Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von 7Saturn am

Kalibrierungs- und Wartungsarbeiten 1541-II und 1581?

  • Habe mehrere 1541-II und ein 1581 Laufwerk, funktioniert alles derzeit noch bestens.


    Gibt es bei diesen Laufwerken eigentlich auch eine Notwendigkeit und dann auch Möglichkeit, ab und an eine Kalibrierung der Schreib/Leseköpfe durchzuführen?


    Gibt es sonst (außer Kopfreinigung) irgendwelche präventiven Wartungsmaßnahmen, die man ergreifen sollte?


    ( In den FAQs hab ich zu 1541-II und 1581 nix gefunden, nur die Kopfreinigungs- und 1541-Anleitung. )

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Ausser Regelmässig reinigen gibt es keine Notwendigkeit.

    Zur 1581: Ich habe hier im Forum recherchiert, die mal beschriebene Kopfreinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol traue ich mir nicht zu..


    Aber: 3,5" Reinigungskits gibt es ja noch zu kaufen.


    Sollte man die in Bezug auf die 1581
    - mit bestimmten Kriterien auswählen (d.h. gibt es unterschiedliche Kits, die ggf. die 1581 beschädigen könnten? Z.B. einseitig/zweiseitig)
    - MUSS man das mit dem Kit gelieferte Reinigungsflüssigkeit verwenden, oder DARF (oder SOLLTE) man sogar stattdessen Isopropanol verwenden.


    Wie verwendet man das Kit dann? Einfach 10x hintereinander ne Formatierung versuchen..?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5


  • Zur 1581: Ich habe hier im Forum recherchiert, die mal beschriebene Kopfreinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol traue ich mir nicht zu..

    In einem Anfall von Wahnsinn habe ich es doch gemacht und siehe da - ganz leicht. Habe leider den Link zu dem Thread mit den Bildern verloren, aber es funktioniert auch mit Wattestäbchen+Isopropanol super.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Ausser Regelmässig reinigen gibt es keine Notwendigkeit.

    Naja, die Notwendigkeit stellt sich früher oder später von alleine ein, wenn der Kopf verstellt ist. Du hast mir das ja auch mal gefixt. Weil die Floppy beim Formatieren ja doch jedes mal den blöden Bump am anfang macht, um auch ja sicher zu gehen, dass sie nicht Sektor-verschoben arbeitet, verstellt sich da mit der Zeit sehr wohl auch was. Das merkt man immer dann, wenn eine Floppy mit allen anderen Disks Schwierigkeiten macht, bzw. alle anderen Floppy mit Disks die in dieser einen Floppy formatiert wurden, Probleme haben. Früher oder später kommt das. Aber regelmäßig muss man da nichts tun, das stimmt.


    Zur 1581: Ich habe hier im Forum recherchiert, die mal beschriebene Kopfreinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol traue ich mir nicht zu..
    Aber: 3,5" Reinigungskits gibt es ja noch zu kaufen.


    Sollte man die in Bezug auf die 1581
    - mit bestimmten Kriterien auswählen (d.h. gibt es unterschiedliche Kits, die ggf. die 1581 beschädigen könnten? Z.B. einseitig/zweiseitig)

    Ist im Wesentlichen wurscht. Ich wüsste nicht mal, dass es einseitige Reinigungs-Disks gibt. In 3,5"-Laufwerken ist es üblich, dass eh beide Seiten verwendet werden (beim Atari gab es da mal was anderes, aber um den geht es dir ja nicht). Im Prinzip ist das ja auch nur ein rauhes Flies, was mit Lösemittel getränkt am Kopf entlang schabt. Ist dabei nicht so zuverlässig und sauber, als wenn man das selbst macht, aber für den Faulen als Schnelllösung evtl. OK. Aber zuverlässig geht anders.

    - MUSS man das mit dem Kit gelieferte Reinigungsflüssigkeit verwenden, oder DARF (oder SOLLTE) man sogar stattdessen Isopropanol verwenden.

    Es sollte halt den Lesekopf nicht angereifen. Isoprop ist da völlig OK. Ich meine sogar, dass die bei meiner Disk nichts anderes mitgeliefert haben. Zur Not tut es aber auch Feuerzeugbenzin, wobei das einen leichten Schleier hinterlassen könnte (sieht man, wenn man das manuell macht), sodass Isoprop zu bevorzugen wäre. Von so hartem Zeug wie Aceton bitte die Finger weg lassen, allen voran in der 1541. Sonst kanns sein, dass sich die Plastikteile mal eben mit deinem Wattestäbchen oder der Reinigungsdisk verkleben. Das will dann wirklich keiner.
    /&postID=1015451#post1015451']Wie verwendet man das Kit dann? Einfach 10x hintereinander ne Formatierung versuchen..?
    [/quote]Im Prinzip einfach dafür sorgen, dass die Spindel läuft. Das können auch validates sein, wobei du da eben unnötigerweise den Bump mit auslöst. Dann lieber einfache loads. Wie lange, das ist abhängig vom Erfolg. Normalerweise reicht es, wenn du das kurz machst, also ein oder zwei Befehle absetzen. Aber wie gesagt, zuverlässig ist eh was anderes, weshalb es gar nicht verkehrt ist, dass du das doch manuell gemacht hast. Wie du ja gesehen hast, alles kein Hexenwerk. Man darf halt nicht wie ein Berserker mit dem Zeug umgehen, dann klappt das schon. =)