Hallo Besucher, der Thread wurde 76k mal aufgerufen und enthält 416 Antworten

letzter Beitrag von markusC64 am

originale GEOS-Applikationen jungfräulich

  • Kann es sein, dass das Programm im US-Sprachraum "Writer's Workshop" hieß und in Europa "Geowrite Workshop"?

    Glaube ich nicht ;-) . Unter http://www.bombjack.org/commodore/ gibt es etliche vor allem englische Anleitungen. Unter anderem diese hier:








    geschrieben fehlen noch "GeoWrite Workshop 64" sowie "Geos 128"


    ... und eine Version von DeskPack, bei der der vorhandene Deinstaller funktioniert ;-) ...


    Gruß
    Werner

  • OK. Die hören ja auf den Namen "GeoWrite Workshop".


    Ich habe jedoch per Google auch das gefunden:



    Tja, irgendwie scheint es in Englisch beides zu geben. :-)


    Nachtrag: Quelle http://www.pcmuseum.ca/collect…ware&group=Commodore%2064


    Nachtrag 2: In deutsch heißt es jedenfalls eindeutig GeoWrite Workshop. Auch für den C64. Ich habe nämlich eine Werbung von damals, wo GeoWrite Workshop für den C64 zum Preis von 89,- DM angeboten wird.


    Nachtrag 3:

    ... und eine Version von DeskPack, bei der der vorhandene Deinstaller funktioniert ...

    habe ich irgendwie ganz vergessen. Das wird wohl am schwierigsten. Bei den anderen fehlenden Sachen kann man zumindest eine gebrauchte Version kaufen, wenn man die angeboten bekommt. Aber bei DeskPack, da sieht man denen ja vorher nicht an, ob es der Deinstaller tun wird...

  • Tja, irgendwie scheint es in Englisch beides zu geben.

    Nachdem ich Deinen Link genauer gesehen habe, habe ich auch nochmal bei bombjack.org geschaut und auch da die Anleitung zum "Writer's Workshop" entdeckt (englisch).


    Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "Writer's Workshop" und "Geowrite Workshop". Beim Writer's Workshop scheint nur Geowrite V2.0 enthalten zu sein. Bei "Geowrite Workshop" wohl Geowrite V2.1 .....


    Gruß
    Werner

  • Anbei die deutsche Version von Geowrite Workshop für den C64. Sie ist ursprünglich gedacht für die Benutzung mit Geos 1.3 oder Geos 1.5.


    Ja, manchmal wartet man erst sehr lange drauf, und dann kommen die Gelegenheiten sehr schnell hintereinander.

  • Anbei die deutsche Version von Geowrite Workshop für den C64

    :thnks:


    Hier am echten C128DB funktioniert alles unter Geos 64/MegaPatch64.


    Frage mich nur, warum das bei der C64-Version 2 Disks sind und bei der C128-Version nur eine ist. Aber egal ....
    Hinweis: Die Disk ist nicht ganz original ;-) . "Paint Page" und "Paint Overlay" gehören da nicht drauf. Die müssen normalerweise vom Anwender durch Start von "PaintDrivers" erst erstellt werden.


    Gruß
    Werner

  • Hinweis: Die Disk ist nicht ganz original . "Paint Page" und "Paint Overlay" gehören da nicht drauf. Die müssen normalerweise vom Anwender durch Start von "PaintDrivers" erst erstellt werden.

    Ah danke. Klar, ist von einer bereits benutzen Diskete erstelt worden. Und noch eine andere Stelle bingt mich dazu, dasss es ggf. möglich wäre, eine Verson die mehr "jungfäulich" ist, zu bekommen: Der Vorbesitzer hat es geschafft, dass 2 wichtige Blocks, die nur bei der Installation relevant sind, überspielt werden. Das ist jedoch von Berkeley Softworks beabsichtigtes Verhalten.


    Im Moment tut sich jedoch keine andere Quelle auf.


    PS: Wegen der zweiten Seite: Ich habe die so gebraucht bekommen und kann dazu ansonsten nichts sagen.

  • werden die kommerziellen RamProcess-Anwendungen (es wird von mir wenn überhaupt nur 2 geben: FileBrowser und RamPrint)

    ich habe gerade angefangen, mich mit "FileBrowser" zu befassen. Leider gibt es da ein Problem. Das Entfernen der Seriennummer ist im Prinzip kein Problem. ABER: Der Prozess selber checkt da auch irgendwie irgendwas. Das äußert sich so:


    FileBrowser läßt sich problemlos starten und funktioniert dann genau ein mal. Danach entfernt er sich selbstständig aus dem RAM. Mist!!! Jetzt muss ich mich auch noch in die Programmierung für RamProzess einarbeiten und habe eigentlich keine Zeit dazu........


