Als Blick über den Tellerrand: ich habe mir in einem Anfall von Expermentierfreude in der Arbeit jetzt ein Trackpad besorgt (Apple Magic Trackpad) und bin überrascht, wie gut es sich damit arbeiten lässt. Macht nur Sinn bei modernen Betriebssystemen, die die ganze Gestensteuerung auch unterstützen und es braucht eine gewisse Gewöhnungszeit, bis man nicht mehr krampfhaft die ganze Zeit die Hand darüber schweben lässt. Ist aber durch die freie Positionierbarkeit und die Größe schon etwas anderes als die Trackpads in Notebooks.
Wer arbeitet mit einem Trackball? Empfehlung erwünscht
-
Lichtmichel -
23. Oktober 2015 um 15:55 -
Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich verwendende ebenfalls sei vielen Jahren einen "Cordless Trackman Wheel" von LT (also einen Trackball mit dem Ball am Daumen). Hat zwar ein paar Tage (oder waren es Wochen?) gedauert bis ich die Steuerung richtig drauf hatte, aber seitdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Das einzig negative das ich über den TB sagen könnte ist das ich auch heute noch eine pixelgenaue Positionierung des Mauscursors mit einer Maus als etwas einfacher empfinde als mit dem Trackball.
Zitat von syshackDas ist was ich mit nachlassender Qualität bei Logitech meinte: Wir haben im Büro ohne Übertreibung eine ganze Schachtel von Mäusen gesammelt, die genau das Problem haben, meistens MX Anywhere und auch eine G602 Gamermaus, die nach ca. 1-2 Jahren Probleme mit der linken Taste haben. Das scheint generell ein Problem geworden zu sein mit den Tasten bei Logitech.
Aber wohl nicht nur bei Logitec. Wir hatten das Thema kürzlich erst in einem anderen Forum: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..Zitat von LichtmichelHab ihr auch was anderes probiert und logitech war einfach besser?
Ehrlich gesagt nein. Ich hatte damals halt einen Ball von Logitec gekauft und hatte bislang noch keinen Grund zum wechseln. Das Ding macht halt immer noch genau das was es soll, und zwar tadellos.
-
- Offizieller Beitrag
Hab ihr auch was anderes probiert und logitech war einfach besser?
Ich hatte mal Kontakt mit dem Microsoft Nachbau
Ich fand den sogar besser als was es damals von Logitech gab ...Ich habe noch 2-3 ältere (bis zu 15 Jahre alt) Trackballs von Logitech mit/ohne Scrollrad (die mit rotem, gepunkteten Ball) rumliegen für den Notfall, und die funktionieren noch heute tadellos
Bei mir das gleiche. Der rote gepunktete Ball war auch noch in der alten USB Variante drin (2 Tasten + Rad), aber ohne den Lock-Ring. Die geht bei mir ja auch noch tadellos, nur der doofe M570 nicht mehr.
Den ersten M570 durfte ich auch direkt zurückschicken. Da hatte der Ball einen Spritzgussfehler, eine Unebenheit in der Oberfläche hat sich regelmässig in einer der Lagerkugeln verhakt. Das hat genervt!
-
Ich hatte mal Kontakt mit dem Microsoft Nachbau
Ich fand den sogar besser als was es damals von Logitech gab ...
Ich hoffe das war keine Empfehlung von Dir, bei dem Preis.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hoffe das war keine Empfehlung von Dir, bei dem Preis.
Ich melde dich wegen Preisgeweine!

-
Ich melde dich wegen Preisgeweine!

-
- Offizieller Beitrag
Hatte einen Schleppi damals mit Trackball. Finde ich vieeeeeeeel besser als Touchpad.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe mich richtig gefreut, als die Trackballs in Notebooks ausstarben und die Trackpads Einzug hielten. Spätestens mit Multitouch (2-Finger-Scrollen ...) gab es keinen Grund mehr, zurück zu wollen.Ich finde die heutigen Trackballs cool, was das Aussehen angeht, kann mich aber mit der Bedienung nicht ganz anfreunden (zeichnet damit mal einen Kreis). Maus steht bei mir ganz oben, als nächsten kommt das Multitouch-Trackpad und dann kommt erst mal lange nichts.
Aber falls jemand einen Atari Trak-Ball (für den C64) übrig hat – den würde ich gerne nehmen, denn für manche Spiele scheint mir der interessant. Angebote bitte per PN. Danke.
-
Atari Trackballs habe ich noch einige

-
Ich habe mir jetzt 2 von Kensington mit großer Kugel bestellt und werde die beide testen.
Kann/will mich aus der Ferne nicht entscheiden.
Den von Logitech mit der Daumenkugel, konnte ich im Elektronikmarkt antesten und ist so gar nicht meins.
-
Also gerade als Linkshänder kann ich nur zwei Trackballs in der ganzen Welt empfehlen. Zum einen der Logitech Marble zum anderen der Kensington Orbit mit Scrollring. Der zweitere mit Scrollring ist nicht so gut fürs Gaming da man leicht bei Aufregung den Scrollring dreht, aber man kann super damit arbeiten. Beim ersten fehlt das Scrollrad. Beide funktionieren super. Probleme mit den Tasten hatte ich nie, obwohl meine Trackballs schon etwas älter sind. Ich habe auch einen Marble FX, der für Rechtshänder absolut zu empfehlen ist, aber der wird leider schon lange nicht mehr in der Kabelversion hergestellt. Kabelfrei sagt mir einfach nicht zu, aber wem das nicht stört könnten ja auch die neueren Modelle gefallen.. Die Auflösung ist supergut und damit bearbeite ich sogar Bilder und Layouts von Hand.
-
So, meine Entscheidung ist gefallen.
Es ist der Kensington SlimBlade.
-