Hallo markus64,
Ja, mit der Wiedergabe der Beschreibung aus der 64'er hast Du es getroffen. Wenn man aber bedenkt, dass für Geos 128 eine andere GeoMerge ausgeliefert worden ist, so ist meine Erwartungshaltung: Eventuelle Probleme des geschützten geoMerge mit Geos 128 sind genau deswegen nicht aufgefallen, oder man hat dem anfragenden Kunden einfach auf die bei Geos 128 beiliegende Version verwiesen.
Überhapt: Was kann die beiden CPUs unterscheiden?
Es geht um das GEOMERGE von der Diskette "Write Utilities" das durch den Um-Installer irgendwie zerstört werden kann (ist bei mir nie passiert). Genau genommen sind da mindestens 3 CPUs in der 1541 im Spiel: 6502B, 6502A und 6502AD.
Welcher davon verbaut ist, kann man nur durch aufschrauben der Floppy und nachsehen herausfinden...
Das "Problem" mit dem geänderten GEOMERGE (keine Installation mehr) ist ja gerade, dass es nicht kommuniziert wurde. Im SH 96 kann man ab Seite 6 zu GEOS 64 V2.5 nachlesen: "Am GEOS-System selbst hat sich nichts geändert ..."
Als ich mir damals das GEOS 128 gekauft habe, habe mich schon über den etwas seltsamen Info-Text gewundert. Da steht was von "ewiger Blumenkraft" oder so... Das dieses GEOMERGE nicht mehr installiert werden muss, habe ich erst sehr viel später herausgefunden. Übrigens enthalten ältere GEOS 128-Systemdisketten auch noch eine GEOMERGE, das installiert werden muss.
Das in GEOS 64 V2.5 ein geändertes GEOMERGE enthalten ist, weiss ich definitiv auch erst seit letztem Jahr. Da habe ich das Komplett-Paket Geos V2.5 in die Hände bekommen. Ich hatte mir damals nur das Update gekauft. Da waren nur die "neuen" Programme drauf und nicht das geänderte GEOMERGE. Auch im Zusatz-Handbuch zu Geos 2.5 wurde es nicht erwähnt. Dieses GEOMERGE bekam man nur, wenn man das Komplett-Paket Geos 64 V2.5 gekauft hat.
Gruß
Werner