    Deshalb folgende Frage:


    Hat hier jemand eine uninstallierte FileBrowser-Diskette und kann diese als nib- oder g64-Image zur Verfügung stellen?


    Eine uninstallierte Diskette ist daran zu erkennen, dass sie genau eine Datei enthält: InstallFB
    Die Dateigröße müsste ungefähr 150 kB betragen.


    Wenn man diese Datei startet, werden die einzelnen Dateien entpackt und gleichzeitig installiert.


    Das würde mir sehr weiterhelfen. Danke


    Gruß
    Werner


    PS: ich gehe mal davon aus, dass das bei RamPrint ähnlich aussieht :-( .

  • Hallo,


    auch wenn es nun doch etwa 2,5 Jahre gedauert hat, was lange währt, wird gut ;-) .


    Anbei die Diskette FileBrowser für Geos als D64. Danke an den Spender der Diskette.


    FileBrowser ist eine erweiterte Datei-Auswahl für Geos 64/128 V2.x, die mit RamProzess läuft. Auf der Disk sind auch einige weitere RamProzess-Anwendungen vorhanden.
    FileBrowser muss installiert werden. Dazu die Datei "InstallFB" von einem als 1541 konfigurierten Laufwerk starten. Installation von 1571 funktioniert nicht! Während der Installation wird die Datei FileBrowser erzeugt und gleichzeitig auf die Geos-Seriennummer des gerade laufenden Geos-Systems installiert. Weiterhin werden einige neue Maustreiber entpackt.
    Anleitungen sind auf der Diskette als Geowrite-Dokumente vorhanden.


    Ich möchte noch auf dieses Posting originale GEOS-Applikationen jungfräulich hier verweisen, wo eine neuere Version von RamProzess vorhanden ist.


    Bitte mal testen. Wenn alles funktioniert und keine Probleme auftreten, kommt diese Disk auch in die F64-Wolke ;-) .


    Auch eine Disk RamPrint habe ich bekommen. Die muss ich aber noch überprüfen.


    Hinweis: RamProzess und RamProzess-Anwendungen können nur unter Geos 64/128 V2.x benutzt werden. Sie funktionieren nicht unter Wheels oder MegaPatch V3.


    Gruß
    Werner

  • Anbei die Diskette FileBrowser für Geos als D64.

    Ok, 14 Tage verfügbar, 7 Downloads und keine Rückmeldung. Auch gut ;-) . Dann gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert ;-) .



    Hier nun RamPrint für Geos 64/128. Da die Disk einen Kopierschutz hat, geht es nur als G64.
    Voraussetzung: Geos 64/128 V2.x, RamErweiterung, RamProzess. Zur Installation muss ein als 1541 konfiguriertes Laufwerk benutzt werden. Einfach "InstallPB" starten. Dabei werden die Dateien entpackt und auf die Seriennummer des laufenden Geos-Systems installiert.


    Bei mir läuft es bis dahin problemlos. Leider kann ich die eigentliche Funktion nicht prüfen, da ich schon seit Ewigkeiten keinen Drucker mehr am C128 DCR habe....
    Anleitung habe ich als PDF da, ist aber für hier zu groß. Bevor ich das (und auch FileBrowser) in die Wolke hochlade, wäre es nicht schlecht zu wissen, dass das auch funktioniert. Notfalls stelle ich die Anleitung (PDF; 4872682 Bytes groß) per PM vorab zur Verfügung.


    Also bitte mal ausprobieren und berichten, ob es geht.


    Wichtig: RamProzess und die Anwendungen dazu laufen nur mit Geos 64/128 und NICHT mit Wheels oder MP3!


    Gruß
    Werner

  • Rückmeldung solltest Du durch taggen Deines Names erhalten haben?

    Missverständnis ;-) .


    Natürlich habe ich Deine Rückmeldung erhalten ;-) , Danke.


    Was ich meine ist: Speziell für RamPrint hatte ich hier im Thema um Feedback gebeten, da ich es selbst nicht ausprobieren kann (kein Drucker am C128). Es wurde zwar x-mal heruntergeladen, aber es gab bisher kein Feedback hier, ob es wirklich funktioniert oder nicht (gilt auch für FileBrowser) :-( .........


    Gruß
    Werner

  • Hat denn hier keiner einen Drucker?


    Ja, ich habe eine 1541 U2+ (und Du @wweicht auch) - aber deren Emulation nicht eingerichtet mit passenden Druckertreiber auf Geos-Seite... da müsste ich erst mal ausklamüsern, welche Kombination da am Besten passt. Das geht nicht mal eben schnell.

  • Hallo,


    na gut (noch) nicht ganz jungfräulich ;-) .


    auf https://www.pagetable.com/?p=1341 gibt es seit einiger Zeit den vermeintlich originalen Sourcecode von Topdesk 64 und Topdesk 128 V1.x.
    Nachdem ich da einiges probieren musste (es gibt keine Beschreibung dazu) habe ich zunächst Topdesk 128 V1.x bearbeitet. Hier das Ergebnis.


