In der Dateiansicht auf das "..."-Menu, da gibts "Open Raw"
https://bitbucket.org/stecksch…a1/kicad/lbr/mini_din.lib
https://bitbucket.org/stecksch…a1/kicad/lbr/mini_din.mod
richtig ! da war doch was
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
In der Dateiansicht auf das "..."-Menu, da gibts "Open Raw"
https://bitbucket.org/stecksch…a1/kicad/lbr/mini_din.lib
https://bitbucket.org/stecksch…a1/kicad/lbr/mini_din.mod
Bisschen blöd, dass das so versteckt ist.
Jetzt klappts aber?
Ich suche einen Footprint für Kicad für die 7-pol DIN-Netzteilbuchse und für den Netzschalter vom C64. In den Kicad-Bibliotheken bin ich bisher nicht fündig geworden. Möglich, dass ich bisher nicht den richtigen Suchbegriff gefunden habe.
Habt ihr schon mal hier nachgesenen? https://github.com/KiCad
Das ist eigentlich recht übersichtlich.
Bisschen blöd, dass das so versteckt ist.
Jetzt klappts aber?
Ja, freilich....ach ich bin so ein Schusselchen...
Aber ihr seid die Besten!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Ja, freilich....ach ich bin so ein Schusselchen...
Aber ihr seid die Besten!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Da nich für. Kannst dich mit nem Footprint für ne 8polige DIN-Buchse revanchieren, wenn du hast
Da nich für. Kannst dich mit nem Footprint für ne 8polige DIN-Buchse revanchieren, wenn du hast
Meinst Du diesen hier: DIN 45326 - 8pos.kicad_mod.zip ?
Meinst Du diesen hier: DIN 45326 - 8pos.kicad_mod.zip ?
Ja Wahnsinn! Vielen Dank!
> Da nich für. Kannst dich mit nem Footprint für ne 8polige DIN-Buchse revanchieren, wenn du hast
Hab ich nicht. Hab gestern ein 256*16 SRam begonnen, was ich anbieten könnte (noch ohne Footprint). Und als nächstes will ich die Shield Anschlüsse von dem fpga Mini Board einbauen. Damit wird wohl keiner von euch was anfangen können, denke ich mal...
@no parity Vielen Dank.
Gerade die 5er Version installiert. Funktioniert da jetzt vieles anders?
Komme da jetzt nicht mehr so gut mit klar.
Wollte auch meine Libs wieder hinzufügen. Muss ich jetzt alle Bauteile einzeln hinzufügen ?
Also eigentlich so viel hat sich nicht geändert, zumindest nichts grundsätzliches. Der überflüssige Autorouter wurde raus geschmissen. Die Lib Verwaltung ist eigentlich genauso gewöhnungsbedürftig, wie vorher. Und die Libs werden auch genau wie vorher eingebunden. Man kann jetzt Eagle Schaltpläne (manchmal) übernehmen. Aber so ganz sauber klappt das nicht. Und bei den Layoutdateien kommt oft was raus, was einem Gemälde von Piccasso ähnelt, aber mit einer Platine jetzt nicht mehr so viel gemein hat.
Die Mac Version wurde allerdings ziemlich bescheiden portiert. Die läuft nicht so sauber, wie die Linux Version. Windows gibt es wohl auch noch, habe ich aber nie getestet. Sind eher viele kleine Detailverbesserungen, als das jetzt der Workflow anders wäre.
Manche Menüs sind umbenannt worden, und bei den Libs Importer hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Da steht jetzt Bibliothek ansehen, was aber eher Bibliothek installieren heißen sollte. Vielleicht hat das zur Verwirrung beigetragen. Aber darüber werden die Libs eingebunden, wie auch schon in der 4er Version.
Danke dir für die Info. Dann werde ich mich am Wochenende mal daran machen und meine beiden großen Libs wieder einfügen
Die Eagle Probleme sollen ja beim nächsten Update behoben werden.
Die Eagle Probleme sollen ja beim nächsten Update behoben werden.
Yepp. der Spruch steht da schon seit einigen Updates. Aber er ist ja nicht falsch, mit dem nächsten, oder dem nächsten danach, oder danach.... irgendwann wird es schon.
