originale GEOS-Applikationen jungfräulich

There are 424 replies in this Thread which has previously been viewed 101,695 times. The latest Post (May 13, 2025 at 7:25 PM) was by wweicht.

• Ich hänge sie mal mit an

Ist leider bereits installiert und somit nicht wirklich brauchbar :sad: .

Sachen, die auf der originalen Disk (aus der Wolke) nicht vorhanden sind, sind deutsche Anleitungen.

Wichtig zu erwähnen ist noch: geoCanvas benötigt eine RAM-Erweiterung. Es wurde für und unter Geos programmiert, als an Wheels oder MP3 noch nicht zu denken war. Deshalb kann dieses geoCanvas !!!nicht!!! unter Wheels oder MP3 funktionieren. Dafür existiert aber je ein Patch (siehe Text im Archiv auf der Wolke).

Gruß

Werner

• Sachen, die auf der originalen Disk (aus der Wolke) nicht vorhanden sind, sind deutsche Anleitungen.

Offensichtlich besitze ich die deutsche OVP-Kladde (und noch Einiges mehr) ... müsste ich mal mit dem Kryoflux-System einlesen. Eingenibbelt worden ist das schon von mir vor längerer Zeit ... finde ich gerade nur nicht! :):nixwiss:

Muss ich wohl nochmal machen ... und einscannen auch noch ... :hammer:. Einfach keine Zeit ... muss da aber mal ran. :puhh:

• Sachen, die auf der originalen Disk (aus der Wolke) nicht vorhanden sind, sind deutsche Anleitungen.

Offensichtlich besitze ich die deutsche OVP-Kladde (und noch Einiges mehr)

1. es geht hier um geoCanvas

2. welche Kladde? Da gibt es eine Disk (in mehreren Ausführungen) und das wars

3. geoCanvas liegt uninstalliert auf der Wolke (sogar jede Version mindestens 2 mal), dazu Patches für MP3 und Wheels und etwas versteckt auch die Wheels-Version je als D64 (auf der hier schon erwähnten Datei von der CDROM)

4. da ist auch nichts, was man speziell irgendwie einlesen/sichern muß (Kryoflux, nibtools, ...), es reicht irgendein d64copy. Die vorhandenen D64s stammen vom originalen Autor (müssen nur installiert werden und das geht auf dem D64).

Gruß

Werner

• Heutiger Zufallsfund in meinem Archivraum:

GUC Original-Diskette von GeoCanvas 3.0 in Deutsch:

[Man beachte die Regnr.: => 64 !]

Please login to see this attachment.

• GUC Original-Diskette

Diskette ist aber nicht vom GUC. Steht groß drauf: PPE (M. Renz) :wink:

Und so ganz nebenbei: liegt uninstalliert auf der F64-Wolke. wurde vom Autor vor gefühlt 20 Jahren freigegeben.

Gruß

Werner

• Ich habe alle GEOS Software als ehemaliges GUC Clubmitglied von Freiburg i. Br. natürlich immer nur beim GUC in Baden-Württemberg gekauft. Daher wohl auch mein Irrtum wegen "Original GUC"....

• Nachdem ich nebenan im Megapatch 3 Thread schon die Ergebnisse des Installationstests gepostet habe, solltes es keine Überraschung mehr sein:

Hier ist eine deinstallierte Version von GeoCalc 64 in der US-Version.

Mit einer 1571 kann man diese Diskette nur installieren, wenn man den 1541 Treiber dazu nimmt.

• Hier ist eine deinstallierte Version von GeoFile 64 in der US-Version.

Suche noch einen Dump einer GeoChart (US-Version) Originaldiskette sowie einen Dump von GeoWrite Workshop 64 (bitte nicht mit Writer's Workshop verwechseln) ebenfals in der US-Version. Edit: Von GeoCalc 128 (US) scheint es mindestens zwei Versionen zu geben. Die ältere suche ich auch noch...

• Mir ist überraschenderweise noch eine Version zugefolgen: GeoCalc 128 in der US-Version. Hier die deinstallierte Version.

Davon muss es aber noch eine ältere Version geben, die suche ich noch.

• Gibt es auch eine US Version uninstalliert von Geowrite?

Ja... auf einem Set uninstallierter GEOS US-Disketten. Haben eben das zip GEOS20US.zip installiert und da musste GeoWrite auch installiert werden, war auf der Disk 2b enthalten. Sollte sich in der Wolke finden...

Display Spoiler

Forum64-Wolke / Software / Geos / System / Englisch / geos20us.zip

P.S. Das war für GEOS64... für GEOS128 sollte es da aber auch ein ZIP geben... ebenfalls Disk 2b.

• Ansonsten hätten wir von GeoWrite noch an US-Versionen "Writer's Workshop [64]" sowie "Geowrite Workshop 128" in der Wolke liegen. "Geowrite Workshop 64" wird noch gesucht. Edit: Wobei jene sich auch in diesem Thread finden lassen sollten.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

Edited once, last by markusC64 (December 28, 2022 at 8:26 AM).

• Sei mal ehrlich und schau Dir das nochmal genau an: Sieht das nach einer US-Version aus, wo die Verpackung in deutscher Sprache ist?

PS: Von der "deutschen" Version haben wir bereits ein Image, weilches auch als deutsche Version durch das vorhandensein eines Fonts mit Endung "_ge" erkennbar ist (welcher Umlaute enthält).

