Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von D64FAN am

Stereo SID - Welche Erweiterung?

  • Hallo zusammen,
    ich würde einen meiner Cevis gerne mit einer Stereo-SID Lösung ausstatten. Was könnt Ihr auf dem Gebiet denn so empfehlen?
    Es existieren ja mittlerweile mehrere Module "am Markt".

  • Hallo Leute!


    Mir fallen 3 Möglichkeiten ein


    (aktuell wohl nicht verfügbar)


    StereoinSID


    Dualsid --> bei mir mehrmals im Einsatz, gut und günstig
    dual


    nimmt gerader Vorbestellungen an:
    Project SIDFX --> vorher klären was man für die 60 EUR bekommt, vom Gefühl her teuer
    SIDFX


    Dann wäre dann noch die Software-Lösung als Teil von zig anderen Möglichkeiten im 1541U


    UltraSID kannte ich selber noch nicht, gleich mal dazu schlau machen --> wenn der nur idente SIDs kann bringt er nur für die handvoll Stereo-Soundstücke wirklich etwas, vG

  • Ist kein richtiger Tip, aber durch Zufall bin ich auf ein neues Produkt in diesem Bereich gestossen - UltraSID Dual Board. Kann hier jemand bereits erste Erfahrungen teilen?


    Sieht gut aus. Das schaue ich mir mal näher an.



    Gruß
    GMP

  • ohne den Ultrasid schlechtreden zu wollen ist der StereoInSid sicher die bessere Wahl ;-)


    Seanser: was kostet denn so ein Bausatz ?


    vG :nixwiss:


    Wie kommst Du zu dieser Meinung?




    Gruß
    GMP

  • Naja, das heißt aber dann noch lange nicht, dass das Teil schlecht ist.



    Gruß
    GMP

  • Für einen Bausatz ist mir der StereoInSid aber ein wenig zu teuer, sorry. :/



    Gruß
    GMP

  • UltraSID wäre für mich eine Überlegung, wenn die Audioqualität (geringes Rauschen / geringe Störgeräusche) auch hält was die Doku verspricht.


    Sobald die Platine wieder verfügbar ist werde ich diese mal ordern und in meiner Kiste ausprobieren.


    Grüße,
    Anthony

  • Sobald die Platine wieder verfügbar ist werde ich diese mal ordern und in meiner Kiste ausprobieren.

    Ja, würde mich auch interessieren :thumbup:


    Miti meinem Dual SID bin ich bisher 100% zufrieden. Auch habe ich einen
    "Noise Cancel Mod" drin, der aber ein Reduktionsmod ist mit ca. 50-60%
    effektiver Wirkung, das ist schonmal richtig nett.


    Sollte ein neuer Ansatz da noch mehr erreichen, wäre es ja klasse.
    Wenn es mehr heiße Luft sein sollte, ist es auch nicht so tragisch.
    Gibt ja schon gute Lösungen :thumbup:


    Also viel Spaß mit dem Versuch, lass es uns gerne wissen hier!


    (Und Anthony, wenn ich mit meinen MSSIAH Tracks zufriedener bin, melde ich mich mal
    wieder, gibt evtl. ein paar Dinge ;) )

  • über den stick pc kann ich momentan ein gate (das ist ein automatisierter Lautstärkregler, welcher die Lautstärke unter einem definierten db Wert automatisch auf null dreht) auf die audio outs drauflegen, so ist zumindest absolute ruhe wenn kein Sound vom SID gespielt wird, natürlich ist das nur ein verschieben des problems, besser wäre ein rauscharmerer SID Ausgang, sollte das über UltraSID möglich sein, halte ich das persönlich für ein besseres feature als z.B. eine mischbestückung ..


    @Reflux65 ich werde dich auf dem laufenden halten !


    grüsse,
    Anthony

  • besser wäre ein rauscharmerer SID Ausgang

    Jetzt interessiert es mich auch mal im Detail.
    Die Frage wäre, ob dieses buggy Geräusch des SID mit dem normalen Grundrauschen
    gleichzusetzen ist. Hatte ich noch nie Probleme mit, da es erfreulicherweise bei Pegel
    nicht weiter auffällt. Aber wenn man in Mute Passagen genau hinhört, ist es ja eher
    so ein maschinenartiges Quietschen, also von den Oscis her kommend- einer der
    bekannten Bugs. (Man möge mich korrigieren, wenn ich mich hier vertue).
    Ich habe mal eine PN zu dem Modder geschickt, der mir den Noise Reduction Mod mit
    eingebaut hat, denn "Weniger Störgeräusche durch Butterworth LPF" kommt mir
    bekannt vor.
    Falls es das ist, wofür man es halten kann, würde ich gerne genaueres wissen, z.B.
    ob da tatsächlich
    - ein LPF nachgeschaltet ist?
    - sich dieses Bug Geräusch überhaupt genau im Frequenzspektrum definieren lässt, um sauber
    eine Cutoff Freq.- Linie zu ziehen? (ohne dem SID Out was wegzunehmen).


    Habe ich noch nie gemessen. Hab mangels vernünftigem Cubase momentan keinen
    brauchbaren EQ für sowas- vielleicht kannst du ja mal das Gegenteil von dem Gate machen,
    nämlich Oscis ruhen und das Bug Geräusch mit ner Gain aufdrehen? Dann müsste sich evtl.
    von dem (leider ebenfalls angehobenen) Rauschen diese Bug Frequenz abheben und sichtbar
    werden- ist nur sone Idee. Sollte die weit oberhalb des normalen SID Frequenzbereichs liegen,
    ist die Frage nach dem "Butterworth LPF" gelöst und man kann sich freuen auf die ersten Tests
    mit dem neuen Dingen ^^ .
    (Sie ist natürlich auch gelöst, wenn das alles längst bekannt ist, dann könnte man es uns wissen
    lassen und vielleicht trotzdem mal den Frequenzbereich der Störgeräusche eingrenzen/abbilden).

  • Du hast recht, es ist eher ein hochfrequentes zwitschern als Rauschen.. das bekommt man mit dem EQ oder Filter nicht sauber rausgefiltert ohne dem SID die ganzen höhen wegzunehmen.. Selbst noise reduction plugins tun sich hier etwas schwer. Kommt dieses zwitschern wirklich vom SID selbst? Ich hatte diese Art von Störgeräuschen früher auch schon mal bei älteren Creative Labs Soundkarten wo die Lese / Schreibzyklen der Festplatte in das Audio mit eingestreut wurde, streut beim C64 evtl. etwas vom grafikchip ein, da z.B. ein komplett weisses Bild das Geräusch verstärkt? Bei der Soundkarte kam das jdenfalls von der schlechten Verstärkerschaltung auf den Karten selbst, hat man den Verstärker abgeschaltet war auch Ruhe... Wenn man den SID als VSTi oder Emulation gewohnt ist, finde ich das Geräusch nervt doch ganz schön, aber mit Gate fällt es in den ruhigen Passagen zum Glück nicht auf ..


    Grüsse,
    Anthony

  • .....Aber wenn man in Mute Passagen genau hinhört, ist es ja eherso ein maschinenartiges Quietschen, also von den Oscis her kommend- einer der
    bekannten Bugs. (Man möge mich korrigieren, wenn ich mich hier vertue).
    .
    .
    .....


    Die Oszillatoren des SID sind (abgesehen von dem abschließendem Wandler) digital ausgeführt.
    Die Störgeräusche kommen eher von der Spannungsversorgung und evtl. einstreuungen der
    digitalen Signalleitungen.

  • streut beim C64 evtl. etwas vom grafikchip ein, da z.B. ein komplett weisses Bild das Geräusch verstärkt?

    Womöglich von verschiedenen Quellen, im MSSIAH gibt es ja auch extra dafür den "Blank Screen"
    Button- schwarzer Bildschirm bei Playback bzw. Recordings, der bei Betätigung einer Taste wieder
    auf Normalbild schaltet. Stimmt, wenn ich so überlege, macht weiß eher das Gegenteil? Bin aber nicht sicher

    Die Oszillatoren des SID sind (abgesehen von dem abschließendem Wandler) digital ausgeführt.
    Die Störgeräusche kommen eher von der Spannungsversorgung und evtl. einstreuungen der
    digitalen Signalleitungen.

    Ja ich habe nochmal überlegt und digitale Oscis können nicht der Verursacher sein. Finde in der Konversation
    zu meiner Moderstellung leider gerade nicht die Erklärung für meinen ganz gut funktionierenden Noise
    Reduction Mod- meine aber, es war was ganz einfaches, das der Audio IN per Switch abschaltbar ist.
    Das nimmt immerhin 50 % oder etwas mehr der Störgeräusche weg, und liegt auf der einen Seite des
    Switches für Feedback Loop. Das passt zusammen mit dem Audio In. Genaueres werde ich wahrscheinlich bald
    wissen.
    Wahrscheinlich rühren die übrigbleibenden Geräusche dann von der Spannungsversorgung her. Und s.o.,
    wenn MSSIAH die "Blank Screen"-Funktion sogar direkt im Transport Window als dauerhaft präsenten Button
    hat plus Taste K in der Key Control, macht auch das Sinn. Es funktioniert jedenfalls gut :)


    Wenn es aber nun den Audio IN plus weitere Übeltäter gibt, bin ich bei einem irgendwo geschalteten
    LPF skeptisch. Das könnte man dann auch selber in der DAW machen.
    Die Frequenzbandbreite unserer geschätzten SIDs ist nicht so riesig, dass man da irgendwo noch
    was abgeben will... natürlich könnte man Nutzen/Schaden Vergleiche erst bei Test machen.


    Ich bin ja pro Chancen für neue Produkte, aber dazu müsste man tatsächlich etwas mehr Infos bekommen.


    Und um wieder mehr zum Threadthema zurückzukommen: der "normale" DualSID ist schonmal ausverkauft gewesen, aber wiedergekommen und hat sich bewährt, sowie preislich die Beste Lösung von Allen ^^