Guten Abend zusammen. Ich habe nur 60KM eit weg von mir eine VC1551 erstanden. Den Defekt kannte ich schon vorher. Beim einschalten läuft die Floppy im Dauermodus (Rote Lampe leuchtet auch durchegehend). "Device not Present" kommt als Meldung wenn ich versuche das Gerät anzusprechen.
Ich habe ein "heiles" Laufwerk eingebaut, also ein Mitsumi D500, und da ist das Gleiche Problem. Die Laufwerksmechnik ist quasi heile. Ist ein Elektronik-Schaden, oder? Ich nehme an, die Platine oben, da dort schon 2 Schrauben fehlen. Aber woran könnte es liegen ? Was kann ich austauschen ? Ideen ?
Noch eine 1551 und defekt
-
-SkY- -
28. Oktober 2015 um 18:59 -
Erledigt
Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Das sieht nach defekter Elektronik aus. Wenn du Glück hast ist nur der 6525A, das ROM oder das RAM im Eimer. Hast du Pech ist der 6510T oder der 6523A im Paddle defekt. Letztere sind schwer bis gar nicht zu bekommen.
-
Tausch mal bitte vorsichtig das Paddle (also die Verbindung zum Expansionsport) mit der von deiner mittlerweile instandgesetzten 1551. An der Steckleiste auf der 1551-Platine ist eine kleine Klammer, die einmach hochdrücken, dann kannst das Kabel vorsichtig abziehen. Bitte darauf achten, das dabei die 1551 abgeschaltet ist, ein Versuch bei laufender 1551 hat mir mal ein Paddle so gekillt.
-
Bitte darauf achten, das dabei die 1551 abgeschaltet ist, ein Versuch bei laufender 1551 hat mir mal ein Paddle so gekillt.
Von der anfälligen Mechanik abgesehen wird das die häufigste Ursache für den Defekt dieser Geräte sein.
Es killt dann den 28poligen 6523T im Paddle... -
Es killt dann den 28poligen 6523T im Paddle...
Man kann die Funktion des 6523T mit einem 6525A nachbilden, aber der hat eben 40pins und damit geht das Paddle nicht mehr zu.
-
So, ich hab ein bisschen zwischen meiner 1551 die noch geht und der kaputten hin und her getauscht.
Zwei Dinge sind definitiv defekt.Irgendwas auf dem Board (Siehe Anhang), ich hab das board aus meiner funktionsfähigen Floppy ausgebaut und bei der defeketen angeschlossen und siehe da, das Gerät ist ansprechbar und kein Dauerbetrieb mehr. ABER .. ich hatte das gleiche Spiel wieder wie bei meiner ersten 1551, bevor sie ein neues Laufwerk spendiert bekommen hat = "File not found". Also hab ich mein Ersatzlaufwerk welches ich netterweise von cbm-warrior noch in reserve im schrank hatte eingebaut und siehe da, damit hat das alles voll funktioniert.
Fazit: da ich noch ein Mitsumi D500 über habe, könnte ich das dort einbauen, aber jetzt weiß ich nicht was auf dem Board (siehe Bild) kaputt ist.

-
hab gerade mal das ausgebaute Board umgedreht. Ist das normal, dass dort Kabelbrücken sind

-
Wenn ich mich recht entsinne,ist das normal.
So einfach ist es wohl nicht...
-
[Ich will auch ne heile...heul.
-
erstmal schauen was genau daran kaputt ist.

-
Und dabei bitte _NICHT_ noch mehr kaputtmachen.
-
-
hab gerade mal das ausgebaute Board umgedreht. Ist das normal, dass dort Kabelbrücken sind

Diese Kabelbrücken sind normal, ich habe einige 1551-Platinen hier liegen, überall genau das gleiche. Aber solche Flickereien von Platinen waren im Hause Commodore kein Einzelfall, auch bei anderen Geräten in Serie anzutreffen (C-128 meine ich beispielsweise).
aber jetzt weiß ich nicht was auf dem Board (siehe Bild) kaputt ist.

Wenn also die eigentliche Platine als solches schon mal die Fehlerquelle ist, tausch doch bitte mal alle gesockelten Teile und dann sehen wir, was los ist.
Bitte dabei nur die fragwürdigen Bauteile in die Sockel der intakten 1551 testen und nicht umgekehrt, sonst hast im Pechsfall 2 defekte Bauteile. Bei der defekten 1551 auch mal die Spannungen unter Last kontrollieren.
-
Moin zusammen. Danke an alle für das Feedback. Auch wenn ich nicht jedem einzelnen geantwortet habe via Zitieren. ich habe auf dem Board jetzt die ICs getestet. die funktionieren alle einwandfrei in meiner anderen 1551. Jetzt wirds echt doof

-
Machs wie ich, erfreue dich an der 1551 die läuft
! -
Kannst du messen ob der Reset hängt?
-
Machs wie ich, erfreue dich an der 1551 die läuft
!
Ja aber mich wurmt das
-
Wo messe ich den Reset?

-
Wo messe ich den Reset?

An Pin 1 vom 6510, da sollte der Pegel kurz nach dem Start von 0 auf ~5 Volt wechseln.Hier findest du übrigens ein Schaltbild zu der Floppy.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
Das Schaltbild kann ich nicht wirklich lesen. Mh, sicher das es PIN 1 ist ? Weil eine etwas transparentere PIN-Belegung sagt PIN No. 40 (bzgl Reset)?
-