Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Retro Ronny am

Kaufberatung Hardware für C64x

  • Ich habe ein C64x-Gehäuse und würde da gerne endlich mal etwas Hardware einbauen. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    1. Da es ja keinen Platz für eine Grafikkarte gibt, brauch ich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (oder gibt es Mini-ITX Boards mit Onboard-Grafik?). Bei den CPUs hat Intel die Nase vorn aber wie sieht es bei der integrierten Grafikeinheit aus? Sollte man lieber eine APU oder einen i5 oder i7 nehmen? Ich bin kein großer Zocker und an das Gerät kommt eh nur ein Moni mit HD-Auflösung. Ein Atom ist zwar nett wegen dem geringen Stromverbrauch und der geringen Wärmeentwicklung aber ich fürchte, der ist mir zu schwach auf der Brust.


    2. Welchen Lüfter würdet ihr zu dieser CPU kaufen? Er sollte möglichst leise sein und gut in das C64x-Gehäuse passen. Es muss kein extrem Kühler zum Übertakten sein!


    3. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Es sollte halt zur CPU und in das Gehäuse passen. Ich brauche intern USB-Pfostenstecker für die Tastatur und Cardreader. Extern hätte ich gerne DVI (haben die auch noch die analogen Pins?) und HDMI, Gigabit-Ethernet und USB3.
    Interessant find ich so Mainboards mit Onboard-DC-In wie dieses hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX%20R2.0/
    Da hat man dann auch keinen Stress mit diesen Mini-ATX-Stecker-Netzteilen, die in dem C64x Gehäuse schon mal Probleme mit der höhe machen. Ich wüsste auch gerade nicht, wo dann die Buchse für dieses Netzteil hingehört?! Hat da mal jemand Bilder?
    Aber das mit den Boards mit Onboard Netzteil war auch nur so eine Idee. Lasst euch nicht einschränken. Schlagt bitte vor, was ihr für sinnvoll halten würdet. Es sollte halt ins Gehäuse passen.


    4. Gibt es sonst noch Empfehlungen für Slimline-DVD-Brenner, Mini-ATX-Stecker-Netzteile, Speicherriegel , interne USB-Hubs, mini-PCIe WLAN-Karten oder was auch immer? Das einzige, was ich schon rumfliegen habe, ist eine Samsung 850 Evo SSD.


    Hat hier vielleicht schon jemand ein C64x und möglicherweise auch selber ausgestattet? Tipps und Bilder wären super!
    Vielen Dank!

  • Also ich habe mir selber schon einen "PC64" mit Mini ITX Board gebaut und bin sehr zufrieden.
    Ist nun schon etwas her und das Board ist nicht mehr so das neuste.Mein Board ist ein "Intel"
    und hat sogar den internen LPT Port zum Anschluß eines Floppys über XA-Kabel und das funktioniert super.CPU Ohne Lüfter,Netzteil Extern 12Volt.Wenn Interesse besteht lade ich gerne hier ein paar Bilder hoch,Ansonsten bitte PM............


    Gruß

  • Was genau hast du den vor damit???


    Filme sehen,
    Im Netz surfen


    oder Nur mit Emu zocken??


    Mein Board (wie gesagt schon etwas älter)
    Intel 1,6GHZ Atom
    2xSATA
    6x USB 2.0
    Steckleiste für LPT usw.
    C64 Tastatur über Keyrah


    Habe 2 SSD verbaut,läuft mit win XP.Da das Board völlig ohne Lüfter auskommt,steht das ganze auf einem Großen Laptopkühler.Is jetzt nicht so viel zu sehen.Das Modulgehäuse wurde inzwischen eingekürzt und
    enthält eigentlich nur den ON/OFF und den Reset Schalter

  • Was genau hast du den vor damit???


