Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Mac Bacon am

chameleon c64 musik des spieles elite

  • Hallo zusammen,


    ich beschaeftige mich mit dem gedanken mir ein chameleon zu zu legen,
    hauptsaechlich weil ich mal wieder elite spielen will ;-)))
    da ich stolzer besitzer einer rossmoeller 4mhz platine bin, hier meine frage:
    bei elite mit der 4mhz platine wurde NUR das spiel beschleunigt, NICHT
    die musik, es war also moeglich mit bis zu 4mhz das spiel zu spielen und
    die musik wurde in original geschwindigkeit abgespielt.


    geht das mit dem chameleon ebenso, oder wird dort (wie in den c64 emulatoren
    die ich kenne (pc64, vice c64s) einfach "alles" beschleunigt?
    also spiel UND musik?
    (bei den meisten programmen die ich kenne hat die rossmoeller platine
    auch alles beschleunigt, elite (deutsch) schein anderst programmiert
    worden zu sein.


    und wenn das chameleon nur das spiel beschleunigt, macht es das
    im am c64 eingesteckten modus genauso wie im "stand alone" ???
    (stand alone waere naemlich das was ich bevorzugen wuerde,
    sonst kann ich ja meine rosmoeller platine verwenden......)


    herzlichen dank schon mal fuer die infos,


    simoN

  • Hallo Simon. Was sich wie im Spiel durch einen CPU-Turbo verändert, hängt von der Art der Programmierung des Spiels ab. Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass das im Grunde unabhängig vom jeweiligen CPU-Turbo ist. Es ändert sich nur - je nach Turbo - die Geschwindigkeitssteigerung. Wobei speziell das Chameleon den Vorteil hat, dass es (im Gegensatz zu deiner TurboProcess oder auch Flash8 und SuperCPU) prinzipiell voll kompatibel mit jeder C64-Software ist. Das Chameleon muss auch nicht umständlich an jeden C64 immer wieder neu angepasst werden, wie es bei TurboProcess der Fall ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Elite ist mit Chameleon und Beschleunigung immer noch "ordentlich" spielbar. Zumindest, sofern du die Beschleunigung nicht zu hoch stellst. Hier hat das mal jemand u.a.a. mit Elite demonstriert.


    Edit: Dem Chameleon ist es auch egal, ob es in einem C64 werkelt oder stand-alone. Geht beides gleich gut.

  • Hi Simon,


    hier noch eine Idee zu dem Ganzen.
    Ich selber war nie ein Elite-Fan (zu viel Action) wesshalb ich mich damit nicht so auskenne.
    Wenn aber Musik und Gameplay Zeitlich entkoppelbar sind, dann gibte es ja auch keine Synchronisationszwänge zwischen beidem.
    Im schlimmsten Fall könntest Du die Musik auch einfach als MP3 paralel dazu auf ner Anlage abspielen.


    Gruß,
    Zaadii.

  • Wenn ich mich recht erinnere (ist schon sehr lange her), gab es für den C64 mindestens zwei Versionen von Elite. In der einen wurde die Musik mittels CIA-IRQ, in der anderen mittels Raster-IRQ abgespielt, was dann auch damals schon verschiedene Abspielgeschwindigkeiten verursachte.
    Bei Vice werden bei der Beschleunigung auch alle Interruptquellen (Timer, Rasterzähler) beschleunigt und nicht nur der Prozessor. Daher wird die Musik auf jeden Fall schneller. Die Frage ist also, was genau das Chameleon beschleunigt, wenn man die Taktrate hochsetzt. Leider kenne ich mich damit nicht aus, würde aber vermuten, daß z. B. die Bildschirmausgabe wegen der Synchronisierung mit VGA konstant bleibt und von daher Raster-IRQs mit der gleichen Häufigkeit auftreten. Es sollte also möglich sein, Elite mit schnellerer Geschwindigkeit, aber gleichbleibendem Sound zu hören.
    Nebenbei bemerkt: Dies wäre ein Feature, das ich in Vice schon länger vermisse: alleinige Beschleunigung des Prozessors ohne Einbeziehung der Chips. Wenn ich Ahnung hätte, wie man das einbauen kann, hätte ich es auch gerne gemacht, doch versagen hier meine Fähigkeiten...

