originale GEOS-Applikationen jungfräulich

There are 424 replies in this Thread which has previously been viewed 101,704 times. The latest Post (May 13, 2025 at 7:25 PM) was by wweicht.

• Dazu ist noch zu sagen, dass hier bereits das "neue" geoMerge auf der Disk vorhanden ist, welches nicht mehr installiert werden muß (also eine neuere Version der Diskette). Man beachte den etwas seltsamen Info-Text in geoMerge, den es z.B. auch auf meiner original gekauften Geos 128 V2.0 so gibt ....

Stimmt - schrieb ich auch in Please login to see this link. (der Leser darf davon ausgehen, dass ich das Zitat bewusst gewählt habe).

Ansonsten: bei dem geoFile64 fällt auch wieder der kleine Unterschied zwischen deutschen und US Versionen auf :wink: . Da steht nach der Installation "Installiert", was wohl nicht englisch ist :wink: . Das Programm selbst ist aber größtenteils in englisch.

Richtig. Bei den Geos-Programmen sind die deutschen Programme halt nur für das deutsche Geos gedacht, aber nicht unbedingt komplett eingedeutscht.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Ist das eigentlich Absicht, dass in der Wolke nur die erste GeoBasic-Diskette (davon beide Seiten) enthalten ist? Ich geb ja zu, auf der zweiten Diskette ist wirklich wenig drauf, und besondes relevant ist es auch nicht. Dennoch: Es gibt jene.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Ist das eigentlich Absicht, dass in der Wolke nur die erste GeoBasic-Diskette (davon beide Seiten) enthalten ist?

Dazu wäre erstmal zu klären, was genau auf der angeblich 2. GeoBASIC - Diskette gespeichert ist und wo das wirklich herkommt. Könnte ja sein, daß da jemand z.B. Teile aus 64er Sonderheft 59 übernommen hat oder daß da was für/von US-GeoBASIC drauf ist.

Ich erinnere mich noch an Sprüche wie : "Ich habe geoChart 128 gefunde ..." ... :wink:

Übrigens: 64er Sonderheft 59 halte ich für Pflicht-Lektüre, wenn man ernsthaft mit GeoBASIC programmieren will.

Im deutschen GeoBASIC-Handbuch (liegt in der Wolke unter Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN\ als PDF) wird nur von einer Diskette geredet (Seiten 18-19 und Seite 206).

Das suggeriert zumindest, daß es nur eine Diskette gibt und das Paket auf der Wolke erstmal (bis zum Beweis des Gegenteils :wink: ) so vollständig ist ....

Gruß

Werner

• Dazu wäre erstmal zu klären, was genau auf der angeblich 2. GeoBASIC - Diskette gespeichert ist und wo das wirklich herkommt.

In dem Fall kann ich aufklären: Ich habe in meinen Besitz seit nunmehr etwas mehr als 2 Jahrzehnten ein GeoBASIC Original. Dabei bin ich mir recht sicher, dass ich mit den Originalen nichts gemacht habe außer eine Kopie zu ziehen, da die ja keinen Kopeirschutz haben.

So sehen die aus (die Schreibschutzaufkleber sind nicht original, aber auch seit dem letzten Jahrtausend drauf):

Please login to see this attachment.

Im original Handbuch sieht man sowohl auf der ersten als auf der letzten Seite eine Plastikhülle für jeweils eine Diskette eingeklebt.

Fehlt also nur noch der Disketteninhalt. Da machen wir es uns mal einfach und ich hänge hier mal den Inhalt beider Disketten an - diesmal per GreaseWeazle eingelesen und nicht per Zoomfloppy.

• Im original Handbuch sieht man sowohl auf der ersten als auf der letzten Seite eine Plastikhülle für jeweils eine Diskette eingeklebt.

Ok, in dem Scan auf der Wolke sind diese "Seiten" das Handbuches nicht zu sehen...

Fehlt also nur noch der Disketteninhalt.

So wie ich das sehe, sind die 2 Dateien von Deiner Disk 2 auf Disk 1a auf der Wolke vorhanden und dort auch im Buch auf der Wolke aufgeführt. Zumindest das PhotScrap ist identisch. Wegen 15 CBM-Blocks braucht es keine 2. Disk :wink: . Das Beispiel-Programm kann ja mal jemand vergleichen, der sich mit GeoBasic auskennt .... :wink: .

Gibt es irgendeinen Hinweis, von wann Deine Disketten sind? Sieht so aus, als ob da im Nachhinein eine 2. Diskette erstellt wurde. Warum auch immer .....