    Unter anderem möchte ich meine Bilder und Videos bearbeiten können. Das müsste die größte Herausforderung für den Rechner sein.
    Für Office und Surfen würde mir ein Atom vollkommen ausreichen. Auf meinem Netbook hatte ich aber schon teilweise Probleme mit Youtube-Videos und Wiedergabe von FullHD Videos. Da müsste man für Videobearbeitung schon übermäßig viel Geduld mitbringen. Es geht bei mir also mehr um CPU- als um Grafik-Power. Meine größten Bedenken habe ich wegen dem Platz für einen Lüfter.
    Unterstützen diese integrierten Grafikeinheiten eigentlich die Nutzung von 2 Monitoren (erweiterter Desktop nicht Cloning)? Das würde mir noch sehr gefallen!


    PS: Bei deinem Rechner würde ich einen Aufkleber mit "PC-Emulator" oder so was in der Art auf das Modul kleben! ;)

  • Unterstützen diese integrierten Grafikeinheiten eigentlich die Nutzung von 2 Monitoren (erweiterter Desktop nicht Cloning)?


    Seit Jahren - inzwischen ist eher die Frage, ob sie problemlos mit drei Monitoren und/oder 4K bei 60Hz umgehen können.

  • Seit Jahren - inzwischen ist eher die Frage, ob sie problemlos mit drei Monitoren und/oder 4K bei 60Hz umgehen können.


    Das ist mal eine gute Nachricht! Danke! Mit in die CPU integrierten GPUs kenne ich mich halt nicht aus. An meiner richtigen Workstation habe ich seit Jahren 2 Monitore und will jetzt auf einen dritten aufrüsten.

  • Sehr schade, dass das hier zum Monolog wird. :(


    Da es mir primär um CPU-Leistung geht, hab ich mich mal für Intel entschieden. Und dann hab ich mich erst mal nach Lüftern umgeschaut. Es gibt ja ein paar flache Lüfter aber beim c64x ist gerade mal bis zur Oberkannte ATX-Blende platz. Da passen die Lüfter zwar rein aber so liegen die Lüfter dann fast an der Tastaturplatine an. Ich habe aber einen Lüfter gefunden, der von der höhe passt, der vom Sockel passt und der zur Seite bläst. Es wird wohl der Dynatron K2. Der wurde auch schon in einem C64x verbaut:
    http://farm9.static.flickr.com…13953629_775ff26609_b.jpg
    http://farm9.static.flickr.com…13961200_e74ec652f2_b.jpg
    http://farm9.static.flickr.com…13960842_80cbcbd34d_b.jpg
    Da es in dem Gehäuse eh sehr eng ist und der Lüfter auch nur für maximal 73W Abwärme ausgelegt ist, bin ich bei der Prozessorauswahl auf die "S" oder "T" Modelle angewiesen (ein normaler i3 für 1150 geht gerade noch so). Ich kann mich aber noch nicht richtig zwischen dem Sockel 1150 und 1151 entscheiden. Boards mit Buchse für ein externes Netzteil (Thin-Mini-ITX) hab ich nur für Sockel 1150 mit H81 gefunden. Kann dieser Chipsatz auch die aktuellen Core CPUs für den 1150?
    Bei den Mini-ITX Boards mit ATX-Power-Anschluss hätte ich die Auswahl zwischen 1150 und 1151. Da ich die Abwärme gering halten möchte, werde ich nicht übertakten und damit würde mir für der H97 bzw. H170 (oder noch kleiner) Chipsatz reichen oder spricht da was gegen?


    Was haltet ihr von diesen CPUs für den 1150-Sockel:
    - i7 4790T (45W TDP)
    - i5 4690S (65W TDP)
    - i5 4690T (45W TDP)
    - i3 4370 (54W TDP)


    Oder diese für den 1151-Sockel:
    - i7 6700T (35W TDP)
    - i5 6600T (35W TDP)
    - i3 6300T (35W TDP)
    (Die 35W TDP sind schon echt sexy. Da sollte der Lüfter nicht immer auf Vollgas laufen müssen.)


