Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

Hat Apple die Obsoleszenz erfunden? [OT aus: Heute so angekommen......]

  • Von meiner Seite aus hat das nichts mit Glück zu tun. Schreib halt etwas Sinnvolles, dann bekommst du auch eine sinnvolle Antwort von mir. Wenn du nur Bestätigung für dich suchst, leb halt mit den Reaktionen...

  • ^^ und ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein... :thumbsup:

    danke. sehr peinlich. bitte mal gehirn einschalten. wo bleibt dein warheitssinn und deine logik.
    du weist doch das es hier jeder nachlesen und recherchieren kann um was es geht
    und wer hier der august ist.


    nochmal, hier im forum geht es um technik, tips und gewisse logik.
    oder ist es hier ein forum um andere zu beleidigen, niederzumachen, zickenkrieg usw.?


    eigentlich müsste ich mal deine 2589 beiträge mal ansehen ob du immer so tickst
    oder ob es nur mit mir zutun hatt.


    zum glück denken die meisten menschen nicht so,
    sonnst würden solche wie du, die entwicklung bremsen und denken nun habe ich soetwas (für viel geld) mir zugelegt
    und wozu noche twas besseres entdecken, akzeptieren oder erfinden.
    dann würden wir noch in der steinzeit leben.


    bleib du bei deinen apple geräten, leider macht es mich traurig, das du deine tochter mit hereinziehst
    anstatt das du ein vorbild für sie bist und das beste für sie möchtest und (kauf)fehler muss man zugeben und nicht
    die geräte an den nechstbesten weitergeben.


    wenn ich alleine an die bezahlte musik, videos oder apps denke
    die man nicht in ein anderes system übernehmen kann. einmal sich eingelassen und dann abhängig.
    spätestens da würde ich überlegen ob ich meine tochter nicht unabhängig von apple mache
    und sie über die apple-nachteile aufklären würde.


    habe ich mal, was nicht gutes, gekauft. habe ich selbst es eingesehen und nicht stur weitergemacht
    und erst rech nicht weiterempfohlen.


    ich gehöre zu dehnen die etwas kaufen, testen und erst weiterempfehlen wenn ich überzeugt bin und
    es nichts besseres und günstigeres gibt. deswegen habe ich hier fehlkäufe herumliegen die ich keinem andrehen würde!
    so habe ich auch, mit meinen firmen, meinen entwicklungen gehandelt.
    ich habe keine herstellervertretung übernommen wenn ich nicht überzeugt war.
    deswegen habe ich damals die vertretung für apple nicht übernommen, weil die schon damals nichts besonderes waren.
    da war der commodore PET/CBM besser.


    da konnte mich auch der wolfgang rudolph nicht mit seinem apple (schrott) überzeugen als ich den ersten apple bei ihm
    (ich glaube, der gebraucht radio + tv laden, in der lindenstr., gehörte seiner schwester) gesehen habe.
    das war nichts kommerzielles und restrecht nichts für firmen.
    es war ein spielzeug. nicht vergleichbar mit dem commodore PET.


    übrigens, ich wurde, bevor der computerclub gesendet wurde, vom WDR-Köln gefragt ob ich moderieren möchte!
    weil man eine neue computersendung machen wollte und entsprechende leute suchte.
    ich traute es mir nicht zu, weil ich erst ein paar jaher in deutschland lebte.


    als ich die erste computerclub sendung dann im fernseher sah und den wolfgang rudolphs, den ich vorher, mit seinen
    oberflächlichen argumenten kennen lernete, musste ich erst schlucken und war enttäuscht.
    aber ich habe die sendungen dann doch gerne gesehen und festgestellt das er auch gerne bastelte und testete wie ich.
    nur wenn es um apple ging, da war er immer noch nicht unparteiisch.

    wenn ich Schwachsinn lese möche... aktiviere ich Dich.... ^^

    müsste wohl doch mal deine 2589 beiträge mal lesen
    ob nicht doch du derjenige bist der schwachsinn schreibt.


    also bitte sein lassen.


    nun ist es hier, in einem technischen forum, genug.

  • Auch weil axorps Äusserungen einen kleinen (unnötigen) Streit hier losgetreten haben, möchte ich etwas Konstruktives dazu beisteuern. Weitere Diskussionen zum Thema sollte man aber besser entweder per PN austragen oder in einen anderen Thread auslagern.


    das man einen akku fest einbaut und nicht mehr selbst wechseln kann.
    das man den speicher nicht erweitern kann


    Bei den Notebooks stört mich das auch, bei den Gadgets (Smartphone, MP3-Player) weniger.


