Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 51 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Übergabe meiner Bücher an die Community?

  • Hallo liebe Retro-Freunde!


    Heute möchte ich gerne eure Meinungen/Ideen/etc. zu meinen Gedanken/Vorhaben einholen.


    Wie der eine oder andere evtl. weiss, bin ich der Author der Bücher:


    1.) Commodore-Hardware-Retrocomputing - bisher erschienen im Skriptorium-Verlag
    und
    2.) Retro-Computing-Simulation-Emulation-Projekte - erschienen als Self Publishing (CreateSpace) bei Amazon


    Nun hat der Skriptorium Verlag seine Verlagstätigkeiten zum 31.12.2015 eingestellt und ich habe damit wieder alle Rechte an meinem Buch (1).


    Nun gibt es einige Möglichkeiten wie es weitergehen kann/soll:
    a. Nichts machen. das Buch wird es nicht mehr neu zu kaufen geben und auch keine neue Auflage (6te. Auflage war bereits bei mir in Arbeit)
    b. Die Bücher bei einem anderen Verlag herausbringen (Welche könnten das sein?)
    c. Die Bücher selbst herausbringen analog zu (2) über CreateSpace/Amazon (Buch 2. hatte ich dort auch schon vor Monaten herausgenommen)
    d. Die Bücher unter eine freie Lizenz stellen und zum Download anbieten


    Alternative a. gefällt mir nicht wirklich - sonst hätte ich hier ja auch nichts dazu geschrieben.
    Alternative b. Wäre eine Möglichkeit - wenn es einen passenden Verlag gäbe, der nicht erwartet, das ich nochmals viel Arbeit in meine Manuskripte stecke
    und bei einer so geringen Auflage/Marktchange da überhaupt mitzieht = kann nur eigener Enthusiasmus sein, was ihn antreibt.
    Alternatice c. Habe da ein paar Erfahrungen mit (2) gesammelt. Ergebnis: Weniger Arbeit als bei (1) aber auch fast keine Resonanz (Marktnische einerseits;
    keine wirkliche Werbung andererseits und der Einzeldruck ist auch nicht wirklich günstig).
    Alternative d. Dafür schlägt z.Z. mein Herz! Hierbei geht die Arbeit nicht verloren und die Community (=Wir) haben direkt etwas davon (kostenloser Download).
    Dabei könnte das Alles weiter wachsen (was mein ausdrücklicher Wunsch wäre!)


    Zur Alternative d. habe ich etwas recherchiert im Internet. Ich bin bei der Creative Commons Lizenz (CC-BY-??) hängen geblieben. Die Frage dabei war dann noch, ob es kommerziell
    verwendet werden darf und ob Veränderungen erlaubt sein sollen. Z.Zeit meine ich zu beidem: Ja.
    Wenn es wachsen soll (andere/weitere Authoren fügen Kapitel zu), müssen Veränderungen erlaubt sein. Natürlich wäre dann auch Schindluder damit möglich, was
    ich nicht hoffe das sowas passiert/ausgenutzt wird. Wichtig bei Erweiterungen sind Freigabe von Bildern etc. Das muss der jeweilige Author sicherstellen!
    Für die bisher verwendeten Bilder habe ich die jeweiligen Freigaben bei mir gespeichert.



    Das Ganze steht und fällt mit einem Hosting für die Dateien (geplant Open Office Writer.ODT und PDF mit jeweils md5sum zur Sicherung der Originalversion).
    Welche Hosting Möglichkeiten seht ihr (ca. 200MB für beide Bücher). Beim Hoster sollte dann immer die von mir ertsmals freigegebene Version zur Verfügung stehen und ggf.
    erweiterte Versionen. Ich selbst möchte dabei nicht der Versionsverwalter sein, behalte mir aber auch vor (wie es dann jedem zustünde) zu gegebener
    Zeit evtl. eine neue, erweiterte Version zu erstellen. Bei Recherchen zu Hostern von Büchern habe ich nur http://www.scribd.com gefunden (Google books ist in DE wohl noch nicht
    verfügbar). Da ist der Download so direkt nicht kostenlos aber es gibt andere Seiten, die sowas dann anbieten (PDF Downloads von scribd). Ich könnte mir auch ein Hosting
    im Forum64 und/oder VzEkC vorstellen.
    Und zu einer kommerziellen Verwendung - warum nicht? warum sollte nicht jemand in Zukunft mal eine Version auf CD oder als gedrucktes Buch herausbringen dürfen?



    Wer in den Kauf eines Buches investiert hat und jetzt meint, alle anderen bekommen es nun umsonst. Nein. Das gedruckte Original habt ihr und sonst niemand in Zukunft.
    Und ihr habt mich und andere motiviert da überhaupt weiter Zeit und Liebe zu investieren!



    Meine (erste Draft Version) der Vor-/Nachteile im Kurzvergleich:
    a. Will ich nicht wirklich - wäre mir zu schade für die ganze Arbeit.
    b. Vorteil: Alles bleibt aus einem Guss, ein Layout. Nachteile: Updates wenn überhaupt nur sehr sporadisch. Nur als Kaufoption möglich.
    c. Sehe ich nur als Not-Option wenn d. oder b. nicht geht. Vorteil=Nachteil: Bleibt alles bei mir (dran hängen).
    d. Wäre meine präferierte Lösung. Nachteil: Es könnte ein Wildwuchs entstehen? Vorteile: Es könnte wachsen, weiter genutzt werden. Übersetzt werden etc. pp



    Was ist eure Meinung/Idee dazu?

    • Welche Alternative würdet ihr wählen wollen/unterstützen?
    • Ideen für neue Verlage?
    • Ideen für Lizenz/Hosting?
    • Jemand der meint, das ist aber alles totaler Mist und mich verklagen möchte?
    • Sonstige Rückmeldungen?



    Noch ist nichts entschieden. Ich möchte ersteinmal Meinungen/Ideen/Rückmeldungen sammeln.



    Danke und alles Gute für 2016
    Peter Sieg

  • Hallo Peter!


    Wie funktioniert den das als E-Book?


    Sollte doch am billigsten sein.
    Wer das, die "Buch/Bücher" haben möchte kann es für einen gewissen Betrag downloaden.
    Kenne mich aber mit dieser Materie nicht aus.
    War nur mal mein erster Gedanke.


    Theoretisch könnte sich jeder ein eigenes Buch nach seinen wünschen zusammenschustern, gibt ja alles und jedes Thema im Internet. :drunk:
    (Ausser vielleicht Insider-Wissen das nur in einem Buch auftauchen würde)
    Grüsse


    Segi

  • Hallo Peter,
    ein dickes Danke für deine Bücher und Arbeit.


    Ich kenne ehr einen Lektor aus den Fantasy-Bereich und ein, zwei Verlage da. (Otherland Buchhandlund)
    Kontakte kann ich dir geben, aber ich weiß nicht wie sie zu Retro stehen.


    Option d) finde ich persönlich die beste Lösung. Das fällt und steht mit einer guten Webside und
    Menschen, die dahinter stehen (wegen Übersetzung).


    Eine Idee wäre es als Teil des c64Wiki zu integrieren, damit editierbar und möglich, wie ein Wiki-Buch zu
    exportieren.


    Liebe Grüße und alles Gute für 2016
    Dirk Höpfner (Höppie)

  • Sehr schoen.
    Ich begruesse d) sehr.


    Einmal als 'abgeschlossenes PDF' wie zuletzt erschienen (falls das vom Layout moeglich ist rechtlich) und dann als 'open text' oder sowas.
    Gestreut in verschiedenen Foren liegt ja jetzt schon alles irgendwie rum, aber eben nicht sonderlich nachhaltig oder sortiert.
    Es gibt mehrere Stellen im Netz an denen man freie Buecher archivieren kann, dafuer braucht man keinen eigenen Server.
    Dahin kann man dann fuer die 'Release-Version' verlinken. Man braucht also 'nur' noch einen Platz fuer die Quellversion.

  • Hallo Peter,


    ich finde es gut, dass Du Dir diese Gedanken machst und auch Feedback einholst.


    Ich selber würde eine Mischung aus d) und - soweit möglich - einem beiden Punkte davor bevorzugen. Also kostenloser Download und kaufbares Buch. Denn so schön kostenlose eBooks sind - bei mir wichtigen Themen habe ich lieber etwas in der Hand zum Blättern, Stöbern etc. und bin dafür auch bereit zu zahlen (aber nicht 358,41 Euro, wie bei Amazon für das Buch "Retro-Computing Simulation Emulation" verlangt werden). Außerdem schaue ich eher in ein herumliegendes Buch als in ein PDF im Ordner "download" ;)


    Zu Buch in der Hand fallen mir spontan "Book on Demand" (war vor Urzeiten - vor eBooks - mal total innovativ; Buch wird erst bei Bestellung gedruckt, damit entfällt eine Mindestauflage) und Crowdfunding ein (wäre dann zwar Mindestauflage, aber durch das gesammelte Geld reduziert sich das Risiko). Klar kann man eBooks auch ausdrucken und binden, aber das ist nicht dasselbe. Außerdem hab' ich beim Kauf das Gefühl, den Autor etwas zu unterstützen...


    Viele GrüßeTale-X

  • Wie wäre es denn mit Github? Dann könntest du als Besitzer des original-Repositories entscheiden, ob du Änderungen anderer in Form von pull-requests aus deren Forks in die "offizielle" Version mergen möchtest oder nicht.


    Ins Repository selbst müssten nur die "Quellen", spricht .odts, Bilder, etc. Die PDFs könnten dann in den Releases veröffentlicht werden. So gäbe es auch die Möglichkeit, "offizielle" Versionen festzumachen, wenn sich genügend Änderungen angehäuft haben (z.B. Release 1.1: Neues Kapitel zu Hardware XY hinzugefügt).


    Natürlich wäre dann genauso "Wildwuchs" möglich, als wenn die Dateien einfach irgendwo direkt gehostet werden. So hast du aber mehr Kontrolle darüber, was in die "offizielle" Version kommt, und kannst auch nachvollziehen, welche forks es von deinem Repository gibt und was dort so passiert. Und du brauchst dich nicht extra um Hosting zu kümmern.

  • Githup hatte ich auch schon mal als Idee - aber:
    "
    Where software is built


    Powerful collaboration, code review, and code management for
    open source and private projects. Public projects are always free.
    "
    Ist also 'eigendlich' NUR für Software gedacht.
    ---
    Falls Alternative d. kommt, kann es auch an 2-3 Orten liegen (danach kann es ja auch überall liegen).
    http://www.scribd.com finde ich gut, weil es um Bücher geht - Download ist etwas 'umständlich' aber geht.
    Wenn es hier im F64 einen Platz findet wäre es ja geradezu ideal.
    ---
    Crowdfunding will ich nicht wirklich. Das Buch gab es ja bereits einmal in einem Verlag.
    Dann bleibt wieder alles an mir hängen.. Und genau das möchte ich nicht mehr.
    Es parallel als Druck-on-Demand über CreateSpace anzubieten wäre möglich - aber Ideal finde ich die Plattform nicht und
    fast der Einzige der daran verdient ist Amazon.
    ---
    Mal eine Druckversion in Auflage 100+ kann dann ja auch jederzeit jemand in Angriff nehmen, wenn es frei nutzbar ist inkl.
    kommerzielle Verwendung.


    Peter

  • Heute möchte ich gerne eure Meinungen/Ideen/etc. zu meinen Gedanken/Vorhaben einholen.

    Tollie Initiative, erstmal vielen Dank dafür.


    Zitat

    Zur Alternative d. habe ich etwas recherchiert im Internet. Ich bin bei der Creative Commons Lizenz (CC-BY-??) hängen geblieben. Die Frage dabei war dann noch, ob es kommerziell
    verwendet werden darf und ob Veränderungen erlaubt sein sollen. Z.Zeit meine ich zu beidem: Ja.

    Wichtig wäre m.E. das die gewählte Lizenz zu den Amiga- und C64-Wikis kompatibel ist, damit die problemlos Inhalte übernehmen können. Damit fällt eine Einschränkung der kommerziellen Verwendbarkeit eigentlich bereits aus, Die Wikis nutzen GFDL bzw. CC-BY-SA. Wenn dein Buch auch unter CC-BY-SA veröffentlicht wird hätten beide Wikis Zugriff.


    Ich hab immer Verständnis wenn jemand anderen untersagen will mit seiner Arbeit Geld zu machen, aber wie du selbst ja schon gesagt hast, ist der Markt praktisch nicht existent.


    Zitat

    Das Ganze steht und fällt mit einem Hosting für die Dateien (geplant Open Office Writer.ODT und PDF mit jeweils md5sum zur Sicherung der Originalversion).
    Welche Hosting Möglichkeiten seht ihr (ca. 200MB für beide Bücher). Beim Hoster sollte dann immer die von mir ertsmals freigegebene Version zur Verfügung stehen und ggf.
    erweiterte Versionen.

    Ich würde einen Hoster empfehlen der (a) bereits existiert und (b) so organisiert ist, dass er nicht von Lust und Laune bzw. der Gesundheit einer oder weniger Einzelpersonen abhängig ist. Schließlich geht es auch um die langfristige Verfügbarkeit der Titel, ob bzw. wie viel daran noch gearbeitet wird wissen wir ja im Moment noch nicht.