  • Die Frage ist also, was genau das Chameleon beschleunigt, wenn man die Taktrate hochsetzt. Leider kenne ich mich damit nicht aus, würde aber vermuten, daß z. B. die Bildschirmausgabe wegen der Synchronisierung mit VGA konstant bleibt und von daher Raster-IRQs mit der gleichen Häufigkeit auftreten.


    Jo, es wird nur die CPU beschleunigt. VICII und auch Raster-IRQ funktionieren quasi "ganz normal" (naja, man hat dann eben quasi "mehr Rasterzeit") ;-) Musik im Raster-IRQ läuft daher auch im Turbo Modus.

  • elite128 auf dem chameleon im turbo modus

    Danke für das Video! Jedoch...
    - <klugscheissmodus>Elite 128 ist nicht das Original-Elite, sondern eine gut gemachte erweiterte Version, bei der einiges am Originalcode gepatcht wurde.</klugscheissmodus>
    - Erstaunlicherweise ist die Bildrate im Turbomodus ausgesprochen langsam. Zum Vergleich habe ich mir mal Elite auf dem AppleII im 16Mhz-Modus angesehen. Dort rotiert die Station wesentlich schneller, und das Spiel an sich wird aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit schon fast unspielbar. Von daher gehe ich davon aus, daß in der C64-Version mittels Warten auf einen IRQ-Zähler eine Bremse eingebaut wurde, die die Bildschirmrate auf 50 fps oder so begrenzt, wobei nicht ganz klar ist, wer diesen für die SuperCPU nützlichen Code geschrieben hat. Zitat aus der Beschreibung von Elite 128:

    Zitat

    SuperCPU support: Regardless of the frame rate limiting code, there is
    some stuff in the game, that will run much faster than it should (the
    break pattern for hyperspace/station entry is one example). I will try
    to find a better solution than the current one, but this is not on top
    of my todo list.

    So oder so ist die Empfehlung, Elite128 auf dem Chameleon zu verwenden, natürlich goldrichtig.


  • Danke für das Video! Jedoch...
    - <klugscheissmodus>Elite 128 ist nicht das Original-Elite, sondern eine gut gemachte erweiterte Version, bei der einiges am Originalcode gepatcht wurde.</klugscheissmodus>


    Hehe stimmt...
    ich hab grad mal die andere Version rausgesucht...
    https://www.youtube.com/watch?v=hxxGaQYEm8o
    l


  • Hm? Die virtuelle CPU beim Chameleon ist doch ein 6510!

    Beim Chameleon ja, aber eben nicht bei Vice. Dort gibt es, soviel ich weiß, nur die SCPU-Emulation mit mehr Mhz, die aber einen 65816 emuliert, was zur Folge hat, daß viele Programme darauf nicht laufen (Stichwort: Illegale Opcodes). Glücklich daher derjenige, der ein Chameleon sein eigen nennt.

  • Beim Chameleon ja, aber eben nicht bei Vice. Dort gibt es, soviel ich weiß, nur die SCPU-Emulation mit mehr Mhz, die aber einen 65816 emuliert, was zur Folge hat, daß viele Programme darauf nicht laufen (Stichwort: Illegale Opcodes).

    Welches Programm mit illegalen Opcodes ist es denn Wert beschleunigt zu werden? Sind das nicht hauptsächlich Demos, wo jeder Zyklus abgezählt ist, und ein Turbo würde da komplett das Timing zerstören?


    Es gibt einen C64-Emulator, wo man nach belieben am Timing rumschrauben kann. Hatte ich irgendwann mal ausprobiert, aber ich weiß leider nicht mehr, welcher das war.

  • Hallo zusammen,


    vielen dank fuer die vielen antworten!!


    hier noch ein zwei antworten:


    >Die Musik im Spiel ist mit eingeschaltetem Turbo normal zu hören.


