Ich habe mir vor einiger Zeit das DOS Game "Lemmings" (PSYGNOSIS 1991) über eBay gekauft. Mir war nicht bewusst, das dieses Spiel über einen effizienten Kopierschutz (Weak Bits) verfügt. Ich kann das Spiel nur mit der original Floppy starten. Ich dachte, kein Problem. Mach ich halt eine Kopie mit Kryoflux. Denkste.
Maybe because KryoFlux is an imaging device made for preservation whereas the product you mention is a copier that on purpose modifies (!) data read (maybe even detects the protection and disables it - which is illegal today as per DMCA). It's really clearly communicated and documented what KryoFlux does. The sole purpose of weak bits is to read differently than written.
Da ich das Spiel nicht im Emulator laufen lassen will, sondern auf originaler Hardware, brauche ich eine adäquate Kopieroption. Womit sich das Spiel laut einigen Internet Beiträgen kopieren lässt ist das legendäre "CopyIIPC Option Board"
The Option Board is an add-in disk controller for the IBM PC that can defeat weak-bits schemes, custom formats, long tracks, you name it. 99% of floppies with disk-based protections made before 1990 can be duplicated perfectly by the Option Board
das Zusammen mit der Software "Transcopy"
Transcopy stands for "Transition Copier", which describes how it works; it simply copies the flux reversals (transitions) on the disk, without a care as to what the data on the disc actually is.
den Job erledigen kann. Leider gibt es die ISA-Karte (hätte noch einen freien ISA Steckplatz) derzeit nicht bei eBay erhätlich. Und wenn, vermutlich nur sehr teuer.
Gibt es irgendwelche Alternativen? Ich vermute die Supercard Pro ist genau so wie Kryoflux primär auf das Erstellen von Images und auf Emulatoren fokussiert.
Ideal wäre so etwas wie Maverick Disk-Tools mit Parameter Disk (also mit Spiel spezifischen Parametern zur nachträglichen Erzeugung der Weak-Bits) für den PC. Aber das wird es wohl nicht geben. Offenbar siegt der Kopierschutz auch noch nach 24 Jahren. Cracks sind hier eine unsportliche Abkürzung.