vorweg: ich hätte wegen dieser kleinen Sache eventuell lieber einen Thread im Unterforum "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." aufgemacht, war mir aber wegen des enthaltenen Ebay-Links (der vielleicht in anderen Unterforen unerwünscht ist) unsicher, daher hier - ansonsten bitte verschieben, danke.
edit cp2: hiermit geschehen, ebay-Links "dieser Art" sind natürlich erlaubt. ![]()
Hallo,
mir ist eine "Datasette" über den Weg gelaufen, wobei man bei Atari-Zubehör wohl eher von Program Recorder sprechen muss, weil Datasette ja die Commodore-Sprachregelung ist.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier ausnahmsweise den ebay-Link poste:
Bei diesem Recorder fiel mir auf:
- auf der Verpackung ist ein "PM 4402-C" abgebildet, erkennbar an der Form des Kassettenfachdeckels (trapezähnlich), mit Gehäusefarbe beige (passend für C64 / VC20 usw.)
- innen drin ist aber ein Gerät im typischen Anthrazit-Grau mit dem typischen ovalen Fenster der Atari XC-12.
Der Begleittext auf der Schachtel spricht auch nur von Atari-Computern und die Modellbezeichnung ist DM 6402-A (A wie Atari...)
Da ich auch so ein Phonemark 4402 habe, aber exakt die auf der Schachtel abgebildete Version optisch & technisch mit Commodore-Interface-Elektronik, liegt für mich der Gedanke nahe, dass Atari und Commodore ihre Datenrekorder lange Zeit vom selben Hersteller bezogen haben, und nur relativ unbedeutende Feinheiten an Gehäuse, Anschlußkabel und Platine individuell "zugeliefert" / verbaut wurden.
Ich finde die Ähnlichkeit schon sehr erstaunlich und frappierend. Was denkt ihr? Die beiden Firmen waren ja immerhin schärfste Konkurrenten ....