Programm auf T64 gefunden - und nun?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2015 um 22:18) ist von spider-j.

  • Hallo ihr Experten!
    Ich habe neulich einige Programme gesucht und sie dann auch im Netz gefunden. Leider sind die meisten im T64-Format. Leider deshalb, weil ich sie eigentlich hier auf ein sd2iec und dann auch auf echte Diskette für meinen echten Rechner ziehen wollte. (echte Disks gefallen mir einfach besser ^^ )

    Das ganze scheinen Ein-Datei-Programme zu sein (Der Rechenlöwe; der Rechtschreiblöwe u.ä.). Wie bekomme ich diese Dateien in ein D64-Abbild oder in eine PRG-Datei gewandelt? Zur Verfügung habe ich hier 'nur' VICE..., ein SD2IEC; einen realen C64G mit 1541 II etc und eine 'Action replay MK VI'. Kann man das Problem mit dieser Ausstattung lösen...?
    Ach ja: hier laufen auf dem PC weder Wintendo (wäre aber zur Not umständlich machbar) noch Linux, sondern eComStation.

  • Dateien, die sich in einem T64 befinden, kann man z.B. mit dem Programm "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." von Style extrahieren.

    EDIT: Achso, du hast kein Windows, dann geht es natürlich nicht.

  • In Vice das T64 einlegen und ein leeres D64 mounten.

    Load "progamm"

    und danach

    Save "programm",8

    D64 auswerfen und Änderungen im D64 speichern.


    Oder:

    Dosbox, Dosemu etc... installieren , notfalls auch in einer linux live-cd.
    Oder Windows (evtl in VM)

    Jedenfalls irgendwas in dem StarCommander läuft, um die Dateien komfortabel zwischen T64 und D64 umzukopieren.

    Du brauchst dazu kein X1541? Kabel..

    In der linken Spalte öffnest du das T64, in der rechten das D64 und dann Programm markieren und mittels F5 kopieren.

  • EDIT: Hat sich erledigt, die anderen waren schneller....

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

  • Zum Umwandeln müsste doch VICE reichen? Die T64-Datei in Vice öffnen (File -> Attach Tape Image), Programm laden...

    Dann (oder schon vorher) unter Settings -> Peripheral settings... bei Drive 8 den Haken bei "Use IEC Device" setzen und bei Directory ein Verzeichnis angeben. Anschließend kann mit SAVE"RECHENDLOEWE.PRG",8 die PRG-Datei angelegt werden.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Dann (oder schon vorher) unter Settings -> Peripheral settings... bei Drive 8 den Haken bei "Use IEC Device" setzen und bei Directory ein Verzeichnis angeben. Anschließend kann mit SAVE"RECHENDLOEWE.PRG",8 die PRG-Datei angelegt werden.

    Super! Das hat geklappt!
    Bei Vice/2 (Vice 2.4 für eComStation bzw. OS/2) geht es so: Menüpunkt >View< - 'Datasette Control'; dann "Attach" und T64-Datei auswählen
    Wie von Dir beschrieben einfach LOAD eintippen und damit das Programm laden.
    Anschließend Menüpunkt >View< - 'Drive Setup'; dann die Einstellungen "True Drive Emulation" abhaken; "Drive:8" und "Drive Type: 1541-II" und anschließend bei 'Image' "Create" auswählen. Den Namen des Abbildes eingeben und 'Close'.
    Dann kann man einfach mit: SAVE"NAME",8 auf das Abbild speichern.
    Genau genommen echt einfach!

    Dank euch hab' ich wieder was gelernt; Danke!

    P.S. Welche Systemvorraussetzungen hat denn DirMaster von Style? Das Ding kann scheinbar richtig viel... Lohnt sich vielleicht doch mal meinen alten VPC mit Wind9x anzuwerfen.
    P.P.S. Ok, gerade gelesen: Die letzte mit Wind98 getestete Version war V2; die V3 funktioniert möglicherweise, ist aber auf jeden Fall darauf ungetestet.

  • Das läuft auf fast jeder Gurke.
    Empfehlenswert auch: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Da kann man die Files ganz bequem per Drag und Drop hin- und herschieben. Auch T64 ;)
    u.v.m.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • DirMaster läuft bei mir aufm Linux einwandfrei per wine. Ansonsten gibt es für Linux auch noch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., weiß aber nicht mehr ob das t64 kann (habe ich lange nicht mehr genutzt). Desweiteren geht auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in ner Dosbox...

  • Desweiteren geht auch 64copy in ner Dosbox...


    Super! Genau so etwas wollte ich! Das läuft unter eComstation bzw. OS/2 super im DOS-Fenster. Nix extra installieren, nur drauf Achten, daß Dateinamen die 8.3-Konventionen einhalten! Und das beste (für mich): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.kann sogar lnx-Dateien entpacken.
    Keine Verrenkungen, einfach SD-Karte in den Kartenleser, das eine Fenster auf die Karte eingerichtet, das andere auf das Verzeichnis mit den runtergeladenen Dateien, dann die gepackten Quelldateien anklicken und dann die einzelnen Dateien auf die sd-Karte kopieren - fertig.
    So einfach wie einen klassischen Norton-Commander zu bedienen - einfach Klasse! :zustimm:

    Danke für den Tip! Das ist vie einfacher und schneller als die VICE-Variante - und funktioniert eben nicht nur mit T64ern. :ilikeit:

  • Ah, das freut mich... angesichts der Tatsache, dass ich jetzt gesehen habe, dass ich Deinen Eingangspost gar nicht ordentlich gelesen hatte und fälschlicherweise Linux annahm :smile: