Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

Hat Apple die Obsoleszenz erfunden? [OT aus: Heute so angekommen......]

  • [offtopic]
    Also ich benutze immernoch das Nokia 6310i. Schon ungefähr 10 Jahre
    alt, mindestens 20 X runtergefallen und bestimmt 5-6 X im Pinkelbecken
    oder auch Urinal genannt gelandet. :bgdev
    (ich fand die Verständigung war anschliessend sogar besser :D )
    Habe weiterhin besten Empfang und kann damit super telefonieren,simsen und
    Snake spielen 8o


  • Häh ? Du hast u.a. geschrieben, das Apple nichts selber entwickelt, und nur den selben Kram wie alle anderen verbaut. Das ist erwiesenermaßen falsch und Du hast Blödsinn geschrieben. Das ist Fakt, oder siehst Du da Diskussionsbedarf ? Zumal es schon anmaßend ist, gerade die Entwicklung des Apple I und II so abzukanzeln, nur weil da nichts von Apple drin steckt. Du hast das Konzept des Apple II nicht verstanden. Der Rechner war absichtlich von Woz als offenes System entwickelt worden, siehe das simple Design und die Erweiterung über Steckkarten. Der Mann hat das Ding KOMPLETT alleine entwickelt, was eine absolute Meisterleistung war. Jobs hat mit der Technik des Apple II nicht viel zu tun, das kam von Woz.


    Ich weiss jetzt nicht wo ich es Dir ordentlich gegeben hätte. Du schreibst - tschuldigung, ist aber so - Mist, ich rücke das zurecht. Ich habe mich in meinem Post nur bei dem Teil auf Dich bezogen, wo es um die Entwicklung ging. Der Rest ging jetzt einfach mal an die Apple-Hater raus, grundsätzlich, und ich glaube meine Argumentation steht jetzt nicht auf tönernen Füßen.


    Was Datensicherheit angeht : Ich schrieb von Verschlüsselung der Daten auf dem Gerät, Du von - ja was ? Das Apple mit den Daten Geld verdient ? Also so wie z.B. auch Google, Facebook und andere Dienstleister ? Ja, ist so, gewöhn Dich schon mal dran.


    Das ändert aber nichts daran das ein Dieb mit einem gestohlenen iPhone datenmäßig nichts anfangen kann weil ALLES darauf per AES verschlüsselt ist. Eine SD-Karte in einem Android-Phone wird es eher nicht sein. Was anderes habe ich nicht geschrieben oder behauptet.


    Mich regt dieses Apple-Gebashe tierisch auf. Es ist in den meisten Fällen unqualifiziert, verallgemeinernd und subjektiv. Wenn jemand einen auswechselbaren Akku oder SD-Karte braucht, dann soll sich derjenige ein passendes Gerät kaufen, und nicht Leuten auf die Eier gehen, die das nicht benötigen und sich - warum auch immer - ein iPhone kaufen. Es kann Euch piepsegal sein WARUM sich jemand ein iPhone kauft. Ich persönlich hatte ein 3G, ein 4, meine Frau hat ein 5er und ich ein 6er, und wir waren/sind mit allen Geräten hoch zufrieden. Für MEINE Zwecke funktionieren die Teile, es gibt die Software die ich so benötige, die Kamera beim 6er ist hervorragend und außerdem fühlt sich das Teil einfach gut an und ich erfreue mich jeden Tag an diesem Handschmeichler. Deswegen ist mir der Preis nicht zu hoch, ich komme gut damit klar. Ich kann die Kohle auch sinnfreier ausgeben, für Retro-Computer zum Beispiel. Mache ich auch, ist ja Hobby. Aber ich gebe lieber mehr Geld für ein Gerät aus, das ich über 4 Jahre jeden Tag x-fach nutze, als das ich mir ne Blizzard oder sonstwas für teuer Geld kaufe.


    Prioritäten und so, es ist nicht Eure Aufgabe Leute darüber zu belehren was sie zu kaufen haben und was nicht.


    Und nein, ich bin in keiner Sekte (wird ja immer wieder gerne rausgeholt, die Keule). Ich bin, wie viele Andere auch, ein zufriedener Nutzer und habe wirklich nicht das Gefühl, von Apple über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich bin ja frei in meinen Entscheidungen und kann kaufen, was ich will. In meinem Fall ist es halt das iPhone, welches ich seit 2009 nutze und zu schätzen gelernt habe. Punkt.

