originale GEOS-Applikationen jungfräulich

There are 424 replies in this Thread which has previously been viewed 101,692 times. The latest Post (May 13, 2025 at 7:25 PM) was by wweicht.

• Habe es gerade in GTK-Vice 3.6.1 (Windows 10; da habe ich auch noch Geos-Bootdisk 1541 und 1581 gespeichert) mit Geos 128 getestet. Funktioniert ohne Probleme. Über InstallDriveD wird eine 1571 als D eingerichtet und FileBrowser funktioniert auch :wink: .

Ich hätte ja vermutet wenn InstallDriveD nach RP gestartet wird das es dann Probleme gibt. Aber RP scheint zu erkennen wenn InstallDriveD gestartet wird und beendet sich dann ggf. selbst.

Ich jetzt noch etwas weiter getestet. Also ich kann auch Prozesse wieder löschen. Die Texteingabe scheint auch zu funktionieren (ist ja auf den ersten Blick wie bei MP3). Also soweit läuft hier alles.

Please login to see this attachment.

Die Prozesse funktionieren auch...

Und ja, ich hab da ein paar Prozesse doppelt. Geht ja nur ums Prinzip...

Nur der Form halber hab ich hab dann noch versucht die Stelle zu finden wo RP den Anfang des Speichers ermittelt. Und das scheint im Hauptprogramm die Routine zu sein:

Wenn driveType +Y belegt ist wird die Routine beendet. Ansonsten wird aus der Tabelle bei $0E74 ein Anfangswert gesetzt und aus der Tabelle ab $0E78 ein Zähler wie viele 256Byte-Blocks addiert werden sollen.

Sobald in driveType +Y ein Wert gefunden wird, dann arbeitet RP mit dem Ergebnis weiter.

Wenn man bei $091B direkt einen "JMP $04EA" einfügt oder "LDA $848E,Y" durch "LDA #$FF/NOP" ersetzt und damit die Routine überspringt (also so tut als wären immer vier Laufwerke aktiv), dann klappt das auch bei zwei Laufwerken mit dem DeskTopV2, weil die Treiber in der REU dann nicht mehr überschrieben werden.

RP versucht hier also noch etwas mehr an freiem Speicher zu gewinnen.

Also wäre das eine Möglichkeit für einen optionalen Patch, der dann die Funktion mit zwei Laufwerken und DeskTop2 erlaubt.

Lohnt aber wohl kaum den Aufwand...

• Ich hätte ja vermutet wenn InstallDriveD nach RP gestartet wird das es dann Probleme gibt.

Nein :wink: .

Wenn RamProzess aktiv ist, kannst Du kein Konfigurieren (egal welches) mehr starten. Du wirst aufgefordert, RamProzess vorher zu entfernen. InstallDriveD ist für Geos auch nur ein Konfigurieren.

Gruß

Werner

• Moin zusammen.......

habe mir auch mal den Filebrowser zum probieren runtergeladen. Keine Ahniung, wie ich mit meinen Commodoresachen das .g64 File auf eine 1541 Scheibe zurückschreiben kann.

Eine 1541II mit Parallelkabel für Burstnibbler ist vorhanden. Habe mich mit .g64 Files bis jetzt noch nicht beschäftigt, wäre aber mal interessiert, ob es unter Geos eine Möglichkeit gibt, so ein Image direkt zu installieren. :whistling:

Als alternative fällt mir da natürlich Vice ein. Der kann doch mit .g64 umgehen. Oder täusche ich mich da:?:

Liebe Grüße,

Jojo

• Als alternative fällt mir da natürlich Vice ein. Der kann doch mit .g64 umgehen. Oder täusche ich mich da

Genau. Vice kann die G64 nutzen. Einfach ein Geos mit der richtigen Seriennummer in VICE starten, die Disk installieren und dann kann man von der installierten Disk ein D64 machen, das dann auf echte Disk oder SD2IEC, oder .... gezogen wird.

Gruß

Werner

• Als alternative fällt mir da natürlich Vice ein. Der kann doch mit .g64 umgehen. Oder täusche ich mich da :?:

Ich habs auch mit VICE getestet. Und ich glaube nicht das es so einfach ist ein G64 Originalgetreu auf Disk zurückzuschreiben, daher versuche ich das erst gar nicht ;)

Mit Ultimate oder TC64 sollte man aber in den emulierten Laufwerken ein G64 öffnen können. Ansonsten braucht es da spezielle Programme bzw. Hardware um ein G64 auf Disk zu schreiben.

• Wie auch immer, hier ein uninstalliertes Geofile 128 US - also die originale englische Version von Berkeley Softworks - und nicht die von M&T. Mitsamt original Kopierschutz und Seriennummerncheck.

