Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von JPSAF am

APPLE II Geräte mit viel Zusatzhardware zufällig bekommen...

  • Eigentlich was ich ausgezogen um einen Amiga 1000 oder Amiga 3000 zu erobern...
    Nun komme ich nach Hause mit 3 APPLE II Geräten, wobei zwei im Gehäuse und einer in einem (blechernen) Gehäuse sich befinden.
    Nun muss ich gestehen habe ich von den Apple-Geräten keine grosse Ahnung. :whistling:
    Mit dabei war wohl auch ein DoppeldeckerFDD 5 1/4 zoll mit vielen Disks und Zeitschriften etc. viel Krams...


    Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Göttingen mit Ahnung? :?:



  • Es gibt hier sicherlich Leute mit mehr speziellem Apple II Wissen aber ich kann dir schon mal sagen, dass alle 3 Geräte Clones von Fremdherstellern sind. Das ist aber nicht unbedingt ein Makel (also gräme dich nicht) – manchmal sind die interessanter als die Originale. Der auf deinem ersten Foto ist dem Apple IIe Platinum nachempfunden, der zweite dem original Apple II und der dritte scheint (laut Aufschrift) Apple IIe kompatibel zu sein, steckt allerdings in einem PC-ähnlichen Gehäuse. Bevor die IBM-Nachbauten beliebt wurden, haben die Clone-Hersteller vorwiegend Apple II Rechner nachgebaut und vertrieben, manchmal in Apple-ähnlichen Gehäusen, manchmal auch in IBM-Optik.


    Leider wohne ich nicht in der Nähe, also kann ich im praktischen Sinne nicht helfen, bin aber ohnehin nicht der größte Bastler vor dem Herrn. Ich wünsche viel Spaß mit den Geräten und kann höchstens anbieten, dir Teile abzunehmen, falls du sie nicht brauchst (mein Apple IIe, IIc und mein NoName-Clone würden sich freuen). ;)

  • Hallo Retrofan,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Da vieles noch in Kisten ist möchte ich mir zunächst erst mal einen Überblick verschaffen.
    Ich möchte daher ausprobieren, ob ich einen der drei zum Laufen bewegen kann. Was dann über ist und nicht benötigt könnte ich mir auch als Tauschobjekte gegen AMIGA Sachen vorstellen.
    Naklar interessiere ich mich auch für Retro.:thumbsup:
    Der (ältere) Herr von dem ich das bekommen habe meinte die Teile seien aus der Anfangszeit wo man sich alles selbst zusammengebaut hat. Daher ist es gut möglich mit Teilen von Fremdherstellern. Wurden die Platinen auch von Fremdherstellern angeboten oder sind die Apple? Im AMIGA bereich gibt es Teile die unbedingt ausgetauscht werden müssen (laufen sonst aus)... Gibt es so eine Gefahr hier auch?
    Ich würde hier gerne die Karten (eine ganze Pappschachtel voll) Stück für Stück als Foto einstellen um zu erfahren was es ist und was man damit machen kann (oder nicht). Kann man auch Hochauflösende Fotos irgendwie hochladen? Viele Details werden erst in hoher Auflösung sichtbar. Ich musste die Fotos oben stark zurückrechnen. Wie geht das bzw. wie macht ihr das?
    Thx Jan ;)

  • Ich möchte daher ausprobieren, ob ich einen der drei zum Laufen bewegen kann.


    So ähnlich mache ich das auch immer, wenn ich ein Konvolut bekomme.


    Was dann über ist und nicht benötigt könnte ich mir auch als Tauschobjekte gegen AMIGA Sachen vorstellen.


    Tauschen ist immer gut. Bei Amiga-Sachen habe ich aber quasi nur die "Notversorgung": Amiga 1000 und 500(+).


    Wurden die Platinen auch von Fremdherstellern angeboten oder sind die Apple?


    Üblicherweise Fremdhersteller. Die haben, wie später bei den "IBM-kompatiblen", die ganzen Rechner nachgebaut. Das war damals übliche Praxis und da hat meines Wissens selbst Apple nichts gegen gemacht.


    Im AMIGA bereich gibt es Teile die unbedingt ausgetauscht werden müssen (laufen sonst aus)... Gibt es so eine Gefahr hier auch?


    Ich glaube, bei den 8-Bit-Systemen war die Elko-Problematik noch nicht ganz so ausgeprägt, wie zu 16-Bit-Zeiten. Aber auch hier gibt es natürlich Bauteile, die altern. Da kennen sich andere aber besser mit aus. Batterien wurden auf den Apple-Mainboards noch nicht verbaut, soweit ich weiß. (Die würde man aber wohl auch gut erkennen und könnte sie leicht entfernen)


    Kann man auch Hochauflösende Fotos irgendwie hochladen?


    Ich glaube, da gibt es harte Beschränkungen in der Forums-Software. Ich würde es mit so hoher Auflösung probieren, dass man alles wichtige gerade noch erkennen kann und dann beim Speichern im Grafikprogramm die JPG-Komprimierung hoch drehen (aufpassen, dadurch wird das Bild gegebenenfalls leicht unschärfer). Externe Bilder-Hoster sind aus guten Gründen nicht erlaubt. Manchmal hilft es auch, eine Totale (ganze Platine) zu zeigen und in einem zweiten Bild einen Ausschnitt (beispielsweise mit aufschlussreicher Platinen-Beschriftung).

  • Vielen Dank für die Hilfen.
    Also bei einem habe (den weissen) habe ich ein Disklaufwerk angeschlossen.-
    Ich konnte Software starten. Nun wollte ich ein Spiel laden von der o.g. Seite.
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
    Es piepst 2 x dann erscheint auf dem ildschrim "LOADING INSTA-DISK, ETA 10 SEC."
    Und dann passiert nix mehr... schade. Lautstärke 100% - vllt. hat noch jemand eine Idee... ?(
    Aber ich denke ich werde irgendwann einige Spiel bekommen...

  • Zitat


    III. Verhalten im Forum


    d. Beim Erstellen eines neuen Themas ist ein aussagekräftiger Titel zu vergeben.


    also ohne nachzuschauen ist ein Thread auf auch auf Gramatik und Rechtschreibung zu kontrollieren....steht irgendwo genau darunter glaub ich. Habs jetzt 2 mal durchgelesen, und kapier immernoch nicht was dieser Thread soll. Ich wills aber auch nicht kapieren, da es hier mitlerweile üblich ist Satzzeichen komplett zu ignorieren oder völlig falsch zu setzen.
    Aber ich find's geil, dass mal jemand einfach nur auf die Regeln verweist. Bislang hab ich mich mehr oder weniger zusammengerissen. :dafuer:


  • Nun versteh ich nicht wirklich wo Dein Problem ist?
    Der Titel wurde von mir geändert. (oder warum zitierst Du das Zitat con "VS1542"?)





    "was dieser Thread soll" .....



    Ich habe ein Konglomerat an Geräten bekommen.

    Daher suche ich Infos, was ich da überhaupt vor mir habe.-

    Ich versuche nun die Geräte zu testen, ohne je einen Apple][ vor mir gehabt zu haben.


    "RetroFan" hat mir beispielsweise geschrieben, dass es sich z.t. um Fremdhersteller/Eigenbauten handelt.


    Ich konnte mit dem vorhandenen Material eine Diskette lesen und formatieren
    Leider war in o.g. Konglomerat kein Spiel dabei. Da ich gerne spielen möchte, kam der Link von »AntaBaka« wie gerufen.
    Im Thread 9 beziehe ich ebend darauf. Auf dieser Webseite wird eine Anleitung vorgegeben, wie man mittels Audioüberspielung eine Diskette überspielen kann.


    An diese habe mich gehalten. Leider war das Ergebnis negativ. Ich habe daher die Fehlermeldung angegeben.
    @ Lt.Dan :Sie mir nicht böse, aber irgendwie empfinde ich Deinen Kommentar ein wenig befremdend - schade.

  • Also bei einem habe (den weissen) habe ich ein Disklaufwerk angeschlossen.-
    Ich konnte Software starten. Nun wollte ich ein Spiel laden von der o.g. Seite.
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
    Es piepst 2 x dann erscheint auf dem ildschrim "LOADING INSTA-DISK, ETA 10 SEC."
    Und dann passiert nix mehr... schade. Lautstärke 100%?

    Hast Du beide Versionen der Files probiert?
    Dann ist irgendwas im Argen.
    Entweder das Diskettenlaufwerk oder der Diskettencontroller sind im Eimer.
    Probier es mal mit einem der anderen Rechner.

  • Eigentlich was ich ausgezogen um einen Amiga 1000 oder Amiga 3000 zu erobern...
    Nun komme ich nach Hause mit 3 APPLE II Geräten, wobei zwei im Gehäuse und einer in einem (blechernen) Gehäuse sich befinden.
    Nun muss ich gestehen habe ich von den Apple-Geräten keine grosse Ahnung. :whistling:
    Mit dabei war wohl auch ein DoppeldeckerFDD 5 1/4 zoll mit vielen Disks und Zeitschriften etc. viel Krams...


    Der 2. ist möglicherweise ein ITT2020. Dieser war von Apple lizensiert und zählt zu den interessanteren Zeitgenossen.
    An den Zeitschriften hätte ich Interesse, wenn du die los werden willst...


    -Jonas

  • Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Da ich an die Sachen ein rein zufällig gekommen bin (wie geschrieben, war ich hinter AMIGA HW her), finde ich nun im nachhinein Gefallen an der Technik.
    Da ich ja selbst ein wenig Retro bin, werde ich den weißen Apple][ behalten und so gut es geht herrichten.
    Wahrscheinlich werde ich die anderen beiden 'Bastler' Geräte und doppelte nicht benötigte Karten verkaufen bzw. tauschen.
    Die Zeitschriften brauche ich erst mal um selbst mal das eine oder andere zu nachzulesen.
    Sollte ich sie loswerden wollen, weis ich ja nun wo... ^^
    Im Amiga und C64 Bereich gibt es die Möglichkeit SD Card (bzw. CF-Cards) anstelle der alten Laufwerke anzuschließen.
    Ich finde sowas gut. Kennt jemand eine Bezugsadresse für sowas in Europa (gar in DE)?, ich fand nur was in USA.


    Vielen Dank Jan