    Es hat sich ja gezeigt, dass ein SD-Card-Slot im Smartphone von den meisten Kunden nur als billiger Ersatz für wirklich schnellen, sicheren, internen Flash-Speicher genutzt wird und wird deshalb auch in hochwertigen Androiden (z.B. von Google oder Samsung) nicht mehr verbaut, sondern vor allem in Geräten für "Preis-orientierte" Kunden. Man kann ja auch an der Betriebssystem-Anbindung (lies das mal nach) erkennen, dass die Einbindung von 2 Sorten Speicher Murks ist und deshalb hat Android-Entwickler Google SD-Karten in den eigenen Geräten noch nie unterstützt – trotz teils geringen, internen Speichers.


    iPads und iPhones gibt es mit 128 GB Speicher – da braucht es für die meisten Kunden keine SD-Karten mehr, zumal immer mehr speicherintensive Daten (Musik, Fotos, Videos) aus der Cloud bezogen werden. Nicht, dass ich ein großer Befürworter von Cloud-Lösungen wäre – aber sie setzen sich immer weiter durch, vor allem auch durch Googles Bemühungen. Klar, Speicher kostet bei Apple richtig Geld – aber ich sagte ja schon, dass es sich im Falle von "erweiterbarem" Speicher nur ums Sparen geht und nicht um die technisch beste Lösung.


    wie cool ist es und dadurch sehr stabil das unzerstörbare saphirglas, den geräten, zu verpassen. und da es unzerstörbar ist sogar bei manchen modellen an beiden seiten und bis zum rand damit falls es auf die kante fällt auch nichts passiert [...] und dann der besondere schutz, ein metall gehäuse den geräten zu verpassen.


    Erst informieren, dann meckern. ;) Apple verbaut in Smartphones kein Saphirglas, sondern, wie andere Hersteller auch, Gorilla-Glas. Und auch die Art und Weise der Konstruktion (Glas bis zum Rand) ist kein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn Apple da, zugegebenermaßen, sehr früh dabei war. Bei Sturz-Test und anderen Versuchen hat sich gezeigt, dass Apples Geräte (je nach Bauserie) nicht schneller kaputtgehen als die Konkurrenz (je nach Hersteller und Bauserie). Bessere Stoßsicherheit war aber nie ein Argument für Alugehäuse. Metall und Glas fühlen sich einfach besser an als dünnes Plastik, wie es gerade Samsung jahrelang verwendet hat. Dickes Plastik kann hingegen annäherungsweise bei der Haptik mithalten (siehe Nokia Lumia), macht die Geräte aber verhältnismäßig dick und klobig.


    super vorteile durch apple die inzwischen andere hersteller auch übernommen haben


    Dass die kopiert werden, hat damit zu tun, dass die Kunden die Features offensichtlich haben wollen oder sich zumindest nicht dran stören. Wenn sie als Showstopper angesehen werden würde, würde es die Konkurrenz nicht "nachbauen".


    weil es genug gläubige gibt die alles glauben und dafür noch viel geld ausgeben. gruß an alle appel gläubigen, träumt weiter.


    So, bis hierhin die Facts (oder auch auch nicht). Aber man sollte nicht anfangen, andere zu diskreditieren, nur weil sie was anderes kaufen als man selbst. Andere haben auch ihre guten Gründe für ihre Kaufentscheidung. Ich mache keine Leute runter, nur weil sie Dell-Rechner mit Windows oder Xiaomi-Handys mit Android kaufen. Die haben halt andere Präferenzen als ich. Und genau so wenig möchte ich als Gläubiger oder Sekten-Mitglied bezeichnet werden, nur weil ich Produkte von Apple kaufe. Ich kaufe nicht alles von denen, sondern nur die Produkte, bei denen ich Vorteile gegenüber der Konkurrenz sehe (das ist bei mir und für meine Zwecke beim MacBook Pro 2011 und dem iPhone 6s gegeben) und mir diese Vorteile den höheren Preis wert sind. Andere Apple-Produkte finde ich für meine Zwecke zu teuer oder nicht geeignet. Da nehme ich dann was anderes oder lasse es ganz bleiben.


    Ich bin auf jeden Fall froh, eine Alternative zu den Quasi-Monopolisten Google (bei Smartphone-Systemen) und Microsoft (bei Desktop-Systemen) zu haben. Apples Kram ist zwar nicht gerade billig und man wird als deren Kunde auch gerne mal angefeindet (siehe hier) aber das ist es mir wert, Lösungen zu bekommen, die für mich besser passen als die Lösungen von der Stange. Apples Produkte passen sicherlich nicht jedem (daher haben sie auch, je nach Markt, nur 10 bis 20% Marktanteil) aber für einige sind sie halt der beste Kompromiss aus Funktion, Langlebigkeit, Sicherheit, Datenschutz, Design, Benutzbarkeit ... und Kosten. Ich verstehe nicht, dass einige das nicht kapieren wollen.


    mein tipp:
    das alte gebrauchte apple gerät, keine garantie
    und einen inzwischen schwachen akku, speicher nicht erweiterbar,
    nich an die tochter weitergeben.


    Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Gerät 64 GB Speicher. Was soll man da großartig erweitern wollen? Und ich habe selber hier ein iPhone 4s herumliegen und bis zum Kauf des 6s genutzt. Der Akku hält bei meiner normalen Nutzung immer noch einen guten Tag durch (und jetzt, meistens im Standby, 4 bis 5 Tage). Ansonsten ist ein ausgelutschter Akku beim 4s in 5 Minuten gewechselt und kostet auf eBay keine 10 Euro. Ich empfinde gerade die (meiner Erfahrung nach) sehr lange Nutzungsdauer bei Apple-Geräten (auch durch Weitergabe in der Familie) als großen Vorteil, was Kosten (pro Jahr) und Umweltschutz angeht.


    Ich habe zwar keine Apple Produkte... aber Aktien! Von daher freue ich mich über jeden Kauf! (Ehrlich!)


    Einige Leute waren so schlau und haben beides gekauft und ersteres dadurch quasi kostenlos bekommen. (ich leider nicht)


    Grundsätzlich würde ich aber sagen: Soll doch jeder kaufen was er mag!? Leben und leben lassen!


    So sehe ich das auch. Das ist der Grund, weshalb ich axorps Post nicht einfach so stehen lassen wollte. Dass er keine Apple Produkte mag und das hier auch zum Besten gibt, ist sein gutes Recht. Nur fehlt ihm anscheinend die Erkenntnis, das andere Leute andere Erfahrungen und Anforderungen haben und sich deshalb, mit genau so viel Recht, für andere Produkte als er entscheiden.


    Wir sind hier alle auf einem guten technischen Stand und brauchen eigentlich keine Lehrstunde über Apples angebliche Nachteile. Bei technisch versiertem Publikum ist meiner Erfahrung nach der Apple-Anteil höher als im Durchschnitt der Bevölkerung. Das wird an der qualitativ guten Hardware und vor allem an den Betriebssystemen liegen. Bei OSX kann der UNIX-Unterbau bei gleichzeitig guter kommerzieller Software-Versorgung punkten und bei iOS die gute Bedienung, die verhältnismäßig hohe Sicherheit, die gute Update-Fähigkeit und die perfekte App-Versorgung (noch immer erscheinen die meisten Multiplattform-Mobile-Apps zuerst für iOS).


    Also, jeder soll kaufen, was er mag – und andere nicht angreifen, weil sie was anderes kaufen. Ich bin froh, dass es neben Google und Microsoft noch andere Systemwelten gibt. Mir ist völlig wurscht, was andere so kaufen – und ich möchte nicht von anderen über die Marke oder Produkte definiert werden, die ICH kaufe. Meine Kaufentscheidung ist nicht das Ergebnis von Verblendung oder eingeschränkten Möglichkeiten, sondern das Ergebnis von Informiert-sein und Offenheit gegenüber allen verfügbaren Lösungen.

  • Es hat sich ja gezeigt, dass ein SD-Card-Slot im Smartphone von den meisten Kunden nur als billiger Ersatz für wirklich schnellen, sicheren, internen Flash-Speicher genutzt wird

    Wo hat sich das gezeigt?


    Das Weglassen vom SD-Karten-Support scheint mir eher aus der Angst heraus geboren, das Gerät könnte gehackt (und vielleicht gar besser, sinnvoller und/oder illegaler genutzt) werden...

  • hallo retrofan,


    ich habe nichts gegen apple, würde das preis- leistungsverhältnis und die angebliche qualität stimmen!


    und würden nicht irgendwelche leute etwas behaupten oder
    viel schlimmer an unwissende anfänger weitergeben, was nicht stimmt!


    ich möchte nicht das irgendwelche technische-, umweltunfreundliche- , lebensverkürzende-
    nachteile zu etwas besonderem und gutem verdreht werden!
    nicht von einem anbieter, der gehobenen klasse, der selbst garnicht produziert.


    es ging eigentlich darum, das apple viele (technische) nachteile eingeführt hatt,
    durch sparmassnahmen usw. trotz sehr hohen preisen.
    was leider inzwischen andere hersteller, zum nachteil der kunden, nachmachen.


    du weist doch das apple keine geräte selbst produziert und diese auch in china hergestellt werden!
    zu welchen bedingungen will ich hier garnicht erwähnen.


    gruß
    helmut


    edit:
    SD slot, ca. 10 cent in der herstellung, kann man wohl als zusätzliche erweiterung
    oder für ein besseres handling, bei einem luxusgerät, nicht erwarten?
    egal ob es langsammer ist als eingebauter flash speicher, immer noch besser als keine erweiterung.
    ihr wisst doch das die flash-technik nicht ewig hält? fotos, videos usw.
    ist immer besser, vom internem flash auszulagern und extern zu sichern!