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Sei mal ehrlich und schau Dir das nochmal genau an: Sieht das nach einer US-Version aus, wo die Verpackung in deutscher Sprache ist?

PS: Von der "deutschen" Version haben wir bereits ein Image, weilches auch als deutsche Version durch das vorhandensein eines Fonts mit Endung "_ge" erkennbar ist (welcher Umlaute enthält).

Meinst du das hier? OK ... hat sich geklärt.

• Auch nicht.

Suche noch einen Dump einer GeoChart (US-Version) Originaldiskette sowie einen Dump von GeoWrite Workshop 64 (bitte nicht mit Writer's Workshop verwechseln) ebenfals in der US-Version.

Ich wusste schon, warum ich das beim ersten Mal dabei geschrieben habe.

"Geowrite Workshop 64" wird noch gesucht.

Auch da steht es implizit dabei, nämlich als Writer's Workshop [64] liegt an der Wolke, GeoWrite Workshop dagegen wir gesucht.

Ansonsten hätten wir von GeoWrite noch an US-Versionen "Writer's Workshop [64]" [...] in der Wolke liegen. "Geowrite Workshop 64" wird noch gesucht

Trotzdem danke.

Edit: Wobei wir mal prüfen sollten, ob das Image mit Please login to see this link. übereinstimmt...

Edit 2: Quatsch mit Soße, ich erkenne das Bild wieder... das liegt da doch nicht zufällig exakt alles genau so wie hier...

Edit 3: Und für alle, die das verwechseln: Der Unterscheid ist die enthaltene GeoWrite Version, sollte GeoWrite 2.0 vs. GeoWrite 2.1 sein.

---

Edited once, last by markusC64 (December 28, 2022 at 2:52 PM).

• auf Please login to see this link. gibt es seit einiger Zeit den vermeintlich originalen Sourcecode von Topdesk 64 und Topdesk 128 V1.x.

Das war eine ganz schwierige Geburt, aber ich habe endlich das Prinzip rausgefunden, wie aus dem Quelltext eine kopiergeschützte Diskette erstellt wird.

• Das war eine ganz schwierige Geburt,

Danke, ABER:

Was wurde denn da gemacht?

Zunächst ist unklar, ob es diesen TD so je offiziell gegeben hat :wink: . Wir haben ja den V1.2 (meiner Meinung nach wurde der offiziell so verkauft) auf der Wolke und hier irgendwo weiter vorne ...

Aber das bei Deinem dieses ominöse sehr breite Geos-Menü während der Installation erscheint ist für mich sehr sehr seltsam. Das habe ich so nicht in Erinnerung. Und den Größenunterschied von fast 40 Blöcken muß man mir auch erstmal erklären (V1.3 ohne Kopierschutz zu V1.3 mit Kopierschutz) ....

Gruß

Werner

• Tja, der Quellcode ist nun mal nicht zur 1.2 passend.

Die Kurzform ist:

- Man wendet auf den Quelltext die von darkvision genannten Fixes an. [Edit: Die dort: Please login to see this link. ]

- Man assembliert die Version ohne Kopierschutz und schreibt sich aus dem Infoblock die Startadresse (nicht Ladeadresse) auf.

- Diese Startadresse trägt man in Desksub0.s ein (stratt "s 9806-$400")

- Man erweitert die Linkeranweisungen um die Datei "Desksub0", die man aus technischen Gründen hinten anfügt.

- Man assembliert die Version und kopiert die auf eine frisch formatierte 1541 Diskette.

- Man notiert sich den Block, indem der Indexblock geschrieben wird.

- Den setzt man in "RemProt.mod.s" ein.

- Dann assembliert man das nochmal, formatiert die 1541 Diskette nochmal und kopiert die Version drauf.

- Jetzt muss man den Teil machen, zu dem es keine Automatisierung gibt: Man muss in dem Indexblock die Reihenfolge der VLIRs vertauschen. Der letzte VLIR muss vor dem ersten verschoben werden, so dass alle aufrücken. Nein, man kann es nicht gleich passend assemblieren, weil die Schreibereihenfolge beim Kopieren auf der Diskette gebraucht wird - die Kopierschutzabfrage muss zuletzt geschrieben werden. Sollte mit jedem guten Diskeditor gehen... Das ist notwendig, weil die Tracks 2 bis IIRC 5 unlesbar gemacht werden durch den Kopierschutz und deswegen der neue erste VLIR dort nicht liegen darf, der Hauptteil von Topdesk dort aber liegen sollte (ansonsten wäre der Kopierschutz unwirksam).

- Jetzt startet man das Programm zum Aufbringen des Kopierschutzes

- Zum Schluss macht man ein Rename auf Zieldateinamen, kopiert weiteres auf die Diskette drauf usw.

Der Trick ist, dass der Kopierschutz die selbe Ladeadresse und die selbe Startadresse wie der eigentliche Programmstart hat, so dass er beim Ausliefern als erstes VLIR auf der Disk sein kann. Neben Auswertung und entfernen des Kopierschutzes verschibt der Programmcode die VLIRs wieder alle einen Eintrag zurück und löscht dabei den VLIR mit der Kopierschutzabfrage (allerdings ohne den in der BAM freizugeben).

---

Edited 2 times, last by markusC64 (September 7, 2024 at 11:55 AM).