Belegung des Monitorsteckers

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2005 um 00:05) ist von snake.

  • Hi!

    Da mein 1084P keinen Scart-Anschluß hat, möchte ich mir ein Kabel für die Cinch-Eingänge basteln. Kann man die Belegung des 23-poligen Steckers irgendwo finden?

    Läßt sich der Scart-Anschluß nachrüsten? Entsprechende Aussparung ist vorhanden und auf der Platine war wohl eine Scart-Buchse vorgesehen.

    Gruß

  • Danke für den Link. Jetzt weiß ich jedenfalls schon mal, wie es nicht geht. ;)

  • Wenn dein 1084 keinen SCART hat dann hat er aber entweder einen runden, 6-poligrn RGB Eingang oder einen 9-poligen SUB-D.
    Über die Chinch Eingänge kannst du nur neuere Amigas anschließen wie z.b. A-600, A-1200, aber keinen A-500, A-2000 oder A-1000. Diese Modelle liefern nämlich nur das RGB Signal am Monitorport, haben aber keinen (farbigen) chinch Video-Ausgang !

    Es ist aber in jedem Fall besser wenn du auch z.b. einen Amiga-600 über den RGB-Monitorausgang an den 1084 anschließt anstatt über die Videobuchse an den Chincheingang, weil das RGB Signal deutlich bessere Bildqualität bringt !!

    Belegung des runden RGB Eingangs bzw. SUB-D Buchse kann ich dir auch besorgen falls du die noch brauchst... ?!?

  • Man könnte sich da natürlich einen entsprechenden Umwandler basteln, der das RGB-Signal in ein FBAS-Signal umwandelt. Das würde aber meine Bastelfähigkeiten deutlich übersteigen. ;)

    Werde mir wohl mal so einen 6-poligen Stecker besorgen, die Belegung steht glücklicherweise im Handbuch.

    Würde mich jetzt trotzdem mal interessieren, ob die sich "nur" die Scart-Buchse gespart haben oder fehlen da auch Bauteile auf der Platine?

  • Zitat

    Original von snake
    Man könnte sich da natürlich einen entsprechenden Umwandler basteln, der das RGB-Signal in ein FBAS-Signal umwandelt.


    Von Commodore gab es für solche Fälle einen TV-Modulator mit Antennen- und FBAS-Ausgang.

  • Hallo,
    Es gibt von C= den A520 TV-Modulator (RGB -> Antenne/Chinch). Dieser ist für die älteren Amigas (A-1000, A-500, A-2000). Neuere wie der A-600 habe einen farbigen Chinch-Ausgang zum Anschließen am A1084/Fernseher. Die Qualität ist aber gegen RGB mies und der Modulator fällt leicht aus der Buchse und steht weit von Amiga ab.

    MfG C=+A USER

  • Hi,

    wußte ich gar nicht, daß der TV-Modulator einen FBAS-Ausgang hatte. Hatte das Teil damals auch nicht, sondern immer nur einen 1084S. :)

    Grüße