Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von The Joker am

paar Fragen zur Easyflash 1

  • Hab mich die letzten tage mal wieder mit der Easyflash 1 'gespielt', weil ich gerade dran bin mir eine 'Best Of' mit den besten One-Filern für 2 Spieler zu erstellen, die man dann schnell mal mit einem 64er für einen Besuch bei Freunden oder für ein Festl mitnehmen kann.


    Mich würde mal folgendes interessiren:


    - wie oft lassen sich die AM29F040 Chips so ca. flashen ?
    Hab zwar nicht vor es ständig neu zu flashen, aber so über die Jahre könnt ich mir vorstellen, daß ich schon irgendwann mal auf 100 Re-Flöashes kommen könnte.
    Ich glaube die sind ja auch nimmer sooo häufig zu bekomen, oder ? Macht es Sinn sich da ein paar auf Lager zu legen für die Zukunft ?


    - Hab mir paar Easflash Sammlungen von CSDB usw,. gezogen, und manche davon sind .CER Dateien, statt die gewohnten .CRT Dateien ?
    Wo ist da der Unterschied ?


    - Ich benutze NdefGui zum ertellen der .CRT FIles.
    Gibts da irgendwelche Beschränkungen auf die Anzahl der enthaltenen .PRG oder .CRT Dateien ? Bzw. ist die Speicherausnutzung bei .PRG immer optimal im Verglech zu .CRT ?
    Ich frag nur weil ich möglichast viel draufpacken möchte, und somit bevorzugt gecrunchte .PRGs nhme. Ich würde dann auch Cartridge Files (sofern es die nicht eh auch als .PRG gibt) durch den Exomizer jagen und somit .PRG draus machen, um Platz zu sparen.


    - Als ich meine Easyflash bekommen hab war da so ein Intro drauf, wo 'Easyflash' stand und links unten die das C= Symbol neben einem Exit, sodaß man via Commodore-Taste ins Basic gehen konnte.
    Nachdem ich mein Easyflash das erste mal geköscht und neu geflasht hab, war das dann weg.
    Gibts das irgenwo als .CRT Image zum runterladen ?
    Auf Skoe's Seite hab ich irgendwie nix gefunden...?


    Danke euch schon mal!

  • - Hab mir paar Easflash Sammlungen von CSDB usw,. gezogen, und manche davon sind .CER Dateien, statt die gewohnten .CRT Dateien ?
    Wo ist da der Unterschied ?


    k.a. war .CER ist - evtl. nur falsch benannt?



    - Ich benutze NdefGui zum ertellen der .CRT FIles.
    Gibts da irgendwelche Beschränkungen auf die Anzahl der enthaltenen .PRG oder .CRT Dateien ?


    Ja, die 1 MiB. Zudem kann nur ein Modul vom typ Ocean drauf - aber beliebig viele normale 8k/16k module.


    Bzw. ist die Speicherausnutzung bei .PRG immer optimal im Verglech zu .CRT ?
    Ich frag nur weil ich möglichast viel draufpacken möchte, und somit bevorzugt gecrunchte .PRGs nhme. Ich würde dann auch Cartridge Files (sofern es die nicht eh auch als .PRG gibt) durch den Exomizer jagen und somit .PRG draus machen, um Platz zu sparen.


    exomizer kann keine crt's packen. Du musst die dann schon von hand anpassen. Aber wenn es dir darum geht das alles möglichst wenig platz belegt dann nimm stark cecrunchte PRG's - denn die module damals wurden quasi nie oder nur schlecht gepackt.


    - Als ich meine Easyflash bekommen hab war da so ein Intro drauf, wo 'Easyflash' stand und links unten die das C= Symbol neben einem Exit, sodaß man via Commodore-Taste ins Basic gehen konnte.
    Nachdem ich mein Easyflash das erste mal geköscht und neu geflasht hab, war das dann weg.
    Gibts das irgenwo als .CRT Image zum runterladen ?


    Öffne in ndefpack ein crt wo das drin ist, speichere !EL_BOOT-ONCE und lade es in deines, z.B. aus dieser sammlung http://csdb.dk/release/?id=83534 (ist als hidden markiert, darum wird es in der liste nicht aufgeführt).
    Wobei der screen den du gesehen hast wahrscheinlich nicht vor einer sammlung wahr sondern mit in das programm eingebaut - das muesste also von hand angepasst werden.

  • - Als ich meine Easyflash bekommen hab war da so ein Intro drauf, wo 'Easyflash' stand und links unten die das C= Symbol neben einem Exit, sodaß man via Commodore-Taste ins Basic gehen konnte.
    Nachdem ich mein Easyflash das erste mal gelöscht und neu geflasht hab, war das dann weg.

    Das war der Startscreen von Disk2Easyflash