    Die Diskette enthält (noch) keinen Kopierschutz, beim ersten Start wird aber die Seriennummer in das Programm eingetragen. Sprich: am Quelltext habe ich nichts geändert.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Seriennummer-Vergabe auch noch rausnehme oder die Disk auch noch mit dem originalen Kopierschutz versehe. Das muss ich mir aber erstmal nochmal genauer ansehen...


    Mit TopDesk 64 V1 aus diesem Quellcode habe ich noch Probleme. Nach dem ersten Start will er nicht mehr ... ;-) . Mal sehen ob ich da was herausfinde. Ist aber nicht so schlimm, das Original haben wir ja schon als Bestandteil von Geos 64 V2.5.


    Gruß
    Werner

  • Gibt es dazu eine Reihenfolge wie man die Dateien assemblieren muss? Falls Du da schon eine Reihenfolge hast...


    Ich hab mir den Code mal heruntergeladen und übertrage das mal auf D81. Werde mir den Code mal anscheuen und versuchen den mit MegaAss zu assemblieren.


    P.S. Hat sich erledigt... hab die lnk gefunden... Wer suchet, der findet :rolleyes:

  • Falls es jemand hilft, der TopDesk64 Code hat ein paar Fehler... hängt sich hier immer direkt beim öffnen eines Fensters auf. Liegt an InvertFrame. Die Fehlerhaften Zeilen sind 79, 91, 169, 183. Da wird das HighBytes des Grafikspeichers geprüft, welches am C64 immer >$80 = Negativ ist. Daher müsste BMI statt BPL verwendet werden. Durch den Fehler wird 128er Code ausgeführt (SetReg) und da hängt TopDesk dann in der D600-Endlosschleife.


    Ich vermute mal da hat man den Code von der 128er-Version hergenommen und graphMode dann ersetzt ohne die Branch-Befehle anzupassen.


    Falls es jemand hilft, anbei ein D64 mit der gepatchten InvertFrame-Datei und einer AutoAss-Datei für MegaAss >V3.x. In der DeskTop.sub7-Datei ist auch der Test auf die Seriennummer raus.

  • Hallo,

    P.S. Hat sich erledigt... hab die lnk gefunden...

    Will es trotzdem nochmal etwas genauer beschreiben ;-) , da es da ein paar Kleinigkeiten gibt, die nicht jedem gleich auffallen...


    Gilt für 64er und 128er Version:
    Im MegaAssembler muss "ext. Symboltabelle" im Menü "Parameter" aktiv sein. Die Quelltexte müssen in folgender Reihenfolge assembliert werden:


    DeskWindows.akt
    DeskTop.main
    DeskTop.sub
    DeskTop.sub2
    ....
    DeskTop.sub10


    Anschließend mit "DOS.lnk" linken. Es entsteht das Programm "DOS". Das ist der fertige TopDesk ;-) . Ich bin noch nicht dazu gekommen, die "Kopierschutz-Programme" (sind im Quelltext enthalten) auszuprobieren. Die Verlangen hier wohl den Dateinamen "DOS".



    64er Topdesk:
    Hier fehlt der Quellcode von "InstallDriveD" (Konfigurieren für das 4. Laufwerk (D)). Der kann bedenkenlos aus dem 128er Quellcode genommen werden und funktioniert dann auch auf Geos64.


    128 Topdesk:
    hier fehlt die Datei "DeskWindows..ext" (kein Tippfehler!) im Ordner "Include/Symbol". Diese kann bedenkenlos aus dem TD64-Quellcode kopiert und benutzt werden.



    Ich vermute mal da hat man den Code von der 128er-Version hergenommen und graphMode dann ersetzt ohne die Branch-Befehle anzupassen.

    Naja schon etwas seltsam. TD64 war lange vor TD128 fertig. Aber es scheint so, dass die Versionsnummer V1.3 (zumindest bei TD64) neuer ist, als die, die mit Geos 64 V2.5 ausgeliefert wurde....


    Falls es jemand hilft, der TopDesk64 Code hat ein paar Fehler... hängt sich hier immer direkt beim öffnen eines Fensters auf.

    Danke. Hatte ja schon geschrieben, dass ich mit der 64er-Version Probleme hatte ;-) .



    Ich werde mir das Ganze nochmal genauer anschauen und dann TD128 V1 (ohne Seriennnummer-Abfrage) und TD64 V1 (mit darkvision's Änderungen) hier nochmal veröffentlichen. Dann werde ich die originale Anleitung noch einscannen und dann das Ganze auch auf die F64-Wolke hochladen. Kann aber ein wenig dauern.....


    Gruß
    Werner