Hallo Besucher, der Thread wurde 77k mal aufgerufen und enthält 416 Antworten

letzter Beitrag von markusC64 am

originale GEOS-Applikationen jungfräulich

  • Irgendwo habe ich die Diskette, die wahrscheinlich nicht mehr jungfräulich ist?! War halt bei einem gebrauchten Rechner dabei. Ich hatte sie damals in ein Image gelesen und habe im VICE irgend einen GEOS Patcher drüber laufen lassen, damit ich es im Emulator starten konnte. Reicht dieses Image aus? Das finde ich am schnellsten. ;)

  • Nicht jungfräulich wäre kein Problem, die Installation patche ich zurück. Aber ein Crack sollte nicht drauf gelaufen sein...


    g64 ist natürlich optimal, aber im d64 lässt sich bei Geos auch nachträglich der Kopierschutz wieder aufbringen.


    Edit: Natürlich ist es besser, wenn möglichst wenig mit der Disk gemacht worden ist - man soll sich lt. Anleitung ja sowieso Arbeitsdisketten anlegen, so dass man das Original eigentlich nur zum Booten brauchte...

  • wweicht ... könntest du bitte mal eine kleine Liste machen, was GEOS-mäßig noch gesucht wird bzw. fehlt?

    Naja, wird schwer, da auch ich nicht (mehr) alles weiss, was da so veröffentlicht wurde. z.B. das "Make Ram Top" (letzten Samstag hier eingestellt) war mit völlig entfallen ;-) .


    Aktuell wird von mir gesucht:


    Todesk V1 für C64-Geos (die Diskette vom GUC, nicht von Geos V2.5)

    GeoCom (Programmiersprache), hier besonders eine möglich aktuelle Anleitung)

    GeoTec (oder so) , eine Programmiersprache für technische Sachen mit Anleitung

    .....


    Gruß
    Werner

  • Nachtrag zum Posting #303:


    Also geoCOM V1.5 liegt bereits auf der Wolke und besteht aus 6 D64. Sind einige Beispiel-Source-Codes dabei.


    Wenn geoCom V1.5 die letzte Version ist/war, dann fehlt hier "nur noch" die deutsche Anleitung. Die englisch Anleitung ist auch schon vorhanden.


    Zu finden auf der F64-Wolke unter:


    Das Programm (6 D64 gepackt) in einem Archiv unter Software\Geos\

    Die Anleitung (pdf, in englisch) unter Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN\


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    hier die Diskette "Tools" für Geos vom GUC.

    Wichtig: unbedingt vor Benutzung die auf der Disk vorhandene Anleitung (geoWrite-Dok) lesen. Es müssen 4 Programme installiert werden. Außerdem funktioniert die Installation nur korrekt, wenn das benutzte Laufwerk als 1541 konfiguriert ist.


    Mein Dank geht wieder an Jojo.


    Viel Spaß.


    Gruß

    Werner

  • Alle guten Dinge sind drei ..... ;-) .


    Hier nun die Diskette "Geotec" in einer frühen Beta Version. Die hier vorliegende Version muss installiert werden und ist Laufzeit-begrenzt. Da heißt, bevor das Programm installiert und anschließend benutzt werden kann, muss das Datum unter Geos zwischen 1.11.92 und 31.12.92 eingestellt werden.

    Neuere Versionen konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Zur Erklärung zitiere ich mich mal selbst aus einer alten GUP (1994):

    "Geotec ist eine Hardwarebedienoberfläche mit integrierter Programmiersprache. Es dient zum Steuern von Hardwareerweiterungen unter Geos. Diese können am USER-Port oder am Kassettenport des C64/128 betrieben werden...


    Die integrierte Programmiersprache heißt "Texl". Ins deutsche übertragen bedeutet das in etwa "schnelle Compilersprache für technische Anwendungen". Sie wurde konzipiert, um Anwendungen für die Steuerung und Regelung von technischen Geräten zu realisieren."


    Für weitere Informationen dazu:


    http://geos-printarchiv.de/arc…uer-geos-zu-programmieren

    http://geos-printarchiv.de/arc…usgabe-39/test-geotec-v13


    Viel Spaß.


    Gruß

    Werner


    PS: Hier nochmal die aktualisierte Liste, was momentan gesucht wird:


    - Topdesk 64 V3.5

    - geoTec (alles was neuer ist als der Download hier)


    PPS: Mein Dank geht wieder an Jojo.

  • Ich nehme an, die kommen auch in die Wolke - richtig? In dem Fall würde ich darauf warten - dann sind die bei mir mit dem darauf folgenden Sync nämlich gleich passend einsortiert.

  • Ich nehme an, die kommen auch in die Wolke - richtig?

    Ja, natürlich ;-) . Kann aber noch etwas dauern.


    Ich lade erst wieder was hoch, wenn es mit der Wolken-Aktualisierung weitergegangen ist. Da liegt z.B. noch ein größeres Paket vom Juli von mir, dass auf die Einsortierung wartet. Muss ja die Warteschlange nicht unnötig verlängern.

