Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Tale-X am

Quadra 700 und Mac II bekommen [verschoben]

  • habe ich jetzt unvermittelt ein Mac Quadra700 samt Zubehör geschenkt bekommen


    Du glücklicher, du. Den 700er finde ich klasse, weil er so schön "schlicht" ist. Kaum mehr, als ein aufrecht gestellter IIcx mit ein paar dezenten, optischen Veränderungen. Bisher habe ich aus der Quadra-Serie "nur" den 610 und den 950. Und den Performa 475, der ja auch eine Art (Spar-) Quadra ist.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Quadra 700. Das war damals einer der beliebtesten Mac.


    Wenn du den zuhause hast, sofort aufmachen und die PRAM-Batterie ersetzen, die laufen alle aus (Kostenpunkt für eine neue 5-12€, je nachdem wo ma die kauft).
    Und schau bei der Gelegenheit gleich auch das Mainboard, ob die Elkos auslaufen. Ist leider nach der Zeit auch bei Mac problematisch.


    Das gleiche gilt auch für den Mac II. Bei Mac II wird man oft überrascht, wenn man den öffnet. Diese wurden nämlich gerne durch ein Mac IIx oder Mac IIfx "getunt" (war ein paar 1000 DM billiger als ein neues Gerät zu kaufen).


    Wenn ich den Platz zuhause gehabt hätte, hätte ich meinen Mac IIx damals aufgebaut. So wurde es "nur" ein LC II.


    Viel Spaß mit den Geräten, würde mich freuen, wenn du hier im Forum die Geräte ein bisschen herzeigen würdest und beschreiben könntest (Zustand, Ausstattung - extern/intern, Betriebssystem).


    Leider liest und hört man heute nur noch sehr wenig "neues" über die Geräte.

  • 128er-Man: danke für die Hinweise - sowas zu wissen ist Gold wert. Hab' schon einen ersten Blick in den Quadra geworfen - sieht alles ok und sehr sauber aus, eine Batterie ist auf dem ersten Blick nicht zu sehen. Vermutlich ist sie unter'm Netzteil oder sonstwo, wo sie ungestört und ungesehen Schaden anrichten kann. Dafür hat er aber eine Netzwerkkarte mit BNC-Ethernet-Anschluss und eine Grafikkarte eingebaut, die die komplette Gehäuselänge einnimmt...


    Der erste Status zum MacII ist durchwachsen, den hatte der Vorbesitzer nicht zum Laufen bekommen (kann aber auch an fehlender/unpassender Peripherie liegen). Haben tut er 2 Diskettenlaufwerke - einmal 800KB und einmal 1,44MB. Getunt ist er nicht, da bin ich mir sicher...

  • Tale-X:


    wenn die Moderatoren und du einverstanden sind, würde ich vorschlagen, dass dieses Thema ins Apple 68k-Rubrik verschoben wird.


    [Retrofan: passiert]


    Wenn du mir eine Freude machen willst, kannst du mir ein paar Bilder von deinem Quadra machen (extern, Innereien).


    Beim MacII kann es der Bildschirm sein, der nicht passend ist, oder das Netzteil, oder die PRAM-Batterie, etc. Würde mich freuen, wenn wir den zusammen wieder ans Laufen bringen können...


    Meine ganzen MacII bis MacIIfx sind leider inzwischen, wie sehr viele andere Mac, ins Museum nach München gekommen. Da kann man getrost Mitglied werden und "Leihgeräte" bekommen.


    Gruß, 128er-Man

  • Wenn du den zuhause hast, sofort aufmachen und die PRAM-Batterie ersetzen, die laufen alle aus


    Irgendwann sicherlich. Aber ich hab hier eine Sammlung von fast 20 leeren PRAM Batterien (noch nicht zur Entsorgung gebracht) aus alten Macs und nur in 2 Geräten waren die ausgelaufen: Bei einem IIfx und bei einem PowerMac 8100. Also natürlich für alle Fälle rausnehmen – aber Panik wäre jetzt unangemessen. ;)


    Laut dieser Quelle muss man beim 700er Netzteil und Laufwerkshalterung entfernen, um an die Batterie zu kommen.


    Das gleiche gilt auch für den Mac II. Bei Mac II wird man oft überrascht, wenn man den öffnet. Diese wurden nämlich gerne durch ein Mac IIx oder Mac IIfx "getunt"


    Das war bei meinem Mac II so: Er erwies sich als IIfx in einem II-Gehäuse (Wolf im Schafspelz). Finde ich aber nicht schlimm, wurde damals halt so gemacht.


    Der erste Status zum MacII ist durchwachsen, den hatte der Vorbesitzer nicht zum Laufen bekommen


    Wie hier beschrieben, sind oft die Elkos schuld. Wenn man das überprüfen will, empfiehlt sich ein Geschirrspüler-Durchgang für die Platine. Wenn der Mac nach Abspülen des Elektrolyts (und Trocknung) wieder läuft, dann sind die Elkos fällig und sollten getauscht werden.


    Zuvor würde ich aber die Batterien (ich denke, es sind 2, wie beim IIx) auswechseln. Mein IIx springt ohne volle Batterien nicht an. Ich habe mir übrigens 2 Batteriehalter (mit langen Kabeln) für jeweils 2 Mignon-Batterien zugelegt und die an die Leitungen gelötet, an denen ich die PRAM-Batterien abgeknipst hatte (der IIx hatte noch keine 1/2AA-Batteriehalter). Das ist billiger und praktisch, weil ich dann bei einer Reaktivierung des Geräts sehr leicht an die Halter komme, um die Mignons reinzustecken.

  • Ich finde es immer besonders schlimm, wenn ein Mac IIfx vom auslaufen der PRAM-Batterie betroffen ist. Hatte davon 2 Stück von 2 Stück in meinem Besitz.


    Ansonsten wurden durch diese Batterie zerstört: ein IIcx, ein Classic (die sind besonders oft betroffen, lese ich in den Foren immer wieder mal), ein PM 6100, ein PM 8100, weitere fallen mir im Moment nicht ein.


    Vielleicht schaffe ich dieses WE endlich, dass ich mich wieder um meinen SE kümmere. Der bräuchte mal eine neue PRAM, einen Elko in der Bildelektronik und eine Pflege des Diskettenlaufwerkes (erkennt nicht nur noch schwer und wirft die Diskette nicht mehr richtig aus.


    Ach ja, braucht jemand einen Classic zum schlachten (Board und Teil von der Halterung sind kaputt (Standardschaden bei dem Gerät).

  • Ach ja, braucht jemand einen Classic zum schlachten (Board und Teil von der Halterung sind kaputt (Standardschaden bei dem Gerät).


    Was für eine Halterung? Ich wollte immer mal einen Classic umlackieren, sodass er Gusseisen-Optik (o.ä.) bekommt. Ich hatte mir dafür schon mal einen sehr günstigen Classic (15 €) zugelegt aber jetzt ist er mir zu schade, um ihn evtl. zu verhunzen. Wenn du deinen für so ein Experiment (gegen Versandkosten) hergeben magst, dann wäre ich erfreut. Ist aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

  • So, hab' den Quadra einmal komplett auseinandergenommen und bin dabei fast am blöden Netzteil verzweifelt (Mann ist die Arretierung gut versteckt). Die Batterie (Datumsstempel 10/92, deutscher Aufdruck) ist zwar komplett leer, aber optisch tiptop - kein Leck, nix. Hab sie natürlich rausgenommen. Bei den Kondensatoren ist mir nichts aufgefallen, allerdings wüsste ich bei den SMD-Ausführungen nicht, woran ich da einen defekten erkennen könnte.


    Sonstiger Status: Festplatte ist eine 1GB IBM, Grafikkarte ist noch unbekannt (der Aufkleber "Pro Nitron 80 Rev.1.7." bringt bei google nix und bei dem anderen Chip, der was bringen könnte, ist (noch) ein Aufkleber drauf). Ich tippe aber mal, dass es eine 16MB Grafikkarte sein könnte... Und die Netzwerkkarte hatte ich schon erwähnt.


    Bilder mache ich die kommenden Tage, dann wird er geputzt, nochmal abgelichtet und danach endlich angeschaltet. Vorfreude ist die schönste Freude.

  • Die Grafikkarte, die bei dir verbaut ist, ist eine Grafikkarte, die mit einem Monitor gebundelt war (Festfrequenz). Firma Formac.


    Retrofan kann dir da wahrscheinlich besser weiterhelfen, da er diese schon "bearbeitet" hat. Einfach hier im Forum suchen oder Retrofan direkt anschreiben. Ich hatte diese Karten nie im Einsatz, da ich keinen passenden Monitor mehr hatte.


    Grafikspeicher wahrscheinlich unter 1MB.

