Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

GEOS Struktur auf F64 Internetplatte

  • Hallo syshack,


    Gib doch einfach Bescheid, wenn du anfängst. Kannst ja hier posten, wenn du das Zeug runtergeladen hast. Ist eh eher unwahrscheinlich dass noch anderes GEOS Zeug in dieser Zeit ins Incoming reinkommt.


    Ok. Download ist angestoßen.


    Etwas ausführlicher dann morgen oder in den nächsten Tagen ... ;-)


    Gruß
    Werner

  • Hallo zusammen!


    Werner, sei versichert, Du bist bestimmt nicht der einzige, der sich für eine ordentliche Strukturierung gerade im GEOS Bereich interessiert.
    Ich biete hier gerne meine Mithilfe an. Da ich nach längerer Pause aber gerade erst mit dem Thema 8Bit wieder anfange, hatte ich noch keine Zeit, mich entsprechend einzubringen.
    Ich denke, auch andere hier werden die Arbeit sicherlich zu schätzen wissen und sich beizeiten dazu melden.


    Bei der Durchsicht der GUP-Ausgaben fiel mir auf, dass Du seinerzeit die Betreuung der GeoThek übernommen hattest. Daher denke ich, dass Du bei dieser Aufgabe genau der richtige Ansprechpartner bist.
    Solltest Du Hilfe beim Sortieren, Umkopieren, Organisieren von GEOS Software (Programme, Bildbibliotheken etc.) benötigen, stehe ich da gerne zur Verfügung.
    Ich wäre auch sehr an einer Kompatiblitätsliste von GEOS Software interessiert. Dann hätte man eine Übersicht, was mit welchem GEOS-System läuft. Welche System als Grundlage dazu dienen, müsste man dann natürlich festlegen (Umfrage hier im Forum?).


    Ich bin gerade (endlich) angefangen, alle GUPs nachzubearbeiten / zu putzen und als durchsuchbares PDF abzuspeichern.
    Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Jürgen Heinisch für eine Freigabe, alle GUPs hier bereitzustellen.
    Sollte das klappen, würde ich vorschlagen, diese Ausgaben ebenfalls in den GEOS-Bereich einzupflegen.


    Viele Grüße
    Alf

  • nnvoll und bin interessiert daran, eine ordentliche uns saubere Struktur auf die Festplatte zu bekomme. Jedoch kann dies nur auf doc seinem NAS gema


    Wir haben ja gesehen, dass Deine Synchro sauber lauft, wenn Dateien/Verzeichnisse gelöscht werden. Sobald die neue Struktur da ist, lösche ich die alte inkl. Dateien und bringe die neue Struktur von Werner rein.
    Der Vorteil ist, dass sich nachfolgende Incomings auch von anderen Personen, sich an die neue Struktur halten "müssen". Dann ist es gleich richtig sortiert.

  • Hallo syshack,


    Ich würde aber die EN und DE in den Filenamen reinbringen, wenn ich das mal so einbrigen kann. Auch wenn ein GeoPublish Englisch o.ä. mit GEOS Deutsch läuft: Es gibt Leute, die können/wollen sich nicht mit Englischer Benutzerführung abfinden. Unglaublich, aber wahr.

    Das ist das Problem.


    Ich kann ja diese Argumentation bis zu einem gewissen Grad sogar verstehen und nachvollziehen. Aber: Was soll ich denn machen?
    Wirklich eingedeutscht wurden durch Berkeley Softworks bzw. Markt&Technik nur die Systeme Geos 64 V2.0/V2.5 und Geos128 V2.0 (inklusive der auf den 4 doppelseitig bespielten Disketten vorhandenen Programme). Dazu kommen noch die je 2 64 und 128 Boot-Disketten von der GeoRAM. Die Zusatz-Applikationen (File, Calc, Publish, ...) waren schon immer in englischer Sprache. Es gab im deutschsprachigen Raum dazu nur ein deutsches Handbuch. In mindestens einem Fall (GeoProgrammer) wurde nichtmal mehr das Handbuch übersetzt. Also Programm und Handbuch in englisch.


    Soll ich jetzt wirklich bei diesen Programmen ein "EN" in den Dateinamen aufnehmen, ob wohl sie hier offiziell so verkauft wurden? Ob hier programmintern Änderungen für deutsches Geos vorgenommen wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest findet man hier gelegentlich Unterschiede bei Datum/Uhrzeit (Build-Time). Außerdem habe ich keine US Originale, um das mal vergleichen zu können...
    Für mich ist alles, was hier im deutschsprachigen Bereich offiziell verkauft wurde DE.


    Erst viel später hat sich jemand (J. Weigt) hingesetzt und für viele dieser Programme Patches geschrieben, die die Texte in den Programmen übersetzt haben. Ich war da damals im Hintergrund beteiligt. Das Projekt hieß "GeoTALK" und ist auch in der alten Struktur auf der Platte schon vorhanden. Nur gehe ich jetzt fast jede Wette ein ;-) viele dieser Leute mit dem Argument von oben sagen jetzt: Toll, aber jetzt stimmt das Handbuch nicht mehr mit dem überein, was ich auf dem Bildschirm sehe...
    So what ... ;-)



    Natürlich, bei normalen Programmsammlungen schaue ich mal etwas genauer hin, und werde schauen, ob ein DE oder EN gerechtfertigt ist...


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    zunächst wieder ein Danke an alle, die sich gemeldet haben (ob direkt oder über Bedankomat). Also hat das Ganze doch einen Sinn. Ich arbeite dran...



    Hallo Stuckalf,


    Ich wäre auch sehr an einer Kompatiblitätsliste von GEOS Software interessiert. Dann hätte man eine Übersicht, was mit welchem GEOS-System läuft. Welche System als Grundlage dazu dienen, müsste man dann natürlich festlegen (Umfrage hier im Forum?).

    Weißt Du wieviele Geos-Programme (C64/128) es gibt? Ich auch nicht... ;-) Aber es dürften tausende, zumindest aber sehr sehr viele sein. Das dann alles in einer Liste, da sieht keiner mehr durch.


    Vielleicht sollte man eher eine Inkompatibilitäts-Liste erstellen. Die wird auf jeden Fall nicht so lang ... ;-).


    Aber dazu sollte man wirklich einen neuen Thread aufmachen ...



    Ich bin gerade (endlich) angefangen, alle GUPs nachzubearbeiten / zu putzen und als durchsuchbares PDF abzuspeichern.
    Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Jürgen Heinisch für eine Freigabe, alle GUPs hier bereitzustellen.

    Klasse. Ich hoffe auch, dass Jürgen seine Zustimmung gibt. Aber: Bitte nicht unter "Software". Sowas gehört dann unter "Zeitschriften".
    So ganz nebenbei: Gestern Abend ist mir in incoming eine GUP 81 aufgefallen, die kurze Zeit später nicht mehr da war. War die von Dir? Ich hatte sie heruntergeladen und nachdem ich nach etwas anderem geschaut hatte, war sie nicht mehr auffindbar. Habe ich sie eventuell versehentlich gelöscht???
    Hast Du alle GUP-Ausgaben? Insgesamt waren es 85 Hefte und 1 Extra-Ausgabe von 1990, in der es hauptsächlich um die C64/128 Geothek ging. Notfalls kann ich da helfen. Ich habe alle diese Ausgaben, teilweise Originale und einige als Kopien (Schwarz/Weiß).



    Die wichtigen GUP-Artikel und einiges mehr gibt es schon hier:


    http://geos-archiv.rapidspace.de/artikel.php?zeit=GUP


    allerdings kann man hier wohl zumindest derzeit nichts herunterladen. Und Jürgen hat hier auch zugestimmt, weshalb ich ganz Optimistisch bin ...


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    Mach es so, wie du es richtig hältst, da ich und viele andere GeoDAUs sind :bgdev
    Mein "Einwand" ist der: Du gehst von der Annahme aus, das alle anderen auch wissen, dass es nur eine Englische Ausgabe von GeoXYZ gab. Das ist eher unwahrscheinlich, dass man das immer weiss, denke ich mal.


    Als Entwickler auf der MS Platform handhabe ich das so:
    Bei MSDN habe ich immer eine DE und/oder EN Variante von den Downloads mit entsprechender Kennzeichnung. Ohne Kennzeichnung der Sprache, gehe ich Multilanguage Support aus. Bei manchen, kleineren Treibern gehe ich soweit, dass ich es zweimal ablege, einmal als DE und einmal EN Version, damit ich später nicht lange suchen muss, ob es auch eine DE Version gibt.


    Dies, zur Veranschauchlichung, wie ich persönlich mit solchen Sprachsachen ticke.


    Du kannst es auch so machen: Wenn Deutsch, dann DE im Namen, sonst EN oder nichts.

  • kannst es auch so machen: Wenn Deutsch, dann DE im Namen, sonst (...) nichts.

    Ist doch das einfachste, NUR die deutschen Übersetzungen zu kennzeichnen. Und halt gegebenfalls englische Programme die mit deutschen GEOS nicht funktionieren. (Bin auch GEOS Noob, keine Ahnung ob es den Fall gibt. :anonym )


    sl FXXS

  • Halllo Werner,


    das Projekt G.O.P.A. von Jens Goldmann kenne ich seit Jahren und bin auch mit Jens in Kontakt, da ich auch andere Hefte wie die Sonderhefte der Regio Köln, die BTX-News der Regio Hamburg usw. suche.
    Leider lässt sich davon bislang nichts auftreiben. Kann da irgendjemand etwas anbieten?


    Meine GUPs stammen alle von Jürgen. Leider sind alle Ausgaben gelocht, sodass ich einige Textstellen nacharbeiten muss, was den Aufwand entsprechend erhöht.
    Außerdem sind ein paar Hefte dabei, die qualitativ nicht in Ordnung sind. Dies scheinen Ausgaben in Kopie zu sein, die Schwärzung des Textes ist sehr unregelmäßig.
    Wenn Du für solche Hefte einen qualitativ höherwertigen Ersatz bieten könntest, wäre das natürlich toll.
    Die Extra-Ausgabe zur Geothek habe ich leider nicht vorliegen. Wenn Du da aushelfen könntest, wäre das auch klasse.


    Das OK von Jürgen Heinisch habe ich gestern bekommen - hier auch nochmals ein großes Dankeschön an Jürgen. Einer Ablage der Hefte auf der Forumsplatte steht daher nichts mehr im Wege. Ich werde beizeiten die Hefte bereitstellen. Format wird ein durchsuchbares PDF.
    Und ja, die Ausgabe 81 war von mir. Ich hatte sie direkt wieder aus dem Ordner genommen, weil ich noch auf die Rückmeldung von Jürgen warten wollte.


    Gruß
    Alf

  • Soll ich jetzt wirklich bei diesen Programmen ein "EN" in den Dateinamen aufnehmen, ob wohl sie hier offiziell so verkauft wurden?

    Ich würde es nicht auf den Verkaufsort beziehen, sondern tatsächlich auf die Sprache, die im Programm verwendet wird. "EN" würde ich als Standard weglassen und nur die Programme mit deutschen Texten mit "DE" markieren.

  • Hallo,


    Aber: Was soll ich denn machen?


    Eigentlich war diese meine Frage gar nicht so sehr als direkte Frage gemeint ;-).


    Ich glaube man sollte das Ganze nicht so sehr aus heutiger Sicht betrachten. Das ist ja jetzt alles so um die 25-30 Jahre alt!


    Ist es da nicht viel sinnvoller, den Leuten durch ein DE, GE, EN, US, ... über den Dateinamen mitzuteilen: Dieses Paket, diese Software kann problemlos mit z.B. deutschem Geos benutzt werden?
    Wenn es dann Fragen gibt wie: "Wieso ist das Programm x in englisch?" kann man den Zusammenhang erklären und auf die Möglichkeit der "Eindeutschung" (GeoTalk) hinweisen. Dazu ist das Forum doch da, oder? ;-)


    Gruß
    Werner

  • Hallo Stuckalf,


    Sonderhefte der Regio Köln, die BTX-News der Regio Hamburg usw. suche.
    Leider lässt sich davon bislang nichts auftreiben. Kann da irgendjemand etwas anbieten?

    Frag doch mal bei mir nach ;-).


    Also, ich habe hier (als Papier-Ausgabe, benutzt)


    BTX-News
    diese Zeitung hat mehrmals den Namen geändert: BTX-News, Der heiße Draht und Geos Live.
    Ich habe hier: 5 Sonderausgaben, Nr. 13, Nr. 18 - 70 (70 war die letzte Ausgabe)


    Sonderhefte der GIG Süd (je inclusive Diskette, falls noch lesbar)
    Nr. 2 - Nr. 9


    Rundschreiben der Reginalgruppe Sachsen
    Nr. 2, Nr. 4 - 41


    Zum selber Scannen werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht kommen. Wenn es jemand scannen will, bitte. Ich will die Ausgaben nur auch wieder zurück haben.



    Leider sind alle Ausgaben gelocht, sodass ich einige Textstellen nacharbeiten muss, was den Aufwand entsprechend erhöht.
    Außerdem sind ein paar Hefte dabei, die qualitativ nicht in Ordnung sind. Dies scheinen Ausgaben in Kopie zu sein, die Schwärzung des Textes ist sehr unregelmäßig.
    Wenn Du für solche Hefte einen qualitativ höherwertigen Ersatz bieten könntest, wäre das natürlich toll.
    Die Extra-Ausgabe zur Geothek habe ich leider nicht vorliegen. Wenn Du da aushelfen könntest, wäre das auch klasse.

    Also bis einschließlich GUP 25 sind meine auch gelocht. Ich kam erst mit GUP 26 auf die Idee, die Dinger in Klarsichthüllen zu packen und so abzuheften ;-). Originale Hefte habe ich hier ab GUP 21. Alles davor sind Kopieen.
    Wenn es um einzelne Seiten geht, kann ich da sicherlich mal zwischendurch schnell was einscannen. Einzelheiten dazu sollten wir aber nicht hier besprechen. Habe Dir eine private Mail hier über das Forum geschrieben.



    Das OK von Jürgen Heinisch habe ich gestern bekommen -

    Klasse, dann kann es ja schonmal losgehen ...


    Gruß
    Werner

  • Hallo syshack und alle anderen ;-),


    zunächst noch mal eine Bitte zum Umbenennen:


    unter "Handbücher & Bedienungsanleitungen" / "GEOS-DE-EN":


    MegaAss.7z in GeosMegaAssembler_DE.7z
    GSHELLDE.pdf in GeoSHELL_V22_DE.pdf



    Ansonsten bin ich mit der neuen Struktur für Software/Geos fertig. Der Upload läuft gerade (Dateiname: F64_Geos.7z in "incoming") im Hintergrund.


    Ich habe vieles gelöscht und umbenannt, veraltete oder Demo-Versionen durch neuere oder Voll-Versionen ersetzt, einzelne Dateien gepackt und einiges neues hinzugefügt.
    Obwohl ich vor ein paar Tagen erst gesagt habe, die aktuellen MegaPatchV3-Installations-Dateien will ich so nicht veröffentlichen, habe ich sie jetzt doch gleich mit aufgenommen. So konnte ich die älteren teilweise schon installierten bzw. nicht vollständigen Versionen gleich löschen.


    Im Hauptverzeichnis "Geos" und unter "Docs" habe ich eine "Bitte lesen.txt" gespeichert. Ich hoffe, die Leute lesen die auch und halten sich dran. Sonst haben wir hier sehr schnell wieder "Chaos".



    Sollte jemand nicht einverstanden sein, mit dem was ich gelöscht habe, hier einfach mal nachfragen. Alle Dateien der "alten" Struktur hebe ich noch bis mindestens Ende Januar 2016 auf.


    Gruß
    Werner


    PS: was momentan unter incoming/Handbücher & Bedienungsanleitungen/GEOS-DE-EN liegt, kann auch entsprechend kopiert werden.

  • Ich schaue es mir mal an, sobald ich etwas Luft habe (lies: "also am WE").
    Bis dann hast du sicher auch alles drauf. Sind ja keine Riesendateien. :thumbsup:

  • Hallo,


    da ist der Upload noch nicht mal fertig und schon wird gemosert. ;-) Interessant ...


    Was ich z.B. meine: Wem nützen installierte BootDisketten von MegaPatch, die entweder nicht komplett (benutzerdefinitierte Installation) oder von einer bestimmten Konfiguration anhängig sind? Wenn sie dann funktionieren (booten), hat jedes System eine eigene Seriennummer. Programme die mit einem anderen Geos installiert wurden laufen nicht usw.
    Wenn, dann müßte man die Installations-Dateien der älteren Version haben und auch hochladen.


    Gruß
    Werner


    PS: das komplette Archiv liegt jetzt fertig in incoming. Also erstmal schauen ...

  • MegaAss.7z in GeosMegaAssembler_DE.7z
    GSHELLDE.pdf in GeoSHELL_V22_DE.pdf


    Done. Den Rest lade ich jetzt noch schnell runter zur späteren Kontrolle.

  • Hallo,


    auch wenn die neue Struktur noch nicht online ist, will ich mal versuchen, meine Änderungen ein wenig zu erläutern:


    - Austausch Demo --> Vollversion
    da ging es zunächst um "Der graue Tempel". Diese konnte weg, weil es die Demo auch in der GUC-Geothek gibt. Zu der Vollversion habe ich auch eine Anleitung (mit Komplett-Lösung). Diese liegt z.Z. in incoming (Handbücher & ...).
    Dann waren da noch ein oder zwei D64s mit einigen Demos für US-Geos. Ok, ich suche sie raus und lade sie dann (mit eindeutigem Namen) wieder hoch. Für deutsches Geos gab es so etwas auch (zumindest eine große Demo, aber nicht auf der F64-Festplatte)). Suche ich raus und stelle ich dann auch zur Verfügung. Auch die offiziellen Demos zu MegaPatch gehören dazu.


    Hier mal ein konkretes Beispiel: Geo_Composer
    ich habe hier das D64 von der F64-Platte mit einer mir vorliegenden Diskette verglichen.
    - das Hauptprogramm auf meiner Disk war etwas neuer
    - meine Diskette enthält die Anleitung dazu (die braucht man!)
    Ich habe mich also entschlossen, meine Diskette in die Struktur zu übernehmen.


    Das D64 von der F64-Platte enthielt schon nicht mal die Anleitung zu "Composer". Dafür aber ein weiteres größeres Geos-Programm ("RamExDigiPlayer"). Aber auch hier keinerlei Anleitung dafür. Als ich versuchte, dieses Programm zu starten, wollte es mehrere Dateien nachladen. Da diese aber nicht auf der Disk sind, beendet sich das Programm gleich wieder. Also: was macht es für einen Sinn, das zu veröffentlichen???
    Wenn hier jemand das genannte Programm kennt und eine Anleitung dazu hat sowie die benötigten zusätzlichen Dateien, spricht nichts dagegen so etwas zu veröffentlichen ...



    - vieles gelöscht und umbenannt
    umbenannt wurde so gut wie alles. Es sollte jetzt eindeutiger zu erkennen sein, was das ist...
    Gelöscht habe ich doppelt oder mehrfach vorhandenes und einige Disketten, die mehr oder weniger private Sammlungen unterschiedlichster Programme aus unterschiedlichen Original-Quellen enthielten. Meist waren da auch Programme dabei, die auf Seriennummer installiert waren. Wem nutzt sowas? Die anderen Programme sind auch auf anderen Disketten (unter anderem GUC-Geothek) vorhanden.



    Die oben angekündigten "Änderungen" lade ich aber erst hoch, wenn die Struktur verändert ist (damit es nicht verloren geht... ;-)).


    Gruß
    Werner