Ja ja, in 10 Zeilen ein Spiel zu quetschen ist nicht so einfach. Ein bisschen puzzeln und du findest schon eine Lösung @'Zaadii
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letzter Beitrag von syshack am
Basic Tenliners Wettbewerb 2016 "FUN WITH | CODE | WITH FUN"
- Fratzengeballer
- Erledigt
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Ja ja, in 10 Zeilen ein Spiel zu quetschen ist nicht so einfach. Ein bisschen puzzeln und du findest schon eine Lösung @'Zaadii
Jupp,
Danke fürs Mut Machen.
Habs gestern Nacht so um 3 noch geschafft und dann gleich eingereicht.Jetzt ist ein Cevi-Spiel mehr im Rennen: Rainbow Brog Invaders.
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Hab nen peinlichen Versuch mit Basic v2 auf dem c64 abgegeben. Werd mich blamieren, aber dabei sein soll ja alles sein...
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Jedes Spiel was man in 10 Teilen reinbiegt kann garnicht peinlich sein .
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O M G -
nur echt mit Brezel! Phahahahaha!
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So, hab meinen TenLiner jetzt auch endlich in die CSDb rein bekommen:
Hier der Link zum Download. -
Es ist hier ruhig geworden um die Tenliner. Während zu Anfang viele C64-Programme eintrudelten, waren es zuletzt vorrangig Atari-Spiele...
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Heute ist der Tag der Entscheidung!!
Ich drück mal die Daumen ... Euch und mir ... naja, ok ... mir etwas mehr ... -
Juch:
Platz 9 von 46.
Für meine erste Teilnahme an einem Programmierwettbewerb, bin ich damit ganz zufrieden.
Und...ich hab steigerungspotential für das nächste Jahr.
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Glückwunsch !
Da hätte man aber noch einigen Platz einsparen können:
ZitatZeile 2: K=255:POKEV+21,255
Siehe auch Zeile 0 (POKEN,255)
- warum ist das Spieler-Sprite extra angelegt? Sieht doch gleich aus?
- 240 als Variable
- wozu Q$ definiert?
- J=PEEK(V+30) ist doppelt (Z. 7 & 8 )War mir nur so aufgefallen .
Ich konnte mich diesen Jahr nicht so recht aufraffen... Ich hatte zwar zwei fertige Dinger schon liegen, aber waren eh nicht der Brüller, und der eigentlich gedachte Beitrag wurde nicht ganz fertig . Nächstes Jahr...
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Der Wettbewerb hat Spaß gemacht (macht immer noch Spaß, da man viele Spiele gerne häufiger spielt).
Die Teilnahme war überragend - 89 Beiträge in einem Programmierwettbewerb - und dann auch noch BASIC!Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben oder sonstwie den Wettbewerb unterstützt haben!!
Hier die Ergebnisse:
http://gkanold.wix.com/homeputerium#!results-2016/c1snz -
Das Bewerten hat auch Spaß gemacht - obwohl es bei fast 90 Einträgen schwierig war, einen einheitlichen Maßstab für so viele verschieden starke Basic-Systeme zu finden.
Daher plädiere ich dafür, dass auch weiterhin Leute in der Jury sitzen, die Basic können und auf verschiedenen Heimcomputer-Systemen schon ausprobiert haben. So hat man ein faires Gefühl für die "Ausgleichsleistung", die manche Coder aus schlechten Basic-Systemen wie dem V2 Basic im Vergleich zu Luxus-Basic wie CPC-Basic oder TubroBasicXL herausholen.
Einfach nur nach Optik und Effekten zu beurteilen, unabhängig vom System, halte ich für zu kurz gegriffen. Es muss auch ein Gedanke dabei sein wie "Hm, für V2 echt nicht schlecht". Sonst macht es keinen Sinn schlechte Basics gegen gute im selben Contest antreten zu lassen.
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Glückwunsch !
Da hätte man aber noch einigen Platz einsparen können:
Siehe auch Zeile 0 (POKEN,255)
- warum ist das Spieler-Sprite extra angelegt? Sieht doch gleich aus?
- 240 als Variable
- wozu Q$ definiert?
- J=PEEK(V+30) ist doppelt (Z. 7 & 8 )War mir nur so aufgefallen .
Ich konnte mich diesen Jahr nicht so recht aufraffen... Ich hatte zwar zwei fertige Dinger schon liegen, aber waren eh nicht der Brüller, und der eigentlich gedachte Beitrag wurde nicht ganz fertig . Nächstes Jahr...
Huch, da mit dem wiederverwenden von K stimmt. Und die 240 als Veriable? Vermutlich bekomme ich die Fix aus dem Speicher? OK.
Das Spielersprite habe ich aber nicht extra angelegt - das ist der Schuss .
Das Spielersprite ist in der Tat wie die anderen und dann unten über den Rand gelegt und so abgeschnitten.Die definition von Q$ sieht in der Tat Nutzlos aus. Allerdings hat die Zeile 8:
8 J=PEEK(V+30):IF J>129 THEN K=K-J+128:POKE V+21,K:G=6:IF K=129 THEN ? Q$:GOTO 0
Genau 80 zeichen und so war das "Print" da hinten nur noch so zu machen.
(Zur Erklährung: Alle anderen Abkürzungen ausser ? kann meine GUI (C64Studio) nicht (oder ich weiss nicht wie ich sie eingebe (am PC)).Naja, und jetzt zu dem eher Peinlichen Teil:
J=PEEK(V+30) ist doppelt - und zwar bewußt.
Und zwar weil die Abfrage mit nur einem Auftreten (egal mit welchem) oft nicht erkannt wurde. Als ob der Joystick nur jede zweite oder dritte Schleife abgefragt würde.
Das doppelte Einfügen hat das Problem gelöst - und streng nach dem Motto - ich weiss nicht warum, aber jetzt tuts, hab ich es so eingereicht.Danke für die Hinweise - das ein oder andere mache ich das nächste mal besser.
Klares Ziel für 2017 ist Platz 8 +.
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Die Abkürzungen kann C64Studio (noch) nicht, aber du kannst problemlos längere Zeilen basteln. Nur im Emu dann nicht mehr richtig editieren
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10 ... 9 ...
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10 ... 9 ...
Was geht? Ist das der Countdown für den 2017ner Tenliner?
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