originale GEOS-Applikationen jungfräulich

There are 424 replies in this Thread which has previously been viewed 99,029 times. The latest Post (May 13, 2025 at 7:25 PM) was by wweicht.

• Heute hier im Forum für alle Geos-User "GeoPublish" uninstalliert :wink:

Das Archiv enthält Seite 1 der GeoPublish-Diskette als G64, Seite 2 der GeoPublish-Diskette als D64 und eine zusätzliche Diskette als D64, die neben einer kurzen Anleitung das Programm zum Deinstallieren der originalen GeoPublish-Diskette (aus 64er SH80) enthält.

Viel Spaß....

• Gerade auf die F64 Platte abgelegt:

Code
    /Forum64/Software/Geos/gpublish.7z

• Super ... wo findet man denn solche Raritäten? Eine Original Diskette, welche noch niemals installiert worden ist, ist ja extrem selten :)

>>> Please login to see this link. <<<

• Hallo,

Eine Original Diskette, welche noch niemals installiert worden ist, ist ja extrem selten :)

Wer hat das denn behauptet? :wink:

Nein, ist eine Kopie meiner originalen Diskette (installiert) und durch den auch im Paket enthaltenen Deinstaller gelaufen...

Gruß
    Werner

• Nein, ist eine Kopie meiner originalen Diskette (installiert) und durch den auch im Paket enthaltenen Deinstaller gelaufen...

... dennoch super :thumbsup:

• Hallo,

hier nun "GeoCalc" für Geos 64.

Das Archiv enthält die deinstallierte GeoCalc-Diskette als G64 und eine zusätzliche Diskette als D64, die neben einer kurzen Anleitung das Programm zum Deinstallieren der originalen GeoCalc-Diskette (aus 64er SH80) enthält.

Viel Spaß....

• Auf Please login to see this link. gebeamt:

../Forum64/Software/Geos/gcalc64.7z

• Hallo,

hier nun "GeoCalc" für Geos 128.

Leider existiert kein "Deinstaller" für GeoCalc 128. Man kann nur die Diskette auf seine eigene Seriennummer anpassen. Deshalb enthält das Archiv ein bereits installiertes GeoCalc 128 als G64 und eine zusätzliche Diskette als D64, die neben einer kurzen Anleitung das Programm zum Um-Installieren der originalen GeoCalc 128-Diskette (aus 64er Heft 7/93) enthält.

Bitte unbedingt die Anleitung auf der Zusatzdiskette beachten!

Viel Spaß....

• Nun doch GeoCalc 128 deinstalliert - ich habe es geschafft, die Version aus dem Post zuvor zu deinstallieren, so dass die ganz normal installiert werden kann.

Die Vorgehensweise habe ich im Thread nebenan schon erklärt, daher verlinke ich jetzt einfach darauf: Please login to see this link.

Muss man übrigens nicht verstehen, denn anbei ist ja ein fertiges G64.

• Hallo,

auch wenn es doch etwas länger gedauert hat als gedacht :wink: hier nun das deinstallierte "GeoChart" für Geos 64 und 128 als G64-File.

Auf der Zusatz-Diskette befindet sich das Deinstallationsprogramm für GeoChart aus 64er Sonderheft 80 .
    Bitte unbedingt die Anleitung auf der Zusatzdiskette beachten!

Normalerweise ist bei GeoChart die Rückseite mit der Geos 2.0-Demo bespielt. Darauf habe ich hier verzichtet.

Viel Spaß....

• anbei eine deinstallierte Version von Deskpack.

Leider ist für jene Version kein Deinstaller verfügbar, und das Programm zur Seriennummernanpssung aus dem 64'er funktioniert auch nicht (wahrscheinlich geht es nur mit Deskpack Plus).

Daher musste ich das deinstallieren manuell durchführen. Nun haben wir derzeit aber nichts anderes :( , also ist dies derzeit die Version, die dem uninstallierten Original am nächsten kommt. :)

Nachtrag: Sobald meine 1571 geliefert worden ist, erstelle ich von dem installierten Original ein nib - das kommt dem Original dann sehr nahe, aber eben nicht dem uninstallierten Original.

Files

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

Edited once, last by markusC64 (March 13, 2016 at 12:25 PM).