    Was würdet ihr mir raten? Welche CPU, welcher Chipsatz, welches Board? Wichtig wären noch 2 interne USB-Stiftleisten für Tastatur und Cardreader. Wenn man mal nur den Rechner mitnimmt, wäre eine VGA-Buchse für den Notfall natürlich auch klasse. Ja, ich bin Retro! ;)


    Ja, so ein i7 ist toll aber kostet auch um die 50% mehr als ein i5. Sind die Vorteile so groß, dass das gerechtfertigt ist?


    PS: Lohnt sich ein M.2 anstelle einer normalen SSD?

  • In der vorletzten c´t (Heft 22/2015) war ein Bericht über die neuen 1151-Boards.
    So wie ich den Artikel verstanden habe, sind diese neuen "Skylake" Boards noch nicht so ganz das wahre.
    Irgendwie mußte man da immer Kompromisse eingehen die ausgereifteren 1150-Boards sind da wesentlich pflegeleichter.
    Bei den 1151-Boards sollte man noch etwas warten weil es noch nicht so viele gibt, sie sind teurer als die 1150-Boards, die Prozessoren sind durchweg teurer aber kaum besser etc.
    Der von dir aufgeführte i5 4690T dürfe für deine Anwendungen mehr als genug Power haben !
    Die eingebaute HD 4600 Grafikeinheit reicht für Videobearbeitung etc. auch aus, nur aktuelle Games laufen damit kaum !
    In meinem Mac Mini von 2012 ist eine HD4000 im i5 Prozessor verbaut und Videobearbeitung funktioniert damit ganz gut.

  • In der vorletzten c´t (Heft 22/2015) war ein Bericht über die neuen 1151-Boards.


    Mal sehen, ob meine Bruder die noch rumliegen hat.


    Irgendwie mußte man da immer Kompromisse eingehen die ausgereifteren 1150-Boards sind da wesentlich pflegeleichter.


    Ja, man hat größere Auswahl und gerade mein Wunsch nach einem alten VGA-Port engt die Auswahl bei den 1151 Boards extrem ein.


    Der von dir aufgeführte i5 4690T dürfe für deine Anwendungen mehr als genug Power haben !


    Die 35W TDP des 6600T sind zwar echt verlockend aber ich glaube, du hast mit deinen Einwänden zu Skylake recht. Und wenn es beim i7 in den Fingern juckt, so glaube ich auch, dass die Leistung des i5 reicht und dann wird es wohl der 4690T.


    Also CPU und Lüfter stehen so weit fest. Dann bleibt jetzt noch Board, Speicher, optisches Laufwerk und Netzteil (falls ich kein Board mit Onboard-Netzteil nehme). Hat vielleicht jemand Tipps zum Board oder zu diesen Pico-ATX-Netzteilen? Ein Board bei dem der ATX-Stecker an der Seite und nicht gegenüber der ATX-Blende ist, könnte helfen bei der eingeschränkten Einbauhöhe.


    Viel Diskussion ist hier ja nicht. Falls dieser Thread stört, kann er auch gerne gelöscht werden. Ansonsten dokumentier ich hier einfach weiter meine Suche. Vielleicht steht mal Jemand vor dem gleichen Problem und kann was mit diesem Thread anfangen?!


    PS: Hat den keiner ein Gehäuse einer 1351 bzw. Amigamaus zu verkaufen?

  • Ich habe mich nochmal ins Skylake Lager verirrt. Die 35W TDP bei ordentlicher Leistung reizen halt schon. Da ich nicht übertakten will, würde mir mir ja ein H170 Chipsatz reichen. Da hab ich dieses Board gefunden: ASUS H170I-Plus D3
    Einzig der DDR3 Speicher stört mich etwas. Muss ich da Bedenken haben? Für das Board sprechen Hersteller, Ausstattung und Preis.
    Mal sehen, was ich vergleichbares mit Sockel 1150 finde und für was ich mich dann entscheide.

