Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Knucklehead am

USB Video Grabber gesucht

  • Tagchen,


    ich würde einen USB Video-Grabber suchen, der ein (!) Live-Bild (als Fenster, Beispielweise via VLC Player) unter Windows ausgeben kann. Anschließen wollen würde ich wahlweise einen Amiga 500 (RGB) oder C64 (SVideo). Kabel für beide habe ich derzeit nur als SCART vorrätig. Mir wäre lieb würde man ein Teil finden, dass RGB und SVIDEO über SCART kann..fand bisher nur FBAS-Klumpert...dann wären auch meine Konsolen (SNES, MegaDrive, ..etc) anschließbar, da hab ich auch nur SCART.


    Kurzum: Würde gerne einen Laptop als Monitor verwenden (im Angebot als "Host" ist Win2k-10).


    Gibt es sowas überhaupt?

  • Ich habe einen USB Mumbi-Grabber. Aber wie schon erwähnt, geht z.B. per SHVS ein Bild, aber für wirklich dynamische Sachen ist das nicht brauchbar. Die Digitalisierung braucht zu viel Zeit.

  • Ich habe eins von Amazon (CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber) geholt. Und stimmt, es ist manchmal zu langsam. Ich versuchte PoP zu spielen, und fiel immer in der Falle... Bild kam zu spät. :cry:


    Ich habe extra ein Kabel mit 2 Audioasgang gebastelt, damit ich in beiden Ohren was höre. Ist zwar Mono, aber ohne dies war hat es mich einfach genervt. :D


    Für diese Bilder habe ich die RCA-Kabeln verwendet, mit S-Video kann mann bessere Bilder bekommen.

  • Ich habe gestern kurz einen ausprobiert, der wie der von mattaion aussieht. Den hatte ich noch rumzuliegen.


    Da ich (noch) kein Kabel C64 -> A/V-Grabber habe, musste gestern erstmal eine andere Audio-/Videoquelle herhalten. Mit VLC schien mir das auch ziemlich laggy, aber andere Software (z.B. mplayer) war gefühlt etwas flotter.


    Wie gesagt, es war erstmal nur ein kurzer Test, aber ich hatte sowieso vor, mir morgen so ein Kabel zusammen zu klöppeln und zu verwenden, um ein vielleicht etwas mobiler mit C64 und Laptop zu sein.


    Schaunmermal. Ich werde berichten…

  • http://www.ebay.de/itm/Reflect…b61993:g:htEAAOSwzrxUtoh4
    Läuft bei mir soweit vernünftig. Als kompletten Ersatz fürn Monitor kannste wahrscheinlich nehmen was du willst, denn 100%igen Spaß wirste damit nie erreichen, aber das Ding ist schon sehr gut.
    Außerdem liefert das Ding einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber der bereits vorgestellten Lösungen: Unterstützt Ypbpr input (480i/480P/576i/576 P)
    Ich habe daran so ne Auspuff-Bastelei erfolgreich angebastelt> Neue Hardware: AMIGA RGB to Component YPrPb Converter
    Dieses Dingen kann RGB mit s-Sync verarbeiten. Mein Amiga1200 und ein CPC6128 laufen daran schonmal prima.


    Was daran nicht läuft ist RGB mit HV-Sync.
    Aber ich hab hier noch 4Stk. LM1881 liegen, damit siehts vielverprechend aus. > http://www.ti.com/product/LM1881
    Da werde ich die Tage über mal auf der Conn mit herumexperimentieren, sodass dann wohl auch mein Atari ST (vorraussichtlich nur ST-Low/Mid) dran laufen wird. Wenn das klappt, wovon ich mal ausgehe, sollte wohl auch der RGB vom C128 dran laufen wenn ich da noch meinen RGBi auf RGB-Converter dran stecke.



    Bissl löten kommt man also wohl nicht drum herum, aber läuft :)

  • Dieses Dingen kann RGB mit s-Sync verarbeiten.

    Meinst du damit, dass der Grabber selbst RGBS verarbeiten kann oder in Verbindung mit dem RGBS-zu-Component-Wandler?


    Zitat

    Was daran nicht läuft ist RGB mit HV-Sync.
    Aber ich hab hier noch 4Stk. LM1881 liegen, damit siehts vielverprechend aus.

    Mit einem LM1881 kommt man aber eher nicht von HV-Sync auf CSync - der Chip ist dafür gedacht, aus einem Videosignal (Composite oder Luma) die Syncs rauszuholen. Zum Zusammenfügen von HV-Sync zu CSync nimmt man im einfachsten Fall ein XOR-Gatter (wenn die Polarität passt) oder eine etwas aufwendigere Schaltung die die hier, die sich automatisch auf beliebige Sync-Polaritäten einstellt.