• Hallo markusC64,

anbei eine deinstallierte Version von Deskpack.

Danke dafür. Das gilt besonders, da auch ich keine originale Version von Deskpack (Plus) besitze. Außerdem suche ich in diesem Zusammenhang noch GeoProgrammer. Auch hier habe ich nichts verfügbar.

geoDex und GEOMERGE lassen sich problemlos installieren und nutzen.

Aber "GRAPHICS GRABBER" ist auf diesem G64 auch noch installiert. Deshalb lässt es sich nicht nutzen (Fehlermeldung wegen falscher Seriennummer).

Gruß
    Werner

• Danke. Den habe ich wohl übersehen. Kümmere ich mich gleich drum.

PS: Die Version ist auch nur gebraucht erworben. Aber der intakte Kopierschutz und die Seriennummernabfrage sind sehr klare Anzeichen dafür, dass die Diskette weitestgehend original ist.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Nachtrag: Sobald meine 1571 geliefert worden ist, erstelle ich von dem installierten Original ein nib - das kommt dem Original dann sehr nahe, aber eben nicht dem uninstallierten Original.

Originale nib-Files mit zugehörigen uninstallierten G64-Files fände ich auch super. :)

• @Mario28: Leider ist das nib dann natürlich installiert...

Habe jetzt auch noch den "Graphics Grabber" deinstalliert. Das "Deskpack" scheint mir eine der am besten geschützten Programme zu sein... Jede der 3 deinstallierten Apps üebrschreibt einen kompletten Sektor bei der Installation - irreversibel.
    Das jungfräuliche GeoMerge von Geos 2.0 hat den Sektor jedoch liefern können.

Trotzdem: Wir könnten von dem jungfräulichen Original 3 Sektoren entfernt sein (nur belegte Sektoren gezählt)...

• Außerdem suche ich in diesem Zusammenhang noch GeoProgrammer.

Dito. Außerdem geoWrite Workshop, Deskpack Plus und GEOS 1.5 deutsch. Zur Not auch d64 (weil besser als nichts).

---

• Hallo,

Außerdem geoWrite Workshop, Deskpack Plus und GEOS 1.5 deutsch.

Auch hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gab es GEOS 1.5 auf deutsch?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das 1990 meinen ersten C64s als Disk beilag und das das ein englischsprachiges Geos war (nur Bootdiskette sonst nichts weiter). Leider konnte ich diese Disketten bisher hier nicht wiederfinden ... :-(.

Gruß
    Werner

• Auch hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Habe ich auch nicht erwartet - aber das Fehlende hier aufzulisten ist imemrhin chancenerhöhend. Vielleicht liest das ja jemand, der just so ein d64/64/nib oder gar Originaldiskette hat.

Gab es GEOS 1.5 auf deutsch?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das 1990 meinen ersten C64s als Disk beilag und das das ein englischsprachiges Geos war (nur Bootdiskette sonst nichts weiter). Leider konnte ich diese Disketten bisher hier nicht wiederfinden ... :-(.

Ich habe hier ein Original "GEOS deskTop 1.5 User's Manual" Developed by Berkeley Softworks. Erste Hälfte Deutsch - zweite Englisch. Im deutschen Teil sind die Screenshots in Deutsch. Demnach müsste es eigentlich jene Version in Deutsch geben.
    Und ja: Der Sammlung täte das zur Vervollständigung ganz gut...

---

• Hallo markusC64,

Habe jetzt auch noch den "Graphics Grabber" deinstalliert.

Nochmal Danke. Die Installation funktioniert jetzt auf allen 3 Programmen, die hier installiert werden müssen. Getestet habe ich mit WinVice und am C128DB (Geos 64).

Aber ich habe ein anderes Problem mit dem letzten G64. War da Dein geändertes nibconv im Einsatz? Auf dem G64 ist das Icon von "Commodore_GE" kaputt.

Ich sitze hier schon einige Zeit an "GeoFile 64". Da hatte ich auch Dein nibconv im Einsatz und ein Problem mit dem Icon von GEOMERGE...

Als Gegentest habe ich jetzt mal das "nibconv67" von ZAK256 (Version vom 11.02.2015) probiert. Da ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten.

Gruß
    Werner