  • der Aufkleber "Pro Nitron 80 Rev.1.7." bringt bei google nix


    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig man heute über damals™ gängig Mac-Erweiterungen weiß bzw. herausfinden kann. Zu Grafikkarten, die in jedem besseren Agentur-Mac verbaut waren, bekommt man zum Teil keinen einzigen Google-Treffer. Bei exotischen Karten hat man erst gar keine Chance. Jede handverdrahtete C64-Bastelei ist besser für die Nachwelt festgehalten als das Wirken einiger damals nicht kleinen Firmen, die Mac-Karten oder auch Monitore hergestellt haben. Wie 128er-Man schon sagte, stammen die ProNitron Karten und Monitore von der deutschen Firma Formac (Formac Elektronik GmbH, Dorfstrasse 42, 15827 Blankenfelde) und waren in den 90ern bei prof. Mac-Usern sehr beliebt. Sie waren meines Wissen immer gebundelt mit einem dazu passenden Festfrequenz-Monitor (zumindest anfänglich – evtl. wurde das Prinzip später etwas aufgeweicht). Deshalb findet man auf den Karten meistens neben der Typenbezeichnung noch eine Nummer, die die Bildschirmdiagonale angibt, wie z.B. 80/19 für einen 19"-Monitor.


    Bei Apple wurde damals jeder Bildschirmdiagonale eine bestimmte Auflösung zugesprochen, die sich über den Umrechnungsfaktor von 72dpi ergab (Windows verwendete 96dpi als Umrechnungsfaktor, weil es später auf dem Markt kam und die Monitortechnik schon etwas weiter war). Später hat sich das feste Schema aufgelöst.


    14": 640 x 480 Pixel
    16": 800 x 600 Pixel
    17": 832 x 624 Pixel
    19": 1024 x 768 Pixel
    21": 1152 x 870 Pixel


    Eine 19"-Grafikkarte lieferte also üblicherweise eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Meine Festfrequenz-Grafikkarte habe ich erfolgreich an einem TFT nutzen können, da die modernen Monitore die Auflösungen und Frequenzen der damaligen Karten meistens problemlos darstellen können. (Allerdings ist es eigentlich laut Aufdruck eine 21"-Karte, liefert aber nur die 19"-Auflösung. Es wurde schon gemutmaßt, dass ein Teil des Videospeichers evtl. defekt ist)


    Edit: Die 21"-Auflösung wurde deshalb so "krumm" gewählt, weil das bei einem 4:3-Verhältnis gerade noch in 1 MB Videospeicher passt, wenn man sich mit 8 Bit Farbe (256 Farben) begnügt. 24 Bit Farbe wurde beim Mac intern, soweit ich mich erinnere, mit 32 Bit gerechnet (8 Bit je RGB-Kanal = 24 Bit + 8 Bit für Transparenz-Stufen = 32 Bit), benötigen also den 4-fachen Speicher. Eine 24-Bit/21"-Karte dürfte damals also mit 4 MB RAM bestückt gewesen sein.

  • Informationen aus dem Web zu bekommen ist sehr schwierig, da keine Archivierung erfolgte. Außer tote Links ist kaum noch etwas zu finden.


    Besser sind alte Computerhefte und Anleitungen (wenn man diese noch findet).


    Auch sind Rechner inzwischen schon so rar, dass Ersatzteile zu bekommen immer schwieriger wird. (suche immer noch 68040 mit 40MHz für einen alten zerrupften Quadra 840AV)

  • So, hier der Schwung Bilder zum Quadra, sie zeigen ziemlich gut den Zustand des Geräts. Bei q700_mb.JPG ist oben die Grafikkarte zu sehen.


    Wenn die zusätzliche Grafikkarte max. 1MB hat, dann will ich nicht wissen, wieviel die integrierte hat. Betrieben wurde das Gerät an einem normalen VGA-Monitor mit dem - vermutlich üblichen - Adapterkabel. Was nicht heißt, dass nicht ursprünglich auch ein passender Monitor dazugehörte.

  • Wenn die zusätzliche Grafikkarte max. 1MB hat, dann will ich nicht wissen, wieviel die integrierte hat.


    Och, warum nicht? Sind übrigens 512K, aufrüstbar auf maximal 2MB mit den sechs leeren Sockeln für VRAM-SIMMs (Apple-spezifisch).

  • Ich hab' mir die Grafikkarte nochmal genauer angeschaut - es ist kein Hinweis auf eine Bilddiagonale zu sehen. Auf der Vorderseite der Platine steht "ProNitron 80.IV B Copyright by Formac 1988", auf der Rückseite "Copyright by Formac 1988 ProNitron 80.IV L".

  • Gestern hatte ich es nicht ausgehalten - mal alles angeschlossen und gestartet. Es war ein Gong zu hören, aber der Monitor blieb schwarz und zeigte nur seinen Fehlertext "kein Signal". Also ausgeschaltet, Grafikkarte raus und Monitor an den internen Grafikadapter gehängt. Und siehe da - er läuft :thumbsup: Anfangs monochrom (das ist ja echtes Klassikfeeling) und später dann mit 256 Farben bei ner krummen Auflösung (leider nicht notiert). In Farbe sieht's ziemlich gut aus, auch wegen der moderneren Icons.


    Als OS ist System7 drauf (aus'm Gedächtnis heraus 7.1, aber ich habe definitiv auf Verzeichnisse oder Dateien mit System7.6 gesehen). Allerdings ist das Aufräumen der Platte ein Tretminenspiel - ich weiß nicht, was sind Daten, was sind Programme, was gehört zum System und sollte nicht gelöscht werden. Oder als Liste:

    • Wo kann ich sehen, was für Laufwerke, Partitionen existieren?
    • Wo kann ich sehen, welche Programme installiert sind
    • Wie werden Programme deinstalliert
    • Wie kann ich das System in den Urzustand bringen
    • Gibt es Installationsmedien für System7? Wie kann ich es sichern?


    Nachtrag: 20MB RAM hat der Rechner

  • Wo kann ich sehen, was für Laufwerke, Partitionen existieren?


    Meistens stehen die Laufwerks-Icons rechts-oben auf dem Screen. Anklicken, dann Ablage/Info (Apfel-i) in der Menüleiste auswählen. Weitere Infos stehen unten in den Verzeichnis-Fenstern (wie viel freier Platz noch ist) und für Partition-Infos etc. gibt es ein Dienstprogramm (Festplatte installieren???) im Extras-Ordner.


    Wo kann ich sehen, welche Programme installiert sind


    Theoretisch kann man Programme hininstallieren, wo man will. Meistens liegen sie aber in einem "Programme"-Ordner im Hauptverzeichnis.


    Wie werden Programme deinstalliert


    In 99% aller Fälle einfach den entsprechenden Programmordner oder das Programm in den Mülleimer werfen, entleeren, fertig. Ähnlich bei Systemerweiterungen und Kontrollfeldern (liegen in Ordnern im Systemordner).


    Wie kann ich das System in den Urzustand bringen


    Von Diskette oder CD neu installieren.


    Gibt es Installationsmedien für System7? Wie kann ich es sichern?


    System 7.5.3 wurde von Apple freigegeben und man konnte es jahrelang von ihren Servern saugen. Jetzt muss man, glaube ich, woanders danach suchen. Ich tendiere aber dazu, auf schwächeren 68K-Rechnern System 7.1 zu installieren und auf stärkeren (zu denen die Quadras zählen) 7.6.1. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin. Es war wohl eine Entscheidung, die einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Funktionsumfang darstellt.


    Die meisten alten Systeme gibt es als Disketten oder als Disketten-Images, die man von CD oder Festplatte installieren kann. Wenn du eine existierende Installation sichern willst, kannst du den Systemordner (oder die ganze Platte) auf ein anderes Laufwerk ziehen (bleibt auch auf dem Ziel bootfähig) oder auch (im laufenden Betrieb) auf CD brennen. Wenn man ständig ein richtiges Backup haben möchte, empfiehlt sich das prof. Backup-Programm Retrospect.

  • Ich habe die Festplatten immer gesichert, indem ich diese ausgebaut hatte und eine andere eingebaut (wo es nötig war).


    In den meisten Fällen sind sowieso viel zu lahme Festplatten eingebaut. Am Besten eine ab 1GB einbauen (max. 7200 Touren, lieber aber eine langsamere, die sind nicht so laut und werden auch nicht so warm). Es gibt/gab unterschiedliche Tools um "Fremdlaufwerke" für Apple brauchbar zu machen.


    Grundlegende Informationen zu den alten Macs sind hier zu finden: http://www.brix.de/computer/macfaq_1996-03/


    MacOS 7.5.3 gibt es auf vielen gebundelten CDs für die Macs, kann man soweit ich noch weis auch für den Quadra 700 verwenden. Ext. CD-Laufwerk vorrausgesetzt (am Besten Apple CD 150/300/300e oder CD600 verwenden).
    Update auf MacOS 7.5.5 gibt es z.B. unter: http://de.download.cnet.com/Ap…date/3000-2094_4-431.html