  • Jobs hat mit der Technik des Apple II nicht viel zu tun, das kam von Woz.

    oh, ist das inzwischen, nach über 30 jahren, klar?


    also um mal etwas klarzustellen, immmer hatt sich jobs mit den apple sachen präsentiert!
    als angeblicher (mit)entwickler. die arbeiten vom wozniak, als seine ausgegeben!
    auf jeden fall hatt er es ende der 70er und anfang der 80er nicht aufgeklärt!


    natürlich nicht er gemacht, aber die frechheit, gegenüber den urhebern sich mit knebelverträgen abgesichert.
    das macht nur einer der schon im vorraus plant, falls herauskommt, das er nicht urheber ist,
    sich rechtlich abzusichern. das macht nur einer der weis das er ander menschen benutz und sich
    rechtlich absichern will.


    deswegen war ich sehr ettäuscht von ihm, er ist mein jahrgang, als ich ende der 70er erfahren
    habe, das er eigentlich elektronisch und programmäsig eine null war.


    ich wurde, von meinen kunden, aufgeklärt, das jobs so einer war der über leichen ging
    und seine freunde, z.b. woz, ausnutzte. nun kannst du die geschiechten ja nachlesen,
    was wirklich war. ohne vom jobs, für die warheit zu sagen, verklagt zu werden.
    du weist ja warum er damals apple verlassen hatte oder genauergesagt gegangen wurde?


    meine kunden, haben mich aufgeklärt, das ich den falschen, als vorbild hatte und
    nicht jobs sondern ein herr steve wozniak, der eigentlicher urheber und entwickler sei.


    ich hatte in meinem leben genug "steve jobs" gehabt die sich mit meinen federn geschmückt hatten,
    vorher aber sich als meine besten freunde ausgegeben haben, bis sie meinten genug, von mir kopiert zu haben.


    ich habe immer, sehr gerne, mein wissen weitergegeben und geteilt.
    ich freue mich über jede weiterentwicklung und jeden technischen fortschritt für die menschheit.


    ich mag es nicht wenn man unwissende leute, anfänger, die jugend, wie eine sekte,
    durch marketing und werbung verarscht.


    aber zurück zu apple-I und -II, ich hatte, bei büromaschinen braun und ich später, mit großkunden, firmen usw.
    zu tun, es sollte robust und zuverlässig, mit einem bussystem (IEC/IEEE488 ), sein und da passten
    die apple und ihre nachbauten nicht rein. waren, schon damals, hochpreisige (bastel) billigware!


    das was ich mit dem PET/CBM gemacht habe, konnte ich nie und nimmer mit den apple geräten so machen!

  • Prioritäten und so, es ist nicht Eure Aufgabe Leute darüber zu belehren was sie zu kaufen haben und was nicht.

    wiso schreibst du so etwas?


    mein motto jedem seins.


    ich will nur das die leute, für ihr geld, sich informieren und nicht jedem und den werbungen glauben.


    und erst recht nich leuten glauben sollen, die einen hersteller, so blind und ohne technisches wissen,
    so anpreisen, als ob dieser hersteller ein wunder vollbracht habe.


    edit:
    ich muss immer lächeln, wenn leute von einem besonderem design oder einer haptik sprechen
    und dann, weil es doch nicht so robust ist, in eine dicke silikonhülle oder etwas anderem packen.


    und ganz zu schweigen von der angeblichen panzer oder anderen folie sprechen die
    das display angeblich sogar gegen hammerschläge sicher machen soll.
    und dann doch, trotzt einer super folie, das display zerstört wurde.
    warum kleben den die hersteller nicht schon direkt diese super folie drauf?
    warum wird so dickes sicherheitsglas überall benutzt?
    gegen kratzer reicht auch eine billige folie.


    aber wozu überhaupt diese folie ,egal welche, auf den handy displays?
    wo doch die hersteller angeblich so ein super teueres displayglas einsetzen?

  • Wieso lächeln? Schonmal daran gedacht, das manch einer sein Gerät so pflegt um es beim Neuwechsel wieder verkaufen zu können? Generell muss ICH den Kopf schütteln wenn ich Leute sehe die mit Display schaden herumlaufen.

  • nana, Ace, Displayschaden können passieren. Das Handy fällt ja schnell mal runter, wenn man es ständig in der Hand hat unterwegs und die Augen nicht auf den Verkehr achten. Oder ins Klo :bgdev
    Als meine Frau letztes Jahr auf der Strasse stolperte und umfiel, da ging das Glas vom iPad in der Tasche auch kaputt.
    Liess sie aber für 80.- oder so reparieren.


    Unfälle passieren halt. Und nicht jeder kann/will das Geld ausgeben, um es reparieren zu lassen, solange es funktioniert oder die Raparaturen Mondpreise wollen (bei einem Samsung Note 3 wollten sie tatsächlich 300.- für das Glas auswechseln). Da muss man sich schon überlegen, will ich das ausgeben oder warten und dann das neuere Modell nehmen soll.


    Man kann es teilweise auch selbst reparieren, aber das kann nicht jeder und es ist unterschiedlich gut möglich.

  • Einfach mal bei Ebay oder dem Sklavenhändler Amazon schauen ob dort ein passendes Display für 100,- rum liegt.Einbauanleitungen gibts genug. Nein, ich will jetzt kein weiteres Preisgeweine lesen. Leute die sich für 600-800 ein edles Handy kaufen aber dann mit Displayschaden in der S-Bahn sitzen, weil der Geiz wieder mal den Verstand übernommen hat, sind einfach nur peinlich.

  • oh, ist das inzwischen, nach über 30 jahren, klar?


    also um mal etwas klarzustellen, immmer hatt sich jobs mit den apple sachen präsentiert!
    als angeblicher (mit)entwickler. die arbeiten vom wozniak, als seine ausgegeben!
    auf jeden fall hatt er es ende der 70er und anfang der 80er nicht aufgeklärt!


    Ich kürze das mal ein wenig ab : Es stimmt einfach nicht, was Du da schreibst. Die Rollen waren für alle sichtbar klar verteilt, auch für die frühen Kunden. Jobs der Lenker und das Aushängeschild der Firma, Woz der Entwickler. Woz hatte auch gar keinen Bock auf Business. Jobs hatte aber trotzdem eine sehr wichtige Rolle : Er musste verkaufen und die Marschrichtung festlegen, was er nun mal sehr gut konnte. Und er wusste was Menschen wollen, also z.B. keine Bastelcomputer wie sie Mitte/Ende der 70er Jahre noch vorherrschten.


    Das ändert sicherlich nichts daran, das Jobs ein Arschloch war, keine Frage. Es gibt allerdings nur sehr wenige Unternehmer in der Größenordnung, die das nicht sind. Ich will das damit gar nicht gut heißen, aber es hilft ungemein dabei ein Arsch zu sein, wenn man eine Firma dieses Kalibers leiten will.

  • Hallo Deep4,


    naja, daß Apple das "SoC" selbst entwickelt, ist so auch nicht richtig. Apple lizensiert den von ARM und ist (neben z.B. IBM) einer der wenigen, die daran dann Veränderungen vornehmen DÜRFEN, was sie auch machen. Aber die entwickeln den bei weitem nicht komplett selbst.
    Daß andere es nicht machen liegt halt eigentlich nur daran, daß die es nicht dürfen.


    Ja, Steve Wozniak hat den Apple I und II komplett selbst entwickelt, wovor ich auch den Hut ziehe. Aber das taten gerade in den 70ern viele andere auch. Nur daß die nicht an so ein Marketing-Genie geraten sind, wie Steve Jobs.


    Aber der Prozessor wurde von Chuck Peddle auch soviel ich weiß im Alleingang entwickelt (ich glaube nur einer oder zwei haben ihn bei der Realisierung unterstützt). Und Peddle hat Wozniak auch höchst persönlich beigebogen, den zu programmieren. (Was, wie ich finde, viel zu wenig gewürdigt wird.)
    Selbiges gilt auch für den PET. Und jetzt bitte nicht anfangen, von wegen das wäre ja auch bei Apple geklaut, diese Diskussion führt zu nichts.


    Nicht falsch verstehen: Hut ab und allen Respekt (ich könnte es nicht). Aber die Glorifizierung ist fehl am Platze, war Wozniak damals doch auch "nur" einer von vielen, die das gemacht haben.


    Und damit hier genug der Historie.