Bei der US-Version hab ich beide Dateien geoFile und geoMerge installieren können. In der Wolke gibt es ein geoFile128-uninstalliert-DE.zip bei dem geoMerge aber noch installiert ist, geoFile selbst ist OK.

Wenn ich geoMerge starte kommt nur der Hinweis auf die falsche ID.

wweicht : Gibt es vom "deutschen" geoFile128 eine Version bei der geoMerge nicht installiert ist?

• Gibt es vom "deutschen" geoFile128 eine Version bei der geoMerge nicht installiert ist?

Nein. Deshalb gibt es von geoFile128 2 Versionen auf der Wolke. Die eine von markusC64 (geofile128-uninstalliert_DE.zip ; die enthält leider noch ein installiertes geoMerge) oder meine Lösung (geofile128_DE.7z).

Letztere enthält ein installiertes geoFile128 und ein installiertes geoMerge. Grund: Es existiert kein Uninstaller für die GeoFile-Diskette. Auf der Zusatzdiskette ist neben dem Programm zur Änderung der Installation von geoFile 128 auch eine Version von geoMerge, die keine Installation mehr benötigt. Dieses geoMerge stammt übrigens von Markt&Technik und wurde irgendwann (heimlich) auf die Geos-Disketten übernommen. Es taucht erstmalig bei Geos 64 V2.5 auf und auch auf meinen originalen gekauften Geos 128 V2 - Disketten ist so eine Version enthalten.

Gruß

Werner

• meine Lösung (geofile128_DE.7z).

Letztere enthält ein installiertes geoFile128 und ein installiertes geoMerge. Grund: Es existiert kein Uninstaller für die GeoFile-Diskette. Auf der Zusatzdiskette ist neben dem Programm zur Änderung der Installation von geoFile 128 auch eine Version von geoMerge, die keine Installation mehr benötigt.

Super, Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Version für meine Tests verwenden.

• Ich bedanke mich ebenfalls für den Hinweis - da muss ich demnächst mal schauen, warum GeoMerge nicht deinstalliert ist. Entweder habe ich das damals übersehen, oder die falsche Version ist Inder Wolke oder was auch immer.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Die eine von markusC64 (geofile128-uninstalliert_DE.zip ; die enthält leider noch ein installiertes geoMerge) [...] Grund: Es existiert kein Uninstaller für die GeoFile-Diskette.

Nun, wenn das so ist: Ich habe gerade mal das GeoMerge manuell deinstalliert.

Files

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Wusstest Du, dass es von GeoFile mindestens noch eine zweite Variante gab / gibt? Nämlich eine, wo man GeoMerge nicht installieren muss?

Anbei das G64 Image - nicht deinstalliert, sondern von einer echten "new old stock" Packung - als solche natürlich unbenutzt und nicht installiert.

Files

---

• Ich hoffe mal, es geht hier um die 128er Version?

Beim ersten Posting ja, beim zweiten nicht. Jedoch beide in der M&T Variante, also für ein deutsches Geos. wweicht: Ist übrigens dasselbe, welches ich Dir schon mal als .nib gegeben hatte.

---

Edited once, last by markusC64 (May 12, 2022 at 7:25 PM).

• Was bedeutet das genau? GeoFile und GeoFile 128 in einem .g64??

Nein, 1. Posting ist für Geos 128 und 2. für Geos 64 :wink: .

Beim ersten Posting ja, beim zweiten nicht. Jedoch beide in der M&T Variante, also für ein deutsches Geos.

OK, wäre beim 2. aber wohl besser wenn da geoFile64 gestanden hätte .... :wink:

Gruß

Werner

• Bitte mal die DISK ID gegenchecken ... woher kommt dein Diskettenimage genau?

Welches Diskimage? Wir haben hier zwei.

---

• Bitte mal die DISK ID gegenchecken ... woher kommt dein Diskettenimage genau?

Welches Diskimage? Wir haben hier zwei.

Dann mache bitte doch mal Screenshots von den Directories ... damit man das mal richtig zuordnen kann.

• Geofile für den C128 Deutsch, manuell deinstalliert:

Geofile Deutsch für den C64 - New old Stock:

---

• Geofile Deutsch für den C64 - New old Stock:

Dazu ist noch zu sagen, dass hier bereits das "neue" geoMerge auf der Disk vorhanden ist, welches nicht mehr installiert werden muß (also eine neuere Version der Diskette). Man beachte den etwas seltsamen Info-Text in geoMerge, den es z.B. auch auf meiner original gekauften Geos 128 V2.0 so gibt ....

Ansonsten: bei dem geoFile64 fällt auch wieder der kleine Unterschied zwischen deutschen und US Versionen auf :wink: . Da steht nach der Installation "Installiert", was wohl nicht englisch ist :wink: . Das Programm selbst ist aber größtenteils in englisch.

Gruß

Werner