Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Nognir am

Retro-Börsen in Regensburg?

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich das Stichwort Retro-Börse hier in die Forensuche eingebe, dann bekomme ich 108 Ergebnisse.
    Wenn ich "Retro Börse Regensburg" eingebe, dann bekomme ich exakt Null (0) Ergebnisse.
    Wenn ich mir ansehe, was in anderen Bundesländern möglich ist, dann wird mir etwas wehmütig zumute.


    Anscheinend ist es in Bayern - entgegen der Selbstdarstellung als Technologiestandort - nicht sehr leicht für gewerbliche Veranstalter, eine (bezahlbare) Halle zu finden, wo sich Leute treffen können die sich mit Hardware noch wirklich auskennen.


    Oder das Motto "Laptop und Lederhose" wird zu wörtlich genommen und alles EDV-bezogene ausserhalb der 2000 Mhz-getakteten zeitgenössischen IBM-PC-kompatiblen wird als nichtexistent wahrgenommen.


    Dabei gibt es durchaus ab und an "Ü-Ei-Börsen" oder ähnliche themenbezogene / hobby-"lastige" Hallenveranstaltungen , vielleicht auch "Modellbahnbörsen" und dergleichen. Nur Retrocomputing hat es in Ostbayern (Amberg, Landshut, Straubing, Weiden, Cham, Regensburg) offenbar sehr sehr schwer.


    Und das was ich sage, ist nicht nur ein persönlicher Eindruck. Bei meiner Recherche bin ich auch auf die Ankündigung "RetroPULSIV" in Augsburg gestoßen, das ist ca. 200 Km von hier. Und Retropulsiv ist soweit ich gesehen habe, keine richtige "Börse" im Sinn von Tauschmöglichkeit oder Flohmarkt(?). Und man muss 22 Euro allein für das Bayernticket ausgeben um dahin zu kommen.


    Auf der Webseite von RetroPulsiv steht:


    http://www.hs-augsburg.de/retr…TROpulsiv/Willkommen.html
    "Es gibt zuwenig Retrocomputing-Veranstaltungen im Süden der Republik"


    Und damit meine ich nicht privates Engagement / Usertreffen von Forum64, sondern die "freie Wildbahn", gewerbliche Veranstalter usw.


    Wenn ich mich aber gaaanz dunkel erinnere, dann war
    im Antonius-Haus in Regensburg auch mal eine Börse für klassische Computer....
    das ist aber gefühlte 10 Jahre her - oder so selten und unregelmässig dass man nicht mehr sagen kann, wann!


    Vielleicht irre ich mich auch - schön wär's - , oder lese zu wenig die Medien - Wer erinnert sich noch? :)

  • Jawoll, mach ich gerne - du hast recht - es ist viel vernünftiger selber was anzufangen , nur hab ich momentan noch keine Zeit / Energie dazu. Aber sobald sich das ändert - gern! 8)


    P.S.: fühlt ihr Seubersdorfer euch eigentlich als "Südostfranken" oder noch Regensburg zugehörig? (oder gar Tangrintler?)

  • Also im Antoniushaus in Regensburg kenne ich nur die CD und Schallplattenbörsen. Die waren Ende der 90er, Anfang der 2000er sehr populär und ich habe selber da keine ausgelassen. Auch schade, dass es diese in der Form nicht mehr gibt.


    Allgemein ist es ja so, dass in Bayern gamingtechnisch nicht viel bewegt. Ich selbst fahre oft dann auf die Retrobörsen in NRW oder Mannheim zum Beispiel oder auf die Homecon um an solchen Treffen teilzunehmen. Man könnte annehmen, dass zwar hier in Bayern die Leute Lust haben, aber es möchte keiner so wirklich selbst organisieren. Ich selbst würde mir so eine Orga nicht zutrauen, aber wenn Unterstützung benötigt wäre, dann würde ich gern mithelfen.


    Vor allem wäre Regensburg ein echt guter Standort für sowas, liegt die Stadt genau in der Mitte zwischen München und Nürnberg und ist auch sonst gut von allen Richtungen aus erreichbar. Würde mir wünschen das diesbezüglich mehr passieren würde.

  • Schön, dass jemand diese Erinnerung ans Antoniushaus unter nicht gleichem aber ähnlichem Blickwinkel mit mir gemeinsam hat!


    was meinst du 'Nognir' mit gamingtechnisch? was ist gaming eigentlich überhaupt? ;)
    der das fragt, ist ein Fast-nur-Programmierer mit Nullahnung im übrigen ;)


    bedeutet gamingtechnisch, dass die Leute 380-Volt-Drehstromsteckdosen für ihre hochgezüchteten 800 Watt-Turbografikkarten (4 D) im Maxitower-Gehäuse benötigen und sich daher nur in stillgelegten Fabrikhallen treffen können? ;)


    Oder treffen sich gamingtechnisch veranlagte bloß des feelings wegen wie damals auf dem Pausenhof zum Tauschen von ausgefransten turbonibbler-kopierten Single-Density-Disketten in improvisierten Papiertragetaschen? (bitte sieh meine Formulierungen mit Humor, ich kenne mich mit Spielen echt nicht aus, aber es macht Vergnügen es so auszudrücken!)


    wie ich weiter oben schon andeutete, könnte es sein dass mir im neuen Jahr mehr Kraft zur Verfügung steht und dann kommt bei mir das Thema "Retro-Impulsiv" Orga für Regensburg vielleicht wieder auf den Tisch.