    Man kann von Apple halten, was man will. Ich halte nicht viel davon, da ich mich nicht gerne in meinen Rechten beschränken lasse (daher halte ich auch nicht viel von Sony, Steam und den neueren Nintendo-Produkten) und ich halte auch nichts von derart geschlossenen Systemen. (Es gibt auch ein oder zwei Gründe aus deren Historie) Aber das ist meines.
    Was ich aber garnicht leiden kann, ist, daß ich von Apple-Usern (und nur von diesen) im privaten Umfeld dafür angegangen werde und die mir dann sagen, daß meine Argumente, mich gegen Apple zu entscheiden, Unsinn wären. Jeder hat seine Argumente, sich für oder gegen ein Gerät oder einen Hersteller zu entscheiden und die mag man demjenigen bitte auch lassen.

  • Was ich aber garnicht leiden kann, ist, daß ich von Apple-Usern (und nur von diesen) im privaten Umfeld dafür angegangen werde und die mir dann sagen, daß meine Argumente, mich gegen Apple zu entscheiden, Unsinn wären. Jeder hat seine Argumente, sich für oder gegen ein Gerät oder einen Hersteller zu entscheiden und die mag man demjenigen bitte auch lassen.


    Natürlich, da gebe ich Dir völlig Recht, das gilt in beide Richtungen. Sich da einfach gegenseitig in Ruhe lassen wäre sehr schön.

  • daß Apple das "SoC" selbst entwickelt, ist so auch nicht richtig. Apple lizensiert den von ARM


    Keine Ahnung, was Apple macht, aber der Weg vom Lizensieren der ARM-Architekur zum fertig produzierten SoC eines Mobiltelefons ist m.E. ganz schön weit. Da ist durchaus Luft für haufenweise Entwicklungsarbeit.

  • Wieso, in Sachen Relevanz ist mein Beitrag doch im Vergleich mit dem Rest des Threads ganz vorne dabei? :D

  • diese Spirale des Hasses ja mal durchbrechen ;)


    "Die Spirale des Hasses und der Gewalt durchbrechen"
    Ansprache von Papst Franziskus beim heutigen Gebetstreffen im Vatikan
    Der kann das...... :bgdev
    http://www.zenit.org/de/articl…d-der-gewalt-durchbrechen

  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht.


    Der Eine mag den Apple Kram und die Firma aus irgendwelche Gründen nicht. Mir egal. Sein Problem.


    Der Andere mag Produkte aus dem Hause von Apple und setzt diese wie er sie gebrauchen kann ein. Mir egal. Sein Problem.


    Ich selber besitze ein Iphone 6 und fühle mich nicht gegängelt.

  • Zitat

    "Die Spirale des Hasses und der Gewalt durchbrechen"


    Last time I've checked, Forum64 was a Retro Forum for Retro Enthusiasts.... ob schwarzes, weisses, transparentes, rotes, blaues, vergilbtes, hell - sogar gelbes - Gehäuse:
    Alle sind willkommen hier und werden nicht heruntergeputzt. Na gut, etwas Seitenhiebe verteilen muss noch erlaubt sein. :bgdev


    Ob C=, CPC, Atari, Apple, Samsung, Kleinweich, Banane draufsteht, hauptsache aus Spass an der Freude zum Gerät und RESPEKT vor den Anderen hier.
    Oder muss ich jetzt als moderner Multikulti Samsung/Apple/Logitech/Lenovo/Wacom/Sennheiser/BMW Benutzer Angst haben, wenn ich über die Strasse laufe? :schreck!:


    Bitte diesen Thread in ein neues Themengebiet "Religion" verschieben. Danke.

  • Generell muss ICH den Kopf schütteln wenn ich Leute sehe die mit Display schaden herumlaufen.

    Leute die sich für 600-800 ein edles Handy kaufen aber dann mit Displayschaden in der S-Bahn sitzen, weil der Geiz wieder mal den Verstand übernommen hat, sind einfach nur peinlich.

    ja, sehe ich auch so.

    Ich kürze das mal ein wenig ab : Es stimmt einfach nicht, was Du da schreibst. Die Rollen waren für alle sichtbar klar verteilt, auch für die frühen Kunden. Jobs der Lenker und das Aushängeschild der Firma, Woz der Entwickler.

    nein, das kannst du mir glauben war nicht so. vom woz habe ich erst jahre später durch meinen kunden,
    der entsprechende kontakte hatte, erfahren.


    er klärte mich auf, weil mein kunde mitbekommen hatte, das manche meiner angeblichen freunde,
    meine sachen als ihre ausgaben.


