Hallo Besucher, der Thread wurde 9,1k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Omicron am

Retro-Reparaturworkshop in Oldenburg

  • Wenn's Terminlich passt, bin ich dabei.
    Ich bring meine Lötstation gerne mit - ich kann löten, bedingt Fehler suchen und nach Anleitung reparieren - und natürlich Bier trinken :D .oO(aber nur glutenfreies...)
    Grundlegende E-Technik-Kenntnisse bringe ich mit Oszi und Co. leider nicht.. (Dafür aber glutenfreis Bier...)

  • Protracker: Ein kleiner Nachtrag: Mir gehts bei Monitoren speziell um Arcade- Automaten. Ich habe hier einen TV Ideal, wo entweder Chassis oder Röhre defekt ist.


    Wie sieht es denn aus mit einem konkreten Termin?

  • Protracker:


    DAS hört sich guuut an :)



    @C64_80er :


    Wohl dosiert von jedem etwas ;)



    @Sid Kidd:


    Ich denke SamW kommt mit wenn er Zeit hat. Der hat Plan.
    Bei den Arcade Chassis ists meist damit getan die Elkos und Potis zu tauschen.
    Notfalls musst du Kontakt mit Winni aus einem Arcade Forum aufnehmen und dein Chassis hinschicken. Hab ich auch schon mal gemacht .Nur dabei lernst du nix :whistling:
    Habe selber einen Twinliner und einen Fashion Vision :D



  • Hucky: Der Automat ist von Winni. Ich war vor ein paar Jahren mit meinem anderen Automaten bei ihm und habe ihm dann diesen TV Ideal abgekauft. Falls ich das Teil selbst nicht hinbekomme werde ich ihn auch anrufen und um Hilfe bitten. Da ich aber die Ursache für den Defekt kenne, möchte ich es erstmal selbst versuchen. Es sollen ja noch weitere Arcade und endlich mal ein Pinball ins Haus kommen...

  • Falls der Termin passt, würde ich evtl. auch gerne kommen. Gefühlt sind für mich 2h (private) Autofahrt zwar schon eine Weltreise (beruflich fahre ich zwar manchmal weiter aber das muss ja auch nicht Spaß machen), aber wenn ich dafür evtl. ein oder zwei Geräte nachher repariert hätte, wäre es mir das wirklich wert. Natürlich neben dem sicherlich netten Treffen und Quatschen.


    Projekte: CBM 8032 Netzteildefekt, CBM 9682-D Netzteildefekt, C64: Aus 5 mach 2
    - Ich bringe mit: Einfacher Lötkolben, Multimeter, gute Laune
    - Stärken: Die Sache mit dem Biertrinken, ganz grobe Bastelkenntnisse
    - benötige Hilfe bei: Reparatur oder Idee für Ersatz für die CBM-Netzteile, Fehlersuche bei den C64-Platinen (Grobe Eingrenzung (Ferndiagnose) wurde schon hier im Forum vorgenommen, Ergebnisse liefere ich natürlich als Ausdruck mit)


    Hucky: Evtl. Fahrgemeinschaft? Würde auch mehr Spaß machen.

  • Ich wurde gerufen?


    Wenn's terminlich passt, würde ich mit Hucky (+x) vorbei kommen.


    Zu reparieren habe ich zZt. nix (Einfaches). Es sei denn jemand kennt sich mit ner total zickigen Scramble-Arcadeplatine aus. :schande:
    Mitbringen würde ich das volle Programm:


    - Brathaken
    - Ersatzteile
    - Oskar (wenn er bis dahin wieder richtig läuft. Ersatzteil sollte heute kommen)
    - Multimeter
    - Diagnosemodule
    - und was sonst noch so alles brauchen kann... ;)


    @SIDKidd : Was hat das Chassis denn? Und welches (VCC91 oder VCC93)?

  • SamW: Es ist ein VCC93. Ich wollte den Automaten mittels Jamma2PC (Modell müsste ich nachsehen, kam aus dem Arcadeshop.de) als Mame-Kiste betreiben und war bei der Konfiguration leider unvorsichtig. Das VGA Signal wurde nicht korrekt umgewandelt und das hat die Röhre nur ganz kurz mitgemacht ;). Die Röhre glimmt seitdem auch nicht mehr.