Ich habe geoBASIC nie im Original besessen.

Gruß

Werner

PS: und ein kurzer Vergleich der beiden "Applikation.Bsp" als .cvt unter Windows (VBindiff.exe) ergibt: identisch

• Gibt es irgendeinen Hinweis, von wann Deine Disketten sind?

Nicht so ganz. Das einzige, was sicher ist, ist dass die Anleitung von 1990 ist. Und keinen Hinweis auf n. Auflage enthält.

Edit: Dann haben die den Disketteninhalt und die Anzahl der Disketten irgendwann mal geändert. Ob erst eine und dann zwei oder umgekehrt ist nicht ganz klar. Der Text der Anleitung muss nichts heißen, die wird ggf. parallel zur Datenträgerfinalisierung geschrieben.

---

• So, nun habe ich auch einmal nachgesehen: In meinen GeoBasic Buch waren auch zwei Disketten.

Kann leider nicht sagen, ob Erst- oder Folge-Auflage, lt. Copyright von 1990...

ko.ma

• In meinen GeoBasic Buch waren auch zwei Disketten.

Danke. Aber nicht daß jetzt jeder hier schreibt, ob er eine oder zwei Disketten hat :wink: .....

Habe jetzt auch noch Samp Appl2, PhotoScrap und das Programm geoBASIC aus beiden Diskversionen mit vbindiff.exe verglichen. Absolut identisch. Also macht es keinen Unterschied, ob man die 1 Disk - oder die 2 Disk - Version benutzt ......

Gruß

Werner

• Gibt es irgendeinen Hinweis, von wann Deine Disketten sind?

Den Anfang der Zahlencodes könnte man als Datum lesen (8.6.90 und 19.4.90), aber das kann natürlich auch Zufall sein.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ich habe in meinen Besitz seit nunmehr etwas mehr als 2 Jahrzehnten ein GeoBASIC Original.

OK, es scheint wirklich so zu sein, daß geoBASIC auf 2 Disketten ausgeliefert wurde. Habe jetzt mal den recht umfangreichen Artikel in 64er Geos Sonderheft 59 gelesen. Da ist das auch mit 2 Disketten beschrieben.

Entweder wurde später aus Einsparungsgründen die 2. Diskette eliminiert oder derjenige, der die Disk für das Forum zur Verfügung gestellt hat, hat die 2 kleinen Dateien von Disk 2 mit auf Disk 1 gepackt. Egal, wird sich wohl wirklich nicht mehr klären lassen und die Funktionalität ist auch mit der Variante 1 Diskette gegeben.+

Gruß

Werner

• "Ich habe geoChart 128 gefunde ..." ... :wink:

Wie wäre es hiermit ... siehe Bild von meiner OVP-Kladde. :nixwiss:

P.S.: Habe bei mir GeoBasic Steuer 2.0 und GeoBasic Titanic 2.0 als .g64 gefunden ... sind die schon bekannt?

markusC64

• Ich habe mal bei mir in meinem Markt & Technik Unterverzeichnis nachgesehen ... alle Originalimages sind da vorhanden zzgl. Buchscans. ;)

• Egal, wird sich wohl wirklich nicht mehr klären lassen und die Funktionalität ist auch mit der Variante 1 Diskette gegeben.+

Das ist sehr wahrscheinlich das Originalimage von Berkeley Softworks (einseitig).

• Das ist sehr wahrscheinlich das Originalimage von Berkeley Softworks (einseitig).

Hey, das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung. Und würde bedeuten, dass es Sinn machen würde, die zwei-Disketten-Version in der Wolke ebenfalls reinzustellen.

---

• Das ist sehr wahrscheinlich das Originalimage von Berkeley Softworks (einseitig).

Das glaube ich nun überhaupt nicht !!!!

Das ist auf jeden Fall was deutsches. Man beachte den Diskettennamen: "... Seite ...".

Gruß

Werner

• Wohl wahr. Die original Berkeley Softworks Version muss ein weiteres Image sein.

---

• Seite 2 ist komplett leer?!

Fehlt nur noch das dazugehörige Manual, welches so aussieht - und zu groß ist, um es hier dranzuhängen:

Please login to see this attachment.

---

• Das Handbuch habe ich auch

Das mit der Disk Seite 2 muss ich mir nochmals anschauen

Ich meint aber die war auch so

Habe mir die Version damals gekauft nicht gebaucht oder Ebay