Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von orinoco am

HP Microserver Gen8 - Nutzt den wer?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand so einen Server besitzt und mir Fragen zum iLO-Device beantworten könnte.


    1. Was kann man in der Basis-Version damit anstellen?
    2. Was bringt die optionale Essential-Lizenz an weiteren (sinnvollen) Möglichkeiten?


    Ich kenne so was von Fujitsu-Servern. Neben dem Zustand der Hardware kann man sich auch die Bildschirmausgabe des Servers in einem Java-Applet im Browser anzeigen lassen. Damit kann man das BIOS remote administrieren und den gesamten Boot-Prozess verfolgen, also die Phase, wenn noch kein Betriebssystem bzw. dessen Netzwerkstack läuft. Dazu kommen noch simulierter Druck auf die Power- und Reset-Taste. Nie mehr zum Server latschen, wenn mal was hängt. So was brauche ich für ein privates Projekt. Mit welcher iLO-Version geht das?


    Ich möchte so einen Rechner bei einem Bekannten als NAS aufstellen, der recht weit weg wohnt und ihm trotzdem jederzeit unter die Arme greifen können, wenn er in Probleme gerät.

  • So, ich habe jetzt so einen Server gekauft und auch die iLO Advanced Lizenz dazu erworben.


    Kurz gefasst:


    * G1610T -> Celeron + 4GB ECC
    * 4x WD Red 1GB für Storage
    * 1x 32GB SSD für OS (am internen SATA-Port für ODD)


    Der Server selbst ist gut verarbeitet und sehr wertig. Einen taktischen Fehler habe ich mit der SSD gemacht. Hätte ich besser recherchiert, hätte ich vorher gewusst, dass man von der SSD nicht mehr booten kann, wenn schon eine weitere HDD in den Slots sitzt. Der einzige Minuspunkt. Hab das Problem dann mit einer kleinen SD-Card gefixed, die man intern einstecken kann. Darauf habe ich den Grub installiert und schon klappt das Booten von der fünften Platte. Alternativ wäre auch ein USB-Stick möglich gewesen. Ich will sehen, dass ich das ISO von SystemRescueCD mit auf der SD-Card einbinde. Dann kann ich auch Dateisystemprobleme abseits des Hauptbetriebssystems lösen.


    Die Fernwartungsoption iLO ist eine Wucht. Zusammen mit der Advanced Lizenz kann man den Server in jeder Lebenslage administrieren. Minimum ist ein eingestecktes Stromkabel und eine Netzwerkverbindung vom iLO-Port. Da der Server demnächst ca. 200km weit weg stehen wird, brauche ich nur dorthin, wenn die Hardware komplett abraucht. Sehr praktisch.