Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

Hat Apple die Obsoleszenz erfunden? [OT aus: Heute so angekommen......]

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben - habe letztens am mittagstisch ein gespräch mitgehört, vonwegen:"was soll ich tun, mein altes iphone ist voll... ja, da ist mein ganzes leben drauf seit 2010" - "ja weisst du es gibt ja jetzt das neue mit 64GB" - "ja aber...?"


    und jetzt mal vernünftig paranoid philosophisch:


    irgendwo habe ich schon den eindruck das zuviel technologie für die leute nicht gut ist, und das sie schon sehr viel vergessen haben. ich hab selbst vor einiger zeit wieder angefangen alle guten fotos auszudrucken, sachen auf audiokassetten aufzunehmen und sachen auf 5 1/4 c64 disk zu speichern, den plattenspieler muss ich noch irgendwo anbringen...


    imo, es ist nicht gut immer alles zu jeder zeit dabei zu haben und verfügbar zu haben, genausowenig wie es gut ist rom packages mit mehreren gigabyte runterzuladen und dann nicht zu wissen was man spielen soll.


    irgendwann geht das licht aus - das aus der lampe oder das eigene... was wird dann gespielt und angeschaut, was bleibt dann übrig. ein kleiner schwarzer monolith? und zumindest möchte ich meinen mitmenschen die möglichkeit geben die sachen die mich interessieren, die ich mir ausgesucht habe in meinem leben, mal anzusehen bevor es auf die halde geht.



    nicht zu reden von sachen die man vielleicht sogar selber macht, dinge die man aufschreibt, zeichnet - die eigenen gedanken - sofern man noch solche hat, also wirklich selbst erdachte sachen. wird dann bei gewissen leuten in 50 jahren vielleicht jemand sagen "ja das ist von ihm (ihr), aber ich weiss nicht-- --wie man sich das anhört... / --...es ist kaputt. / --...ziemlich finster hier, nicht?" erinnerungen, gute und schlechte, wer hat noch zeit dafür bei all den angeboten? war paso doble mit "fantasie" gar nicht so weit daneben, obwohl damals absolut schräg?




    ...ja, wenig schlaf, viel kaffee, viele gedanken, da komme ich immer auf touren... ein kind in die welt zu setzen ist schon eine ziemliche challenge :)


    ich würde mal gern so eine art philosophen club gründen, ohne zwang und ziel, hauptsächlich online wegen der entfernungen. wer interesse hat kann mir ja mal eine PM schicken. oder auch den thread in die laberecke splitten.

  • Hmm.... Konnte zumindest spontan kein Patent zur Obsoleszenz finden ^^

  • Patent zur Obsoleszenz, das wäre ja noch schöner. :)
    Apple hat eines Erfunden und das ist das perfekte Marketing.
    Wusstet ihr, das Apple größtenteils von Marketingstrategen geleitet wird? Ich finde es schade, dass das Apple Universum immer eingeschränkter wird, wo doch OS X anfangs sehr von open Source Projekten profitiert hat.