einem nichts mehr ein. :dagegen:


    => wer irgendwas online stellt, riskiert eine fette Abmahnung.



    Mountainrunner

  • Quote

    Original von Jogi
    Hallo,


    Bonzo absolut. :D


    Hatte sonnst kein Spiel gefunden das wirklich bei allen so fesselnd war...
    war das ein Geschrei früher...


    Ich hatte den Programmierfehler in Bonzo mal rausgemacht mit der Folge dass es unspielbar wurde. :baby:


    (Der "Zufallsgenerator" war falsch initialisiert mit der Folge dass immer das gleiche Bild mit den Leitern am richtigen Ort gekommen ist.)
    Mit ein wenig Übung konnte man den grünen Gorillas das hübsch ein Schnippchen schlagen. :P


    Ooch, hatte Lode-Runner ganz vergessen, da konnte man Stunden davor zubringen.


    Danke für den Link



    Mountainrunner

  • Also auch nicht schlecht ist Psycho Shopper von Mastertronic oder The Perils of Willy von Software Project. Auch Bongo von Kingsoft macht einiges her.


    Habe hier eine Diskette, wo einige Trainerversionen von div. Spielen sich angesammelt haben. Sind von Willcox und auch von mir entstanden.


    ACE von Cascade Games und Jump Jet von Anirog sind auch sehenswert, die TAP's hat der VICE aber nicht gefressen. Müßte aber mal die aktuellste Version vom VICE downloaden ...

  • Meine Lieblingsspiele auf dem VC 20: BONZO, PIT, AMOK.

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Das File liegt noch auf dem Webspace.
    Der Link: http://www.forum64.de/download5/vc20.zip


    Da sich das aber immer recht schnell rumspricht und schnell mal einige hundert MB Traffic verursacht, ist das Verzeichnis PW geschützt.



    Wer das File möchte -> Mail an mich, dann gebe ich die Daten und es kann gesaugt werden.

  • Quote

    Wer das File möchte -> Mail an mich, dann gebe ich die Daten und es kann gesaugt werden.


    Wenn ich den eMail-Button betätige, bekomme ich folgende Meldung:


    Aus einem der folgenden Gründe fehlt dir die Berechtigung, diese Seite zu betreten:

    • Du bist im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutze die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um dich anzumelden. Falls du nicht registriert bist, kannst du dies hier tun.

    • Dein Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melde dich gegebenenfalls ab und kontaktiere den zuständigen Administrator.

    • Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Du hast möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.


    Irgendwie klappt das mit der Mail nicht, aber vielleicht kannst Du mir die Zugangsdaten mailen.


    Vielen Dank
    Stefan

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Besten Dank, hat funktioniert, bin schon am spielen ... =)

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler