Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Taktfrage zum europäischen Sega Mega Drive

  • Ich habe damals (tm) in der Video Games 'mal gelesen, dass die Programmierer (Technosoft) der Thunderforce Reihe eines jener Spiele für das europäische MD extra nochmal umschreiben mussen. Weil es in seinem Ursprungscode aufgrund eines vermeintlich etwas geringeren CPU Taktes darauf (auf einem europäischem Mega Drive) nicht lief. Im Gegensatz zu einem Japan- oder US- Modell.


    Stimmt das bzgl. dem Takt, oder ist/war das nur ein Gerücht ?
    (Ich denke eher letzteres, denn die Hardware ist eigentlich jeweils überall "genau" gleich, bis auf die Jumperstellungen für HZ und Language halt. Und bis auf Revisionsunterschiede (alle Länder jeweils) natürlich, aber das ist 'was anderes und verändert schliesslich auch nichts an der Power der Konsole.)



    Ich dachte bis jetzt, das könnte vlt. mit dem 50HZ/60HZ Unterschied (Jap und US Konsole = 60 HZ, Europa =50 HZ) erklärt werden. Denn die Konsole legt ja mit 60 Hz nochmal merklich an Speed zu.
    Aber ich hab' 'mal mit meinem HZ tauglichen Multimeter nachgemessen: In beiden Schalterstellungen (50HZ sowie 60HZ) erhalte ich am CLK Eingangs-Pin der 68K CPU 7,67 MHZ bei meinem japansichen MD1 (Board Rev. VA4).
    Der CPU Takt scheint sich also bei 60 HZ Schalterstellung nicht zu erhöhen bzw. sich bei 50 HZ nicht zu verringern. Demnach kann es also doch nichts mit der 50/60 HZ These zu tun haben, zumindest nicht bezogen auf den einen CPU Takt des 68K.


    Oder aber die japanische Konsole, bei welcher ich nachgemessen habe, hat von Haus aus bei ihren 60 HZ 7,67 MHZ und behält diese 7,67 MHZ bei 50 HZ eben ganz einfach bei und verringert den Wert nicht extra noch.
    Während ein europäisches MD bei 50 HZ mit "nur" ca. 7,60 MHZ daherkommt (wenn es denn so ist) und diesen Wert evtl. auch bei 60 HZ nicht mehr weiter erhöht. Oder läuft das europäische MD bei 60 HZ (geänderter Jumperstellung) vlt. doch ebenfalls bei 7,67 MHZ ?? (Das ist meine neue Hauptfrage nun.)
    Könnte es vlt. so sein ? Ich habe kein euro MD, daher kann ich's nicht einfach nachmessen.. ;).


    Edit: Ist vlt. doch so. Denn im Wiki steht 7,60 MHZ (PAL) und 7,67 MHZ (NTSC).
    Da könnte an dem Gerücht also doch etwas dran sein, denn ein europäisches MD im Originalzustand hat demnach einen etwas geringeren Takt (ob sich ggf. bei einem 60 HZ Mod etwas daran ändert, das frage ich euch hiermit im Forum..).
    Und der Code im Spiel war halt so, dass er "exakt" die 7,67 MHZ eines Jap. MD erwartet hat, oder so in der Richtung. Oder das Spiel so ausgereizt programmiert gewesen ist, dass die 7,60 MHZ des euro MD bereits zu lahm waren.

  • Die Konsole wird bei 60 Hz nicht per se schneller, aber viele Spiele orientieren ihr Timing an der Bildfrequenz. Auf 50-Hz-Konsolen läuft so ein Programm natürlich langsamer (und dreht öfter mal Däumchen mangels Beshäftigung), während ein auf 50 Hz optimiertes Programm schonmal ins Straucheln kommen kann wenn es in der (deutlich kürzeren) NTSC-Bildwechsel-Zeit nicht mit dem Bildaufbau nachkommt. Und ich möchte meinen, daß es damals um genau so ein Problem ging.

  • Ich denke eher letzteres, denn die Hardware ist eigentlich jeweils überall "genau" gleich, bis auf die Jumperstellungen für HZ und Language halt.


    Nein, der Takt des Haupt-Quarzoszillators ist auch minimal anders - 53,673175 MHz bei NTSC-Modellen, 53,203424 MHz bei PAL-Modellen. Für den CPU-Takt wird der IIRC durch 7 geteilt, was nur einen sehr geringen Unterschied ausmacht, aber manche Anzeigegeräte/Videokonverter machen komische Dinge weil ein auf 60 Hz umgeschaltetes PAL-Megadrive eine leicht vom Standard abweichende Bildfrequenz ausgibt. Es gibt einen Quarzoszillator-Ersatz um das Problem zu beseitigen.


