Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Messerjocke am

Anubis BBS Software

  • Moin,
    ich bin gerade dabei mein altes BBS-System zu reaktivieren.
    Als Software habe ich die registrierte Version von Anubis. Leider sind mir wohl einige wichtige Updates im Laufe der Jahre verloren gegangen.
    Mit den Mitteln, die ich noch retten konnte, habe ich mich bis zur Version 0.558 hochgepachted.
    Die Box läuft auch soweit, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die letzte Version sogar einen experimentellen Netzwerk-Zugriff per LAN erlaubte.
    Diese Option fehlt mir leider hier und ich würde gerne mit dem Netzwerkzugriff experimentieren.
    Daher folgende Fragen:


    - Hat jemand Informationen zur letzen Version von Anubis ?
    - gibt es irgendwo im Netz eine Spiegelung der releaseden Versionen (> V.0.550)
    - kennt jemand den Autor der Box-Software, Oliver Graf, evtl. persönlich oder weiß etwas über dessen Verbleib ?


    über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

  • Ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen.
    Telser ist mittlerweile installiert, ich kann die Box auch im lokalen Netz callen und bekomme einen Connect. Das wars dann aber auch schon, zum Login komme ich nicht mehr.
    Leider scheint die BBS-SW ein 'Break' nach der Verbindungsaufnahme zu senden welches das Telser.device zurück in den Command-Mode schickt. D.h. die Verbindung steht aber die Box denkt, das der User wieder aufgelegt hat.

    Wie kann man dem telser.device das abgewöhnen ?

    Ein '&D0' in der Modemconfig ist leider ohne Erfolg gewesen.

  • Hat jemand Informationen zur letzen Version von Anubis ?
    - gibt es irgendwo im Netz eine Spiegelung der releaseden Versionen (> V.0.550)

    Leider hast Du Dein Profil eingeschränkt und man kann Dir keine PM senden.

    Hätte da evtl. was.

  • Hmm, klingt spannend. Ich habe mir damals die Vollversion von Oliver Graf geholt. Bei Version 0.558 war aber dann Schluss mit Updates, k.a. ob und was danach noch kam.


    Mit dem telnetd.device bekomme ich mittlerweile sogar einen Connect aus dem Lokalen Netzwerk hin, leider beendet die Box nach der Ausgabe des 'Rundschreibens' die Verbindung und legt auf.
    Das Telnetd antwortet auf ein AT&D0 mit einem 'ERROR', scheint also nicht implementiert zu sein. Im Guide zu Anubis steht aber , man solle unbedingt ein AT&D0 im Modeminit absetzen um den Carrierverlust zu verhindern.


    Normalerweise sollte das klappen mit der Konversation, habe es gerade nochmal gechecked, registrierte Benutzer dürfen mir lt. Benutzerprofil 'ne PN schicken, hmmm :gruebel

  • Habe vor Jahren mal eine Amiga Prometheus BBS mit Telser.device ins Netz gebracht, da funktionierte das &D0 100%.

    Mit Telser habe ich keinen Connect hinbekommen, aber das at&d0 funktionierte dort, ja. Daher war ich testweise auf das telnetd.device umgeschwenkt wo jedoch das at&d0 nicht klappt.
    Ich werde also Telser mal wieder reaktivieren und weiter probieren.
    Danke und Gruß

  • Hast du das telser.device auch richtig installiert?

    Soweit ich mich erinnere besteht das ja aus zwei Teilen, Client und Daemon der auch in der Startup-Sequence gestartet wurde um überhaupt Anrufe entgegen nehmen zu können.

    Das reine telser.device reichte meines Wissens nicht für den BBS betrieb sondern reichte nur um andere BBS zu callen.

  • ja, habe ich. der telserd (Daemon) liegt in Amitcp:serv und wird als Dienst von Miami gestartet. (Eintrag Datenbank InetD ist gemacht)

    Das AmiTCP: Assign ist gesetzt. Im Verzeichniss S: liegt der telser(public).key damit auch mehr als eine Unit angesprochen werden können.

    Also eigentlich alles wie in den einschlägigen Foren beschrieben.
    Ich vermute noch einen Fehler in der telserd.conf (AmiTCP:db)

  • Gerade mal nachgeschaut, den Eintrag in der InetD hatte ich mit "#" deaktiviert und den server von der User-Starup-sequence mit

    "run >NIL: amitcp:serv/telserd -p 23" gestartet.

    Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    In der telserd.conf seht eigentlich nichts besonderes drin ausser:


    #unit ring-interval max-rings startup-command cleanup-command logfile

    # (seconds) "" for none "" for none "" for none

    0 1 2 "" "" ""

    1 1 2 "" "" ""

    2 1 2 "" "" ""

    3 1 2 "" "" ""

    4 1 2 "" "" ""

    5 1 2 "" "" ""

    6 1 2 "" "" ""

    7 1 2 "" "" ""

    8 1 2 "" "" ""

    #9 1 2 "" "" ""

  • Super, vielen Dank für die Infos. Die Telserd habe ich mal soweit abgeändert wie in Deinem Beispiel, damit wäre schon mal eine mögliche Fehlerursache ausgegrenzt.
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das die Box kein 'Break' mehr sendet. Ich habe im Modem-Init der BBS 'AT&D0&W' eingetragen, und das wird böderweise auf dem Telnet-Client (PC im lokalen Netz) auch so angezeigt, d.h. die Box ist nach dem Verbindungsaufbau noch (oder wieder) im Command-Mode, eine 'Connect Baudrate' kommt nicht . Mein Debug-Output in 'Ram:T/telser.log' sagt: 'telser 0 recieved ^C signal' wobei 0 ist die Unit im BBS-Programm ist.


    We sieht denn Deine telser.conf aus ?

  • Bin gerade zwar nicht zuhause aber ich hatte da vorher schon mal reingeguckt und da steht bei mir ein Break bei den ganzen Ports.


    Kann natürlich sein das genau der Befehl verkehrt ist bei dir.


    Da standen doch auch noch alternativ Aktionen bei, gab es da nicht auch „no Operation“ oder sowas?


    Würde ich einfach mal ausprobieren was anderes einzutragen denn bei dir wird der Connect ja gecancelt durch einen Break.

  • Ja genau, damit habe ich auch schon ordentlich rumprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg. An der Stelle wird lt. Anleitung das Verhalten des telser.device eingestellt wenn die unit einen 'Break' bekommt. 'NoOperatin' 'Do Nothing' unsw. habe ich alles schon durchprobiert. Vielleicht sollte ich einfach mal 'Break' eintragen auch wenn es erstmal widersinnig erscheint. Die Anleitung habe ich schon 10x rauf und runter gelesen und finde Sie an einigen Stellen etwas verwirrend. Da hilft nur weiter ausprobieren. Es muss ja iwie gehen,
    mit dem alternativen telnetd.device klappte das ja auf Anhieb, nur emulierte das ja wie schon geschrieben kein AT%D0 :(

    Ganz lieben Dank aber schon mal von mir, dass Du Dir die Mühe machst und mir hilfst, ist ja ein ziemlich spezielles Thema ;)


    Gruß