  • Dann wollen wir uns mal weiter Tabellieren:



    Name: Bringt mit: Kann: Projekt: Braucht Hilfe ...
    Hucky ... beim Flippern :P
    Omicron Lötstation löten, bedingt Fehlersuche :bia
    Retrofan Einfacher Lötkolben
    Multimeter, gute Laune
    Bastelkenntnisse CBM 8032 Netzteildefekt,
    CBM 9682-D Netzteildefekt,
    C64: Aus 5 mach 2
    Reparatur oder Idee für Ersatz
    für die CBM-Netzteile, Fehlersuche
    bei den C64-Platinen
    SamW - Brathaken
    - Ersatzteile
    - Oskar evtl.
    - Multimeter
    - Diagnosemodule
    Erweiterte Kenntnisse (?) total zickige Scramble-Arcadeplatine Scramble-Arcarddeplatine


    @FXXS: Magst das nachpflegen? Sowie bei SID Kidd, dass es sich bei seinem Projekt um Arcade-Hardware handelt und bei mir den A500 als Projekt III. Danke :)


    Heute Abend schaue ich mal, ob ich schon Antwort vom OCM erhalten habe.


    Ich hoffe ja, dass das alles auch von Seiten des OCM und des Oldenburger Hackspaces klappt und sage schonmal zu, dass ich 'nen Kasten Bayreuther Landbier für die Allgemeinheit mitbringe ... müsst mir nur 2-3 Flaschen übriglassen, damit ich später besser flippern kann :drink:

  • Ich könnte auch div. Zeugs zweck rep. mitbringen. Lötkolben, Oszi usw... aber wie ich mich kenne werde ich mich eh in erster Linie bei den Cabs und Pins aufhalten wenn die Kollegen den Bereich wirklich für uns öffnen :)
    Muss garantiert auch nicht für lau sein !
    Wollte immer mal endlich wen aus den Foren persönlich kennenlernen.
    Ausserdem hat SamW alles dabei. Kommt drauf an wie Umfangreich das Treffen wird - da müssen wir nicht alles doppelt und dreifach da haben.
    Brauche Hilfe beim Flippern ?! ?(
    Denke eher "kann" :thumbsup:


    Hucky

  • Hilfe könnte ich gebrauchen bei der Suche nach einer "Cosmic Guerilla" PCB ;)
    Uns falls vor Ort noch wer einen PIN loswerden möchte...
    ...wollte mir wohl noch nen zweiten anschaffen :thumbsup:

  • Ich habe der Veranstaltungsplanerin vom OCM e.V. und Thiemo geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Samstag bin ich sowieso im OCM, spätestens dann weiß ich mehr.



    Beim nächsten mal wäre mir schon lieber, wenn du die vollständige Tabelle postest, mit der ich die alte einfach bei Gelegenheit komplett ersetze.

    Alles klar, wird gemacht :)

  • Guten Abend :)


    Heute Nachmittag waren wir Funkamateure im OCM und ich hatte die Zeit mit Thiemo zu sprechen. Der Termin wird vermutlich im August oder im September steigen, genaueres müssen wir noch mit dem Hackspace (zwei Etagen unter dem OCM) absprechen. Ob der Arcadebereich geöffnet werden kann hängt davon ab, ob die Besitzer der Exponate dann auch dabei sind (die Geräte werden nur angesaftet, wenn deren Besitzer auch anwesend sind), aber auch das wird geklärt.


    Desweiteren haben auch ein paar technisch wirklich extrem versierte Funkamateure für die Veranstaltung Interesse bekundet, die neben dem "üblichen" Werkzeug auch noch Logiktester und etliches an anderer Technik (zur Reparatur und Regeneration von Röhrenbildschirmen z.B.) mitbringen wollen. Wenn damit nicht zumindest die Arcadeprobleme zu beheben sind ...


    Soviel habe ich heute erstmal klären können und (wie eben schon geschrieben) noch einige Leute für den Reparaturworkshop begeistern können. Sry, wenn es nur so langsam voran geht, allerdings sind doch einige Variablen unter einen Hut zu bekommen. Alles Weitere poste ich hier, sobald ich Neuigkeiten für Euch habe :)

  • Moin zusammen,


    falls es wirklich im August stattfindet, muss ich meine Teilnahme absagen.
    Ich habe heute meine Termine für das zweite Halbjahr bekommen und bin den gesamten August leider unterwegs.