    >Die Verwendung der C128 Version des Spiels ist zu empfehlen.
    >Man kann die Geschwindigkeit schrittweise hochstellen, bis man ein für sich erträgliches Maß erreicht hat.


    >Ich mache gerne ein Video, wenn das für dich eine Kaufentscheidung ist.


    genau das wollte ich hoeren, video nicht notwendig, auf meiner rossmoeller wars bei 4mhz schon fast unspielbar.
    bei 3.2 mhz wars genau richtig, auch bei den targoiden (scheibt man die so) hatte man noch chancen....


    > Welches Programm mit illegalen Opcodes ist es denn Wert beschleunigt zu werden? S
    wuerde mal sagen choplifer hat illegale opcodes, zumindest laeufts nicht absturtssicher auf jedem c64


    > er eben nicht bei Vice. Dort gibt es, soviel ich weiß, nur die
    SCPU-Emulation mit mehr Mhz, die aber einen 65816 emuliert, was zur
    Folge hat, daß viele Progr
    das ist mir neu, wie schalte ich das bei vice ein, und hat das mal jemand mit elite /eltite 128 probiert laufts schneller und die musik korrekt?
    (da elite bei mir auf rosmoeller laeuft sollte es auch auf dem emulierten 65816 laufen)


    >se eingebaut. Tja, solch einen Prozessor-Warpmodus wünschte ich mir auch
    für VICE, dann aber aus Kompatibilitätsgründen mit dem 651
    >merkt: Dies wäre ein Feature, das ich in Vice schon länger vermisse:
    alleinige Beschleunigung des Prozessors ohne Einbeziehung der Chips.
    Wenn ich Ahnung hätte, wie man das einbauen kann, hätte ich es auch
    gerne gemacht, doc
    diesem wunsch schliese ich mich voll an, hast du das schon mal als feature request bei vice eingestellt?


    werd mir nun wohl ein chameleon kaufen muessen ;-))


    gruesse,


    simoN

  • Welches Programm mit illegalen Opcodes ist es denn Wert beschleunigt zu werden? Sind das nicht hauptsächlich Demos, wo jeder Zyklus abgezählt ist, und ein Turbo würde da komplett das Timing zerstören?

    Die Programme sind es meist eher nicht, sondern die Packer oder andere Dinge, die später hinzugefügt worden sind. Damals (tm) hatte ich versucht, einen C64-Emulator für den Amiga zu schreiben, und mußte dabei beobachten, daß sich einige Programme bereits ganz zu Beginn beim Entpacken aufhängten. Zuerst dachte ich, es läge an einem Bug im Emulator, doch später mußte ich lernen, daß es an den illegalen Opcodes lag.

    wie schalte ich das bei vice ein, und hat das mal jemand mit elite /eltite 128 probiert laufts schneller und die musik korrekt?

    Dafür gibt es eine gesonderte Version: xscpu64.exe. Ich hatte mal Elite128 damit getestet, und es läuft tatsächlich schön schneller, jedoch wird die Musik langsamer abgespielt (keine Ahnung, warum).

    hast du das schon mal als feature request bei vice eingestellt?

    Naja, da käme ich mir dann doch ein wenig dreist vor, wenn ich sowas einfach verlangen würde, und eine Antwort "Mach's selber" wäre ja eigentlich gar nicht verkehrt.

    Wenn ich Ahnung hätte, wie man das einbauen kann, hätte ich es auch gerne gemacht

    Geht mir auch so. Es gibt da eine ganze Reihe von Features, die ich gerne ergänzen bzw. austesten würde, wenn ich nur wüßte, wie es geht. Hab leider keine Ahnung davon...

    werd mir nun wohl ein chameleon kaufen muessen

    Viel Spaß damit!

  • > Welches Programm mit illegalen Opcodes ist es denn Wert beschleunigt zu werden? S
    wuerde mal sagen choplifer hat illegale opcodes, zumindest laeufts nicht absturtssicher auf jedem c64

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Jeder C64 und C128 unterstützt die illegalen Opcodes. Wenn Choplifter auf einigen Geräten abschmiert, liegt das an was anderem.