    Zitat

    Bissl löten kommt man also wohl nicht drum herum, aber läuft :)

    Es gibt auch fertige Sync-Wandler wie zB diese Box - an den Eingang hängt man eine Quelle mit RGBHV, RGBS oder RGsB (Sync-on-Green), die Box erkennt automatisch was es ist und spuckt am Ausgang RGBHVS (getrennte Ausgänge für HV-Sync und CSync) aus.

  • Meinst du damit, dass der Grabber selbst RGBS verarbeiten kann oder in Verbindung mit dem RGBS-zu-Component-Wandler?

    NUR in Verbindung mit dem Wandler.

    Mit einem LM1881 kommt man aber eher nicht von HV-Sync auf CSync - der Chip ist dafür gedacht, aus einem Videosignal (Composite oder Luma) die Syncs rauszuholen. Zum Zusammenfügen von HV-Sync zu CSync nimmt man im einfachsten Fall ein XOR-Gatter (wenn die Polarität passt) oder eine etwas aufwendigere Schaltung die die hier, die sich automatisch auf beliebige Sync-Polaritäten einstellt.

    Ok, dann hab ich da auf die Schnelle was durchnander gewürfelt. Jetzt wo du's erwähnst kommt mir die Schaltung aber bekannt vor. Naja, werde mal die Tage über ausm Winterschlaf erwachen und was zusammenlöten. Mir war das bislang noch nicht so wichtig da ich den Grabber und den Wandler noch nicht all zu lang hab und HV-Sync als Eingang für mit nur für'n ST interessant währe.
    Wenn da am Ende allerdings irgendwas bei raus kommt wo ich mehr oder weniger alles Alte anklemmen kann währe das nicht verkehrt da der Grabber eh nur in meiner Werkstatt verwendet wird.

    s gibt auch fertige Sync-Wandler wie zB diese Box - an den Eingang hängt man eine Quelle mit RGBHV, RGBS oder RGsB (Sync-on-Green), die Box erkennt automatisch was es ist und spuckt am Ausgang RGBHVS (getrennte Ausgänge für HV-Sync und CSync) aus.

    schaut interessant aus, aber ich löte gerne. Erstmal schauen was die von dir verlinkte Schaltung bringt.

  • Ich habe eins von Amazon (CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber) geholt. Und stimmt, es ist manchmal zu langsam. Ich versuchte PoP zu spielen, und fiel immer in der Falle... Bild kam zu spät. :cry:


    Ich habe extra ein Kabel mit 2 Audioasgang gebastelt, damit ich in beiden Ohren was höre. Ist zwar Mono, aber ohne dies war hat es mich einfach genervt. :D


    Für diese Bilder habe ich die RCA-Kabeln verwendet, mit S-Video kann mann bessere Bilder bekommen.

    Ich wärme mal was altes auf um keinen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich würde gerne C64 Aktivitäten auf dem PC mittels dem oben erwähnten S-Video-Grabber aufnehmen.


    Ich habe dann auch leider allerdings am linken Bildschirmrand (wie bei Post 4 abgebildet, vorletztes Bild) einen weißen, vertikalen Streifen. Wie kann ich den vermeiden?


    Habe schon verschiedene Kabel verwendet, S-Video und Composite, der Strich bleibt. Auch habe ich verschiedene PAL-Modi ausprobiert (Software: Honestech VHS to DVD 2.0).


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,
    HM/R

  • Ich habe dann auch leider allerdings am linken Bildschirmrand (wie bei Post 4 abgebildet, vorletztes Bild) einen weißen, vertikalen Streifen. Wie kann ich den vermeiden?

    Beim Erzeugen des fertigen End-Video-Files ein paar Pixel vom linken Rand abschneiden.


    Zitat

    Habe schon verschiedene Kabel verwendet, S-Video und Composite, der Strich bleibt. Auch habe ich verschiedene PAL-Modi ausprobiert (Software: Honestech VHS to DVD 2.0).

    Der Strich ist echt und kommt vom VIC, wird aber auf den meisten Monitoren und Fernsehern nicht dargestellt weil die allseitig ein Stück vom Bild abschneiden.

  • ich würde einen USB Video-Grabber suchen, der ein (!) Live-Bild (als Fenster, Beispielweise via VLC Player) unter Windows ausgeben kann

    Ich habe dafür seit ein paar Jahren einen Terratec G3: (Link)
    Scart, S-Video und FBAS , USB2.0
    Ansicht mit S-Video und FBAS


    Ansicht um90° gedreht mit Scart



    Ich hatte vor ca. einem Jahr mal meinen KC85/3 per Antenne (Kanal 36) an meinen Videorecorder angeschlossen und dann das Scartsignal in den G3 und dann über USB als VLC-Fenster angezeigt. Hat gut funktioniert, ist aber zum Spielen zu langsam, da gefühlt 0,2-0,5 Sekunden Lag. Müsste man eigentlich mal messen, habe aber keinen analogen Röhrenfernseher mehr mit Antenneneingang.