    Das ist jetzt kein Meckern ;-) , ich weiß ja den Grund. syshack ist Vater geworden.


    Gruß

    Werner

  • Kleiner Nachtrag zu geotec.


    Nach der Installation bleiben auf der Disk zwei Fehler (auf Track 27 und 31) zurück. Keine Ahnung ob das ein Fehler der Installation oder ein Fehler auf der mir zugeschickten Disk ist.

    Da liegen aber keine Daten. Also einfach nach der Installation alle Dateien auf eine andere Disk kopieren und gut ist ;-) .


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    hier mal wieder was neues altes ;-) . Ist diesmal wohl nur für Programmierer interessant und nur für Geos 128, Wheels 128 und MP3-128 benutzbar.


    geoDiskTool 128 V3.4 von Roy Bachmann


    Hier ein kurzer Auszug aus der beiliegenden Anleitung (geoWrite Dokument):

    Mein Dank geht an Jojo, auf dessen mir zur Verfügung gestellten CMD-HD ich das Programm gefunden habe. Mir war es bisher unbekannt.


    Gruß

    Werner

  • Interessant, nur diese DIR-Funktion bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Pusti64

  • nur diese DIR-Funktion bekomme ich irgendwie nicht hin.

    Du meinst das hier?

    leere Directory-Einträge entfernen,

    Habe es gerade mal probiert auf einer NativeREU. Geht hier.

    Damit ist gemeint, dass die Directory-Einträge von gelöschten Dateien (die sich irgendwo mitten im Directory befinden) gelöscht werden. Quasi die Funktion "Directory sortieren" vom Topdesk. Aber Achtung: das Teil nimmt wohl keine Rücksicht auf UVs. Wenn sich die Reihenfolge im Directory ändert, dann stimmen die UV-Header nicht mehr.


    Gruß

    Werner

  • Hallo,


    mal wieder was neues altes ;-) .


    Es handelt sich um die Diskette "ScreenProzess". Autor ist W. Grimm.

    Die Diskette enthält einen Bildschirmschoner mit 4 "Effekten", der unter RamProzess läuft. Außerdem eine RamProzess-Uhr. Zusätzlich ist ein Bildschirmschoner der kein RamProzess bfenötigt auf der Disk. Die Anleitung ist auf der Disk enthalten (geoWrite-Dokument).

    Das alles ist für Geos programmiert.


    Gruß

    Werner

  • Gibt es die englischsprachigen Apps auch auch uninstalliert? Ich habe nur Geofile 128 gefunden. Es besteht durchaus Interesse.

    Davon suche ich Images sämtlicher original Datenträger. Die meisten fehlen, zumindest im ungecrackten Zustand.


    Wenn ich dazu komme, bereite ich einen Upload von Geopublish sowie von GeoWrite Workshop 128 vor. Davon habe ich nämlich die englischen Versionen. Komplett deinstalliert, versteht sich.

    Deskpack und Writer's Workshop sollten eigentlich ebenfalls in Englisch verfügbar sein - sind die wirklich nicht aufzufinden?


    Habe nämlich zu tun, um so etwas kann ich mich erst am Wochenende kümmern.

  • Deskpack und Writer's Workshop sollten eigentlich ebenfalls in Englisch verfügbar sein - sind die wirklich nicht aufzufinden?

    Keine Ahnung, ob die uninstalliert sind auf der Wolke (inkl. Anleitungen/Manuals):

    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\C64\Manuals\Applications DeskPack Plus (1988-01)(Berkeley Softworks).zip .zip 5'435'903

    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN GEOS_DESKPACK_Plus_Manual.pdf .pdf 7'536'653

    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN geos-deskpack---de.pdf .pdf 37'229'066

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools DeskPack 1-EN.zip .zip 154'201

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools\Geos V2.0_DE deskpack.nib_DE.zip .zip 160'912

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools\Geos V2.0_DE deskpack-deinstalliert-fixed2_DE.zip .zip 191'464


    und


    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN GEOS_WritersWorkshopUsersManual.pdf .pdf 4'044'993

    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN GEOSWRITE_Workshop_128_Manual.pdf .pdf 5'914'846

    Q:\public\Forum64_Wolke\Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN geowriteWorkshop-128.pdf .pdf 77'041'930

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\C64\Anwenderprogramme\Anwender Graphic_Workshop_v2.2_1984_Prime_Artifax.7z .7z 41'851

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\C64\Anwenderprogramme\Anwender HyperLink v2.5e - 2003 - Computer Workshops.7z .7z 65'070

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\C64\Anwenderprogramme\Toolcollection Workshop_v1.0_1985_Jake_and_Elwood.7z .7z 65'721

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools GEOSWRITE_Workshop_128-us.zip .zip 273'079

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools geowriteworkshop64.zip .zip 172'483

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools GeoWriteWorkshop128_DE.zip .zip 136'333

    Q:\public\Forum64_Wolke\Software\Geos\Apps+Tools WritersWorkshop-EN.zip .zip 194'489