Andererseits würde ich solchen Funktionen nicht so sehr trauen, denn Autodesk ist bekannt dafür, ständig in den Dateiformaten herum zu pfuschen. Das kann dann in der nächsten Eagle Version schon wieder vorbei sein.
die 5.0.1 ist schon ein riesen Schritt weg von der 4.0.7 und hat viele Verbesserungen. Der Unterschied ist tatsächlich so gross zwischen diesen beiden Versionen, dass man viele Tutorials und Bücher, welche für die 4.0.7er Version erschienen sind, glatt wegwerfen kann da grösstenteils nutzlos.
Also riesen Schritt ist schon aef übertrieben. Ja, es gibt ein paar kleine neuen Features und leider sind einige Sachen umbenannt, bzw. in andere Menüs verschoben worden. Aber mit ein wenig suchen, kann man die ganzen Tutorials und Bücher ohne Probleme auf die 5er Übertragen. OK, der Autorouter ist weg, aber den wird ja wohl niemand ernsthaft benutzt haben, zumal er sowieso nicht richtig funktionierte.
Und weil ein paar Icons anders aussehen, und die Oberfläche aufgehünscht wurde, kann man nicht von einem risen Schritt sprechen, zumindest was die Bedienung angeht. Unter der Haube hat sich viel getan, aber das bekommt der Benutzer nicht groß mit.
Ich konnte damals nahtlos wechseln und brauchte vielleicht ein paar Minuten, um die Menüpunkte wieder zu finden, danach ging es einfach weiter.
Und weil ein paar Icons anders aussehen, und die Oberfläche aufgehünscht wurde, kann man nicht von einem risen Schritt sprechen
dann hast du dich wohl noch nicht so ganz mit den Neuerungen von Kicad 4.x >> 5.x auseinandergesetzt:
New features in KiCad 5.0.0
Project-wide
KiCad
Eeschema
PcbNew
GerbView
Ich finde, das ist mehr als nur ein "verschwundener Autorouter" und ein paar neue bunte icons.....
Ich konnte damals nahtlos wechseln und brauchte vielleicht ein paar Minuten, um die Menüpunkte wieder zu finden, danach ging es einfach weiter.
Das kommt auch ganz darauf an, wie tief man sich mit KiCAD beschäftigt
Quelle: http://kicad-pcb.org/blog/2018/07/KiCad-5--a-new-generation/
Das kommt auch ganz darauf an, wie tief man sich mit KiCAD beschäftigt
Extrem tief, und wie man in Deiner Liste schön sehen kann, sind das meiste Neuerungen unter der Haube. Das fällt nur einem Anfänger vielleicht nicht auf und der denkt, es ist alles anders. Was den Code angeht, stimmt das ja auch zum Teil, wie ich ja bereits sagte. Aber für den Endanwender ist weniger Neu, als es den Anschein hat.
Und die wirklich interessanten neuen Features nutzen die Anfänger sowieso am wenigsten.
Wenn Du Dich mal tiefer damit befasst hastm und etwas tiefer in der Materie drin bist, weist Du das aber auch noch feststellen.
Und wenn man sich sehr fut auskennt, braucht man sowieso nicht lange, um auch die Profi Funktionen zu nutzen, die man teilweise schon aus anderen Programmen genutzt hatte. Aber da kommst Du vielleicht auch noch hin.
Es ging darum, das ein Umseteiger von der 4er zur 5er nicht viel umgewöhnen muss. Du hast Dich als Anfänger da vielleicht von neuen Icons irritieren lassen.
Warte mal ab, mit der nächsten Version. Die wird spannend.
Es ging darum, das ein Umseteiger von der 4er zur 5er nicht viel umgewöhnen muss.
es ging in meinem Beitrag, auf welchen du geantwortet hast um die Neuerungen von der Version 4.x auf 5.x. Und ich finde Deine sehr allgemein gehaltene Aussage darüber
schlichtweg falsch.
"nur Verbesserungen unter der Haube"
Du hast dir das oben wieder nicht durchgelesen, sonst hättest du sowas nicht geschrieben (alleine daran wie schnell du auf meinen Beitrag geantwortet hast kannst du das niemals gelesen haben
Warte mal ab, mit der nächsten Version. Die wird spannend.
ach den Sprung von 5.0.1 auf 5.0.2 findest du spannend aber von 4.x auf 5.x nicht ??