    mein interface. mein entwickelter EPROM und PROM programm für den PET/CBM,
    ich war wirklich der erste der einen EPROM / PROM programmer baute.
    deutsche umlaute. später auch für commodore c-bit messe alle geräte und programme angepasst
    und das 2 wochen vor der messe, weil es andere monate vorher nicht geschafft haben
    und die schon prospekte für die messe gedruckt haben.
    die erste masken eingabe mit stehendem eingabe feld, korrekturmöglichkeit,
    da hatten andere hersteller eine art terminal eingabe, die ausgaben und eingabe rollten nach oben weg
    und man musste, falls feheingaben, vieles wieder neu eingeben. bei meiner maske konnte man
    mit dem cursor innerhalb der eingabe felder wandern und jederzeit korriehieren.
    2 jahre später hatt es z.b. hp (nicht ich) sonder hewlett packard als seins ausgegeben.
    das erste kommerzielle fakturier, adress und lagerprogramm, da staunte selbst commodore, siemens, hp, nixdorf usw.
    auf der orgatechnik köln, was mit einem rechner weit unter 5.000,- DM möglich war.
    sie boten geräte an weit über 30.000,- DM an und erzählten auf der messe das es darunter nicht gehen würde!
    selbst die programme kostetten schon das vielfache eines PET! bis sie nacheinander meine sache sahen
    und bekam job angebot ohne ende.


    ich hatte auch als erster die idee, daten über die steckdose zu übertragen, weil die drucker,
    sehr langsamm und sehr laut waren und man konnte eigentlich nur ein paar meter kabel benutzen.
    ich kam auf die idee, wie bei einem babysprechanlage, daten für den drucker zu übertragen.
    das schlug dahmals, unter meinen kunden, wie eine bombe ein, das ich es schaffte, den oder die drucker,
    in einen anderen raum zu verbannen.
    als ich es manchen kunden zeigte, mit unter zwei dr. aus köln, die immer von meinen neuesten experimenten begeistert waren,
    waren sie der meinung ich sollte es keinem weiter zeigen, sonnst wir man meine idee mir wieder stehlen, wie manche andere.
    ich sollte es mir patentieren lassen. ich, erst paar jahre in deutschland, keine erfahrung mit patenten wollte nicht.
    sie boten mir es für mich zu machen, als geschänk, weil ich sie an ihre jugend erinnere, die waren ungefähr so alt
    wie ich jetzt, ich wollte es nicht alleine, geld war für mich nicht wichtig, jede neue idee die ich hatte die verwirklicht wird,
    war mir wichtiger, selbst wenn aus meinen gestohlenen ideeen etwas wurde und ich nichts davon hatte
    war ich solz das daraus etwas wurde auch ohne das ich davon etwas hatte.


    ich wollte, weil sie unbedingt für mich ein patent anmelden wollten,
    das wir uns das doch dann teilen. geschänkt wollte ich es nicht und wenn es doch so etwas bahnbrechendes
    ist wie sie mir erzählten, würde mir doch auch ein drittel ausreichen und ich hätte noch genug ideen die ich
    noch verwirklichen möchte. sie gaben nach und bereiteten die patentanmeldung vor und meldeten es an.
    nach monaten, kamen sie zu mir um mir zu erzählen, das es ein großes problem geben würde
    welches nur mit rechtsanwälten und gegen die damalige post, zu lösen währe.
    und zeigten mir den schriftverkehr. nach der patentanmeldung meldete sich die post.
    und drohte uns mit haftstrafe an, wenn wir diese patentanmeldung nicht zurücknehmen.
    da die post es auch nie und nimmer zulassen würde. da sie das recht hatt über alle signal übertragungen
    in deutschland! und falls ich es doch versuchen würde, auch im ausland, ich bestraft werde!
    in dem schriftverkehr wurde z.b. erwähnt, selbst wenn ich mit der taschenlampe über die straße
    morsen (blinken) würde, müsste ich mir eine genehmigung holen und sie würden es verbieten.
    und über die stromsteckdose etwas zu steuern und daten zu übertragen gehört dazu.


    die beiden dr. oder sogar profesoren, waren baff und hatten soetwas nicht erlebt und hatten selbst sogar
    eigene patente, deswegen wollten die mir helfen, weil ich ihnen, in ihrem alter und keiner basic erfahrung vorher programmieren beibrachte. ich wollte keinen rechtanwalt einschalten und bat sie es auch sein zu lassen.
    nach dem post schreiben und den ganzen drohungen, hatte ich richtig schiss. ich wollte nicht.


    zwei jahre später, riefen die mich von der hanover messe an und sagten,
    helmut du wirst es nicht glauben, nun wissen wir, warum die post, dein patent so verhinderte,
    wir waren auf dem siemens stand, die zeigen deine idee als ihre! da war es dann doch wohl möglich!


    also ein korrupter beamter im patentamt hatt wohl den wink an die post gegeben und ein
    korrupter beamter bei der post hatt es weitergeben an siemens.


