06.02.2016: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11

• 06.02.2016: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11

Der Verein zum Erhalt klassischer Computersysteme e.V. präsentiert

Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11

[ 3. Hannöversches Classic Computing Meeting ]

Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:

am Samstag, den 06.02.2016 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch,

Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!

Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auch per Mail an retro-computer-treff-niedersachsen@georg-basse.de.

Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen.

Und in "eigener Sache":
    Der Termin ist ein bisschen kurzfristig, aber im Frühjahr 2016 ist die Location überwiegend ausgebucht. Hoffentlich passt es euch trotzdem noch in den Kalender.
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • Hallo nochmal

Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste: georg-basse.de/retro/06-02-201…r-treff-niedersachsen-11/. Dort gibt's auch weitere Infos und Ergänzungen im Laufe der Zeit.

Gruss- Georg B. aus N.
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • ich trag mir das datum mal in den kalender...mit HW.
    Systeme:
    Sinclair ZX-81- Texas TI-99/4a ,Commodore c16,plus4 - vic20 wgc kein ic gesockelt- c64I EXOS V3, c64II und externes EXOS V3 - c128 d- (amiga2000rev4.1)-puzzleAmiga 500 rev6a- atari 1040 stf , 520STM..panasonic-kx wl-55- sun ultra5 mit storage d2- Virtual Acorn Strong Arm auf hp stream7
  • ich trag mir das datum mal in den kalender...mit HW.
    Systeme:
    Sinclair ZX-81- Texas TI-99/4a ,Commodore c16,plus4 - vic20 wgc kein ic gesockelt- c64I EXOS V3, c64II und externes EXOS V3 - c128 d- (amiga2000rev4.1)-puzzleAmiga 500 rev6a- atari 1040 stf , 520STM..panasonic-kx wl-55- sun ultra5 mit storage d2- Virtual Acorn Strong Arm auf hp stream7
  • Hallo nochmal

Es sind ja gerade mal noch 4 Wochen bis zum Treffen und die Tische füllen sich. Die aktuelle Liste ist hier- hoffentlich habe ich niemanden vergessen ?(

Gruss & bis bald- Georg B. aus N.
  • Diesen Termin werde ich nicht einhalten können, da ich am 16.2. eine (für mich) wichtige Prüfung ablegen möchte und dafür lernen muss :böse , ansonsten wäre ich gern dabei.

Generell würde ich aber an einem der folgenden Termine gern vorbeischauen und dann vermutlich auch Löt- und Messbesteck sowie ein bisschen Arbeitsmaterial mitbringen. Ich behalte das mal im Auge ^^
  • yalsi schrieb:

Hallo nochmal

Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste: georg-basse.de/retro/06-02-201…r-treff-niedersachsen-11/. Dort gibt's auch weitere Infos und Ergänzungen im Laufe der Zeit.

Gruss- Georg B. aus N.
    Moin, sag mal, gibt es eigentlich auch eine offizielle Website des Vereins bzw. der Veranstaltung? Habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden respektive ich bin blind... :)

Danke!
    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Der Retroluzzer auf YouTube!
  • Hallo

Wir gehen Ende des Monats mit einer neu gestalteten Vereinsseite an den Start, dann ist auch der Retrotreff entsprechend vertreten. Bis dahin gibt es nur den Beitrag in meinem Blog.

Gruss- Georg B. aus N.
  • Hallo,

Wenn's beim nächsten Mal klappt, wäre das toll. Zu reparieren gibt es jaimmer etwas. Für dieses Jahr planen wir noch 2 weitere Termine, im Sommer und im Herbst. Im Frühling gibt es schon das Alternative Computermeeting in Wolfsburg, da ist ja auch immer viel los.

Gruss- Georg B. aus N.
  • Mache ich gleich... Bin die Woche über nur per Smartphone online gewesen.

Danke für die Anmeldung!
  • Hallo Allerseits

So schnell vergeht die Zeit- das Treffen ist schon morgen!

Namensschilder sind gedruckt, Flyer habe ich auch, Kabeltrommeln und Steckdosenleisten für die Grundversorgung sind auch eingepackt (trotzdem bitte eine eigene Mehrfachsteckdose mitbringen!) und das Freizeitheim Döhren steht auch noch. Mittlerweile gibt es über 20 Anmeldungen, das wird bestimmt toll.

Also- bis morgen!

Gruss- Georg B. aus N.
  • Hallo

Retrowurst schrieb:

Moin, sag mal, gibt es eigentlich auch eine offizielle Website des Vereins bzw. der Veranstaltung? Habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden respektive ich bin blind... :)
    Nachdem die Webseite des Vereins jetzt überarbeitet ist (mal ansehen!), gibt es eine Seite:

classic-computing.de/rct11/

(ist unter Veranstaltungen/ Lokale Veranstaltungen zu finden). Für das nächste Meeting kann dann auch die Anmeldung übe die Vereinsseite laufen.

Gruss- Georg B. aus N.
  • Hallo Georg ,

das passt ja super . Würde gerne morgen mal vorbeischauen .
    Komme aus Pattensen , also gleich um die Ecke .

Nach langer Zeit des stillen mitlesens im F64 und meiner gestrigen "offiziellen" Uservorstellung
    kam der Tipp mal bei einem Treffen vorbeizuschauen .

Evtl. ist ja auch eine Amigaexperte vor Ort der mir bei meinem 600er Problem helfen kann ?

Bis morgen .
    Gruß Tobi (Tyrious)
  • Hallo

Es werden einige Amigos vor Ort sein, das Kommen lohnt sich also bestimmt für Dich.

Gruss- Georg B. aus N.
  • Hallo Allerseits

Das Treffen hat auch mir wieder einmal viel Spass gemacht. Es gab viele verschiedene Rechner und Konsolen zu sehen, ua. einen Original IBM XT, AMIGAs, ATARIs, eine Super Nintendo, eine Vectrex und, und, und... .

Bilder zum Treffen sind hier: classic-computing.de/rct11/.

Das nächste Treffen ist dann am 18.06.2016- der einzige Samstag im Sommer, der noch nicht ausgebucht war. Details kommen rechtzeitig vorher.

Gruss- Georg B. aus N.