neues Projekt: FPGASID

Es gibt 193 Antworten in diesem Thema, welches 44.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2019 um 17:35) ist von andi6510.

  • Irgendwann in der ersten Haelfte diesen Jahres hatte ich der "Commodore Free" ein Interview gegeben. Jetzt ist es tatsaechlich in der aktuellen Ausgabe abgedruckt: :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --> issue95.pdf , Seite 25

    Leider ist der Text ein wenig durcheinandergepurzelt und es haette gut getan, wenn jemand ueber mein Gestammel nochmal drueber liest, aber lest einfach selbest!

    Und ja, einige Details sind naturgemaess nicht mehr ganz aktuell. :wink:

  • Interessanter Bericht. :thumbup: Das Magazin kannte ich noch garnicht. Und mein CHECK64 ist auch noch drin. Gibt's nit.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :-D

    Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

  • Gibt's nit.

    Hätt' man das geahnt... Ach übrigens, GMP, das CHECK64 erfährt in Commodore Free 95 eine Kurzvorstellung, ist auf Seite 14. ;)

    Nun zum eigentlichen:

    lest einfach selbest

    An der Stelle hätte ich nach Deiner "Warnung" schlimmeres erwartet. Wie ist das Interview entstanden, per Telefon, Mail, ...?

  • sobald der fpgaSID den "Commando" Sound vom R.Hubbard bestanden hat, kann in Serie produziert werden :D
    ne im Ernst>> geiles Projekt. hoffe das geht bis zur Vollendung durch hier

  • Ich vermute mal, Du wiillst eine SMD Version des FPGAs auf eine kleine Platine setzen?

    Problem evtl. das 5V <=> 3,3 V Levelshifting?

  • Ja, "Commando" scheint wirklich schwierig zu sein.
    Der SwinSID Ultimate hat da auch noch kleinere Probleme damit. ;)

    Meine SID Implementation, die ebenfalls auf einem FPGA läuft, hat jedenfalls keine Probleme mit Commando. Hab' mal eine schnelle Aufnahme gemacht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Meine SID Implementation, die ebenfalls auf einem FPGA läuft, hat jedenfalls keine Probleme mit Commando. Hab' mal eine schnelle Aufnahme gemacht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    ich habs grad laufen >> DAS IST JA HAMMER !!! also ich höre da 0 unterschied zu meinen 6581er ?!?!?!? DAS IST WIRKLICH VON EINEM FPGA ????

  • Der SwinSID Ultimate war bzw. ist als 8580 konfiguriert. Wenn ich Zeit habe, stelle ich ihn mal auf 6581 und teste damit noch mal.

  • Ja, die Aufnahme kommt direkt von meinem Altera DE1 Board, der SID ist zwar noch nicht perfekt, klingt aber schon recht gut ^^

  • Ja, die Aufnahme kommt direkt von meinem Altera DE1 Board, der SID ist zwar noch nicht perfekt, klingt aber schon recht gut

    wie gross ist diese platine und lässt die sich auf eine grösse wie es der SID selbst ist, bringen ? also rein mechanische bemaßung ?

  • Das ist dieses FPGA Development Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Passt jetzt nicht unbedingt in einen C64, da müsste man sich schon selbst eine kleine Platine herstellen lassen, so wie andi6510 das gemacht hat. Als Alternative könnte auch eine recht kleine FPGA Platine mit einem Cyclone herhalten, allerdings müsste man da zusätzlich noch basteln.

  • Das ist dieses FPGA Development Board

    lhast du schon irgendwelche schwächen bei deiner entwicklung feststellen können oder ist es für dich soundtechnisch kaum oder garnicht von einem original SID zu unterscheiden ?

  • Den einzigen Bug den ich bisher noch im Digitalteil habe, hat mit dem Envelope Flipping von 00 auf FF zu tun, d.h. die Statemachine geht bei einem Wechsel von Gate On nach Gate Off nicht sofort in die Releasephase falls die Hüllkurve noch 0 ist. Betrifft scheinbar nicht allzuviele Tunes, aber ich arbeite daran. Ansonsten fehlt noch eine korrekte Implementierung der Combined Waveforms des 8580 und die Filter müssten noch überarbeitet werden.

  • Könnte jemand mal einen Link zu der entsprechenden Commando - Version machen, damit ich das mal testen kann.
    Mein SwinSID ultimate macht bei meiner Commando- Version keine erkennbaren Zicken.
    Das ist auch gut später für den FPGASID zum Vergleich.

  • Was ist denn an Commando so fordernd? Ich dachte, das konnten Emulatoren schon vor 20 Jahren problemlos, da es keine Filter verwendet.

    Eben, da gibt es deutlich schwierigere Tunes.
    Lightforce z.B. oder Mechanicus
    Wenn die Perfekt klingen ist das dann schon sehr gut

    Falls gewünscht stelle ich gerne mal die wichtigsten SIDs zusammen,
    habe viel Erfahrung mit den verschiedenen 6581 und Emulation.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.