    Zitat

    Aber ich hab' 'mal mit meinem HZ tauglichen Multimeter nachgemessen: In beiden Schalterstellungen (50HZ sowie 60HZ) erhalte ich am CLK Eingangs-Pin der 68K CPU 7,67 MHZ bei meinem japansichen MD1 (Board Rev. VA4).


    Bei einem PAL-MD wären es meiner Rechnung nach 7,6005 MHz, im Netz findet sich oft 7,61 als Wert.

  • Ok, danke. Das am Anfang des Satzes hatte ich mir später im Post ja schon selber beantwortet. Der Teiler ist ja 'immer' gleich, daher hab' ich mir auch schon gedacht, der Quarz müsse im PAL MD einen anderen Wert haben. Und so ist es also auch.
    Mir war aber neu, dass dieser ganze Ozillator Takt den z.B. 60 HZ 'Takt' etwas mitbestimmt. Aber klar, muss ja (auch hinter dem Takt steckt ja sicher irgendein Teiler, der den Quarz als Grundlage benutzt). Einfache (nachvollziehbare) Technik eben :).



    Ich spiele auf dem Jap. MD übrigens fast lieber in 50 HZ (wenn am Monitor angeschlossen, wo man das Bild ja vertikal strechen kann damit es nicht gequetscht ist und somit ein Kreis auch rund erscheint). Die Spiele sind eh schnell genug beim MD, da fällt das nicht so auf. Viel schlimmer ist es (z.T. in Details je Spiel, -wie die lahm wirkende Hitfrequenz in CV4 bei hängender whip an einem ghost-) bei einem 50HZ PAL SNES, dort stört mich das jedenfalls mehr.


    Als ich das Jap. MD als noch fast Kind auf 50 / 60 HZ + Language gemoddet hatte (die Anleitung dazu für die Jap.+Eur Konsole -ist ja leicht unterschiedlich zu modden je- hatte ich ebenfalls aus der Video Games damals :)), kam es mir danach sogar so vor, als wäre 60 HZ die neue Einstellung und 50 HZ die normale gewesen (trotz org. Jap. MD).
    Aber da kann ich mich auch geirrt haben. Daher könnte meine 50 HZ Präferenz beim Jap. MD aber eben auch her rühren, falls es -warum auch immer- vor dem Modden schon immer auf 50 HZ lief und ich das Bild und den Speed davon also genau so gewohnt war.

  • Wenn man den 53,2.. MHZ OSC mit einem 53,6.. MHZ OSC (z.B. aus einem defekten Jap. MD) ersetzt, müsste man aus einem PAL Gerät doch eine "echte" US, Jap. Maschine machen können, oder ? Sofern alles andere auf dem Board gleich ist (die Teiler sind es ja). (Ob der Composite Farbtakt dann noch funzt, ist eine andere Angelegenheit.) Wenn der Quarz denn bloß etwas besser verfügbar wäre.. .


    Das wäre für mich auch nur deswegen interessant, weil man so die meist beim PAL Gerät minimalst zu langsam ablaufende Musik wieder herrichten würde.
    Der Z80 läuft im PAL Gerät 0,03 MHZ langsamer (3,55 mhz zu 3,58 mhz). Da er als Soundprozessor benutzt wird, läuft der Output also geringfügig "zu" langsam. Steht auch so geschrieben im Netz.


    Sicher ist es auch eine Frage, wie es programmiert wurde, dieses Sound-Timing und damit ob es von dem Takt abhängig gemacht wurde oder nicht. Das verhält sich je Spiel z.T. verschieden. Aber generell ist das wohl so.



    [Das hat im übrigen nun mit dem 50/60 Hz Schalter nichts zu tun, denn das werden jetzt wieder einige (eher natürlich Nicht-Forumler) denken. Wenn man im Spiel auf 60 Hz schaltet oder umgekehrt kommt (je nach Spiel) als Resultat nämlich eh nicht der richtige Speed beim Sound dabei heraus (und ist dann noch viel viel mehr zu schnell oder zu langsam, als das was ich da oben meine). Wichtig ist, dass man vor dem "booten" (einschalten) den Schalter auf 60 Hz (oder eben umgekehrt) setzt, damit das Programm sich richtig initialisieren kann ! Und dann nämlich ist die Sound-Geschwindigkeit auf allen beiden (50Hz/60Hz) Schalterstellungen immer genau gleich.]

  • Wenn man den 53,2.. MHZ OSC mit einem 53,6.. MHZ OSC (z.B. aus einem defekten Jap. MD) ersetzt, müsste man aus einem PAL Gerät doch eine "echte" US, Jap. Maschine machen können, oder ?


    Ja, der oben verlinkte Quarzoszillator-Ersatz macht nichts anderes als einen dieser beiden Takte ins System einzuspeisen, abhängig davon ob ein zusätzlicher Steueranschluss auf seiner Platine High oder Low ist. Zusammen mit einem 50/60Hz-Schalter am Megadrive bekommt man dann eine echte Multiregions-Konsole (abgesehen vom Composite-Signal).


    Zitat

    Das wäre für mich auch nur deswegen interessant, weil man so die meist beim PAL Gerät minimalst zu langsam ablaufende Musik wieder herrichten würde.
    Der Z80 läuft im PAL Gerät 0,03 MHZ langsamer (3,55 mhz zu 3,58 mhz). Da er als Soundprozessor benutzt wird, läuft der Output also geringfügig "zu" langsam. Steht auch so geschrieben im Netz.


    Das sind 0,8% Abweichung, also nochmal deutlich weniger als der längst nicht von jedem wahrgenommene PAL-Speedup.

  • Ahja logisch, den OSC-Ersatz hatte ich eben schon wieder ganz aus dem Sinn. Stimmt, das beantwortete natürlich die eine Frage.


    Das sind 0,8% Abweichung, also nochmal deutlich weniger als der längst nicht von jedem wahrgenommene PAL-Speedup.


    Mir fällt sowas aber auf. ;) Besonders bei Musik, da 'merkt' man das u.U. zumindest irgendwo so leicht ('eklig') unbewusst. Und bewusst auch, hatte mir gestern einen Takt von den Level Tunes1+2 (Crüe Ball) eingeprägt und dann zw. PAL und Jap. (beide bei 50 Hz) MD hin und hergewechselt (umgestöpselt). Da ist es mir dann auch definitiv bewusst aufgefallen.
    Dabei bin ich eben sensibel u. pingelig. Bei der Spielgeschwindigkeit stört mich das beim MD weniger (hab' eh immer auf 50 Hz gezockt, weil das Jap. MD hier von vornherein so gejumpert war), auf 60 Hz kommt mir manches eher unnatürlich zu schnell vor.
    Aber die Tunes sollen dann bitte doch möglichst exakt so 'rüberkommen, wie es vom "Künstler" beim Erstellen gewollt gewesen ist. Da ist mir das wichtig.


    Mancher Tune wirkt sonst nicht, wenn kein Takt auf 'der' realen Zeit als Grundlage dahinter steckt ;). [War neben den erwähnten Stücken bei der Ballade "Home Sweet Home" auch oder erst recht so. Das war mir dann auf dem Pal Gerät in der Wirkung etwas zu zäh oder öde, wenn's ja eh schon eine Ballade ist.. .]

  • Habe 'mal etwas von der jeweiligen org. Hardware aufgenommen und mit Cooledit exakt an den gleichen Stellen am Anfang und am Ende des Tracks / der gewünschten range gecutted.
    Der rec. Track vom Jap. Gerät ist 3:49 Min. lang, der selbe Track rec. von einem Pal Gerät ergibt 3:52 Min Laufzeit. Also wie erwartet.


    Aber noch 'schlimmer' als dass die Tracks geringfügig zu langsam laufen, ist der Fakt, dass die Sounds aus dem Pal Gerät zudem etwas out of tune sind.. . Die Klänge werden also wegen des geringeren Takts vom Pal MD tiefer ausgegeben !
    Das kommt also noch dazu.


    Habe Beispielausschnitte zweier Tracks angehängt (stammt von Crüe Ball). Bei denen hört man das mit am besten heraus. In 'nur' 64 kbps & mono, da je Anhang ja nicht mehr als 251 KB passen.
    Das Jap. MD sowie das Pal MD liefen bei der Aufnahme beide auf 50 Hz, was aber hierbei eh egal ist, denn auf 60 Hz verändert sich gar nichts bzgl. der Audiogeschw. daran (sofern nicht im Spiel sondern vor dem power on der Hz Schalter gesetzt wird, macht aber bei dem Spiel hier auch während des Spiels keinerlei Unterschied).

  • Das man sich bei Sega dafür im Vorhinein keine Lösung in der Hardware überlegt hat, finde ich sehr gleichgültig und unprofessionell.
    Die armen Kinder mit ihren Pal Geräten sind im Kopf unbewusst sicher alle irgendwo u.U. verrückt oder verquer geworden, mussten sie sich doch andauernd schräge Töne aus diesen (Pal-)Geräten einverleiben. ;)


    Die spielten dann sicher später alle am liebsten Grunge, wo es um verstimmte Instrumente (und anderen Müll) geht.