    Zumindest eines der Bücher hat auch Amiga-Bezug (das mit den Simulation/Emulation-Projekten kenne ich nicht), dafür würde sich das Aminet anbieten. Ich bin der Betreiber, also nicht 100% objektiv, aber:


    1. kostenlos
    2. Langlebigkeit bereits unter Beweis gestellt
    3. Kooperation mit archive.org im Gange um langfristige Archivierung sicher zu stellen.
    4. PDFs können direkt gehostet werden und auch von Hinz und Kunz direkt verlinkt werden


    Für den C64 kenne ich kein vergleichbares legales Angebot, aber das C64-Wiki sollte beispielsweise auch Dateien hosten können. 200 MB sind ja jetzt nicht mehr sooo dramatisch, müsste man mal mit dem Betreiber sprechen.


    Dabei könnte das Alles weiter wachsen (was mein ausdrücklicher Wunsch wäre!)

    Vielleicht würde es Sinn machen, das Manuskript von ODT in ein anderes Format zu konvertieren, aus dem man sowohl WIki-Inhalte als auch epub/PDF erstellen könnte? Ich nutze privat Markdown, das ist eine sehr einfache Textauszeichnungssprache, die können diverse Wikis (u.U. per Plugin) direkt verstehen, und per Konsole konvertiere ich das nach PDF, epub oder HTML.


    Auf diese Weise (Wiki) könnten problemlos eine ganze Reihe von Leuten die Texte bearbeiten, während man per Skript aus den Wiki-Artikeln ein Buch generieren könnte.


    Das ist jetzt natürlich schon Brainstorming im fortgeschrittenen Stadium, ich wäre aber gerne bereit bei so etwas zu assistieren.

  • Korodny: Sehr interessante Ideen. Ja, im Buch Retro-Computing sind auch viele Amiga Projekte/Informationen enthalten.


    Genau das:
    "Vielleicht würde es Sinn machen, das Manuskript von ODT in ein anderes Format zu konvertieren, aus dem man WIki-Inhalte als auch epub/PDF erstellen könnte? Ich nutze privat Markdown, das ist eine sehr einfache Textauszeichnungssprache, die können diverse Wikis (u.U. per Plugin) direkt verstehen, und per Konsole konvertiere ich das nach PDF, epub oder HTML."


    sind die Möglichkeiten, die sich nur bei Öffnung der Arbeit erreichen lassen.


    Zu: "Zumindest eines der Bücher hat auch Amiga-Bezug (das mit den Simulation/Emulation-Projekten kenne ich nicht), dafür würde sich das Aminet anbieten. Ich bin der Betreiber"


    Aber klar. Prima. Neben F64 wäre es da ganz sicher sehr gut aufgehoben. Ggf. auch im a1k wenn Interesse besteht.


    Zu einer Verfügbarkeit als gedrucktes Buch: Dem stünde einer Öffnung und Freigabe der Arbeiten ja trotzdem nicht wirklich etwas im Wege.
    Diese Konstellationen (freier Download + gedrucktes Buch als Kaufoption) ist schon einige Male praktiziert worden. Dabei kann die Buchoption
    sowohl über einen Verlag mit eigenem Layout und/oder als Print-on-Demand ermöglicht werden.


    Und ja. Als Lizenz hatte ich die CC-BY-SA im Auge, die eine Erweiterung und kommerzielle Verwendung erlaubt.


    Peter

  • Zum Thema GitHub: Es stimmt schon, dass es primär für Source Code verwendet wird.
    Aber was man dort für "Source" Dateien zur Verfügung stellt, ist ja grundsätzlich egal, solange es sich um editierbare Dateien handelt.
    Es könnte z.B. auch eine TeX Datei oder Word Datei etc. sein.


    Michael Steil aus http://www.pagetable.com hat das z.B. mit dem dokumetierten C64 ROM Listing auch so gemacht.

  • Zum Thema Wildwuchs würde ich mir glaube ich nicht zu viele Sorgen machen. Irre gibt es natürlich immer, aber wenn sich jemand ernsthaft die Arbeit macht, ein Kapitel zu einem existierenden Buch hinzuzufügen und das ganze auch so zu bewerben, dass es überhaupt jemand bemerkt, wird das vermutlich schon Hand und Fuß haben. Wesentlich wahrscheinlicher ist wohl, dass sich niemand die Arbeit machen will.

  • Bei Amazon gibt es den Titel auch noch.


    Da einige gedruckte Exemplare haben wollten: Es gibt reichlich Print-On-Demand Dienste, die eine Vorlage (PDF) auch in nur einem Exemplar drucken - und dabei kann man Papier- und Umschlagqualität selbst wählen. Eine Freigabe des Buches bedeutet also nicht, dass irgendjemand auf gedruckte Exemplare verzichten müsste.