Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Benjamin am

CPC Neuling bekommt CPC6128 und hat FRAGEN :)

  • Moin, ich habe günstig einen CPC6128 geschossen,aber ohne alles.


    - Frage Strom. Ich habe hier ein Multi Netzteil wo man die Spannungen einstellen kann von 3-12V . Kann mit sowas den CPC betreiben?


    - Frage Bild . Ich habe hier einen Monitor mit Video Anschluss. Ein Amiga läuft darüber, geht sowas auch mit dem CPC? Also einfach nur Video Chinch (Gelb)


    - Frage Disklaufwerk. Dazu habe ich den Thread gefunden CPC6128 mit internem 3,5" LW?? , der Link darin http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm verwirrt mich ein wenig. Soll die Anleitung für ein Externes Laufwerk sein? Ich habe einige Amiga Laufwerke zur Verfügung. Kann man die Intern anschliessen? Bei diesen braucht man doch nicht mehr das Ready Signal,oder? Braucht man noch ein Spezielles Rom um intern ein 3,5" zu betreiben?


    - Frage Datenübertragung. Wenn die Kiste dann läuft, wie bekommt man Software auf die Disketten?


    Ich sach schonmal Dankööö

  • Glückwunsch zum Kauf. :ilikeit:


    Wenn Du mehr als nur Deutsch lesen kannst, dann ist http://www.cpcwiki.eu/index.php/Guide_for_HxC_SD_Version bestimmt hilfreich.


    http:// hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/ <== bei diesem Link das Leerzeichen entfernen. Da meckerte das Forum wenn ich das anders geschrieben hatte.


    Das ist auch noch ein Problem, welches ich bei mir lösen muß. :pinch:

  • Also der CPC braucht 5V 2A um generell zu laufen (Pluspol innen). Für das Diskettenlaufwerk braucht er 12V 1A (Pluspol außen).
    Ein spezielles Rom brauchst du nicht, es gibt aber das Parados Rom das nützlich Funktionen mitbringt (leider sind da aber meistens Lötarbeiten zu verrichten). Ich würde ein 3,5" Laufwerk einfach als B-Laufwerk betreiben, da es einfach an der Centronics Buchse angeschlossen werden kann und du so nichts basteln musst. Ein Amiga Laufwerk ist da schon von Vorteil, da es das Ready Signal mitliefert. Ansonsten müsstest du Pin 33 und 34 Kurzschliessen, um das Ready Signal zu simulieren, das aber gerade bei spielen die nachladen zum Abbruch führt (simuliert halt nur).
    Der CPC Liefert ein gutes RGB Signal, das man 1zu1 an den TV bringen kann, reines FBAS müsste man sich wieder eine Schaltung bauen( bin mir da aber nicht 100% sicher, da ich immer mit RGB arbeite).
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, leider komme ich selbst nicht mehr dazu mich intensiv um den CPC zu kümmern, aber bei fragen gerne wieder...


    Gruß DV

  • Danke euch schonmal. Also wird es mit dem Netzeil eng wenn ich ein Diskettenlaufwerk nutzen will? Man kann bei dem Teil die Spannung wechseln,aber wenn der CPC selber nur 5V braucht bin ich mir gerade unschlüssig woher ich den Saft fürs Disketten Laufwerk bekomme. Extern möchte ich eigentlich nicht. Das 3" soll raus und ein Amiga 3,5" soll verbaut werden.
    Der Monitor hat Video/SVideo. Ich habe noch diese Box hier https://www.deluxecable.de/aud…ox-1920-x-1200/a-6516406/ Dort habe ich noch 3x Chinch frei. RGB. Würde ein Kabel bauen welches an den CPC kommt und dann in 3x Chinch endet. Also RGB. Sollte funktionieren,oder?


    Edit: Hm da hätte ich nur RGB. Es fehlt GND,Sync und LUM

  • Soo, das mit dem Teil hat sich erledigt. Das ist kein RGB,sondern so Y irgendwas Ding. Habe jetzt meinen 1084 Klon wieder Fit gemacht und der wird aufgebaut.


    Nochmal zu Verständnis. Für den 6128 reicht ein 5V 2A Netzteil, korrekt ? Wenn ja das ist vorhanden. Der CPC lässt sich einschalten.
    Für das Floppy reicht ein 5V Netzteil. Auch sowas habe ich nochmal hier,aber mit 0,5A reicht das?
    Ein Adapterkabel für 26Pin auf 34 habe ich bei Ebay gekauft. Zur verwendung kommt ein 3,5" Amiga Laufwerk. Wenn ich alles korrekt verstanden habe brauche ich da nichts am Kabel brücken,weil die Amiga Laufwerke das Ready Signal schon haben?


    Vom Kabel Spezialist habe ich ein Scart Kabel gekauft. Jetzt heisst es Warten :/



    Hat noch wer ein Leergehäuse rumliegen? Ein grund warum der so Günstig war ist das der einen Transportschaden hat. Die Unterseite ist Schrott. Würde da auch eine vom 464 oder 664 passen?