    übrigens, die beiden, die mir helfen wollten, habe ich leider den namen vergessen,
    weil ich mir namen und gesichter nicht merken kann wie zahlen, technik, ICs usw.


    aber die beiden, hatten patente für kontaktloses radioaktives messen in z.b. säuren usw. und
    haben für das christiani elektronik labor, war damals sehr bekannt und in jeder zeitschrift als werbebeilage,
    soweit ich mich erinnern kann haben die die elektronik experimente entwickelt.


    sie waren am staunen, als sie mich kennen lernten, das ich damals die meisten TTL-IC (74xxx) auswendig kannte.
    sogar mit der Pin-belegung ich wusste auswendig, welcher PIN was bedeutet.
    hatte ich auswendig, so nebenbei, gelernt damit ich bei meinen entwicklungen usw.
    nicht immer im datenbuch suchen muss, immer blättern und suchen war für mich vertahne zeit.


    ich hatte das kannst du mir glauben, viele andere freunde um mich und ich erklärte ihnen wie ich die
    sachen gelöst habe und wollte meine mühsamme erfahrung und meine tricks gerne weitergeben, geld war nicht wichtig.
    aber das dann meine ideen usw. als ihre ausgegeben wurden und die freundschaft nur aufgebaut wurde um
    mich auszuspionieren, machte mich traurig.


    Das ändert sicherlich nichts daran, das Jobs ein Arschloch war, keine Frage. Es gibt allerdings nur sehr wenige Unternehmer in der Größenordnung, die das nicht sind. Ich will das damit gar nicht gut heißen, aber es hilft ungemein dabei ein Arsch zu sein, wenn man eine Firma dieses Kalibers leiten will.

    oh, so einen satz habe ich jetzt doch von dir nicht erwartet. ich dachte du verteidigst jobs um jeden preis.
    so kann man sich selbst eben irren. dachte schon du kommst von apple ;-)

    Man kann von Apple halten, was man will. Ich halte nicht viel davon, da ich mich nicht gerne in meinen Rechten beschränken lasse (daher halte ich auch nicht viel von Sony, Steam und den neueren Nintendo-Produkten) und ich halte auch nichts von derart geschlossenen Systemen. (Es gibt auch ein oder zwei Gründe aus deren Historie) Aber das ist meines.

    ja, das ist ja eigentlich, was mich ja stört.
    das firmen versuchen eine weiteerntwicklung, durch irgendwelche blöden klagen,
    zu verhindern.

    Was ich aber garnicht leiden kann, ist, daß ich von Apple-Usern (und nur von diesen) im privaten Umfeld dafür angegangen werde und die mir dann sagen, daß meine Argumente, mich gegen Apple zu entscheiden, Unsinn wären. Jeder hat seine Argumente, sich für oder gegen ein Gerät oder einen Hersteller zu entscheiden und die mag man demjenigen bitte auch lassen.

    ja, jedem seins.

    Natürlich, da gebe ich Dir völlig Recht, das gilt in beide Richtungen. Sich da einfach gegenseitig in Ruhe lassen wäre sehr schön.

    das wollte ich wirklich nicht.
    wollte eigentlich nur helfen und etwas aufklären.

    Ich selber besitze ein Iphone 6 und fühle mich nicht gegängelt.

    dann, habe ich wenigstens einen apple nutzer nicht verletzt.

    Ob C=, CPC, Atari, Apple, Samsung, Kleinweich, Banane draufsteht, hauptsache aus Spass an der Freude zum Gerät und RESPEKT vor den Anderen hier.

    ja. auch meine meinung.


    besonder hier in einem technischen forum.


    zum glück, ist es hier kein rechtschreib-forum, da würde ich mit
    meiner rechtschreibung, groß/klein-schreibung, satzsetzung usw. total versagen. da bin ich eine niete.


    ich muss mich für meine komplizierte und schlecht zu lesende schreibweise entschuldigen.
    das habe ich nicht gelernt. nein, das wollte ich wohl nie richtig lernen.
    technik lernen ist für mich wichtiger, ist mein leben.


    gruß
    helmut