    Im übrigen muss ich dir recht geben, Regensburg ist von vielen Seiten gut erreichbar und ich kenne auch Leute die vom schönen Landshut hierher pendeln, sei es zum Einkaufen, sei es ehrenamtlich engagiert; und vom Technologiestandort Regenstauf aus z.b. kann man sogar mit dem Schnellzug in 10 Minuten nach Regensburg fahren :ilikeit: (und umgekehrt)


    ==================================


    Wem das mit dem "Technologiestandort Regenstauf" zu hoch gegriffen vorkommt, dem möchte ich folgende kleine Anekdote erzählen:


    Als ich so um 1989 herum eine C16-Platine aus dem Völkner/ Commodore-Braunschweig-Ausverkauf bekam, wollte ich diese DFÜ-Fähig aufrüsten mit einer ACIA 6551-Schnittstellenplatine. Die beiden verbliebenen Elektronikläden in Regensburg (Hofmeister in der Roten-Hahnengasse war schon früher eingegangen) konnten den nötigen Rockwell-Chip aber nicht beschaffen, also griff ich zu den Gelben Seiten. :thumbup:


    Zu meiner großen Überraschung :) hatte eine Firma in Regenstauf diesen Chip EINZELN zu verkaufen. Obwohl das eine "Entwicklungsfirma" war (habe den Namen vergessen) , vermutlich für Automotive-Zulieferer oder sowas.


    Ich rief dort an und machte einen Termin für denselben Nachmittag aus , das ging schnell und unproblematisch kurzfristig - Termin war notwendig, das war ja kein Einzelhandelsgeschäft! - und ich kaufte mir eine 50% ermässigte Bundeswehr/Zivildienst-Eisenbahnfahrkarte für gefühlte 1,50 DM von Regensburg nach Regenstauf. Ich bin dann mit dem Schnellzug auf sehr komfortablem Sitzplatz die 13 Kilometer nonstop nach Regenstauf gefahren.


    Als Einkäufer der genau weiß was er braucht, wurde / wird man durchaus respektvoll behandelt. Als ich dort in die weiträumige und in der Erinnerung kirchenschiff-artig-hohe "Empfangshalle" :) kam, bat mich eine freundliche und gewinnend auftretende Empfangsdame, :) doch auf dem Fauteuil dort Platz zu nehmen (ein komfortabler wunderbar weicher, dunkler Ledersessel zum versinken!)


    Es wurde zu keiner Zeit gefragt ob ich noch 10000 weitere Chips in naher Zukunft kaufen würde. :anonym


    Die Dame griff gleich zum Telefonhörer und 2 Minuten später kam ein junger Ingenieur (?) eine Marmor-Wendeltreppe in die Empfangshalle fast muss man sagen gelassen herabgeschwebt; er trug ein kleines inwendig mit Alufolie und schwarzem Antistatik-Kissen ausgeschlagenes Karton-Schächtelchen wie ein Tablett auf der Hand vor sich her. Nach shakehands und kurzer Begrüßung , Sichtprüfung des Bausteins (65C51 von Rockwell) und freundlicher Verabschiedung ging der Mann wieder seine Marmortreppe nach oben - er schien in keinster Weise sich bei seiner Arbeit gestört zu fühlen sondern ganz mit sich im reinen und wirkte so als würde er jetzt, nach kurzer willkommener Ablenkung oder Abwechslung wieder mit unverminderter Freude und Konzentration an seinen eigenen Tüfteleien weitermachen - und ich zur Empfangsdame ins Büro, wo ich die ca. 8 D-Mark bar in die Portokasse einzahlte. Quittung, ja; aber keine Umständlichkeiten ob ich einen Gewerbenachweis hätte oder meine Umsatzsteuernummer oder Mindermengenzuschlag oder ähnliche "Folterinstrumente" der Neuzeit.


    Soweit dieses wirklich angenehme Ereignis aus dem Technologiestandort Regenstauf!

  • Mit gamingtechnisch meinte ich sowas wie die Homecon (http://www.homecon.org/), die in Hanau in der Nähe von Frankfurt stattfindet. Dort treffen sich Enthusiasten zum gemeinsamen Tüfteln, basteln und auch zocken. Je nachdem, was ihn interessiert. Da es ein eingetragener Verein ist, haben sie alle zwei Monate einen Samstag, an dem sich die Mitglieder und Interessenten an einem festen Standort treffen.


    Scheinbar funktioniert das ganz gut und die Location ist auch angenehm. War dort bisher auch zweimal zu Gast und hatte immer angenehmen Kontakt zu den Leuten und auch viel Spaß. :)


    Im Grunde hätte ich sowas gerne auch in Regensburg oder zumindest in näherer Umgebung, denn so ein Event lebt von seiner Vielschichtigkeit. Wer also gern dort Retro zocken möchte, soll das gern tun, genauso wie Games verkaufen oder ankaufen. Genauso können sich Bastler dort verabreden zu gemeinsamen Projekten usw.


    Deine Anekdote fand ich jedenfalls sehr interessant zu lesen :) Allerdings weiß ich leider nicht, welche Firma du meinen könntest. Bin selbst ja Baujahr 1982 und von daher womöglich zu jung, um die jeweilige Firma zu kennen. Könnte aber meinen Vater mal fragen, der könnte das wissen. Finde es aber super, dass es damals so problemlos verlaufen ist. :)