  • Zur Auswahl hätte ich jetzt dieses:
    Asus H170I-Plus D3 + Intel Core i5 6600T + 2x8GB DDR3-1600 CL9 für knapp über €400
    und
    ASRock Z97M-ITX/ac (nur €5 teurer als H97) + Intel Core i5 4690T + 2x8GB DDR3-1600 CL9 für knapp unter €400


    Bei €10 Unterschied entscheide ich mich wohl für ASUS, Skylake, Mehrleistung und 10W weniger Abwärme.
    Oder hab ich etwas nicht bedacht?


    "Leider" hat das ASUS einen M.2 Port. Und schon ist eine weitere Entscheidung zu treffen. Was nehme ich:
    - Samsung 850 EVO SATA 250GB (SATA 6Gb/s)
    - Samsung 850 EVO M.2 250GB (SATA 6Gb/s)
    - Samsung SM951-ACPI M.2 256GB (PCIe 3.0 x4 32Gb/s)
    - Samsung SM951-NVMe M.2 256GB (PCIe 3.0 x4 32Gb/s)


    Ich glaube, mit der PCIe 3.0 x4 Schnittstelle ist es wie mit einem i7: Ja, ist deutlich schneller aber auch deutlich teurer und brauch man es wirklich?
    Ansonsten find ich SATA über M.2 ganz nett so ganz ohne Kabel und deutlich kleiner. Dann hätte ich auch noch Platz für eine zusätzliche 2TB HDD für unterwegs, wenn man nicht am NAS hängt.


    Da kommt mir eine Idee! Wenn man nur M.2 nutzt und auf zusätzliche HDD und optisches Laufwerk verzichte ... gibt es eine Graka, die nicht länger als ein Mini-ITX Board ist, von der Breite nur einen Slot braucht, wenig Abwärme produziert, keinen extra Stromanschluss brauch und trotzdem merkbare Vorteile gegenüber der integrierten HD Graphics 530 bringt? ;)


    Nachtrag:
    Da käme wohl nur eine GT 730 in Frage, oder? Das bringt wohl nix.

  • gibt es eine Graka, die nicht länger als ein Mini-ITX Board ist, von der Breite nur einen Slot braucht, wenig Abwärme produziert, keinen extra Stromanschluss brauch und trotzdem merkbare Vorteile gegenüber der integrierten HD Graphics 530 bringt? ;)


    Nachtrag:
    Da käme wohl nur eine GT 730 in Frage, oder? Das bringt wohl nix.



    Es gibt nur sehr wenige Grafikkarten, die so kurz sind. Da fällt mir der neue Radeon Fury Nano ein, die wohl die meiste Leistung bringt. Dann gibt es die relativ preiswerte GeForce 750 (Ti) Modelle. Das schnellste Modell von nVidia ist aber die GF960GTX. leider haben ALLE dieser Karten die doppelte Bauhöhe. Die GT730 kann man eigentlich vergessen. Da bringt der HD530 beinahe schon mehr.

  • Bis vor kurzem hatte ich auch einen GTX750 (ohne Ti). Die Karte bringt eine ordentliche Leistung ist und relativ genügsam beim Stromverbrauch. Sofern die doppelte Bauhöhe nicht störte, kann man damit nichts falsch machen.

  • Hier ist eine GTX 750 in einfacher Bauhöhe:
    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_960438.html
    Das sind dann nochmal 55W. Da bin ich mit einem 160W Pico-ATX Netzteil aber ehr Grenzwertig unterwegs. Wie hoch ist der Wirkungsrad von den Teilen und wie viel ist bei der Angabe dann auch noch gelogen? Was verbraucht so ein Mainboard mit Speicher, Lüftern und M.2 SSD? Wie groß ist wohl der reale Verbrauch der CPU bei einer Angabe von 35W TDP?
    Davon ab glaub ich, dass der kleine Gehäuselüfter mit dem Abtransport der heißen Luft überfordert sein wird. Das war wohl eine Schnapsidee!


    Vielleicht sollte ich etwas machen, was noch keiner gemacht hat: Ein echtes C64 Mainboard in ein C64x Gehäuse bauen :D ! Würde sich schon für die 4 Pfeiltasten lohnen ;) !