  • Irgendwie ist mir der Sinn dieses Threads bisher entgangen. Ich persönlich mag Apple nicht, also kaufe ich nichts von denen. Andere Leute finden Apple toll und kaufen sich was entsprechendes. Na und..? Ob der Typ der mich anruft in ein Apple reinlabert kann mir doch sowas von Hupe sein... jeder wie er will.

  • danke für die auslagerung.
    apple hatt aber die obsoleszenz nicht erfunden.
    bei musikplayern und smartfons (zum größten teil) schon.
    besonders das schlimmste, in der luxus preis klasse,
    wo man erwarten könnte das die geräte besonders langlebig, für den hohen preis, gebaut werden!

  • jeder wie er will.

    normal ja auch meine meinung.
    aber es ging ja nicht um einen selbst, sondern um die tochter.
    und ich hätte meine tochter aufgeklärt und ihr ein neues handy geschenkt.
    wenn meiner tochter, nach der aufklärung, apple in der schule vorzeigen wichtiger währe
    als ein neues mit mehr funktionen, als das gebrauchte alte,
    hätte ich natürlich akzeptiert, das sie das gebrauchte iphon bekommt.


    auch ich bin der meinung, jeder wie er will.

  • Es ging doch eigentlich um dieses Thema?
    Soviel ich weiss ( und ich kann da falsch liegen ) ist die geplante Obsoleszens eine Erfindung der Glühlampenindustrie vor über 100 Jahren. Diese Praktik wurde eingeführt, und von vielen anderen Herstellern verfeinert und umgesetzt. (Profitoptimierung) Apple hat da eine besonder "Art" entwickelt, die alle nicht mögen, sind aber da keine Ausnahme. Gewiss kann jeder ein Lied davon singen. :bgdev
    (unterdimensionierte Elkos / Widerstände in Netzteilen / TV / Computer / ... )


    Über Sinn oder Unsinn des Markenwahns zu diskutieren halte ich für völlig zwecklos. Es wird immer Unbelehrbare geben, die eine Marke bevorzugen, weil sie vollkommen überteuert ist. Meine Meinung:
    Lasst sie doch, jeder nach seinem "Glauben". :bgdev

  • Wo hat sich das gezeigt?


    Das Weglassen vom SD-Karten-Support scheint mir eher aus der Angst heraus geboren, das Gerät könnte gehackt (und vielleicht gar besser, sinnvoller und/oder illegaler genutzt) werden...

    Eben. Gerade Apple mit seinen iTunes und dem geschlossenen System liegt es doch sehr am Herzen, dass hier nicht anderweitig Daten unkontrolliert wandern als
    über den offiziellen Weg.

  • Die geplante Obisolozenz ist viel älter als manche glauben. Aber selbst im alten Rom gab es bereits Werkzeug, dass so geschmiedet wurde, dass es nur wenige Monate hielt. Das war gerade im Raum des heutigen Norditalien nicht selten. Oder bis in späte 19 Jahrhundert die mangelhafte Ausführung von Schmiedearbeiten, der Verkauf von kranken Pferden, usw.


    Die Erscheinigung ist nicht neu, nur das Pferd ist morderner geworden, die Preise blinkender. Das ist eben der Preis für eine Wohlstandsgesellschaft im 21. Jahrhundert.

  • Ich finde, beim Aspekt SD-Slot treffen beide Thesen zu: Inhaltskontrolle ist für Apple sicher so praktisch, wie für den User eine billige und flexible Speichererweiterung. Und Speicher kann man ja nun einfach nicht genug haben, soviel ist doch klar. :D


    Nicht anderst verhält es sich ja immer schon mit Datenträgern. Abgesehen vom Tauschaspekt hat man ja immer schon alles, was nicht mehr auf die Platte passte, auf Floppys oder Silberlinge gepackt. 128GB ist für mich schon fast die Untergrenze, kabelloses Internet ist immer noch relativ teuer und ganz schön lahm. Cloudspeicher ist dazu noch auch nicht gerade günstig. Da schlepp ich doch lieber ein paar SD-Karten mit mir rum. Fast wie damals ... :thumbsup:


    Abgesehen davon kann ich den Hass auf Apple verstehen. Und frage mich gleichzeitig, ob andere Herstellers wirklich besser sind?

  • Das Weglassen des SD-Kartenslots bei Apple ( und bei anderen Herstellern? ) hat nur einen einzigen Grund. Man kann Smartphones mit unterschiedlichen Speichergrößen zu exorbitant und ungerechtfertigt hohen Aufpreisen verlangen.
    Apple treibt es bei seinen Preisen nur auf die Spitze. Was solls, für mich ist Apple im Moment sowas wie Scientology im Unternehmensbereich. :bgdev